DKB Sammelthread

ANZEIGE

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
897
476
ANZEIGE
braucht sie auch nicht und das schreib ich als n normaler kunde und kein „fan“

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.602
2.237
Vor allen Dingen wird jetzt nach jahrelanger- berechtigter- Jammerei nun wieder Zinsen kassiert für die Milliarden nutzloser Einlagen auf den Girokonten.

• Like
Reaktionen: CableMax

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.724
2.315
Der Vielflieger braucht 'push' damit er schnell bei einer anstehenden Lastschrift aus dem Tagesgeld Konto (oder Revolut mit SICT) Geld schichten kann :D
Ich glaube, der letzte Vielflieger hat diesen Thread spätestens in den letzten Wochen fluchtartig verlassen, weil er Besseres zu tun hat, als sich dieses Gefasel hier noch länger anzutun.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.427
3.152
Naja. Jetzt geht es ja tatsächlich mal Ausnahmsweise um die DKB und nicht um irgendwelche Einzelschicksale und verhasste Vermieter...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.576
3.183
Was mich an der Umfrage stört ist nicht unbedingt die Frage, ob man bereit ist für Push-Mitteilungen zu bezahlen. Es ist die Sache an sich. Mich interessiert nicht, wie die Push-Mitteilungen gestaltet sind, oder ob man die Mitteilungen auf bestimmte Art und Weisen konfigurieren kann... Man tut so, als seien Push-Mitteilungen etwas völlig neues und innovatives. Die Wahrheit ist aber, dass die Push-Mitteilungen überhaupt erst mal kommen müssen und zwar für alle Arten von Kontobewegungen. Anschließend kann man ja darüber philosophieren, was mit Produktinformationen etc. ist.

Die Bank kann gerne kostenpflichtige Kontomodelle einführen. Verlangt sie für Push-Mitteilungen Geld, sind wir weg!

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.427
3.152
Ich fand die Umfrage auch viel zu lang gestaltet, aber gerade die Frage nach der Gestaltung der Pushmitteilungen (also deren Inhalt) fand ich ziemlich gut. Warum Pushmitteilungen dann nicht direkt so einführen, wie es die Mehrheit der DKB-Kunden wünscht.

Ich kann bei Geldeingängen z.B. auf die IBAN des Absenders und den Verwendungszweck verzichten und mir würde es reichen, wenn da steht "Umsatz erhalten von XXXX in Höhe von XXXX".

Bei Lastschriften reicht mir "Lastschrift vorgemerkt (bzw. eingezogen) von XXX in Höhe von XXX"

• Like
Reaktionen: king_ben

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.724
2.315
Was mich an der Umfrage stört ist nicht unbedingt die Frage, ob man bereit ist für Push-Mitteilungen zu bezahlen. Es ist die Sache an sich. Mich interessiert nicht, wie die Push-Mitteilungen gestaltet sind, oder ob man die Mitteilungen auf bestimmte Art und Weisen konfigurieren kann... Man tut so, als seien Push-Mitteilungen etwas völlig neues und innovatives. Die Wahrheit ist aber, dass die Push-Mitteilungen überhaupt erst mal kommen müssen und zwar für alle Arten von Kontobewegungen. Anschließend kann man ja darüber philosophieren, was mit Produktinformationen etc. ist.

Die Bank kann gerne kostenpflichtige Kontomodelle einführen. Verlangt sie für Push-Mitteilungen Geld, sind wir weg!
Genau das alles waren auch 1:1 meine Gedanken. Du sprichst mir aus der Seele.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.576
3.183
@Meckie: Bei den Volksbanken kann man ja in der VR Banking App seit einiger Zeit auch Push-Mitteilungen für Kontobewegungen aktivieren. Einige hier haben ja z. B. ein Konto bei der RBHT. Man kann die Häkchen setzen bei IBAN, Verwendungszweck und Umsatzbetrag. Wenn man 2 Benachrichtigungen aktiviert, 1 x von 0,00 - z. B. 10.000 Euro und einmal von -10.000 Euro - -0,01 Euro, dann kann man sich das wunderbar für Soll und Haben-Buchungen passend einstellen... und die DKB macht n Drama...

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.427
3.152
und die DKB macht n Drama...

Was ihr alles als Drama empfindet

In der Umfrage wird übrigens auch danach gefragt, ob man es sich alles selber einstellen möchte. Das Problem aber, wenn ich mich hier so umschaue (bist nicht Du mit gemeint). Wenn die DKB es auch so macht, das man sich das alles selber einstellen kann (von mir aus, kann sie machen), dann wird es wieder ne Reihe von Leuten geben die sagen "Viel zu kompliziert", "Warum nicht einfacher"... usw.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.907
12.945
der Ewigkeit
Die DKB könnte doch auch die Ausgaben für Wintersport, Handball usw. bleiben lassen und somit Geld einsparen
Stimmt, sollten sich mal z.B. die Automobilhersteller ein Beispiel dran nehmen.
Einfach auf die TV-Werbung verzichten und gefälligst die KFZ billiger machen - ach was, ganz umsonst raushauen.
Auch die Doofen bei Coca-Cola, das Zeugs kennt jeder auf der Welt in den entferntesten Ecken,
haben die doch tatsächlich noch Marketing spendings i.H.v 160 Mio., allein in Deutschland.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.602
2.237
Genau, vor allem der Musk bei Tesla wirbt mir zu viel, statt mal Preise zu senken.

Teilweise hat sich da auch was verselbstständigt, wenn ich mir die meisten Marketingjünger so ansehe.
Da wird nur noch kopiert oder innovativ der nächste Quak rausgehauen.

Bestes Beispiel sind für mich die Anrufe oder Umfragen zur Zufriedenheit und Ähnliches.
Die meisten Kunden sind von dieser Überflutung mittlerweile genervt, weil es eben jeder macht und meist auch keinerlei Auswirkungen hat.

Ich persönlich hatte das mal ausgiebig bei einem Autohaus nach Werkstattbesuch für berechtigte Kritik genutzt.
Effekt: 0,0.
Ich brauche auch keinen Flyer, der mich darauf hinweist, dass man gnädigerweise die Matten gesäubert hat.
Ich möchte eine Perfekt Reparatur oder Wartung zu angemessenen Preisen. Da hapert es.

Was will ich damit sagen: DKB ist auch so ein Dauerfragerverein mit nicht sichtbaren oder so lange dauernden Ergebnisprozessen.
Marketingabteilung muss halt was zu tun haben und eine Berechtigung ihrer Budgets konstruieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gym Knopf

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.218
7.514
Ich fand die Umfrage auch viel zu lang gestaltet
Ich fand es eher grundsätzlich befremdlich dafür eine Umfrage zu starten. Daran sieht man doch wie lange das weiterhin dauern wird bis überhaupt irgendetwas umgesetzt wird. Die sind viel zu sehr mit sowas beschäftigt, anstatt mal ranzuklotzen. Alleine diese ganze Gestaltung und der Aufwand für eine Umfrage zu so einem banalen Thema, das ist Wahnsinn. Ich tippe auf mindestens 1-2 Jahre. Eher länger.
Einfach mal machen…
Man hat da eher das Gefühl die arbeiten in einer deutschen Behörde und nicht in der Entwicklung einer „Techbank“.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.427
3.152
Man hat da eher das Gefühl die arbeiten in einer deutschen Behörde und nicht in der Entwicklung einer „Techbank“.

Sind sie ja auch irgendwie immer noch ein wenig… also ne Behörde. Die Entwicklung dauert viel zu lange, sieht wohl jeder so, aber das was fertig ist, gefällt mir. Das muss ich auch sagen.

• Like
Reaktionen: Amic

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
284
257
Was ihr alles als Drama empfindet

In der Umfrage wird übrigens auch danach gefragt, ob man es sich alles selber einstellen möchte. Das Problem aber, wenn ich mich hier so umschaue (bist nicht Du mit gemeint). Wenn die DKB es auch so macht, das man sich das alles selber einstellen kann (von mir aus, kann sie machen), dann wird es wieder ne Reihe von Leuten geben die sagen "Viel zu kompliziert", "Warum nicht einfacher"... usw.
Drama ist das falsche Wort...
Ich meine, worüber reden wir denn? Über Basics einer einigermaßen modernen Banking App in 2023?
Selbst die VoBa/SK Apps haben es. Es muss aber DKB-like zunächst mit einer sooooon® Kampagne gestartet werden.
Was bin ich froh, dass ich in 2020 bei dem Verein gekündigt habe. Ich kann es mir nicht mehr vorstellen,
in 2023 weiterhin keine Echtzeitüberweisung in Auftrag geben zu können oder mit einer stark eingeschränkten
Banking App unterwegs zu sein, dann doch lieber ein kostenloses All-In Konto bei einer Volksbank und z.B. eine
Barclays CC dazu. Simple.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.576
3.183
Aber es ist schon richtig. Es geht nicht um das "wie" sie etwas machen, sondern DASS sie etwas machen. Man kann ja anschließend immer noch Umfragen zur "Umgestaltung" der Push-Mitteilungen schicken, aber wie lange soll das denn jetzt noch dauern?

Die Grundfrage ist, will man das Ganze einfach halten, so dass es jeder Kunde ohne nachzudenken aktivieren, oder deaktivieren kann, oder will man die Push-Mitteilungen so individuell konfigurierbar machen, wie es eben geht... Tja, die Entscheidung kann aber auch ne Kundenumfrage kaum erleichtern; es sei denn, die meisten Kunden nehmen sich die Zeit und nehmen an der Befragung auch teil. Dafür ist sie aber zu langatmig.

Schön fand ich die sinngemäße Frage, wenn es mal Probleme mit den Push-Mitteilungen gibt, was ist dann schlimmer, keine Push-Mitteilung, oder mehrfache Push-Mitteilungen... häää ... Was soll das denn...

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.724
2.315
Genau. Ich habe eigentlich mit jedem Update der Banking App darauf gehofft, dass im Changelog etwas wie "hiermit werden Push-Benachrichtigungen für alle Kontobewegungen eingeführt" steht. Dank der Umfrage weiß man jetzt, dass sie noch ziemlich weit von der Einführung entfernt sind und es frühestens 2024, wahrscheinlich eher soon™ 2025 wird. Übel.

• Like
Reaktionen: AJ44

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
666
518
Meint ihr die Umrage auf:

1. Frage: Wie zufrieden bist du insgesamt mit der DKB?
2. Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass du auch in Zukunft Kund der DKB bleibst?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.576
3.183
Immerhin hat man den Eindruck, dass sie sich Mühe geben und es "richtig" machen wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ive: Nein, in der neuen App gibts ne explizite und ausführliche Umfrage zum Thema Push-Mitteilungen...

• Like
Reaktionen: ive

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
666
518
Ich habe mich ausnahmsweise mal wieder auf der neuen DKB-Weboberfläche eingeloggt.
Gefühlt hat sich noch nicht viel geändert.
Nach wie vor gibt es keine Möglichkeit im Depot etwas zu (ver)kaufen. Beim Orderbuch wird man immer noch auf die alte Seite umgeleitet.
Was mich sehr stört, man kann die Umsätze nicht filtern, das einzige was geht ist suchen.

Gut damit kann ich leben, die DKB ist nicht mehr mein Hauptkonto, ich benutze es nur noch rudimentär.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
897
476
filtern wonach genau?
eigentlich ist das so ganz übersichtlich, man muss nur scrollen aber sonst hab ich bis auf die suche eine "filter" funktion in monaten der intensiven nutzung nicht vermisst

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
666
518
Und auf der Web Oberfläche genauso:
Du hast das Ende deiner Umsatzliste erreicht. Wir können Umsätze bis zu 360 Tage anzeigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie erkenne ich ob eine Buchung eine Lastschrift ist?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.427
3.152
ANZEIGE
Weiß doch jeder (hier), wie es bei der DKB ist... dauert halt alles Ewigkeiten. Nur was soll ich mich darüber ärgern? Wenn ich das tun würde, würde ich wechseln. Hab ja auch noch nen N26 Konto, das ich schon mal 2 Jahre als Haupt- und Gehaltskonto genutzt hatte. Wäre kein Akt wieder alles umzustellen. Aber ich hab Geduld... die braucht man bei der DKB.... :cool:

• Like
Reaktionen: DennyK