• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander BestGiro - Erfahrungen

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Wen will die Santander eigentlich als Girokontokunden, wenn sie schon Azubis ablehnt?
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.039
7.454
der Ewigkeit
Zum Einen:

Bei Santander ist nun Apple Pay verfügbar, hinzufügen geht bisher nur via 'Sonstige Karten'.


Zum Andern:
Vor knapp 6-8 Wochen hatte ich mir ja von der Filiale den Antrag auf ein 1|2|3 Giro zuschicken lassen. Nachdem das 2 Wochen gedauert hat, habe ich die Unterlagen abgegeben. 4 Wochen nix gehört, nachgefragt, Berater war in Urlaub & Krank, gut kann passieren.

Heute dann die Mail von ihm: Antrag abgelehnt, weil ich Azubi bin. Man könne mir nur das normale Girokonto anbieten. Ist ja nicht so, dass ich mehrfach VOR dem Antrag erwähnt hab, dass ich Azubi bin. Genug Geldeingang für die 1200 Euro kostenfreiheit ist auch vorhanden. Und überhaupt: Warum begrenzt man die Verfügbarkeit eines Produktes auf nicht-Azubis (zumal ich in wenigen Monaten fertig bin). Eine Umwandlung von BestGiro zu 1|2|3 Giro ist auch nicht möglich, weshalb ich entweder jetzt für wenige Monate ein Kontomodell dass ich nicht möchte eröffnen müsste und dann wieder ein Neues, oder für immer im falschen Modell festhänge. Btw.: es liegt ein 5 stelliges Depot bei Santander schon, bin also kein kompletter Neukunde...

Naja, Chance vertan, ich such mir dann mal was anderes.

Das Vorgehen ist absolut unverständlich, ein Unding und nicht zu akzeptieren.
Es ist nachvollziehbar, dass Du Dich von der Bank nun gedanklich verabschiedet hast.

Meiner Meinung nach hat der Santander-MA allerdings seinen Job nicht verstanden
und außerdem zweifel ich den Inhalt seiner Aussage stark an.

Das BestGiro-Konto (wenn ich es richtig interpretiere) ist das Konto, was Du haben willst und
ich gehe mal davon aus, dass Du volljährig bist?!
Dann sollte Dein Azubi-Status einer Eröffnung nicht im Wege stehen, denn das Konto ist "für jeden" zu eröffnen,
der volljährig ist.

BestGiro.png
123.png

Solltest Du an der Geschäftsverbindung weiter Interesse haben, würde ich das Ding eskalieren,
nicht in der Filiale (eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, der Fil.-Leiter wird sich vor seinen MA stellen)
sondern beim Gebietsmanagement bzw. im HQ MG.

Mail denen oder ruf direkt da an, lass Dir einen Supervisor ans Telefon geben (ggf. um Rückruf bitten)
und schildere genau die Fakten, die Du hier aufgeführt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
415
325
Das ist eine sehr gute Frage. Ich wollte eigentlich Produkte konsolidieren. Aktuell tendiere ich zu Barclays + ING für Giro/Gemeinschaft/Depot
Ich frage, weil ich die Santander auch noch im Auge habe. Ist für mich ein attraktiver Allrounder, auch wenn mir klar ist, dass sie technisch nicht die besten sind. Denke nach deiner Erfahrung hätte ich an deiner Stelle auf die auch keine Lust mehr.

die Santander braucht man nicht
Danke für deine umfangreich ausgeführte Begründung. Dann können wir dieses kleine Licht der Bankenwelt ja abwickeln.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Danke für deine umfangreich ausgeführte Begründung. Dann können wir dieses kleine Licht der Bankenwelt ja abwickeln.
Gerne. In Deutschland würde diese Bank keiner vermissen. Außer vielleicht vlugangst und das andere komische grüne Monster hier. Ja gut, du fändest es vielleicht auch doof. Die Gründe wurden hier doch schon etliche Male dargestellt.
Verkomplizierte Prozesse, 5000€ ÜW Limits, ApplePay jahrelang(!) nicht, merkwürdige Struktur der Filialen zum Teil ohne Automaten etc.
Entweder richtige Filialbank oder Online-/Direktbank, diese Bank ist nichts davon.
 
  • Haha
Reaktionen: dagget1 und vlugangst

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Das BestGiro-Konto (wenn ich es richtig interpretiere) ist das Konto, was Du haben willst und
ich gehe mal davon aus, dass Du volljährig bist?!
Ich glaube, @_wmarco wollte zusätzlich zu seinem Depot das 1|2|3 Girokonto eröffnen, was ihm aber verwehrt wurde (angeblich wg. Azubi) und ihm wurde wohl als Alternative das BestGiro angeboten. Wobei das 1|2|3 eben etwas besser ist (weil man quasi fürs Nichtstun 6,00 € pro Monat erhält - man muss das Konto halt etwas nutzen und 3,00 € davon kommen wg. dem Depot).

Einem Azubi kann man halt schlecht Kredite verkaufen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wobei es die ein oder andere Bank macht ;)
Dann aber doch nur mit einem Zinsaufschlag und wenn es wahrscheinlich ist, dass der Azubi nach Ausbildung übernommen wird. Alles andere würde ich für sehr riskant halten.
Oder meinst du Advanzia und TF Bank? Ja, die werfen ihre Karten fast jedem hinterher. Sind ja auch sehr erfolgreich mit ihrem Modell "Kostenfrei Karte für fast jeden, dafür voreingestellte Teilzahlung mit gepfefferten Sollzinsen".
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.882
1.294
'Ich weis gar nicht, was hier einige gegen Santander haben und
die Bank am liebsten abwickeln würden. Die Bank ist nun einmal
seit Jahrzehnten am deutschen Markt.
Und ihr Hauptgeschäftsmodell ist der Verkauf teurer Kredite
(am besten noch mit Restschuldversicherung!).

Das kann man gut finden oder eben ablehnen. Aber im Kern
unterscheidet sich das Modell eigentlich nicht z.B. von der
Targobank (die aufgrund ihres früheren Geschäftsgebahrens
Stichwort "Lehmann Zertifikate" an Kleinanleger als "sichere
Altersvorsorge" zu verticken).
Die haben die Franzosen halt mit einer neuen Marke versehen!

Ähnliches gab es ja auch bei einer bekannten Vermögensberatung
(kurzes Stickwort AWD).

Sorrry, war teilweise offtopic. Die Bank an sich ist wohl nicht besser
oder schlechter als z.B. die meisten vR Banken oder Sparkassen!:idea:
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.039
7.454
der Ewigkeit
Ich glaube, @_wmarco wollte zusätzlich zu seinem Depot das 1|2|3 Girokonto eröffnen, was ihm aber verwehrt wurde (angeblich wg. Azubi) und ihm wurde wohl als Alternative das BestGiro angeboten. Wobei das 1|2|3 eben etwas besser ist (weil man quasi fürs Nichtstun 6,00 € pro Monat erhält - man muss das Konto halt etwas nutzen und 3,00 € davon kommen wg. dem Depot).

Einem Azubi kann man halt schlecht Kredite verkaufen.
Eigentlich gehüpft wie gesprungen,
auch beim 1/2/3 Konto gilt nur "Volljährig bei Eröffnung"
Mit dem Konto kannst Du im Idealfall jedes Jahr 108,- EUR generieren + 48,- EUR Tankrabatt = 156,- EUR
Ich kenne einige, die sind von den vorsintflutlichen Spasskassen dahin gewechselt, auch das Santander Tagesgeld mit 3,7% spricht für sich.
Wo liegen da eigentlich die Spasskassen beim Tagesgeld oder gucken die nur mit offenem Mund zu, wie die Santander erfolgreich im Markt operiert?
Die Santander ist mein Fallback, falls mich die CoBa mal massiv ärgern sollte - macht sie aber bisher seit Jahren nicht.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Eigentlich gehüpft wie gesprungen,
auch beim 1/2/3 Konto gilt nur "Volljährig bei Eröffnung"
Mit dem Konto kannst Du im Idealfall jedes Jahr 108,- EUR generieren + 48,- EUR Tankrabatt = 156,- EUR
Ich kenne einige, die sind von den vorsintflutlichen Spasskassen dahin gewechselt, auch das Santander Tagesgeld mit 3,7% spricht für sich.
Wo liegen da eigentlich die Spasskassen beim Tagesgeld oder gucken die nur mit offenem Mund zu, wie die Santander erfolgreich im Markt operiert?
Die Santander ist mein Fallback, falls mich die CoBa mal massiv ärgern sollte - macht sie aber bisher seit Jahren nicht.
Tagesgeld ist bei vielen Sparkassen tatsächlich sehr mau verzinst. Santander ab dem 7. Monat mit läppischen 0,30 % p. a. aber auch. Das ist (fast) nichts!
Ja, mit dem Konto kann man etwas Geld generieren, aber Tagesgeld würde ich dann lieber doch anders abbilden.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
562
247
Eigentlich gehüpft wie gesprungen,
auch beim 1/2/3 Konto gilt nur "Volljährig bei Eröffnung"
Und genau das ist das, was mich so verärgert hat. Kein Wort im Voraus, dass da Azubis explizit genehmigt werden müssen, keine Info für mehrere Wochen bis dann kam „Ja wurde deshalb abgelehnt“.

mir geht’s nicht mal um die Ablehnung oder das Kontomodell sondern die mangelhafte Kommunikation dieser mMn. unsinnigen Regelung.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
562
247
Solltest Du an der Geschäftsverbindung weiter Interesse haben, würde ich das Ding eskalieren,
nicht in der Filiale (eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, der Fil.-Leiter wird sich vor seinen MA stellen)
sondern beim Gebietsmanagement bzw. im HQ MG.

Mail denen oder ruf direkt da an, lass Dir einen Supervisor ans Telefon geben (ggf. um Rückruf bitten)
und schildere genau die Fakten, die Du hier aufgeführt hast.
Das Problem ist auch, die Filiale war mit ein Hauptgrund, warum ich die Santander ggü. einer anderen Bank vorgezogen habe.
Wenn allerdings meine Filialerfahrung schon so beginnt, dann ist mein Vertrauen in deren Fähigkeit komplexere Probleme zu lösen ziemlich erschüttert.

Es mag sicher sein, dass es andere Filialen gibt, wo das besser läuft. Allerdings ist die von mir gewählte nun mal die einzige im Umkreis.
Selbst wenn ich nun über eine Eskalation ggf. die Kontoverbindung bekomme, bleibt das Problem der mangelhaften Kommunikation. Und was ist, wenn ich nun das Giro über die Eskalation bekomme, dann in der Filiale aber eine KK beantragen will weil ich ja Dinge konsolidieren will, und das selbe Spiel geht von vorne los?
 

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Eigentlich gehüpft wie gesprungen,
auch beim 1/2/3 Konto gilt nur "Volljährig bei Eröffnung"
Mit dem Konto kannst Du im Idealfall jedes Jahr 108,- EUR generieren + 48,- EUR Tankrabatt = 156,- EUR
Ich kenne einige, die sind von den vorsintflutlichen Spasskassen dahin gewechselt, auch das Santander Tagesgeld mit 3,7% spricht für sich.
Wo liegen da eigentlich die Spasskassen beim Tagesgeld oder gucken die nur mit offenem Mund zu, wie die Santander erfolgreich im Markt operiert?
Die Santander ist mein Fallback, falls mich die CoBa mal massiv ärgern sollte - macht sie aber bisher seit Jahren nicht.

Von einem Erfolg der Santander würde ich nicht sprechen.
Viele Kunden gehen auch wieder, wenn der Aktionszins vorbei ist. Mit einem Aktionszins bezweifle ich mal, dass man Geld verdient. Es sind Lockangebote in der Hoffnung, dass die Kunden eben es doch vergessen und dann doof aus der Wäsche gucken.
Eine Santander hat einen ganz anderen Geldbedarf als eine Sparkasse. Sparkassen und Volksbanken werden von den Ratingagenturen sehr hoch bewertet, d.h. Geld am Markt ist für diese deutlich günstiger zu beschaffen als für eine Santander. Da braucht es kein riesiges Einlagengeschäft.

Santander bietet zwar alles an, aber die haben ihren Markt in der Konsumfinanzierung in Deutschland gefunden. Gefühlt jeder Elektroladen bietet dir ja eine Finanzierung über Santander an. Dafür braucht es Kapital.
Eine Sparkasse arbeitet komplett anders als eine Santander.

Kostenlose Konten funktionieren auch nur so lange, wie sich das ganze quer subventionieren lässt. Das geht nicht ewig. Man schaue einfach auf die großen Direktbanken wie die DKB, die ING oder die Consorsbank.

Eine Santander wird dich auch irgendwann rausschmeißen, wenn du nicht mehr interssant bist. Eine Sparkasse kann das nicht.
Eine Santander kann auch jederzeit ihr Sparangebot einstellen. Eine Sparkasse muss jeden Cent ohne Mindestbetrag annehmen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Das Problem ist auch, die Filiale war mit ein Hauptgrund, warum ich die Santander ggü. einer anderen Bank vorgezogen habe.

Es mag sicher sein, dass es andere Filialen gibt, wo das besser läuft. Allerdings ist die von mir gewählte nun mal die einzige im Umkreis.
Was eh ziemlich gewagt ist: Eine (!) Filiale kann auch ganz schnell mal weg sein. Und dann? Welchen „Vorteil“ hat man dann noch?
Ich werde es wohl nie verstehen, die einzig ernsthaft verbliebenen Filialbanken sind für mich Sparkassen und der VR Sektor. Alle anderen Banken sind keine ernst zu nehmenden Alternativen, das Netz wird im Verhältnis noch krasser und schneller ausgedünnt. Die Spk/VR wird immer irgendwie vertreten bleiben.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.039
7.454
der Ewigkeit
Eine Santander wird dich auch irgendwann rausschmeißen, wenn du nicht mehr interssant bist. Eine Sparkasse kann das nicht.
Eine Santander kann auch jederzeit ihr Sparangebot einstellen. Eine Sparkasse muss jeden Cent ohne Mindestbetrag annehmen.
Korrekt,
bestätigt ja auch das jeweilige Kunden-Klientel.
Leicht überspitzt: Die Spasskasse ist das Sammelbecken für den dankbaren Rest.
 

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Ich würde das Klientel von Santander jetzt nicht als besser einschätzen.
Die meisten werden da Kunde, weil sie ihren Flatscreen in 15 Euro Raten abbezahlen wollen.
Sicherlich nicht, weil die Bank wirklich so toll ist
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Ich würde das Klientel von Santander jetzt nicht als besser einschätzen.
Die meisten werden da Kunde, weil sie ihren Flatscreen in 15 Euro Raten abbezahlen wollen.
Sicherlich nicht, weil die Bank wirklich so toll ist
Korrekt, daran denkt man vom Image her als erstes bei Santander. An ein Konto erstmal gar nicht. Santander steht sinnbildlich bekanntermaßen für Finanzierungen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.039
7.454
der Ewigkeit
Ich würde das Klientel von Santander jetzt nicht als besser einschätzen.
Die meisten werden da Kunde, weil sie ihren Flatscreen in 15 Euro Raten abbezahlen wollen.
Sicherlich nicht, weil die Bank wirklich so toll ist
Na ja, man sollte global denken und mal über den Tellerrand schauen.
Die Welt, besonders die der Banken, besteht nicht nur aus Kleinkleckersdorf oder 25 Filialen
in Wuppertal.
Außer in Deutschland kennt die Spasskassen doch niemand und wer auf klein, regional und Provinz
steht, mag da seine Heimat finden und sich wohl fühlen.
Oma und Opa waren ja schließlich auch schon Kunde, man kennt es nicht anders.
Bewährtes bleibt, Angst vor Veränderungen ist deutsch-like.

Die Spasskassen haben ja ihre Berechtigung, die MA sind geschult, ihr überaltertes Kunden-Klientel
vor Schockanrufen und nachgängigem Geldabheben zu schützen und vor allem bieten sie "verdienten" Landräten, Bürgermeistern etc. eine
für die lukrative Resteverwertung nach dem Berufsleben.
Kann man gerne mit seinen 5,-bis 13,- EUR Gebühren finanzieren, muss aber nicht für jeden gelten.
Think global!
Die Santander z.B. verwaltet Vermögen über 1.8 Billionen Euro und macht seit Urzeiten jährliche Gewinne von 2 Milliarden Euro,
mit 150 Mio. Kunden - eines der profitabelsten Institute der Welt.
Der deutsche Sparkassenverbund, in Deutschland puschelnd, verwaltet 16 Milliarden (vs. 1.8 Billionen, s.o.)
Aber Heimat ist ja OK, Urlaub in der Eifel auch und wenns mal ne mutige Fernreise sein soll, lockt Malle.
Mich übrigens auch ganz gerne!
Die Ihren Flatscreen in homöopathischen Raten abstottern, finden Ihr Zuhause eher bei Barclays, Advanzia etc.
oder wie die ganzen Kredit-Raten-Karten-Herausgeber alle heissen.
 
  • Like
Reaktionen: zyxhades

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.393
452
Ich würde das Klientel von Santander jetzt nicht als besser einschätzen.
Die meisten werden da Kunde, weil sie ihren Flatscreen in 15 Euro Raten abbezahlen wollen.
Sicherlich nicht, weil die Bank wirklich so toll ist
So eine Bewertung ist ohne ordentliche Datenbasis immer schwierig und bleibt Meinung. Ich frage mich hier: Warum sollen die Kunden der Santander überhaupt besser sein, als andere? Ich meine, sie sind durchschnittlich, wie bei den meisten anderen durchschnittlichen Banken auch. Im großen Volumen kristallisiert sich kein Unterschied heraus.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.039
7.454
der Ewigkeit
ANZEIGE
Damit hast du mich überzeugt, ein Gemeinschafts- und Girokonto bei der Santander zu eröffnen.
Jemand der open minded ist, auf jedem Parkett zuhause,
dazu mit Weitblick und strategischem Denken gesegnet - eben ein Kosmopolit wie Du,
kommt um diese Entscheidung gar nicht rum.
Für alles andere gibt es die Sparkasse und C24.