Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
ANZEIGE
Hatte ich fast vergessen:
Ich war kürzlich auf der Kieler-Woche unterwegs und habe ALLES mit VISA bezahlen können. Selbst ein kleiner HotDog-Stand hat Kartenzahlung angeboten. Fahrgeschäfte, Getränkestände, etc.
Liegt wahrscheinlich auch an der Nähe zu Skandinavien.

Echt Top!
Hatte das auch gelesen. Wurde wohl irgendwann eingeführt...

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
444
66
Dennoch irgendwie ernüchternd, dass sowas immer nur aufgrund der räumlichen Nähe zu einer anderen Kultur gemacht wird/in Grenzgebieten/internationalen Tourigegenden... und dann tief im Landesinnern können die "dummen Deutschen" sehen, wo sie bleiben.
Ich denke mal, das hat auch was mit der Nachfrage zu tun. Wenn man sich mal mit Bekannten/Arbeitskollegen unterhält, haben die wenigsten einen Bezug zum bargeldlosen bezahlen. Ich kenne sogar Leute, im Aussendienst, die sich regelmäßig mit Bargeld durch die Kasse eindecken, um alle Hotels, etc. mit Cash zu bezahlen. Die laufen lieber mit ein paar Hundertern herum, statt eine Karte zu nutzen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
Spanien relativ kleines Restaurant

in DE ist ständig das Terminal kaputt 😞

Anhänge

• IMG_5315.jpeg
    IMG_5315.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 75

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.661
7.695
Wenn Deutschland (aus Sicht "der Expats" oder auch mancher Forumsteilnehmer hier) keine größeren Probleme hat als die Kartenakzeptanz, dann muss das ja ein echt attraktives Land sein.

• Like
Reaktionen: lucky_ und DerOchse

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.675
1.309
Oberfranken
Wirklich insgesamt passend:

Leider ist der Artikel nicht lesbar, diese Plus Seuche greift auch hier um sich.

EllariaSand

Reguläres Mitglied
10.10.2022
62
62
Berlin
Ich verstehe immer nicht wo ihr hingeht, denn in Berlin sind weit mehr als die Hälfte der Imbisse, Bars usw Cash Only.
Selbst in manchen Malls gibts im Foodcourt Cash Only
Ich habe seit vielen Jahren keine Girocard mehr und selten Bargeld bei mir. Und kann nicht sagen, dass ich in irgendeiner Art Probleme hätte. Kommt aber sicher auch ein bisschen darauf an, wo man sich meistens aufhält. Ist bei mir City West und Umgebung (Charlottenburg, Wilmersdorf,Schöneberg) und da kann man im Hinblick auf die Kartenakzeptanz nicht meckern. Meine Meinung und meine Erfahrung. In meiner Gegend.

Sicher nicht auf alle Bezirke übertragbar.

• Like
Reaktionen: Amic und DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
Ich habe seit vielen Jahren keine Girocard mehr und selten Bargeld bei mir. Und kann nicht sagen, dass ich in irgendeiner Art Probleme hätte. Kommt aber sicher auch ein bisschen darauf an, wo man sich meistens aufhält. Ist bei mir City West und Umgebung (Charlottenburg, Wilmersdorf,Schöneberg) und da kann man im Hinblick auf die Kartenakzeptanz nicht meckern. Meine Meinung und meine Erfahrung. In meiner Gegend.

Sicher nicht auf alle Bezirke übertragbar.
Ich habe dort gewohnt, bis 2018, auch City West. Dort war es allerdings schon immer besser als in anderen Gegenden.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
152
Laut einer FB-Gruppe ist an Gazprom Bosnia & Herzegovina Tankstellen keine Kartenzahlung mehr möglich. Vermutlich wegen der Sanktionen (Ukraine-Krieg).

Zur Info: Vor Jahren hat Gazprom die OMV Tankstellen in BIH übernommen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.956
3.225
Main-Taunus-Kreis
Ich war heute im Berchtesgadener Land unterwegs. Am Königssee in der Touri-Area fast jeder Gasthof Cash Only mit entsprechenden Hinweisschildern. Manchmal auch ab 20€... Dasselbe am Hintersee. Vor Ort waren viele internationale Gäste. Ich schäme mich für die Rückständigkeit meines Landes. In AT/Salzburger Land ist es nicht ganz so schlimm, da war ich zwischenzeitlich unterwegs.

Anhänge

• IMG-20230718-WA0069.jpeg
    IMG-20230718-WA0069.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 53

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.675
1.309
Oberfranken
Ich war heute im Berchtesgadener Land unterwegs. Am Königssee in der Touri-Area fast jeder Gasthof Cash Only mit entsprechenden Hinweisschildern. Manchmal auch ab 20€... Dasselbe am Hintersee. Vor Ort waren viele internationale Gäste. Ich schäme mich für die Rückständigkeit meines Landes. In AT/Salzburger Land ist es nicht ganz so schlimm, da war ich zwischenzeitlich unterwegs.
Ich lese hier auf dem Zettel: Kein Service möglich. :eek:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
Das verrückte finde ich daran, dass es halt auch noch eine Touri Gegend ist. Aber laut den Medien hat sich in DE doch so viel getan.

Selbst in Regensburg, eine relativ reiche Stadt, nehmen die Automaten der Öffis weiterhin nur Girocard, und das obwohl es dort wirklich viele ausländische Touristen gibt. Auch die Parkometer sind weiterhin Cash Only (Münzen). Verstehe die Entscheidungsträger einfach nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cash only ab 20 €? Also Mindestumsatz? :resp:
In welchem EU Ländern gibts eigentlich sonst oft noch so hohe Mindestumsätze?
Vor Jahren habe ich hier in Barcelona mal 3 gesehen, oft steht in Spätis auch nur 1 oder 2 angeschrieben, geht aber auch immer darunter, ohne dummen Kommentar vom Verkäufer.

• Like
Reaktionen: nicki1997

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.853
2.766
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Hatte ich fast vergessen:
Ich war kürzlich auf der Kieler-Woche unterwegs und habe ALLES mit VISA bezahlen können. Selbst ein kleiner HotDog-Stand hat Kartenzahlung angeboten. Fahrgeschäfte, Getränkestände, etc.
Liegt wahrscheinlich auch an der Nähe zu Skandinavien.

Echt Top!
Nein, liegt an der dortigen Sparkasse, die diesbezüglich sehr aktiv ist.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Selbst in Regensburg, eine relativ reiche Stadt, nehmen die Automaten der Öffis weiterhin nur Girocard, und das obwohl es dort wirklich viele ausländische Touristen gibt.
Meinst du die RVV-Automaten? Die nehmen ja teilweise nicht mal kontaktlos. Sind die denn wirklich Girocard-only? Bin öfter in Regensburg, aber ich kaufe mein Ticket immer vorab in der App.
Und zumindest die Parkuhren am Hauptbahnhof und in den meisten (wenn nicht gar allen städtischen und dem der Arcaden) Parkhäusern kann man mit Karte zahlen (teilweise nur kontaktlos).
Nein, liegt an der dortigen Sparkasse, die diesbezüglich sehr aktiv ist.
Inwiefern? Geht die Sparkasse auf die Händler zu und bietet ihnen ggf. attraktive Konditionen für die Kartenterminals?

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
Meinst du die RVV-Automaten? Die nehmen ja teilweise nicht mal kontaktlos. Sind die denn wirklich Girocard-only? Bin öfter in Regensburg, aber ich kaufe mein Ticket immer vorab in der App.
Und zumindest die Parkuhren am Hauptbahnhof und in den meisten (wenn nicht gar allen städtischen und dem der Arcaden) Parkhäusern kann man mit Karte zahlen (teilweise nur kontaktlos).
Ja die RVV wohl. Warum man in der APP wieder mit CC zahlen kann, am Automaten aber nicht, kann man auch wieder niemandem erklären.
Arcaden und Bismarckplatz ging bis vor paar Jahren auch keine Karte. Dafür Standen GeNo Automaten daneben. Haha

• Like
Reaktionen: nicki1997

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
152
Erfahrungsbericht aus Bosnien (07/2023):

SJJ City
- Parkhäuser (Stari Grad und SCC) sowie Parkscheinautomaten: Cash only!
- Restaurants: Einige mit Kartenakzeptanz
- Seilbahn (inkl. Café an der Bergstation): Kartenzahlung möglich

Teslic (ländliches Gebiet)
- Tante Emma-Läden: Größtenteils Cash only!
- Städtische Augenambulanz (u.a. Sehtest): Cash only!
- Optiker: Ebenfalls Cash only!

TZL Airport:
Parkplatz: Cash only!
Gastronomie/Duty Free: Kartenzahlung möglich

• Like
Reaktionen: Aladin

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
ANZEIGE
Erfahrungsbericht aus Bosnien (07/2023):

SJJ City
- Parkhäuser (Stari Grad und SCC) sowie Parkscheinautomaten: Cash only!
- Restaurants: Einige mit Kartenakzeptanz
- Seilbahn (inkl. Café an der Bergstation): Kartenzahlung möglich

Teslic (ländliches Gebiet)
- Tante Emma-Läden: Größtenteils Cash only!
- Städtische Augenambulanz (u.a. Sehtest): Cash only!
- Optiker: Ebenfalls Cash only!

TZL Airport:
Parkplatz: Cash only!
Gastronomie/Duty Free: Kartenzahlung möglich
Es gibt wohl ein Land in Europa welches schlimmer als DE aufgestellt ist.
In der EU aber nicht.
haha