Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

inflight

Neues Mitglied
03.07.2023
16
14
ANZEIGE
Buchungsbestätigung hilft da eigentlich.
Klar bekommt man das hin. Aber warum muss der Kunde Probleme lösen, die die Airline verursacht und leicht lösen kann?
Ich fliege recht viel und mit vielen Airlines und kenne keine andere Airline die NUR den Tarif auf einem BP anzeigt. Und selbst LH macht das auf Papier-BP anders. Ich glaube, dass das eigentlich ein IT-Bug ist.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.842
2.398
MUC
Buchungsbestätigung hilft da eigentlich.

Das mag schon sein. Trotzdem finde ich, dass das von LH für unter anderem diesen Zweck vorgesehene Dokument die für diesen Zweck relevanten Informationen in einer für den Empfängerkreis verständlichen Weise darstellen sollte...

Oder anders gesagt: den zugrundeliegenden Tarif wird man früh genug sehen, wenn man die Buchung aufruft und bspw. ändern möchte. Da sehe ich keinen Vorteil, diesen bereits auf der Bordkarte abgedruckt zu haben.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.248
4.188
Unglaubliche Kostentreiber: Umbuchung wegen Zeitenänderung, die bereits gekauften Sitzplätze müssen durch Callcenter/Erstattungsbüro (?) erstattet werden und dann neu für die neue Verbindung gekauft werden. Es geht um 14€!! Wetten die Kosten für diesen Schwachsinn liegen darüber?
Ist bei United etc. pp nicht anders ;-). Aber schön, dass du wieder einer ganz großen Sache auf der Spur bist.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Nur am Rande: Sitzplatzreservierungen wurden "auf vielfachen Kundenwunsch" angepasst: EU jetzt 16€ statt 14€, Domestic DE jetzt 14€ statt 12€

https://www.lufthansa.com/de/de/seat-reservation-economy-class

hier stand bis vor kurzem noch: ab 12€ (DE-Flüge)

nur noch zum Kotzen dieses Wachstum mit purem Geldeinsammeln ohne
Warst du in letzter Zeit mal in einem Supermarkt? Da wären diese Steigerungen moderat.

Skandal finde ich, dass ich trotz Status genauso viel bezahlen muss wie die notorischen Schnäppchenjäger.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
Ist die LH Group Auslastung wirklich so toll?
Da sie bei Problemen keine vernünftigen Alternativflüge anbieten können, müssen die Flieger wohl alle voll sein.

die relevante Boarding-Info auf dem Boarding-Pass.
Oft ist die Information auf dem Boarding Pass herzlich egal für den Boarding-Prozess. Zumindest bei einigen Airlines/Airports.

1. Check-In und Gepäckabgabe sind unabhängig und die Bordkarte ist heute definitiv nicht mehr das Resultat, der Gepäckaufgabe.
Check-in und Bordkarte sind heute schon lange nicht mehr, was sie mal waren...
Früher war es deine Verantwortung als Kunde pünktlich am Flughafen anzukommen, und am Check-In Schalter zu erscheinen. Damit war deine Verantwortung beendet, ab da war die Airline dafür verantwortlich, das alles lief. Und auf deiner Bordkarte waren die letztgültigen Angaben zu Flugzeit, Gate, Sitz etc.

Heute kann man je nach Airline schon 60 Tage vor dem Flug einchecken, die Bordkarte ist dann relativ bedeutungslos, und für die Airline auch schon lange nicht mehr ein Anzeichen dafür, das du tatsächlich am Flughafen bist und mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch fliegen wirst. Die Tatsache, dass du eine Bordkarte besitzt sagt auch längst nicht mehr, dass dieser Flug nicht schon seit Wochen annuliert ist. Die Bordkarte hat ihre ursprüngliche Bedeutung längst verloren.

Deshalb schickt sie LH dir bisweilen ja auch gar nicht mehr, trotz Anforderung (siehe oben...)

Sehe ich nicht so; gerade vor Fasttracks an Sicherheitskontrollen stehen öfter Aufpasser, die sich erst mal die Bordkarte anschauen, bevor sie einen dann direkt durchlassen oder zum automatischen Scanner gehen lassen.
Selbiges an Lounges... Obwohl, sie sie nicht wirklich anschauen, sonst würde ihnen auffallen das da nicht nur Economy sondern auch SEN drauf steht, und sie würden keine Diskussionen anfangen, die bei Statuskunden einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.417
13.663
IAH & HAM
Klar bekommt man das hin. Aber warum muss der Kunde Probleme lösen, die die Airline verursacht und leicht lösen kann?
Ich fliege recht viel und mit vielen Airlines und kenne keine andere Airline die NUR den Tarif auf einem BP anzeigt. Und selbst LH macht das auf Papier-BP anders. Ich glaube, dass das eigentlich ein IT-Bug ist.
Mir ist doch vollkommen Schnuppe was auf meinem BP steht. Und ausser die den BP offen in der Hemdtasche zur Schau-Stellern geht es vermutlich den Meisten so. Du vermisst vermutlich auch noch die roten BP.......

inflight

Neues Mitglied
03.07.2023
16
14
Mir ist doch vollkommen Schnuppe was auf meinem BP steht. Und ausser die den BP offen in der Hemdtasche zur Schau-Stellern geht es vermutlich den Meisten so. Du vermisst vermutlich auch noch die roten BP.......
Danke fürs unsachliche ad hominem. :kiss:

Wie oben geschrieben. Der Kunde, der in der Lounge am Desk nachfragte, war irritiert, weil er vermutete, dass sein bezahltes Upgrade doch nicht durchgegangen war.

Aber sorry, wenn ich deine Vorurteile zerstöre. Ganz sicherlich will jemand in der SEN Lounge mit einem Upgrade auf Premium Eco prahlen. :rolleyes:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
Mir ist doch vollkommen Schnuppe was auf meinem BP steht.
Von diesen Exemplaren sieht man immer reichlich am Gate... Und dann wundern sie sich wenn es piept und partout nicht aufgeht nur weil da irgendwo "Group 4" auf dem BP steht, und das plätzlich doch nicht vollkommen Schnuppe ist...
Oder wenn da "max 1 Stück Handgepäck" draufsteht, und man deshalb mit zwei nicht reingelassen wird...

Und dann muss man noch je nach Airport/Airline sorgfältig gucken, welche Zeit nun auf dem BP Steht, manchmal ist das nämlich die Zeit, zu der das Gate (planmäßig) öffnet, und manchmal wann es (endgültig) schließt. Eine sorgfältige Lektüre ist also bisweilen angebracht.
Dann sieht man auch schon mal so Dinge...
IMG_1329.PNG

wehe dem, der um 22:07 "zu Boardingbeginn am Gate" erscheint... Dann ist der Zug nämlich abgefahren.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.656
2.259
Warst du in letzter Zeit mal in einem Supermarkt? Da wären diese Steigerungen moderat.

Skandal finde ich, dass ich trotz Status genauso viel bezahlen muss wie die notorischen Schnäppchenjäger.
Ein Statusinhaber kann auch Ecoclassic buchen. Warum sollte ein Statusinhaber im Schnäppchen-(no thrills)-Tarif bevorzugt werden?

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.148
3.061
Ein Statusinhaber kann auch Ecoclassic buchen. Warum sollte ein Statusinhaber im Schnäppchen-(no thrills)-Tarif bevorzugt werden?
Ich dachte immer, der Vorteil als Statusinhaber wäre, dass man über die Bestandteile des Tarifs hinaus weitere Vorteile genießt, also bevorzugt wird im Vergleich zu nicht-Status-Inhabern mit dem gleichen Tarif. Wenn das nicht so ist, welche Vorteile hat dann ein Status?

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.834
1.995
Ich dachte immer, der Vorteil als Statusinhaber wäre, dass man über die Bestandteile des Tarifs hinaus weitere Vorteile genießt, also bevorzugt wird im Vergleich zu nicht-Status-Inhabern mit dem gleichen Tarif. Wenn das nicht so ist, welche Vorteile hat dann ein Status?
bei United, LOT z.B. gibt es gratis Freigepaeck, auch im billigsten Lite Tarif (bei LOT auch schon ab Silber)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
Warum sollte ein Statusinhaber im Schnäppchen-(no thrills)-Tarif bevorzugt werden?
Weil das der Sinn von Status ist?
Es ist ein Vielfliegerprogramm, kein Teuerfliegerprogramm oder Nobelfliegerprogramm.
Wer seinen Status mit 100 Eco Light Flügen macht, zahlt sowieso schon mehr als einer der ihn mit Business Class Flügen macht, und hat auch noch viel weniger Leistung für sein Geld bekommen.

bei United, LOT z.B. gibt es gratis Freigepaeck, auch im billigsten Lite Tarif (bei LOT auch schon ab Silber)
So sollte es sein.
Freigepäck für Statusinhaber bei Business vollflex wäre ja sinnlos, da schon im Tarif enthalten...

Wenn ein Status nur noch die Privilegien bringt, die sowieso in den Tarifen drin sind die man fliegen muss um ihn zu bekommen sind die Vielfliegerprogramme tot.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.656
2.259
Z.B. weil ursprünglich bei jedem * Ticket für Goldmember ein zusätzliches Gepäckstück allianzweit inkludiert war - waas irgendwann klammheimlich gestrichen wurde.
Es ging um die umstrittene Sitzplatzgebühr und auf die Argumentation hinzuweisen, die Gebühr sei jetzt für Schnäppchenjäger/Sparbrötchen etc. einfach zu zahlen (s. Parallelthread). Eco Light ist der nackte Schaufenstertarif. Ohne alles. Position um jeden PReis. Wie Ryanair. Dort gibt es auch keine Statusvorteile. Es passt nicht zusammen in Eco Light jedes Produktmerkmal wie ein harter LCC aufpreispflichtig zu machen und gleichzeitig Treueprivilegien zu vergeben. Der Anbieter sucht sich schon proaktiv einen anderen Abnehmer.

[Dann] sind die Vielfliegerprogramme tot.
Sie liegen schon längst im sterben, genauso wie alle anderen Überreste aus der goldenen Zeit die noch übrig geblieben sind. Das ist nur noch nicht bei jedem angekommen. Der moderne Verbraucher wird vom Markt konsequent zu Bestprice erzogen und das schlägt sich irgendwann nieder. Mir gefällts auch nicht und für mich dürfts auch noch ein bisschen mehr Schampusfeeling sein, aber das ist nun mal die Realität.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
Fast wie Ryanair, da kosten die Sitze ab €3, nicht ab €16...

Es passt nicht zusammen in Eco Light jedes Produktmerkmal wie ein harter LCC aufpreispflichtig zu machen und gleichzeitig Treueprivilegien zu vergeben.
Doch, exakt da macht es Sinn.
Für Laufkundschaft ist alles aufpreispflichtig, für Stammkundschaft ist vieles inclusive.

Der Anbieter sucht sich schon proaktiv einen anderen Abnehmer.
Der Anbieter kann aber bei seinen Produktionskosten nur von der Geiz-ist-Geil Kundschaft nicht leben...

Eco Light für den Schnäppchenjäger und Eco Light für den kurzentschlossenen Kurzreisenden (den typischen Vielfliegern) ist ja nicht der selbe Preis. Bei weitem nicht.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
792
2.711
sind die Vielfliegerprogramme tot.

Sie liegen schon längst im sterben, genauso wie alle anderen Überreste aus der goldenen Zeit die noch übrig geblieben sind. Das ist nur noch nicht bei jedem angekommen. Der moderne Verbraucher wird vom Markt konsequent zu Bestprice erzogen und das schlägt sich irgendwann nieder. Mir gefällts auch nicht und für mich dürfts auch noch ein bisschen mehr Schampusfeeling sein, aber das ist nun mal die Realität.

Es steht weiterhin jedem offen, mit Prämientickets in C und F fröhlich in der Weltgeschichte herumzufliegen.

Und das "Schampusfeeling" (was auch immer das genau sein soll) variiert natürlich je nach Airline/Bordprodukt/Crew/Lounge/Tagesform/usw., ist aber (zumindest in meinen Augen) meistens durchaus noch vorhanden..

• Like
Reaktionen: thbe

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.656
2.259
Eco Light für den Schnäppchenjäger und Eco Light für den kurzentschlossenen Kurzreisenden (den typischen Vielfliegern) ist ja nicht der selbe Preis. Bei weitem nicht.
Überzeugt

"Schampusfeeling" (was auch immer das genau sein soll)
Die fetten Jahre der Benefits/der Attraktivität sich nur wegen eines FV-Programm an eine Airline zu binden sind vorbei (aus meiner Sicht), mag jeder anders beurteilen

• Like
Reaktionen: nendi und bender1057

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Die fetten Jahre der Benefits/der Attraktivität sich nur wegen eines FV-Programm an eine Airline zu binden sind vorbei (aus meiner Sicht), mag jeder anders beurteilen
Kommt darauf an, wie viel man fliegt und gut die Airline (oder die Airline-Gruppe) dieses viele Fliegen abdeckt. Es muss eben passen.

Aus meiner Sicht war M&M noch nie so wertvoll wie in den letzten rund 12 Monaten. Ich habe nicht ein einziges Hochpreis-Ticket kaufen müssen.

Für Langstrecken-Flüge habe ich für die ersten sieben Monate dieses Jahr in Geld insgesamt rund EUR 8.500,- (Tickets und Steuern&Gebühren) ausgegeben und habe dafür 10 Langstrecken-Segmente in F und 10 Langstrecken-Segmente in C bekommen. Die anderen Ausgaben waren in M&M-Währung: 1 Mio. Meilen und 8 eVoucher.

Das finde ich schon relativ attraktiv und “fett”.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Vieles wurde schon gesagt, aber ich will trotzdem selbst antworten, weil du mich zitiert hast:
Wenn ich nicht auch bei Eco light Statusvorteile habe, dann brauche ich auch keinen Status.

In C und F Tickets sind eh die meisten Statusvorteile dabei, das sind die meisten Flüge bei mir. Wenn ich dann mal einen kurzen Hüpfer in Europa habe, auf dem mir wegen der kurzen Aufenthaltsdauer Handgepäck locker reicht, dann müsste ich auch als SEN die oft 30 Euro Aufpreis pro Strecke (also idR x42) für Classic nur bezahlen, um Sitze auswählen zu können. Alternativ sitze ich eben irgendwo, ärgere mich über die LH und geh mit der Familie für die 120 60 Euro zum Eis-Essen.

Zuletzt bearbeitet:

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
792
2.711
ANZEIGE
300x250

Es stimmt vermutlich, dass manche Statusbenefits "früher" besser waren. So durfte man ja z.B. bis 2009 (?) als SEN immer in die Lounge, sogar ohne jegliches Ticket.

ABER: Vergleiche doch z.B. mal eine gute heutige Langstrecken-C-Kabine mit früher. Und man muss sich ja auch nicht unbedingt "an eine Airline binden", insbesondere da man zumindest Prämienmeilen ja auch anderweitig sammeln kann. Zur anschließenden sinnvollen Verwendung verweise ich auf @thbe's Post in #3.197.