Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.667
1.106
BER

Kennt jmd dieses Terminal? Ist unglaublich schnell. Karte hin und es steht immer sofort aceptada da obwohl es online ist. Gibt es hier immer mehr. Geht wirklich in weniger als 1 Sekunde.
PAX A920, die Chinesen haben's halt drauf.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.667
1.106
BER
Die sind seit ca 1 Jahr hier im Umlauf und werden immer mehr. Schneller geht es gar nicht mehr. Man haelt die Karte/Handy hin und ist sofort bestätgt, sowie online hinweis am Smartphone.
Yep, man muss nur wollen. Meanwhile in Germany oft zu sehen: fünf Jahre alte Terminals von CCV (bzw. Hardware Verifone, Firmware verschlimmbessert durch CCV) und der Händler bevorzugt Bargeld nicht nur aus steuerlichen Gründen sondern "weil Kartenzahlung immer so langsam ist!!11!elf".

• Like
Reaktionen: Femminello und Reval

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
Yep, man muss nur wollen. Meanwhile in Germany oft zu sehen: fünf Jahre alte Terminals von CCV (bzw. Hardware Verifone, Firmware verschlimmbessert durch CCV) und der Händler bevorzugt Bargeld nicht nur aus steuerlichen Gründen sondern "weil Kartenzahlung immer so langsam ist!!11!elf".
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Terminals in DE (selbst wenn es die Selben sind) aufgrund der Software oft langsamer als hier sind.

Beispielsweise wurden aber hier zB mal bei Condis die Terminals ernauert und die waren danach etwas langsamer. Vorher waren sie extrem schnell. Verstehe ich auch nicht.

• Like
Reaktionen: Reval

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.152
760
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Femminello

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.447
3.804
Thema Kreditkartenakzeptanz:

Diese teste ich gerade in Norwegen. Mit dabei: Advanzia MC, Revolut Maestro.

Ergebnis: Zumindest dort, wo üblicherweise Touristen unterwegs sind, 100% Akzeptanz mindestens von MC.

Selbst der Stand auf dem Markt, oder das Rummel-Fahrgeschäft akzeptiert Karten. Mit gescheiten mobilen Terminals (kein Sumup-Murks).

NOK brauchte ich gar nicht erst abzuheben.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.943
1.591
Bist du mit dem Auto unterwegs? 2014 wollten viele der Fähren über die Fjorde noch Bargeld - die Autos wurden dicht an dicht an die Fähre gequetscht, so dass quasi niemand mehr aussteigen konnte, und dann kam jemand durch und hat an der Fensterscheibe die Überfahrt in bar abkassiert. 9 Jahre später hat der aber nun vermutlich auch ein Terminal dabei.

• Like
Reaktionen: Hotel

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
Thema Kreditkartenakzeptanz:

Diese teste ich gerade in Norwegen. Mit dabei: Advanzia MC, Revolut Maestro.

Ergebnis: Zumindest dort, wo üblicherweise Touristen unterwegs sind, 100% Akzeptanz mindestens von MC.

Selbst der Stand auf dem Markt, oder das Rummel-Fahrgeschäft akzeptiert Karten. Mit gescheiten mobilen Terminals (kein Sumup-Murks).

Ist doch klar, dass es so ist. Braucht man gar nicht zu testen.

Finde auch immer diese Aussage "selbst an den Ständen" an sich komisch. Warum sollte man im Zeitalter von 5G denn an Ständen kein Terminal haben. Auf so dämliche Ausreden kommen eigentlich nur Deutsche.

• Like

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.955
3.222
Main-Taunus-Kreis
Bist du mit dem Auto unterwegs? 2014 wollten viele der Fähren über die Fjorde noch Bargeld - die Autos wurden dicht an dicht an die Fähre gequetscht, so dass quasi niemand mehr aussteigen konnte, und dann kam jemand durch und hat an der Fensterscheibe die Überfahrt in bar abkassiert. 9 Jahre später hat der aber nun vermutlich auch ein Terminal dabei.
Bei einigen Fähren im Norden (Lofoten) wäre ich froh gewesen, wenn zumindest Barzahlung möglich gewesen wäre. Viele rechnen nur noch über das Nummernschild ab und schicken dann eine Rechnung nach Hause. Da ich mit einem Mietwagen unterwegs war, gleich mal mit 500 SEK Gebühren (Mietwagen aus Schweden)... Eine Zahlung an Bord war nicht mehr möglich (2021).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist doch klar, dass es so ist. Braucht man gar nicht zu testen.

Finde auch immer diese Aussage "selbst an den Ständen" an sich komisch. Warum sollte man im Zeitalter von 5G denn an Ständen kein Terminal haben. Auf so dämliche Ausreden kommen eigentlich nur Deutsche.
Stimmt, Norwegen ist wie Schweden eine Visa/MC-Land.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.955
3.222
Main-Taunus-Kreis
Naja, man muss eben einfach bedenken, dass manche Leute selten aus DE herauskommen und man hier eben noch in den 50er Jahren lebt; leider nicht mehr zu den Preisen von damals.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
Naja, man muss eben einfach bedenken, dass manche Leute selten aus DE herauskommen und man hier eben noch in den 50er Jahren lebt; leider nicht mehr zu den Preisen von damals.
Hab ja auch mal erlebt, als ein Deutscher es verwunderlich fand, dass man "sogar" im Flugzeug mit Karte zahlen konnte. Vor weniger Jahren war das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jemand, der sich gerade erst zum ersten mal informiert, erwartet gar nichts. Von daher ist diese Information genauso relevant wie diese über deinen Imbiss in Spanien. Du brauchst also gar nicht so rumzustenkern.
Ich würde in Schweden oder Norwegen einfach davon ausgehen, dass es überall geht.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.535
4.832
Im Bereich Ferienwohnungen/-häuser ist das tatsächlich so. Da wird in Deutschland erwartet, dass man vor Anreise hunderte oder tausende Euro per Überweisung durch die Gegend schickt - und viele Leute machen das. Ein Paradies für Betrüger.

Ähnlich läuft es bei Wohnmobilen. Wollte ab Deutschland eines anmieten und musste eine Weile suchen bis ich einen Vermieter gefunden habe, bei dem die Kaution normal vor Ort auf der Kreditkarte geblockt wird anstatt sie vorab zu überweisen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.955
3.222
Main-Taunus-Kreis
Im Bereich Ferienwohnungen/-häuser ist das tatsächlich so. Da wird in Deutschland erwartet, dass man vor Anreise hunderte oder tausende Euro per Überweisung durch die Gegend schickt - und viele Leute machen das. Ein Paradies für Betrüger.
2020 hatte ich mal über Booking.com auf den Färöern (eigentlich auch Kartenparadies) eine Ferienwohnung gebucht. Da musste ich leider auch über 500 Euro in DKK überweisen, aber da war die Wohnung noch ganz neu - gehe davon aus, dass man das jetzt anders regelt. Da es über Booking.com war, hatte ich da allerdings kaum Bedenken.

EDIT: Scheint immer noch so zu sein. Mittlerweile Preise von 300 Euro und mehr pro Nacht im Hochsommer... unglaublich eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.535
4.832
Booking ist was das angeht komplette Anarchie, die Zahlungsabwicklung über die ist optional (bzw. in manchen Ländern gar nicht verfügbar) und der Vermieter kann das dann machen, wie er lustig ist. Booking ist happy, solange er seine Provisionsrechnungen bezahlt.

Wir haben auch ein Objekt über Booking in der Vermietung, lassen die Gäste dort Kartendaten hinterlegen, von denen wir dann einfach abbuchen (sofern nicht anders gewünscht). Da sind viele positiv überrascht, weil wohl private Vermieter oft nicht so einfach verfahren. Gibt auch einen "Mitbewerber" in direkter Nachbarschaft, der Kaution überwiesen haben möchte... kommt also nicht nur in Deutschland vor. Seine Auslastung ist merklich niedriger und er wundert sich, warum :D

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.955
3.222
Main-Taunus-Kreis
Gibt auch einen "Mitbewerber" in direkter Nachbarschaft, der Kaution überwiesen haben möchte... kommt also nicht nur in Deutschland vor. Seine Auslastung ist merklich niedriger und er wundert sich, warum :D
Nun muss man natürlich bedenken, dass dieses färöische Ferienhaus "nur" die "normalen" Übernachtungskosten haben möchte und keine Kaution o.ä. Mit Revolut die KK aufladen und dann überweisen ist kein Problem. Für eine Kaution finde ich Überweisung unpraktisch. In welchem Rahmen bewegen die sich meist?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.535
4.832
Sind kleine Ferienapartments, da sind es so 300-500 Euro. Ich verstehe auch den Sinn der Kaution nicht so ganz, im Schadensfall ist es mir lieber KK-Daten zu haben von denen ich notfalls was abbuchen kann. Nebst entsprechender Versicherungen falls mal wirklich ein großer Schaden auftritt.

Kleinere Schäden sind für mich auch eher wear & tear und einkalkuliert, auch wenn die Reinigung mal etwas aufwendiger wird - was soll's - dafür dauert sie beim nächsten Gast vielleicht um so weniger, weil der alles sauberer als erwartet hinterlässt. Wirklich was berechnen tu ich da nur, wenn man gewisse Absicht unterstellen kann, also so was wie Brandlöcher von Zigaretten auf dem Sofa trotz Rauchverbot. Kleine Meldung an Booking nebst Abbuchung von der hinterlegten KK und die Sache ist in 10 Minuten erledigt.

Das einzige was wirklich nervt sind unberechtigte Chargebacks bei No-Shows. Hatte ich schon ein paar mal aus Asien.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.675
1.309
Oberfranken
ANZEIGE

Ähnlich läuft es bei Wohnmobilen. Wollte ab Deutschland eines anmieten und musste eine Weile suchen bis ich einen Vermieter gefunden habe, bei dem die Kaution normal vor Ort auf der Kreditkarte geblockt wird anstatt sie vorab zu überweisen.
Ich würde nicht mehrere hundert oder 1k € vorab überweisen, denn das ist zu unsicher. Auch die Barzahlung bei Ankunft ist umständlich und etwas unsicher, aber in DE und AT verstehen das die rückständigen Vermieter nicht. Naja, so lange die genug Nachfrage haben, wird sich da nicht viel ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like