Es gibt Motoren mit viel magererem Gemisch, alle möglichen elektrischen Zutaten, die man auch für Verbrenner nutzen kann, Rekuperation etwa, andere Verbrennungssteuerungen und Einspritzanlagen, viel besser verstellbare Turbolader, andere Werkstoffe, wie Keramik.
Wenn man aus stumpfsinnig blöden Marketinggründen nicht nur auf Leistung und Drehmoment zielen würde, könnte man mit dem gleichen Wissen natürlich auch viel sparsamer werden. Auch das Abgas kann man noch ganz anders reinigen. Komisch, viel Aufwand, hohe Kosten und geringer Nutzwert bei Elektro spielt keine Rolle, aber bei Verbrennern geht nichts mehr?
Meines Erachtens dachte sich die Autoindustrie halt einfach, der Staat finanziert ihnen bequem die Technik für China und bei uns müssen sich alle einmal neue Autos kaufen. Nun ist es anders gekommen. Und EU-Elektrokommissar Timmermans ist in Rente. E ist bei der EU vielleicht bald wieder Schnee von gestern?
Hmmm, Luftikus ich will dir hier nicht die Illusionen nehmen. Aber wo ist hier die Innovation, das sind alles Sachen, welche bereits mehr als 20-30 Jahren Stand der Technik sind. Hier empfiehlt es sich mal den Verbrennungsprozess bei einem Benziner oder Diesel genauer anzuschauen!
Die Ing. sind ja nicht dumm, und sicherlich gibt es auch noch marginalen Effizienzspielraum, zum Beispiel beim verwendeten Material und vielleicht auch noch bei dem Gesamtgewicht. Aber die Auswirkung auf den Nutzungsgrad bzw. Verbrauch sind eben nicht wirklich messbar mehr vorhanden, aus diesem Grund ist hier halt kein Entwicklungssprung mehr erwartbar. Und dazu kommt eben das Kaufverhalten der Kunden, da wird eben kein Up gekauft sondern ab Golf aufwärts, auch in der Regel nicht mehr die 1,0L Maschinen, sondern ab 2,0+L Aufwärts. Das Entwicklungspotential bei einem BEV ist eben noch vorhanden, da zeigte eben Mercedes was möglich ist und das bei einem 1,8T Auto und nicht mit einem übertrieben großen Akku, hier hat man mit vernünftiger Reisegeschwindigkeit (bis 140kmh) einen Verbrauch von unter 10kwh auf 100km realisiert. Der BEV ist eben auf dem Entwicklungsstand vergleichbar mit dem Verbrenner 1980 und ist mit diesem Entwicklungsstand, dem Verbrenner bereits extrem überlegen. In Serie wird bis 2025 ein 800V System im Kleinwagen sein, welcher eben dann die Reichweite von 200km in 5 Minuten nachlädt, hinzu kommt, das man die aktuellen Verbräuche mehr als halbieren (bis vielleicht 2030) wird, die weltweite Stromversorgung wird in den nächsten Jahren auch immer weniger CO2 belastet sein, damit steigt dann eben auch der Emissionsvorteil immer weiter, auch wenn die Effizienz eben bei dem aktuellen Stand stehen bleiben sollte.
Auch die EU selbst ist nicht der Markt, welche eben die Entwicklung des Antriebes der Zukunft macht, da ist es auch nebensächlich, was die EU will oder macht. Deswegen ist auf dem Asiatischen Markt der BEV bereits günstiger als der Verbrenner (ähnliches Modell wie in Norwegen). Nur in der EU musste man dies nicht so machen, da eben die Subvention vorhanden ist und noch eine gewisse Markentreue, bedeutet eben, dass der EU Markt nicht der Leitmarkt für die Zukunft ist oder wird. Die EU wird das kaufen, was Asien und vielleicht noch die USA bauen. China hat ja auch verstanden, das man für den EU Bürger einen bekannten Namen braucht, deswegen kauft man ja jetzt im größeren Stil Namen. Sicherlich ist es noch zu weit weg, dass man Namen wie Opel, Fiat, Land Rover, Citroen und Co. nach China verkauft, aber auch hier wird man sich wundern, welche Marken in Zukunft eigentlich aus Asien kommen, siehe MG, Smart und Co. Auch werden europäische Marken weiterhin vermehrt in Asien, Afrika und vielleicht Südamerika bauen, aber auch dort kein Verbrenner mehr.
Es sind übrigens keine Marketinggründe, warum man den Individualverkehr elektrisiert, sondern der Effizienzvorteil und der damit verbundenen Einsparungen in allen Belangen. Es ist gutes Marketing der Verbrennerlobby, dass man sich dagegen wehrt, den rein physikalisch gibt es keinen Weg daran vorbei, vom preislichen will ich erst gar nicht reden. Dieses Marketing wird übrigens aus 2 Regionen heraus getrieben, einmal aus der Region "des verschlafenen Umbaus" und der OPEC Staaten. Diese machen das nicht, weil man dort der Meinung ist man hat das bessere Produkt (Technik, Emission und Preis) sondern aus Selbsterhaltungstrieb, da eben deren eigenen Wirtschaft davon abhängig ist.