DKB Sammelthread

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
ANZEIGE
Es gibt einfach keine Bank die für Pushnachrichten (aus der App) Geld verlangt, sowas wäre an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Leider stimmt das nicht. Es gibt ein paar Sparkassen, die dafür Geld verlangen. Früher bis zu 0,99 € pro Nachricht, jetzt meist nur noch 0,09 € pro Nachricht. Ist genau die gleiche "Abzocke" wie mit Geld für TANs via TAN-App zu verlangen. Glücklicherweise wird sowas eher weniger.
Ich glaub ja nicht, dass die DKB sowas bringt. Die wollen ja kein "teures Konto" sein, solche Gebühren würden sie aber als "teure Bank" dastehen lassen.
Allein die Werbung auf YT ist schon eindeutig "Hey du! Skip nicht diese Werbung, skip dein teures Konto und komm zur DKB" (oder so ähnlich) lautet der Slogan dort, oder "mit der VISA Debitkarte weltweit auf Reisen". Der genaue Wortlaut ist wahrscheinlich anders, aber ich skippe diese Werbungen mittlerweile, weil sie mir gelinde gesagt ein bisschen auf den Zeiger gehen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.576
3.328
Es fehlen in der neuen App gefühlt >80% der Funktionen der alten App.
Das kann man sich selbst als DKB-Fanboy wie ich nicht schöntrinken.

Ja, wie gesagt... zähl mal auf.... welche 80% Funktionen fehlen Dir?.... oder benutze die neue App einfach mal.

Die MenschInnen nutzen privat immer mehr nur das Smartphone. Die können kein Banking am PC.

Und Du kannst nicht mit Apps umgehen und verstehst zum Beispiel so einfache Dinge nicht, dass die alte App gar keine App war, sondern lediglich eine Spiegelung des alten Web-Bankings.

Darf ich fragen wie alt Du bist?

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Herrlich. Ein wahres Potpourri soziopathischer Ergüsse, das einem hier entgegenschlägt. Verhaltensforscher und Psychologen brauchen gar keine empirischen Studien mehr vollziehen - der VFT befriedigt alle Bedürfnisse. 😁

Ein bisschen neugierig bin ich ja schon, in welcher Funktion ein hier vorgeblich „Beamter“ mit monatlichen Einkünften von EUR 4.xxxx ist, der offenkundig um Hilfe bei der Bewältigung seiner Persönlichkeitsstörungen ruft.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.576
3.328
Das Du Dich hier wunderbar in die von Dir angesprochene Reihe mit einreihst, ist Dir bewusst?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Dennoch wird man niemals auch nur im geringsten einer C24 das Wasser reichen können.
Du kannst ja mal eine Umfrage machen wieviele hier im Forum die DKB als Hauptkonto nutzen und wieviele das C24 Konto. Wenn C24 so überlegen wäre müsste das Pendel ja klar dorthin zeigen ;-)
Wenn nicht, scheint es abseits der App, Pushnachrichten usw. wohl auch Punkte zu geben was eben doch für die DKB spricht. Du hast dich doch auch selbst überlegt das C24 Konto wieder zu kündigen und nur wegen den 4% hast du es behalten.
Echtzeitüberweisungen werden sich ja hoffentlich durch die EU Regeln. Das es nicht zumindest optional für z.B 0,50€ angeboten wird, kann man nach Jahren (!) und der guten Möglichkeiten darauf zeitnah hätte zugreifen können ebenfalls nicht verstehen.
Soso, hier wird also mit zweierlei Maß gemessen. Pushnachrichten müssen kostenfrei sein, wenn sie angeboten werden, aber bei Echtzeitüberweisungen ist es egal. Bei der C24 liegen die Preise auf dem Tisch und niemand regt sich auf und bei der DKB ist noch gar nicht klar, aber schon regt man sich auf. Über den Kontowecker der Sparkasse, welcher teilweise 9ct kostet und dann auch nur im 15min Intervall läuft wird ja auch nicht wieder ewig diskutiert. Warum dürfen viele Sparkassen das für 9ct anbieten und bei der DKB ist es der Weltuntergang.

Egal was die DKB macht, es gibt hier immer wieder die selben Leute welche alles bei der DKB schlecht reden müssen.

Natürlich wäre es schön, wenn Pushnachrichten kostenlos kommen, wenn nicht sollen doch bitte die Kunden entscheiden. Leute welche das Konto nicht nutzen brauchen sich doch darüber nicht aufregen.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.271
3.928
Sie können rumheulen, soviel sie wollen. Und die FanboysInnen können lobhudeln, soviel sie wollen. Aber bitte, bitte doch nicht hier. Mich interessieren hier keine Meinungen, sondern Zahlen, Daten, Fakten.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.304
7.638
Du kannst ja mal eine Umfrage machen wieviele hier im Forum die DKB als Hauptkonto nutzen und wieviele das C24 Konto.
Das meiste worüber wir hier im Forum philosophieren, interessiert den Großteil der Leute „da draußen“ halt nicht. Wer sich aber ein wenig damit auseinandersetzt und dabei die neue (versuchte) Ausrichtung der DKB verfolgt, wird dann festellen das Apps wie die von C24 auf einem ganz anderen Level liegen, wo die DKB niemals hinkommen wird. Das hat ja nichts mit der Kundenzahl oder vergleichbares zu tun. Die Leute sind ja auch vorher schon Kund bei Banken wie der der DKB gewesen, damals aber noch mit anderen Argumenten wie z.B. der ansich guten Kreditkarte und dem Konto, das war zudem alles uneingeschränkt kostenlos. Jetzt kann man natürlich raten warum so viele dort Kund geworden sind…
Und ja, Push Nachrichten und Echtzeitüberweisungen sind für mich etwas vollkommen anderes und nicht gleichwertig zu betrachten. Geld für Push Nachrichten zu zahlen ist einfach lächerlich. Egal wie die Bank heißt. Meine Sparkasse nimmt dafür schon länger keinerlei Gebühren mehr, alle 15min sind am Ende besser als gar nichts. Bei der DKB wird das bestimmt noch 1-2 Jahre dauern…mit schnell ist ja nichts. Sieht man ja an der Entwicklung innerhalb von 2 1/2 Jahren. Wie gesagt, ein Jahrundertprojekt offenbar.

• Like
Reaktionen: Creditme

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.576
3.328
warum so viele dort Kund geworden sind…

Was für eine Verbitterung, aus jedem Deiner Kommentare... für eine Bank....

Die App von der C24 war zu meiner Zeit dort ganz gut - auch der Service. Aber als Hauptkonto hat es dann halt doch nicht gereicht... bei Dir doch auch nicht?
Optisch übrigens find ich die von der DKB jetzt schon besser. Was allerdings auch nicht sonderlich schwer ist, denn optisch gesehen ist die C24 App leider kein Hingucker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: AJ44 und netzfaul

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.304
7.638
Die App von der C24 war zu meiner Zeit dort ganz gut - auch der Service. Aber als Hauptkonto hat es dann halt doch nicht gereicht... bei Dir doch auch nicht?
Optisch übrigens find ich die von der DKB jetzt schon besser. Was allerdings auch nicht sonderlich schwer ist, denn optisch gesehen ist die C24 App leider kein Hingucker.
Nein, bei mir wird weder DKB (was ich übrigens dennoch gerne auch wieder ausprobiere, weil mich die Fortschritte einfach interessieren, auch wenn ich zur Zeit keine große Verwendung dafür habe) noch C24 das Hauptkonto. Für mich sind das allesamt nur Ergänzung/Backup/2./3.Konto neben meinem Hauptkonto. Dort bekomme ich für meine persönlichen Bedürfnisse einfach ein paar Dinge mehr. Die DKB konnte dies nicht erfüllen, ich habe es ja knapp 1 Jahr als Hauptkonto ausprobiert. Es fehlte einfach in Summe zu viel. Da hat aber jeder andere Anforderungen. Für mich zählt bei einer App auch nicht nur die Optik, die Inhalte müssen stimmen, das ist bei C24 mehr gegeben. Da habe ich mehr von als von einer eventuell schöneren Optik der DKB App. Wo gibt es denn mal sowas wie Händlerlogos? Nichts kommt. Das hat selbst die Sparkasse so langsam auch in der App eingeführt.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.576
3.328
Dort bekomme ich für meine persönlichen Bedürfnisse einfach ein paar Dinge mehr.

Dein Hauptkonto ist bei einer Filialbank nehme ich an? Sparkasse?
Ich denke, da bist Du dann eh der Falsche für eine reine Onlinebank, wenn nur so Deine persönlichen Bedürfnisse (nehme an persönlichen Berater usw.?) befriedigt werden können.

Ein großer Nachteil bei C24 war für mich auch, das ich die App nur mit einem Gerät verknüpfen kann. Sehr unschön, wenn ich ein Konto denn als Haupt- bzw. Gehaltskonto benutzen möchte.

Die DKB hat halt alle Produkte, die ich haben möchte, schön übersichtlich und (für meinen Geschmack) optisch ansprechend in einer neuen App. Ich kann die neue App mit mehreren Geräten verknüpfen und von jedem Gerät mit Biometrie Aufträge wie Überweisungen frei geben oder Karten sperren, entsperren usw. Oder das Hauptgerät festlegen, das für das neue Web-Banking dann entscheidend ist. Ich kann die neue App als iPad-Version sogar auf meinem MacBook installieren und so auch auf dem Laptop ohne das verknüpfte Hauptgerät (mein iPhone) Überweisungen vornehmen zu können oder um einfach kurz den Kontostand zu checken.

Aber Du hast Recht, jeder hat hier seine ganz persönlichen eigenen Bedürfnisse.

• Haha
Reaktionen: netzfaul

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.717
3.296
Die C24 hat in der Tat so kleine Feinheiten drin. Das sind nicht nur die Händlerlogos. Das ist z. B. auch ne Zinsvorschau etc. Das sind tatsächlich so Dinge, die sind bei der DKB unvorstellbar. Es gibt schon relevante Dinge die fehlen. Man kann zwar z. B. jetzt ohne Auftragsvorlagen zurecht kommen, aber übersichtlich ist es nicht gerade.

... Und wenn man sieht, was für die kommende Version der App jetzt wieder im Raum steht, dann fragt man sich schon wie oft so mancher Kunde wohl Wert darauf legt, seine "steuerliche Ansässigkeit" bearbeiten zu können.

• Like

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.576
3.328
Die C24 hat in der Tat so kleine Feinheiten drin. Das sind nicht nur die Händlerlogos. Das ist z. B. auch ne Zinsvorschau etc. Das sind tatsächlich so Dinge, die sind bei der DKB unvorstellbar. Es gibt schon relevante Dinge die fehlen. Man kann zwar z. B. jetzt ohne Auftragsvorlagen zurecht kommen, aber übersichtlich ist es nicht gerade.

... Und wenn man sieht, was für die kommende Version der App jetzt wieder im Raum steht, dann fragt man sich schon wie oft so mancher Kunde wohl Wert darauf legt, seine "steuerliche Ansässigkeit" bearbeiten zu können.

Ja, ein großer Wurf mit der "steuerlichen Ansässigkeit"... keine Ahnung, wer da überhaupt mal was ändern wird...

Händlerlogos finde ich optisch ganz schön, wenn sie in das optische Gesamtkonzept der App passen. Zwingend notwendig sind sie für mich aber nicht. Zinsvorschau? Wofür?

Das mit den Auftragsvorlagen ist jetzt zwar etwas besser, aber immer noch nicht gut. So eine Art "Kontaktbuch" wäre hier sicher wünschenswert. Wie bei N26 z.B.

Ganz wichtiger Punkt für mich, das auch Vormerkungen für Lastschriften unter "anstehende Buchungen" angezeigt werden und insgesamt die Vormerkungen für Kartenzahlungen immer oben stehen, wobei die gerade mit den Debitkarten ja wirklich sogar tw. am gleichen Tag final gebucht werden.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.523
433
ARN
Sind wir doch mal ehrlich. Die ganzen Spielbanken von Revolut, N26 oder C24 sind keine echte Konkurrenz wenn man "echtes" Geld dort verwaltet. Billig sind die auch nicht fuer das was die bieten. 5-7 Euro pro Monat fuer ne hippe App und bisschen Push-Benachrichtigung ist ausser den Nerds niemand bereit zu bezahlen.

Nice zum spielen oder Zweitkonto, aber sobald ich in die alte Heimat ziehe werde ich wieder eine renommierte Online-Bank wählen. ING war ich ueber all die Jahre sehr zufrieden und selbst mit Auslandswohnsitz immer super Service am Telefon erlebt, gleiches gilt fuer Comdirect (vor ca. 10 Jahren dort mein Hauptkonto gehabt).

• Like

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
691
538
Mich interessieren hier keine Meinungen, sondern Zahlen, Daten, Fakten.

Kannst du haben

Die BayernLB-Tochter hat im ersten Halbjahr dieses Jahres fast fünf Milliarden Euro an Kundeneinlagen verloren. Das Institut begründete dies mit „inflationsbedingt höheren Konsum- und Investitionsausgaben der Verbraucher und Unternehmen“ sowie dem „verstärkten Wettbewerb“, wie es im Halbjahresbericht heißt.

• Like
Reaktionen: AJ44 und Hotel

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.576
3.328
Kann man hier frustrierte Chip-TAN-Rentner nicht so sperren, das sie auch die eigenen Beiträge nicht mehr lesen können? Mein psychotischer Verehrer hier geht mir nämlich mächtig auf die Nüsse.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.890
2.455
Kann man hier frustrierte Chip-TAN-Rentner nicht so sperren, das sie auch die eigenen Beiträge nicht mehr lesen können? Mein psychotischer Verehrer hier geht mir nämlich mächtig auf die Nüsse.
Das geht nur durch charakterliche Größe. Das schaffst du schon nocht, da bin ich mir ganz sicher.

• Haha
Reaktionen: Hotel

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Ich glaube die Zeit ist reif für einen Feldtest einer KI-gestützten Lösung innerhalb der Forensoftware.

Dann müsste ein unter Deutungsdrang und Fäkalsprache leidender Beamter nicht mehr von renitenten ChipTAN-Rentnern, Querbankern, Mietkautionsinhabern und sonstigen Randerscheinungen der #geldverbesserer um seinen spannenden Arbeitsalltag gebracht werden. :-(

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.405
3.758
  • Like
Reaktionen: geos und Meckie