• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander BestGiro - Erfahrungen

ANZEIGE

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
580
302
EAP
Früher wurde der 123 Bonus nicht auf das Giro ausgezahlt, sondern auf ein separates 123-Cashback-Konto.
Auf meinem 123-Konto von 2016 landet der Bonus direkt.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.200
7.827
der Ewigkeit
Ok, @houruian hat's ja bereits aufgeklärt. Aber die individuelle Benennung wäre auch denk- und machbar. ;)

Denk-u. machbar ist im Leben immer Vieles.
Da die Santander ja nicht mein Hauptkonto ist,
sondern nur für einen Teil "Brokerage" genutzt wird,
machen da für mich individuelle Umbenennungen 0 Sinn.
Die Select-Abbuchungen gehen eh von einem der CoBa-Konten
runter und es wird 1x im Monat um den 14. rum gecheckt,
ob die Abrechnung stimmt.
Kann man sich aber auch sparen, da ja bei jedem Einsatz im gleichen Moment die Push-Mitteilung kommt.

by the way: ApplePay soll nun bis spätestens Q1/24 kommen.
(Quelle: HQ MG)
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
563
248
by the way: ApplePay soll nun bis spätestens Q1/24 kommen.
(Quelle: HQ MG)
Es hieß ja eig. mal noch dieses Jahr. Die Frage die ich mir ernsthaft stelle ist einfach nur, warum das so lange dauert.
Also ernsthaft, mich würde brennend interessieren, wo die Blockade bei der Umsetzung liegt. Generell würd mich mal interessieren was die Santander so in der Pipeline bei den Online-Angeboten hat, das bisherige Banking z.B. ist ja recht spärlich (siehe PDF für MobileTAN Nummer ändern).
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.000
621
Es hieß ja eig. mal noch dieses Jahr. Die Frage die ich mir ernsthaft stelle ist einfach nur, warum das so lange dauert.
Also ernsthaft, mich würde brennend interessieren, wo die Blockade bei der Umsetzung liegt. Generell würd mich mal interessieren was die Santander so in der Pipeline bei den Online-Angeboten hat, das bisherige Banking z.B. ist ja recht spärlich (siehe PDF für MobileTAN Nummer ändern).
Das war schon immer spärlich und ich glaube nicht an große Neuerungen… Girokonto Kunden sind halt auch nicht deren Fokus.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
563
248
Um mal ansonsten ein wenig zu berichten:
Ich habe mich entschieden ein 1|2|3 Giro zu eröffnen, da Santander für meine Ansprüche und Anforderungen einfach das attraktivste Gesamtpaket bietet und perspektivisch noch eine Kreditkarte zum Giro + Depot dazu kommen wird.

Da die Eröffnung ja nur per Filiale geht, habe ich mir die Unterlagen per Post schicken lassen, da ich zeitlich keinen Besuch einplanen konnte.
Leider hat die Deutsche Post fast 2 Wochen gebraucht (erkennbar an Briefstempel und Datum) bis der Umschlag ankam, aber da kann die Bank erstmal wenig für. Einzig, dass die Post über das HQ MG läuft und aktuell nur 1x pro Woche von der Filiale dorthin verschickt wird, könnte wohl optimiert werden. War in meinem Fall aber nicht der Grund für die Verzögerung.

Abgegeben habe ich die Unterlagen dann vor etwas mehr als 1 Woche persönlich, ich denke die Eröffnung sollte also bald durch sein (ich tippe mal, das geht auch nochmal über das HQ und dauert daher ein wenig, ist mir aber auch egal, wird ja nur einmal eröffnet).

Meine Filiale ist sehr bemüht, ich habe mit dem Ansprechpartner vor Ort bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Es wurde auch nicht versucht mir irgendwas zu verkaufen, sondern nur auf meine Wünsche eingegangen. KYC brauchte es dank dem bereits vorhandenen Depot nicht.
Zur allgemeinen Hotline kann ich jetzt erstmal wenig berichten, die ist mir aber auch ehrlich gesagt einfach egal, ich geh sowieso über den direkten Filialkontakt wenn nötig. Als ich mein Depot vor einigen Monaten eröffnete hatte wohl der Dienstleister dahinter (die DWP Bank) ein Problem, wodurch das Depot erstmal nicht nutzbar war. Auch das wurde über die Filiale wie versprochen innerhalb weniger Tage gelöst.

Man muss aber (ich glaube @Frank N. Stein wird mir da zustimmen) schon bereit sein, auch mal telefonisch/vor Ort das ein oder andere Gespräch zu führen. Wer ausschließlich alles online und ohne Ansprechpartner machen will, der findet es woanders wohl besser. Aber das ist ja das schöne, es gibt für alle Anforderungen die entsprechenden Institute.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.200
7.827
der Ewigkeit
Man muss aber (ich glaube @Frank N. Stein wird mir da zustimmen) schon bereit sein, auch mal telefonisch/vor Ort das ein oder andere Gespräch zu führen.

Wegen Giro und/oder Select-KK mußt Du weder telefonieren noch vorbeischauen.
(wenn bereits beantragt und in Nutzung)
Wenn die -in Deinem Auftrag!- depotmässig kaufen/verkaufen oder es sonstige Änderungen gibt,
wirst Du zwecks Unterschrift angesprochen.
Bei manchen Sachen gehts per Scan und Mail, bei Anderen muss es persönlich sein.
Deinen Gesprächspartner solltest Du per Direktdurchwahl anrufen können oder Rückrufe erfolgen just in time.
Eventuelle Probleme mit der KK werden Dir über das HQ MG unter karteninhaberserviceATsantander.de schnell
und vor allem kompetent gelöst.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist wohl angeblich mittlerweile schon in der Testphase live und soll am 14.11 für alle Kunden verfügbar werden.
Dein Wort in Gottes Ohr!
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.063
519
@wmarco Und hat Dir Dein Ansprechpartner in der Filiale erklärt, wie das Tageslimit (5.000€) verändert werden kann bzw. hat er es für Dich auf einen vernünftigen Wert hochgesetzt? Für mich war das „damals“ (als ich eine Kontoeröffnung dort erwogen habe) das Knock-out Argument.
 
  • Like
Reaktionen: geos

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
563
248
@wmarco Und hat Dir Dein Ansprechpartner in der Filiale erklärt, wie das Tageslimit (5.000€) verändert werden kann bzw. hat er es für Dich auf einen vernünftigen Wert hochgesetzt? Für mich war das „damals“ (als ich eine Kontoeröffnung dort erwogen habe) das Knock-out Argument.
Ich habe mich abseits der initialen Antwort vor einigen Monaten aus der Filiale, dass das nicht geht, erstmal nicht weiter darum gekümmert.
Aktuell stört mich das auch noch nicht, sollte es so weit sein werde ich entsprechend darum bitten. Mir wurde allerdings auch gesagt, dass in solchen Fällen Alternativ eine Überweisung über die Filiale erfolgen kann, deren Kosten (1.50 Euro) mir dann wieder erstattet werden.
Ich denke, das Ganze kommt sehr individuell auf den Draht zum Ansprechpartner und die Filiale an. Mag sein, dass die als Standardklausel haben, dass der Betrag auf 5000 Euro in Stein gemeißelt ist, aber wie man hier liest gibt es ja durchaus Individualvereinbarungen.

Mein Dispo wurde übrigens ohne weitere Nachfrage auf meinen Wunsch hin (mit Gehaltsnachweisen per Mail) problemlos von der alten Bank im neuen Antrag übernommen. Ich würde hoffentlich davon ausgehen, dass er dann auch entsprechend in der Höhe am Ende eingerichtet wird und bereits eine Vorprüfung stattfand.

Wegen Giro und/oder Select-KK mußt Du weder telefonieren noch vorbeischauen.
(wenn bereits beantragt und in Nutzung)
Wenn die -in Deinem Auftrag!- depotmässig kaufen/verkaufen oder es sonstige Änderungen gibt,
wirst Du zwecks Unterschrift angesprochen.
Bei manchen Sachen gehts per Scan und Mail, bei Anderen muss es persönlich sein.
Deinen Gesprächspartner solltest Du per Direktdurchwahl anrufen können oder Rückrufe erfolgen just in time.
Eventuelle Probleme mit der KK werden Dir über das HQ MG unter karteninhaberserviceATsantander.de schnell
und vor allem kompetent gelöst.
Klar, solange alles problemfrei klappt, kommt man ohne Anruf/Besuch rum. Mir ging's hier primär um die Beantragung, oder etwaige Änderungen.
Das meiste - so wurde es mir gesagt- geht per Mail mit Scan und Ausweiskopie. Lediglich die Produkteröffnung braucht z.B. eine originale Unterschrift.
Select ist halt eventuell perspektivisch interessant, wobei mich interessieren würde ob nun die 75T Depotwert UND >5k Eingang oder 75T Depotwert ODER >5k Eingang notwendig sind.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.351
2.133
Eventuelle Probleme mit der KK werden Dir über das HQ MG unter karteninhaberserviceATsantander.de schnell
und vor allem kompetent gelöst.
Das kann ich zum wiederholten Mal absolut nicht bestätigen. Die kriegen's einfach nicht auf die Reihe, in angemessener Zeit (IMHO max. 10 Arbeitstage) eine simple Referenzkontoänderung durchzuführen. Geschweige denn, das zeitgemäß papierlos online zu ermöglichen. :rolleyes:
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.200
7.827
der Ewigkeit
Select ist halt eventuell perspektivisch interessant, wobei mich interessieren würde ob nun die 75T Depotwert UND >5k Eingang oder 75T Depotwert ODER >5k Eingang notwendig sind.
Eingang interessierte keinen, hat auch keinen zu interessieren,
da die Select KK von einem meiner Coba - Konten per Lastschrift einzieht.
Ob Du die 75k anlegen musst oder nicht,
weiss ich nicht, da ich das Konto schon seit Jahren habe und die aktuellen
Anforderungen nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.200
7.827
der Ewigkeit
Das kann ich zum wiederholten Mal absolut nicht bestätigen. Die kriegen's einfach nicht auf die Reihe, in angemessener Zeit (IMHO max. 10 Arbeitstage) eine simple Referenzkontoänderung durchzuführen. Geschweige denn, das zeitgemäß papierlos online zu ermöglichen. :rolleyes:

So hat jeder seine Erfahrungswerte,
hier mal ein screenshot mit einer Response-Zeit von nur 4 Arbeitstagen.
Es gab keine Textbausteine, pers. Eingehen auf den Fall und schnelle Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
563
248
Eingang interessierte keinen, hat auch keinen zu interessieren,
da die Select KK von einem meiner Coba - Konten per Lastschrift einzieht.
Da ja die Ungläubigen hier meinen, das geht nicht (wie ja auch die 5k angeblich nicht zu erhöhen sind)
hier mal der CoBa-Auszug.

Ob Du die 75k anlegen musst oder nicht,
weiss ich nicht, da ich das Konto schon seit Jahren habe und die aktuellen
Anforderungen nicht kenne.
Das ist das was ich meinte. Als richtiger Kunde der die richtigen Leute kennt, scheint bei denen per se vieles individuell zu gehen.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass du vermutlich in ganz anderen Dimensionen als die meisten Kunden unterwegs sein wirst. An dir verdienen sie sicher mehr Geld (allein durch Brokerage) also wirst du auch mehr Entgegenkommen erleben. Vielleicht (aber das ist reine Spekulation) werden Anfragen von Select Kunden ja im System auch generell bevorzugt behandelt, vorstellbar wäre es.
Insgesamt scheint aber die Filiale und der persönliche Ansprechpartner der Weg zu sein, der HQ Service scheint mir eher durchwachsen, ist aber auf jeden Fall ein nettes Backup.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.200
7.827
der Ewigkeit
Das ist das was ich meinte. Als richtiger Kunde der die richtigen Leute kennt, scheint bei denen per se vieles individuell zu gehen.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass du vermutlich in ganz anderen Dimensionen als die meisten Kunden unterwegs sein wirst. An dir verdienen sie sicher mehr Geld (allein durch Brokerage) also wirst du auch mehr Entgegenkommen erleben. Vielleicht (aber das ist reine Spekulation) werden Anfragen von Select Kunden ja im System auch generell bevorzugt behandelt, vorstellbar wäre es.
Insgesamt scheint aber die Filiale und der persönliche Ansprechpartner der Weg zu sein, der HQ Service scheint mir eher durchwachsen, ist aber auf jeden Fall ein nettes Backup.

Das es eine Vorzugsbehandlung für Onlineanfragen an eine Sammelstellen-Addy gibt,
denke ich nicht.
Es kommt wohl auch auf die individuellen Themen an,
die beim Karteninhaberservice eingehen werden eher PillePalle sein.
Bei mir z.B. waren es nicht abgerechnete Tankeinsätze, das war schnell geklärt und ebenso schnell gutgeschrieben.
Ich "nutze und instrumentalisiere" den Ansprechpartner aber auch nicht für jeden Scheiss, sondern nur dann, wenn ich eine für mich wichtige & schnelle
Problemlösung brauche. Da alles rund läuft, vielleicht 1-2x p.a.
Mit dem Brokerage verdient die Santander wirklich gut an mir, ich aber auch an ihr., das Verhältnis stimmt seit Jahren.
Win/win, leben und leben lassen.
Das liegt aber auch an dem Ansprechpartner, sollte der mal außerhalb des Konzerns wechseln,
gehe ich vielleicht sogar mit.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
563
248
Zum Einen:

Bei Santander ist nun Apple Pay verfügbar, hinzufügen geht bisher nur via 'Sonstige Karten'.


Zum Andern:
Vor knapp 6-8 Wochen hatte ich mir ja von der Filiale den Antrag auf ein 1|2|3 Giro zuschicken lassen. Nachdem das 2 Wochen gedauert hat, habe ich die Unterlagen abgegeben. 4 Wochen nix gehört, nachgefragt, Berater war in Urlaub & Krank, gut kann passieren.

Heute dann die Mail von ihm: Antrag abgelehnt, weil ich Azubi bin. Man könne mir nur das normale Girokonto anbieten. Ist ja nicht so, dass ich mehrfach VOR dem Antrag erwähnt hab, dass ich Azubi bin. Genug Geldeingang für die 1200 Euro kostenfreiheit ist auch vorhanden. Und überhaupt: Warum begrenzt man die Verfügbarkeit eines Produktes auf nicht-Azubis (zumal ich in wenigen Monaten fertig bin). Eine Umwandlung von BestGiro zu 1|2|3 Giro ist auch nicht möglich, weshalb ich entweder jetzt für wenige Monate ein Kontomodell dass ich nicht möchte eröffnen müsste und dann wieder ein Neues, oder für immer im falschen Modell festhänge. Btw.: es liegt ein 5 stelliges Depot bei Santander schon, bin also kein kompletter Neukunde...

Naja, Chance vertan, ich such mir dann mal was anderes.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.605
5.625
Es ist doch insgesamt sinnbildlich für diese merkwürdige Bank. Sei froh das die Ablehnung dich vor sowas bewahrt hat;)die Santander braucht man nicht.
 
  • Like
Reaktionen: geos

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
563
248
Naja, ich hatte ja Gründe warum ich dort hin wollte.
Azubis müssen als 1/2/3 Giro-Kunden wohl explizit von der Hauptverwaltung genehmigt werden, was hier nicht getan wurde. Etwas unverständlich, da ja junge und wertpapieraffine Kunden eigentlich eine wichtige Zielgruppe für eine Bank sein sollten, da hier Umsatzpotenzial besteht, aber zum Glück ist die deutsche Bankenlandschaft groß genug. Eine allgemeine Ablehnung kann es ja auch nicht sein, sonst hätte man mir kein BestGiro angeboten, sondern mich einfach komplett abgelehnt. Schade, weil für mich das Gesamtpaket gepasst hätte, aber so ist das im Leben :D
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Naja, ich hatte ja Gründe warum ich dort hin wollte.
Azubis müssen als 1/2/3 Giro-Kunden wohl explizit von der Hauptverwaltung genehmigt werden, was hier nicht getan wurde. Etwas unverständlich, da ja junge und wertpapieraffine Kunden eigentlich eine wichtige Zielgruppe für eine Bank sein sollten, da hier Umsatzpotenzial besteht, aber zum Glück ist die deutsche Bankenlandschaft groß genug. Eine allgemeine Ablehnung kann es ja auch nicht sein, sonst hätte man mir kein BestGiro angeboten, sondern mich einfach komplett abgelehnt. Schade, weil für mich das Gesamtpaket gepasst hätte, aber so ist das im Leben :D
Nicht gerade klug von der Santander. Ein Azubi mit 5-stelligen Geldwerten im Depot sagt ja schon mal aus, dass der Kunde offenbar Vermögenswerte hat, mit denen man was verdienen kann.
Aber: Kopf hoch! Andere Banken und Broker haben auch tolle Produkte - auch günstiger (ggf. halt mit kleineren Abstrichen).
Ich würde nicht auf die Idee zu kommen, zur Santander zu gehen. Ich bin in Sachen Depot sehr geizig und solange es Depots gibt, wo ich meine ETF für 0,00 € pro Sparplan oder 0,99 € pro Einmalkauf handeln kann, sind mir auch 7,90 € pro Order deutlich zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und geos

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.000
621
Naja, ich hatte ja Gründe warum ich dort hin wollte.
Azubis müssen als 1/2/3 Giro-Kunden wohl explizit von der Hauptverwaltung genehmigt werden, was hier nicht getan wurde. Etwas unverständlich, da ja junge und wertpapieraffine Kunden eigentlich eine wichtige Zielgruppe für eine Bank sein sollten, da hier Umsatzpotenzial besteht, aber zum Glück ist die deutsche Bankenlandschaft groß genug. Eine allgemeine Ablehnung kann es ja auch nicht sein, sonst hätte man mir kein BestGiro angeboten, sondern mich einfach komplett abgelehnt. Schade, weil für mich das Gesamtpaket gepasst hätte, aber so ist das im Leben :D
Das is nur eine Ausrede. Der will das bloß nich machen, weil er dir sicher Sachen dazu verkaufen will, der er nich durchbekommt dann vom System… z.B. die 1/2/3 Visa..


Wenn du denen jetzt sagst, aber ab Mai bist du angestellt… käme er dir sicher mit: Dann eröffnen wir im Mai alles nochmal neu…

Denn umstellen geht ja nich. Nur auflösen und neu eröffnen.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
563
248
ANZEIGE
Ich würde nicht auf die Idee zu kommen, zur Santander zu gehen. Ich bin in Sachen Depot sehr geizig und solange es Depots gibt, wo ich meine ETF für 0,00 € pro Sparplan oder 0,99 € pro Einmalkauf handeln kann, sind mir auch 7,90 € pro Order deutlich zu viel.
Für Einmalkauf hätte ich ja Scalable als Alternative, und die 0,85E pro Sparplan fand ich voll i.O.
Das is nur eine Ausrede. Der will das bloß nich machen, weil er dir sicher Sachen dazu verkaufen will, der er nich durchbekommt dann vom System… z.B. die 1/2/3 Visa..
Wenn du denen jetzt sagst, aber ab Mai bist du angestellt… käme er dir sicher mit: Dann eröffnen wir im Mai alles nochmal neu…
Im Grunde ist mir auch egal warum das so ist, wie es ist. Auf Neueröffnung hab ich jedenfalls keinen Bock, und nachdem der Prozess ingesamt mehrere Wochen gedauert hat um mir DANACH damit zu kommen, ist mein Vertrauen sowieso dahin.
Welche Alternative ziehst du nun in Betracht?
Das ist eine sehr gute Frage. Ich wollte eigentlich Produkte konsolidieren. Aktuell tendiere ich zu Barclays + ING für Giro/Gemeinschaft/Depot.
Bei der comdirect stört der prozentuale Sparplan. Die TargoBank wäre noch eine Alternative, auch wenn die Kreditkarten da unspannender sind.
Die Santander war preislich und mit Filialen schon ziemlich interessant, aber scheinbar helfen die auch nichts. Spk. und VoBa vor Ort sind aus verschiedenen Gründen nicht interessant.

Die Barclays hab ich schon, wäre also vom Aufwand des Umbaus geringer. Es geht mir halt explizit darum, mein Portfolio für die nächsten Jahre fest zu zurren.
Prinzipiell fände ich da Filialen in der Hinterhand schon attraktiv, aber die Auswahl ist klein.