Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.646
7.681
ANZEIGE
Also bei Netto, Rewe und Kaufland muss man für eine SB-Kasse nicht registriert sein. Das wäre ja noch schöner. Dann könnten sie die Akzeptanz gleich komplett vergessen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Also bei Netto, Rewe und Kaufland muss man für eine SB-Kasse nicht registriert sein. Das wäre ja noch schöner. Dann könnten sie die Akzeptanz gleich komplett vergessen.
Stimmt. Habe den Beitrag angepasst. Die reinen SB-Kassen (wo man alles dort selbst scannt und nicht bereits beim Herausnehmen aus dem Regal) kann man oft ohne Registrierung nutzen. Bei dem Scan & Go vom Globus man sich allerdings registrieren (wie bei fast allen Scan & Go Varianten). Wobei das von Globus eher weniger ein Scan & Go ist, sondern eher ein Hybrid aus beiden. Man scannt die Einkäufe direkt beim Herausnahmen aus dem Regal, bezahlt aber final an etwas ähnlichem wie SB-Kassen.
Die SB-Kassen von Obi gehen auch ohne Registrierung.

• Like
Reaktionen: nicki1997

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.544
3.741
HAM
Die Bundesrepublik bleibt ein Bargeldland,
zahlt nach wie vor zu 60% Cash.

Ich komme gerade von einem Elternabend… Jedes Kind musste einen kleinen Betrag in Münzen mitbringen. Die Lehrerin berichtete, wie sie vergeblich versucht hat, das ganze Münzgeld in Scheine umzutauschen, weil die Stelle, wo sie das Geld abliefern soll keine Münzen haben möchte. Daher sei sie für eine Klassenkasse.

Frage in die Runde, ob jeder seinem Kind ein Betrag in Scheinen mitgeben könne. Sofortige Gegenfrage, ob nicht auch PayPal gehe, was zur Frage führt, wer lieber mit PayPal zahlen würde… Fast alle melden sich.

Deutschland ist kein Bargeldland… Deutschland mag aber keine Kreditkarten, und hat sehr eigene Vorstellungen davon, was vertrauenswürdige bargeldlose Methoden sind. Elon Musks erster Versuch von x.com jedenfalls ist extrem vertrauenswürdig hierzulande…

Hgdgjk88

Reguläres Mitglied
10.09.2023
26
41
Ich komme gerade von einem Elternabend… Jedes Kind musste einen kleinen Betrag in Münzen mitbringen. Die Lehrerin berichtete, wie sie vergeblich versucht hat, das ganze Münzgeld in Scheine umzutauschen, weil die Stelle, wo sie das Geld abliefern soll keine Münzen haben möchte. Daher sei sie für eine Klassenkasse.

Frage in die Runde, ob jeder seinem Kind ein Betrag in Scheinen mitgeben könne. Sofortige Gegenfrage, ob nicht auch PayPal gehe, was zur Frage führt, wer lieber mit PayPal zahlen würde… Fast alle melden sich.

Deutschland ist kein Bargeldland… Deutschland mag aber keine Kreditkarten, und hat sehr eigene Vorstellungen davon, was vertrauenswürdige bargeldlose Methoden sind. Elon Musks erster Versuch von x.com jedenfalls ist extrem vertrauenswürdig hierzulande…
nur weil einzelne bekloppte Eltern idiotische Vorschläge machen, stellt das nicht die Fakten auf den Kopf.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
nur weil einzelne bekloppte Eltern idiotische Vorschläge machen, stellt das nicht die Fakten auf den Kopf.
Es ist Fakt das Deutschland kein Bargeldland ist, in Summe werden die meisten Zahlungen in DE bargeldlos durchgeführt. Oder wann hast du das letzte Mal deinen Lohn bar bekommen oder die Miete bar bezahlt. Bei mir war das 1983 und 1996.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Wort „Fakten“ erzeugt bei mir mittlerweile eher nur Gänsehaut.
Tja man geht halt dazu über nur kleine Ausschnitte zu betrachten und die dann als Fakten zu bezeichnen.

Deutschland mag sicherlich ein Bargeldland bei kleinen und Kleinstbeträgen am POS sein, ansonsten hat sich DE schon lange auf bargeldlos eingestellt - nur eben nicht mit KKs, die im Ausland halt unseren Dispokredit ersetzen und daher im Ausland weiter verbreitet waren.

Hgdgjk88

Reguläres Mitglied
10.09.2023
26
41
Es ist Fakt das Deutschland kein Bargeldland ist, in Summe werden die meisten Zahlungen in DE bargeldlos durchgeführt. Oder wann hast du das letzte Mal deinen Lohn bar bekommen oder die Miete bar bezahlt. Bei mir war das 1983 und 1996.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Komplett schwachsinnige Argumentation am Thema vorbei. Dann kann dieser Faden geschlossen werden.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.144
13.719
der Ewigkeit
Es ist Fakt das Deutschland kein Bargeldland ist, in Summe werden die meisten Zahlungen in DE bargeldlos durchgeführt.

...und nachts ist es kälter als draussen.
Zudem ist nicht alles was hinkt, ein Vergleich.

Jedem (selbst hier im Freakfaden) ist bewußt, dass 99% der weltweiten Transaktionen
durch Überweisungen etc. ausgeführt werden.

Wenn von Cashzahlungen die Rede ist, dann doch ausschließlich am POS, Restaurants etc. etc.

Nochmals - es werden in D immer noch 60% Cashzahlungen am POS getätigt,
auch wenn das den pers. Horizont mancher übersteigt, und nur kanpp 6% über Apple-/GooglePay.

Auch mal bißchen mit offenen Augen durchs Leben gehen.
Da fallen Geldtransporter auf den Strassen auf, die übrigens in Summe tgl.150 Mio. Bargeld durch die Strassen kutschen,
aus Sicherheitsfrimen werden mal eben aktuell
6 Mio. Cash in Plastik-Tüten gepackt und rausgetragen, paar Wochen zuvor 1.5 Mio.
Natürlich alles nur, weil D kein Bargeldland ist.

Ich weiss, im Verdrängen und Verdrehen der Tatsachen sind manche gross.
Motto:
Was nicht sein kann, darf nicht sein. 🤣

Nur merken diese Leutchen in ihrer Fantasievorstellung nicht, dass sie sich als Diskussionspartner permanent selbst disqualifizieren
denn ernstzunehmen sind die immer gleichen Plattitüden in Endlosschleife schon lange nicht mehr.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.656
3.437
Wie kann man sich in sowas Banalen so reinsteigern. Ist doch vollkommen Latten, wer wie bezahlt, wie viel % es sind, was die Leute tragen, was die Essen, ob Kartenzahler gesellschaftlich geächtet oder hoch angesehen sind.

Was für ein Quatsch.

• Like
Reaktionen: tmmd

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.904
2.471
Wie kann man sich in sowas Banalen so reinsteigern. Ist doch vollkommen Latten, wer wie bezahlt, wie viel % es sind, was die Leute tragen, was die Essen, ob Kartenzahler gesellschaftlich geächtet oder hoch angesehen sind.

Was für ein Quatsch.
Du steigerst dich doch in etwas so banales wie die Banalität der Diskussion rein. Quasi Meta-Banal.

Was für ein Quatsch

P.S. Diskutier' halt nicht mit, wenn du nicht verstehst, warum diskutiert wird.

Edit: Du radikalisierst dich gerade schon wieder selbst. Komm' mal wieder runter, nicht, dass du wieder ein paar Tage Zwangspause machen musst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pierce_barney

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.798
1.978

Die BCG-Experten kommen zu dem Schluss, dass die weltweiten Erträge der Anbieter in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich um 8,3 Prozent auf 1,6 Billionen Dollar 2022 anwuchsen. Dazu zählen Erträge aus Zahlungsverkehrs-Transaktionen sowie Gebühren und Zinserträge aus Girokonten oder ausgegebenen Kreditkarten.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.625
2.141

Die BCG-Experten kommen zu dem Schluss, dass die weltweiten Erträge der Anbieter in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich um 8,3 Prozent auf 1,6 Billionen Dollar 2022 anwuchsen. Dazu zählen Erträge aus Zahlungsverkehrs-Transaktionen sowie Gebühren und Zinserträge aus Girokonten oder ausgegebenen Kreditkarten.D
In Italien herscht zB eine Akzeptantpflicht, trotzdem zahlen sie weniger mit Karte. Ich gehe davon aus, dass in DE die Zahlen viel höher wären, gäbe es die Möglichkeit überall alles mit Karte zu zahlen wie in normalen Ländern.

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
180
44
Ich trinke mittlerweile weder Alk noch rauche ich. In meiner entfernten Erinnerung hatten aber schon vor mehr als 10 Jahren Kippenautomaten, die damals komplett cash-only waren, einen Einschub für Personalausweise.
Ich meine vor 10 Jahren hatten alle Automaten einen Schlitz für die girocard und die meisten, aber nicht alle hatten noch einen zusätzlichen Kartenleser für Personalausweis.

Die Altersverifikation hatte aber auch ihre Fehler. Mit einer Postbank girocard von einem minderjährigen Jugendlichen bekam man problemlos Zigaretten. Gehe aber davon aus, dass sowas heutzutage nicht mehr möglich ist.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
Die Altersverifikation hatte aber auch ihre Fehler. Mit einer Postbank girocard von einem minderjährigen Jugendlichen bekam man problemlos Zigaretten. Gehe aber davon aus, dass sowas heutzutage nicht mehr möglich ist.
Warum sollte man auch als Minderjähriger (<18) keine Zigaretten (Verkauf früher ≥16) bekommen haben?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.144
13.719
der Ewigkeit