DKB Sammelthread

ANZEIGE

heisser_typ

Reguläres Mitglied
04.11.2023
47
71
Das ist mehr als nur die Logos:

Ok. Danke. Hattte selbst noch nicht das Problem, die Übersicht über meine Einkäufe verloren zu haben. Aber vielleicht steigt das Risiko mit dem Alter. Gut, wenn meine Bank sich darauf vorbereitet.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.011
1.003
Das ist mehr als nur die Logos:

Das ist doch bloß wieder so eine Schnüffelei, wo Daten generiert werden, die dann abgegriffen werden können. 'Ach, Sie haben heute Ihre Milch nicht wie üblich gekauft. Warum?' Braucht kein Mensch.

• Like
Reaktionen: heisser_typ

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Meine Rede: Das Land hat ganz andere Probleme, die erheblich schwerwiegender sind. Die Diskussion um das Gendern ist ein riesiges Ablenkungs- Manöver. (…)
In diesem Punkt stimme ich Dir 100%ig zu. Böse Zungen würden von einer agendagetriebenen, psychologischen Programmierung/Konditionierung sprechen, die - sofern professionell angewandt - das Denken und Handeln der großen Masse in eine gewünschte Richtung lenkt.
Ich wette , in 10 Jahren wird mehr gegendert als heute, und die DKB wird es dann auch noch tun, sofern sie dann noch so heißt.
Den Ausgang Deiner Wette sehe ich eher negativ, da eine aufoktroyierte Sprachregelung nur mit sehr viel Aufwand unter Gewinnung einer breiten Mehrheit bzw. (zusätzlichen) Verdummung der großen Masse (vgl. Neusprech in „1984“, George Orwell) von Erfolg gekrönt ist. Die aktuellen Bemühungen ums Gendern muten dagegen eher verzweifelt und dilettantisch an.

Ein berühmter und anerkannter Schauspieler und Satiriker bringt es hier m.E. gut auf den Punkt.

• Like
Reaktionen: geos und NaPali2008

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.319
7.645
Das wird das OSPlus-Release gewesen sein, mit dem die DKB die Infos für Push aus dem Kernbankensystem zugespielt bekommt!
Ok, wünschenswert wäre das ja allemal. In dem Zuge könnte man eigentlich auch direkt die Händlerlogos einführen, das bekommt die Sparkasse mittlerweile ja auch in der App hin (natürlich gibt es hier und da bei vielleicht kleineren Händlern lücken). Das würde die App innerhalb der Umsatzübersicht nochmal enorm aufwerten und übersichtlicher gestalten. Ich finde den direkten Blick auf die Logos immer sehr angenehm und auch wie im nachfolgenden Artikel beschrieben absolut sinnvoll. Das sind so „Kleinigkeiten“ wo C24 und Co. einen enormen Vorsprung haben.

• Like
Reaktionen: Creditme

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
753
Spannende Sache bei den Daueraufträgen. Anscheinend läuft da was nicht ganz rund und habe bereits Kontakt mit der DKB hergestellt.

Dauerauftrag monatlich zum 28.
Juni: 30.06.2023
Juli: 31.07.2023
August: 30.08.2023
(bis hierhin ist alles in Ordnung)
Oktober: 02.10.2023

Nächste Ausführung: 28.11.2023

Die Ausführung vom September hat er wohl wegen Wochenende, Feiertage, Störung oder sonstige Gründe erst am 02.10.2023 erledigt. Damit war für die DKB der Dauerauftrag im Oktober wohl ebenfalls erledigt und macht den nächsten geplanten Auftrag erst wieder im November.

Es fehlt also die Ausführung im Oktober, obwohl er es monatlich machen sollte. Das System denkt also, weil ich im Oktober ausgeführt wurde, wars das mit dem Monat. Deswegen spricht der Vermieter uns an und fragt nach, ob wir das mit der Miete prüfen können :D musste es manuell überweisen

Checkt auf jeden Fall eure Daueraufträge, ob die Oktober alles sauber ist.

Zuletzt bearbeitet:

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
277
435
DasKannBank:oops:es bleibt weiterhin spannend!

Was mir im Zuge der Erstellung meiner Steuererklärung am Wochenende aufgefallen ist und mich massiv am neuen Banking stört: Dass die Umsätze nur noch 360 Tage rückwirkend durchsucht werden können und auch sämtliche erweiterten Suchfunktionen weggefallen sind. Steigt man im alten Banking ein, kann man schön weiterhin auch Umsätze aus dem letzten oder vorletzten Jahr sich anzeigen lassen und durchsuchen. Weiß jemand ob das im neuen Banking noch kommen soll?

• Wow
Reaktionen: ausbilderschmidt

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Das kann nicht deren Ernst sein. Von einer Bank erwarte ich, dass eingegebene Daueraufträge zuverlässig durchgeführt werden. Es muss ja nicht so tolle Tools wie (jeden Monat am letzten bzw. ersten Bankarbeitstag) geben, aber wenn ich jeden Monat am 31. einen Dauerauftrag über 666,66 € an meinen Vermieter einrichte, dann soll der gefälligst auch jeden Monat ohne mein Zutun ausgeführt werden. Daueraufträge richte ich ja ein, dass ich sie nicht jeden Monat manuell als Terminüberweisung bzw. Überweisung anleiern muss.
Solche "Missgeschicke" führen nur dazu, dass der Kunde Ärger oder zumindest für ihn unangenehme Nachfragen vom Zahlungsempfänger bekommt.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.603
3.360
🍿

Anhänge

• 27226881-alte-frau-in-der-verärgerten-geste-auf-weißem-hintergrund.jpg
    27226881-alte-frau-in-der-verärgerten-geste-auf-weißem-hintergrund.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 17

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.272
3.930
Ich kann doch bei der Umsatzsuche einen Zeitraum über Datumseingabe festlegen, der früheste Zeitpunkt ist der 01.01.2020:
unnamed.png

• Like
Reaktionen: MUCBase

mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
85
88
Spannende Sache bei den Daueraufträgen. Anscheinend läuft da was nicht ganz rund und habe bereits Kontakt mit der DKB hergestellt.

Dauerauftrag monatlich zum 28.
Juni: 30.06.2023
Juli: 31.07.2023
August: 30.08.2023
(bis hierhin ist alles in Ordnung)
Oktober: 02.10.2023

Nächste Ausführung: 28.11.2023

Die Ausführung vom September hat er wohl wegen Wochenende, Feiertage, Störung oder sonstige Gründe erst am 02.10.2023 erledigt. Damit war für die DKB der Dauerauftrag im Oktober wohl ebenfalls erledigt und macht den nächsten geplanten Auftrag erst wieder im November.

Es fehlt also die Ausführung im Oktober, obwohl er es monatlich machen sollte. Das System denkt also, weil ich im Oktober ausgeführt wurde, wars das mit dem Monat. Deswegen spricht der Vermieter uns an und fragt nach, ob wir das mit der Miete prüfen können :D musste es manuell überweisen

Checkt auf jeden Fall eure Daueraufträge, ob die Oktober alles sauber ist.
Moin,

Bei mir ist alles i.O. Abbuchung am 02.10. und am 30.10. Die Häufigkeit der Ausführung des DA ist monatlich.

31.10. und 01.11. sind keine Bankfeiertage.

Gruß

mars96

• Like
Reaktionen: dadi01

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.750
3.309
Dass ein Dauerauftrag, der am 30.09. ausgeführt werden soll auf den 02.10. verschoben wird, ist ja noch nachvollziehbar. Der 30.09. war ein Samstag. Wieso das "System" dann aber den Dauerauftrag für Ende Oktober nicht ausführt, kapier ich nicht. Das ist nicht gut.

• Like
Reaktionen: BR 612

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
277
435
Ich kann doch bei der Umsatzsuche einen Zeitraum über Datumseingabe festlegen, der früheste Zeitpunkt ist der 01.01.2020:
Anhang anzeigen 229935
Interessant ... In der App geht das tatsächlich - aber nicht im Browser (dort kann man weder den Zeitraum einschränken, noch Umsätze sich anzeigen lassen die älter als 360 Tage sind). Wenn ich jetzt also am PC sitze und mit meiner Steuersoftware meine Steuererklärung mache und nach Umsätzen suche und das alte Banking irgendwann nicht mehr parat habe, dann brauche ich also ein zweites Endgerät mit DKB App um gezielt nach Umsätzen suchen zu können. Das kann Bank also.

1699281780864.png

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
900
477
Bei mir ist alles i.O. Abbuchung am 02.10. und am 30.10. Die Häufigkeit der Ausführung des DA ist monatlich.
Könntest Du netterweise aus dem alten Webbanking diese beiden Umsätze screenen und geschwärzt hier einstellen?
Am besten nicht die Detail-Umsatzanzeige, sondern aus der allgemeinen Umsatzübersicht im alten Banking, da steht ja,
welche Art von Auftrag das war. Ok, in der Detail stehts auch, anders ists nur fürs Forum übersichtlicher ;)

@seluce hab den gez dauerauftrag bei der DKB, läuft schnurrend ohne Probleme. Schade dass es bei dir spinnt....
Kannst Du vielleicht nachvollziehen, ob es nicht mangels Deckung nicht ausgelöst wurde?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.603
3.360
Keine Ahnung was die verbitterten Rentner hier wieder haben. So lange das alte Banking nicht abgeschaltet ist, kann doch jeder seine Steuersoftware mit diesem benutzen. Und wenn alles Notwenige im neuen Banking vorhanden ist, dann das neue Banking.

Eigentlich gar nicht so schwer zu kapieren, oder?

Oder bitte einfach mal die Bank wechseln, damit man diese täglichen Echauffierungs-Orgien dann woanders lesen kann....

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
753
@seluce hab den gez dauerauftrag bei der DKB, läuft schnurrend ohne Probleme. Schade dass es bei dir spinnt....
Kannst Du vielleicht nachvollziehen, ob es nicht mangels Deckung nicht ausgelöst wurde?

Wir haben immer genug auf dem Gemeinschaftskonto, um locker mehrere Daueraufträge für Miete zu decken. Wir lassen immer einen großzügigen Puffer, auch wenn es logischerweise da keine Zinsen drauf gibt. Ich sehe absolut keinen Fehler und eigentlich lief der Auftrag seit knapp 2 Jahren ohne Probleme. Wäre mir ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen, wenn er uns darauf nicht angesprochen hätte. So oft schaue ich nicht ins Banking rein. Mal abwarten was die DKB dazu sagt. Könnte bisschen dauern bis die DKB antwortet, weil deren Email Support nicht mehr so schnell ist.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.109
13.645
der Ewigkeit
Keine Ahnung was die verbitterten Rentner hier wieder haben. So lange das alte Banking nicht abgeschaltet ist, kann doch jeder seine Steuersoftware mit diesem benutzen. Und wenn alles Notwenige im neuen Banking vorhanden ist, dann das neue Banking.

Eigentlich gar nicht so schwer zu kapieren, oder?

Oder bitte einfach mal die Bank wechseln, damit man diese täglichen Echauffierungs-Orgien dann woanders lesen kann....
Gemach, Gemach.
Spätestens bis sich Barclays nach der Abwicklung in Q1/24 erdreistet unter dem neuen Eigentümer
1.50 EUR fürs Kärtchen zu verlangen, zieht die Karawane in den Nachbarthread und treibt die nächste 🐖 3 Jahre durchs Dorf.
Da im Faden herrscht jetzt schon Schnappatmung!
Man kann nur beten und Kerzen anzünden, dass der Forenbetriber bis dahin die Serverkapazitäten massiv rauffährt.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.750
3.309
Glaubt es, oder nicht... Das ist auch das Problem mit fehlenden Push-Mitteilungen. Man weiß nämlich bei regelmäßigen Abgängen, dass da irgendwas noch kommen müsste und wird schneller mal aktiv, wenn was ausbleibt...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.319
7.645
Glaubt es, oder nicht... Das ist auch das Problem mit fehlenden Push-Mitteilungen. Man weiß nämlich bei regelmäßigen Abgängen, dass da irgendwas noch kommen müsste und wird schneller mal aktiv, wenn was ausbleibt...
Das ist einfach so. C24 hat es jetzt super umgesetzt, vielleicht schaust du dir das doch mal (wieder;)) an. Ich finde solche „Spielereien“ klasse.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.537
7.569
Wenn ich mir einige linke Kreise so anschaue, die fürs Gendern die Fahne hochhalten, gleichzeitig aber auf Hamas-Demos lautstark demonstrieren, dann frage ich mich als Schwuler wirklich, wie schizo man sein muss.
zu dem Thema ein aktueller Presseartikel: https://archive.ph/nYDPw (auch wenn es hier echt nicht on topic ist)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens: junge Kolleg:innen, die frisch von der Uni kommen, auch männliche, die gendern wie selbstverständlich.
Sie tun das, weil sie an der Uni darauf gedrillt worden sind. Nach Presseberichten soll es an einigen Fachbereichen zu Punktabzug in Hausarbeiten kommen, wenn keine "geschlechtergerechte Sprache" eingesetzt wird. Da reagieren die Neuankömmlinge einfach auf den Druck und passen sich häufig auf dem Weg des geringsten Widerstandes an.

mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
85
88
ANZEIGE
Könntest Du netterweise aus dem alten Webbanking diese beiden Umsätze screenen und geschwärzt hier einstellen?
Am besten nicht die Detail-Umsatzanzeige, sondern aus der allgemeinen Umsatzübersicht im alten Banking, da steht ja,
welche Art von Auftrag das war. Ok, in der Detail stehts auch, anders ists nur fürs Forum übersichtlicher ;)

Okay. Hier der Screenshot.

1699299414660.png

Gruß

mars96

• Like
Reaktionen: dadi01