• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.733
2.683
ANZEIGE
Davon mal abgesehen, dass Hotels im Ausland manchmal alles in USD/EUR berechnen, weil dies dann die Währung des Hotels ist.
In Rumänien ist das z.B. bei vielen Hilton Hotels so.

Kommt halt drauf an, in welcher Währung gebucht wurde. Also was in der Auftragsbestätigung steht.
Genau das wird bezahlt.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.870
1.279
Hmmm. Dann muss sich da was geändert haben. Also noch mal eine Bahnsteigkarte zu kaufen oder per Curve testen...
Schon immer so gewesen. Du kannst auch Währungen bezahlen, die du nicht vorhältst.

Wäre aber vielleicht auch eine Möglichkeit das Bankseitig zu lösen, dass du einzelne Währungen in der App blocken/freigeben kannst, so wie man Länder zT blocken kann.
 
  • Like
Reaktionen: ArmDoors

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
513
ZRH & DUS
Schon immer so gewesen. Du kannst auch Währungen bezahlen, die du nicht vorhältst.

Wäre aber vielleicht auch eine Möglichkeit das Bankseitig zu lösen, dass du einzelne Währungen in der App blocken/freigeben kannst, so wie man Länder zT blocken kann.
Das wäre nett, aber Innovation findet in der App leider kaum statt, stattdessen werden Upselling- Optionen platziert und vorhandene workflows entfernt oder verschoben.

Seit dem letzten Update ist z.B. der Stern oben rechts verschwunden, über den man schnell Umrechnungskurse erreichen konnte - gibt es die Funktion noch? Auch Limitorders von Währungen findet man nur noch über Umwege.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.390
881
Hmmm. Dann muss sich da was geändert haben.
Nein, Stand auch schon immer so in den FAQ.
Dennoch habe ich das x-mal in der Praxis schon so geha(ndha)bt.
Ist auch sinnvoll, so findet z.B auf Reisen durch mehrere Länder, kein Umrechnen über die Heimatwährung statt.
Seit dem letzten Update ist z.B. der Stern oben rechts verschwunden, über den man schnell Umrechnungskurse erreichen konnte - gibt es die Funktion noch? Auch Limitorders von Währungen findet man nur noch über Umwege.
s. Revolut-Thread, da gibt's aktuell die Antwort.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Schon immer so gewesen. Du kannst auch Währungen bezahlen, die du nicht vorhältst.
Das ist klar. Aaaaber, wenn man ein Währungsguthaben hat, dass zum Zahlen in dieser Währung nicht ausreicht, dann wird die ganze Transaktion abgelehnt. Eine Teilabbuchung in einer und einer weiteren anderen vorgehaltener Währung findet (fand?) nicht statt.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.870
1.279
Ja, aber damit verhinderst du kein DCC. Es sei du hältst nur genau den Betrag der Rechnung auf deinem Konto vor, so dass der DCC Aufschlag zur Ablehnung führt. Etwas schwierig und abstruser Fall. Das könnte man auch über das Kartenlimit regeln. Aber halt alles aufwändig.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Aber halt alles aufwändig.
In der Tat. Aber bei Revolut gibt es ja diese "Tresore". Will man nun in Polen 50 Złoty bezahlen und DCC sicher vermeiden, dann hält man z.B. 1€ und 1£ vor, dann können keine € und £ grösser als das jeweilige Guthaben mehr belastet werden. Gut DCC nach $ oder andere Hartwährungen bleiben zu Lasten des Złoty-Guthaben möglich.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.870
1.279
In der Tat. Aber bei Revolut gibt es ja diese "Tresore". Will man nun in Polen 50 Złoty bezahlen und DCC sicher vermeiden, dann hält man z.B. 1€ und 1£ vor, dann können keine € und £ grösser als das jeweilige Guthaben mehr belastet werden. Gut DCC nach $ oder andere Hartwährungen bleiben zu Lasten des Złoty-Guthaben möglich.
Du darfst auch kein Zloty Betrag in der Summe vorhalten. Sprich wenn du 100 Zloty bezahlst. Mit DCC dann in EUR oder USD der Gegenwert von 110 Zloty belastet werden, du aber die Währung nicht vorhältst, dann nimmt halt Revolut deine Zlotys und wechselt diese in die DCC Währung. Sprich du darfst nicht mehr als 100 PLN vorhalten. MMn nicht praktikabel.

Die Reihenfolge bei Revolut läuft so:

Lokalwährung -> Hauptwährung -> Währung mit dem höchsten Bestand -> Ablehnung
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.390
881
In der Tat. Aber bei Revolut gibt es ja diese "Tresore". Will man nun in Polen 50 Złoty bezahlen und DCC sicher vermeiden, dann hält man z.B. 1€ und 1£ vor, dann können keine € und £ grösser als das jeweilige Guthaben mehr belastet werden. Gut DCC nach $ oder andere Hartwährungen bleiben zu Lasten des Złoty-Guthaben möglich.
Jetzt machst du es aber kompliziert.
Was hat das jetzt wieder mit den Tresoren zu tun?
Was bei Revolut in den Tresoren liegt, steht zum Zahlen nicht zur Verfügung, ganz einfach.

Zum eigentlichen Problem:
Wenn einer deiner Währungsbestände in der von @DUSZRH beschriebenen Reihenfolge ausreicht, um die Zahlung vom Gegenwert her zu leisten, dann passiert das genau so.
Du versuchst, DCC im Nachhinein technisch zu unterbinden. Das funktioniert nicht.
Zu dem Zeitpunkt ist DCC wenn, dann schon gelaufen. Entweder die Anfrage des Gegenwertes ist gedeckt, oder nicht.

Letztlich müsste man die Karte für eine bestimmte Währung sperren können.
Das würden MasterCard und VISA wahrscheinlich niemals mitmachen, weil es den eigentlichen Sinn der Karten (nämlich sie international einzusetzen) ad absurdum führt.
Wenigstens können Ländersperren umgesetzt werden, z.B. bei Openbank.

Ein paar befreundete Unternehmer haben schon bei ihren Banken angefragt, ob man Karten für ihre Fahrer nicht für bestimmte Warengruppen sperren lassen kann.
Z.B. damit an der Tanke nur Sprit und nicht Getränke gekauft werden können.
Das ist auch nicht zulässig. Technisch wär's kein Problem, bei Flottenkarten wie DKV ist genau dies das Feature.
 
  • Like
Reaktionen: eham

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Lokalwährung -> Hauptwährung -> Währung mit dem höchsten Bestand -> Ablehnung
Ja, das könnte so sein. Aber meine Erfahrungen sind anders. Das nämlich bei nicht genügend Guthaben ungleich 0 bei der Belastungswährung trotz genügend Guthaben auf anderen Währungen abgelehnt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was bei Revolut in den Tresoren liegt, steht zum Zahlen nicht zur Verfügung, ganz einfach.
Das ist ja auch der Sinn der Sache.
 
  • Like
Reaktionen: msx

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
513
ZRH & DUS
Ja, das könnte so sein. Aber meine Erfahrungen sind anders. Das nämlich bei nicht genügend Guthaben ungleich 0 bei der Belastungswährung trotz genügend Guthaben auf anderen Währungen abgelehnt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist ja auch der Sinn der Sache.
Bringt dir aber nichts, wenn irgendein anderes Konto genug Deckung aufweist, um einen ad-hoc-Tausch durchzuführen. Dann zahlst du deine in EUR umgerechneten Zloty mit in EUR umgerechneten Dollars.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DUSZRH

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.390
881
Ja, das könnte so sein. Aber meine Erfahrungen sind anders. Das nämlich bei nicht genügend Guthaben ungleich 0 bei der Belastungswährung trotz genügend Guthaben auf anderen Währungen abgelehnt wird.
Screenshot_2023-09-04-06-59-14-647-edit_com.revolut.revolut.jpg
Das ist ja auch der Sinn der Sache.

"Deckung" in Tresoren werden (wurden?) nicht angefasst. Ist das jetzt anders?
Wenn dir die Funktionsweise der Tresore klar ist, warum erwähnst du die denn dann?
Die haben -nochmal- nullkommanull mit dem Problem zu tun.
Sprich: Für jede Währung gibt es einen Auslagerungstresor...
Nein, für jeden Sparzweck.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin und saluton

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Heute wurde ich in The Harlow Hotel By Accor gefragt, ob ich in € oder £ bezahlen wollte. Die Zahlung erfolgte dann als CNP-Transaktion in £.
DCC-Angebote gibt es im VK ansonsten weiterhin sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
193
141
Naja was mir schon passiert ist: Halte nur Lokalwährung. Dann halt doppelter Umtausch…
Ich vermute, "nur Lokalwährung" bedeutet ein Euro-Guthaben in Höhe von 0,00 Euro?! Falls ja, hast du hier dein Problem.
Es wurde nun schon mehrfach erwähnt, dass das Euro-Guthaben zwingendend größer als Null sein muss. Sonst passiert eben genau das...
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.390
881
Ich vermute, "nur Lokalwährung" bedeutet ein Euro-Guthaben in Höhe von 0,00 Euro?! Falls ja, hast du hier dein Problem.
Du vermutest falsch.
Es wurde nun schon mehrfach erwähnt, dass das Euro-Guthaben zwingendend größer als Null sein muss. Sonst passiert eben genau das...
Wo wurde so ein Unsinn denn erwähnt?

Was @DUSZRH meint ist doch ganz einfach:
Eine Karte in EUR ausgestellt. Nur CZK auf dem Konto (z.B. Revolut).
Wenn du jetzt in Tschechien nicht aufpasst und dir DCC einhandelst, wird der Kaufpreis einer Ware in CZK versucht in EUR zu belasten. Da nur CZK auf dem Konto sind >> doppelter Umtausch !

Macht es euch doch endlich mal klar:
DCC hat nichts mit der auf dem Konto verfügbaren Währung zu tun, sondern nur mit der auf der Karte vorgegebenen Währung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladin und DUSZRH

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.409
1.033
DRS
Mich hat es gestern an der Orlen-Tankstelle am WAW erwischt - trotz Zahlung mit DKB Credit via Apple Watch hat wohl die Kassenfee schnell EUR ausgewählt, das hat dann ca. 10 Prozent Unterschied gemacht. Hätte ich nicht wenig Zeit gehabt und den Hintergedanken, dass ich die Kosten sowieso weiterreiche, hätte ich einen kleinen Aufstand gemacht.

Bitter fand ich, dass mir die Auswahl zwar angezeigt wurde, die Kassenfee aber auf ihrer Seite einfach bestätigen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin und DerOecher

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.296
913
Oberfranken
Mich hat es gestern an der Orlen-Tankstelle am WAW erwischt - trotz Zahlung mit DKB Credit via Apple Watch hat wohl die Kassenfee schnell EUR ausgewählt, das hat dann ca. 10 Prozent Unterschied gemacht. Hätte ich nicht wenig Zeit gehabt und den Hintergedanken, dass ich die Kosten sowieso weiterreiche, hätte ich einen kleinen Aufstand gemacht.

Bitter fand ich, dass mir die Auswahl zwar angezeigt wurde, die Kassenfee aber auf ihrer Seite einfach bestätigen konnte.
Wenn du Zeit hast, reklamiere doch den Betrag wg. Betrug beim Kartenherausgeber, auch wenn es nur ein paar Euro sind, denn nur so lernen die das.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Mich hat es gestern an der Orlen-Tankstelle am WAW erwischt - trotz Zahlung mit DKB Credit via Apple Watch hat wohl die Kassenfee schnell EUR ausgewählt, das hat dann ca. 10 Prozent Unterschied gemacht. Hätte ich nicht wenig Zeit gehabt und den Hintergedanken, dass ich die Kosten sowieso weiterreiche, hätte ich einen kleinen Aufstand gemacht.

Bitter fand ich, dass mir die Auswahl zwar angezeigt wurde, die Kassenfee aber auf ihrer Seite einfach bestätigen konnte.
Das ist ärgerlich.
Auf jeden Fall beim Kartenherausgeber reklamieren und dich bei Orlen beschweren.
Meine Erfahrung ist, dass Tankstellenpächter größerer Ölkonzerne bei berechtigten Beschwerden ganz schnell zur Rede gestellt werden.

Ich habe mir an polnischen Kassen mittlerweile angewöhnt, mehrmals die Karte hochzuhalten und "Złoty!" zu sagen sowie mindestens einmal Augenkontakt mit der Kassenkraft zu bekommen, bevor ich die Karte auflege. Manchmal kommt dann trotzdem noch frech die Frage "Złoty?", sobald die Karte ausgelesen wurde. Vor allem an Tankstellen.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
193
141
ANZEIGE
Wo wurde so ein Unsinn denn erwähnt?
Z.B. hier:
Hat man aber kein Guthaben in €, werden die 50€ vom Zloty-Konto abgebucht.
und hier:
Ja, das könnte so sein. Aber meine Erfahrungen sind anders. Das nämlich bei nicht genügend Guthaben ungleich 0 bei der Belastungswährung trotz genügend Guthaben auf anderen Währungen abgelehnt wird.


Dazwischen gab es auch andere Meinungen, allerdings scheint es mir so, dass auf der einen Seite @saluton Erfahrungen aus der Praxis hat und auf der anderen Seite einige hier einfach nur die FAQs gelesen haben und daraus ihre Schlüsse ableiten, ohne es selbst probiert zu haben.

In diesem Fall haben Praxis-Erfahrungen meines Erachtens eine höhere Relevanz, weil das ganz einfach ein sehr spezieller, nischiger Edge-Case ist, von dem man nicht erwarten kann, dass sowas bis ins letzte Detail in den FAQs einer Bank, die für die Allgemeinbevölkerung leicht verständlich sein sollen, abgedeckt wird. Das wäre als würde man erwarten, dass dort CMV-Listen und Service Codes erklärt werden. Das wird nicht passieren.

Und eben weil Praxis-Erfahrungen hier so wichtig sind, um das sinnvoll beantworten zu können, frage ich explizit @DUSZRH , ob er 0,00 € oder vielleicht doch noch ein paar Cent Guthaben hatte. Falls er Euro-Guthaben hatte, wäre das ein Beweis dafür, dass die Beobachtungen von @saluton falsch sind. Andernfalls würde ich im Zweifelsfall erst mal weiterhin davon ausgehen, dass @saluton Recht hat.