Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.239
4.182
ANZEIGE
  • Kunden werden um ihre Kompensation geprellt
  • Kunden werden um ihre Refunds geprellt
  • Die Liste könnte man auch noch munter verlängern... Kunden werden diverse bezahlte Leistungen verweigert, Kunden werden um Betreuungsleistungen geprellt etc.
Ich hatte in den letzten Wochen drei (berechtigte) Kompensationsforderungen. Zwei waren am Tag nach meinem Claim auf meinem Konto, bei der dritten habe ich Jens Ritter eingeschaltet, nachdem der Inder mir sinnfreie Textbausteine schickte. Nach einer Woche war auch das Ding aus der Welt.

Refunds gab es wegen des Schneechaos in München auch mehrere - die Kohle dafür war binnen einer Woche erstattet. "Prellen" sieht anders aus.

Aber schön, dass du dich - wie zu erwarten - der Jammer- und Bashing-Fraktion anschliesst.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.265
19.111
FRA
Falsch. Die gefühlt "vielen" negativen Erfahrungen kommen vor allem durch Verzerrung zustande. Wer bashen und jammern will tut das halt lautstark. Positive Erfahrungen werden deutlich seltener in der gleichen Weise geteilt.
Das VFT ist eine doppelte Blase, was die Bewertung der Lufthansa angeht..

Einerseits gibt es hier Fanboys, Aktionäre, FTL/SEN/HON und viele erfahrene Reisende.. die werden die Lufthansa eher positiver bewerten, als „Lieschen Müller“.

Andererseits gibt es hier Vielflieger, die vielfach im Jahr das Vergnügen mit der LH haben, aber auch viel mit „fremden“ Airlines und auch LCC unterwegs sind. Diese Personen bewerten die LH vielfach negativ und können berechtigte Ansprüche teils nur durch Klagen am Gericht durchsetzen.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.574
1.936
MZ
Bei der absoluten Zahl an Beschwerden hier, sollte man auch nicht vernachlässigen, dass wir in einem deutschsprachigen Forum viele Mitglieder haben die überproportional oft mit den Leistungen (oder phasenweise Nicht-Leistungen) der LH konfrontiert sind. Da scheint das Gras woanders grüner.

Den gleichen Effekt gibt es anders herum: Die Briten fluchen über BA, die Niederländer über KLM, wir hier über LH.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.423
1.450
Andererseits gibt es hier Vielflieger, die vielfach im Jahr das Vergnügen mit der LH haben, aber auch viel mit „fremden“ Airlines und auch LCC unterwegs sind. Diese Personen bewerten die LH vielfach negativ
Exakt das.

Ca. 50-60 Flüge pro Jahr mit im Wesentlichen Alaska, Condor, Lufthansa Group, Singapore und United im Mix.

Lufthansa Group hat aus Gründen mittlerweile nur noch einen kleinen Anteil an den Flügen, ist aber nach wie vor mit extremem Abstand für alle Ärgernisse (Hotline Calls wg. Invol Schedule Changes, Irrops, Baggage Handling, Hotline ohne Ahnung, Defekte im Flieger, grausliger Kundenservice) verantwortlich.

1 Ticket hab ich noch vor mir. Bei allen anderen Tickets, die nach diesem gebucht wurden, ist der LH Group Anteil mittlerweile auf 0 gesunken.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.239
4.182
Andererseits gibt es hier Vielflieger, die vielfach im Jahr das Vergnügen mit der LH haben, aber auch viel mit „fremden“ Airlines und auch LCC unterwegs sind. Diese Personen bewerten die LH vielfach negativ und können berechtigte Ansprüche teils nur durch Klagen am Gericht durchsetzen.
Korrrekter wäre wohl:

Andererseits gibt es hier "Vielflieger", die glauben mit ihrem K-Light-Ticket gleich die ganze Airline gekauft zu haben. Diese Personen posaunen jeden Mist lautstark heraus und meinen, jeden herbeikonstruierten Anspruch durch Klage durchsetzen zu müssen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.511
9.748
BRU
Ich hatte in den letzten Wochen drei (berechtigte) Kompensationsforderungen. Zwei waren am Tag nach meinem Claim auf meinem Konto, bei der dritten habe ich Jens Ritter eingeschaltet, nachdem der Inder mir sinnfreie Textbausteine schickte. Nach einer Woche war auch das Ding aus der Welt.

Refunds gab es wegen des Schneechaos in München auch mehrere - die Kohle dafür war binnen einer Woche erstattet. "Prellen" sieht anders aus.

Aber schön, dass du dich - wie zu erwarten - der Jammer- und Bashing-Fraktion anschliesst.
Ich denke, die Frage ist halt auch, wie "eindeutig" berechtigt LH eine Forderung betrachtet. Also bei so Sachen wie technischem Problem, Streichung eines Flugs ein paar Tage im Voraus (also nicht wegen Wetter o.ä.) etc. habe ich die Ausgleichszahlung die letzten Male auch recht schnell und problemlos bekommen. Selbst bei LX. Da scheinen die wohl mittlerweile sowas wie ein teilweise automatisches System zu haben, wo bestimmte Flüge sehr schnell kompensiert werden.

Anders schaut es dagegen bei so Sachen wie misconnections wegen Verspätung aus. Wo sie sich dann schon gerne auf Slotprobleme, Wetter o.ä. berufen. Oder sinnfreie Textbausteine zurückkommen. Also vermutlich all die Fälle, die nicht mehr oder weniger "automatisch" erfolgen, sondern irgendwo im Customer Service bzw. beim Textbaustein-Bot landen....

Ist zumindest aktuell mein Eindruck.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.239
4.182
Also vermutlich all die Fälle, die nicht mehr oder weniger "automatisch" erfolgen, sondern irgendwo im Customer Service bzw. beim Textbaustein-Bot landen....

Alle Sachen, die ich wegen des schlechten Wetters und der Flughafenschließung in München eingereicht habe liefen über den Customer Service. Hotel + Mietwagen + notwendige weitere Auslagen habe ich z.B. binnen Tagen und ohne Diskussion erstattet bekommen.

Den Fall des am Morgen des Abflugtages gestrichenen und kompensationswürdig umgebuchten Fluges hat der Textbaustein-Inder nicht durchdrungen. Nachdem mir das zu blöd wurde habe ich es in Richtung des Vorstands geschickt und ebenfalls binnen kürzester Geld bekommen.

Wenn man also etwas ankreiden kann, dann ist es der Umstand, dass die Qualität der Bearbeitung (der Mitarbeiter) sehr stark schwankt.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.783
2.974
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.536
3.886
Den Fall des am Morgen des Abflugtages gestrichenen und kompensationswürdig umgebuchten Fluges hat der Textbaustein-Inder nicht durchdrungen. Nachdem mir das zu blöd wurde habe ich es in Richtung des Vorstands geschickt und ebenfalls binnen kürzester Geld bekommen.
Direkt dem Carsten? carsten@lh.de?

Wenn man also etwas ankreiden kann, dann ist es der Umstand, dass die Qualität der Bearbeitung (der Mitarbeiter) sehr stark schwankt.
Da sitzen nicht die hellsten Kerzen aber so Standardprozesse sollte doch jeder können?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.264
10.090
Wer bashen und jammern will tut das halt lautstark. Positive Erfahrungen werden deutlich seltener in der gleichen Weise geteilt.
Kommt halt auf die Datenbasis an... Zählst du auch all die völlig problemlosen Flüge mit, gibt es natürlich nichts interessantes zu teilen, das ist halt einfach was man erwartet.
Zählst du nur die positiven Erfahrungen zum Umgang mit irgendwas das schiefgelaufen ist, dann habe ich praktisch null positive Erfahrungen.
Meine einzigen positiven Erfahrungen war die Erstattung der Telefonkosten in der Gepäckermittlungs-Warteschlange (zu der Zeit, als man für die Zeit in der Warteschlange noch zahlen musste, bevor da der Gesetztgeber eingegriffen hat) nach Vorlage des Einzelgesprächsnachweises (rein aus Statuskunden-Kulanz, kein expliziter Rechtsanspruch), und die Erstattung von knapp €250 für einen Einkauf in Japan nach Gepäckverlust. Ansonsten hat LH mir noch nie Betreuungsleistungen und noch nie Ausgleichszahlungen zukommen lassen, trotz einiger Fälle in denen ich Anspruch gehabt hätte, stornierte Flüge gemäß EU261 8 (1) a wurden noch nie binnen der vorgeschriebenen 7 Tage erstattet. Irgendeinen fadenscheinigen Grund gab es immer. Noch heute schreibt LH auf Ihrer Homepage, dass man bei Streik keine Ansprüche hat.
Bin gespannt wann sie den (mündlich zugesagten) Mietwagen als anderweitige Befördung vorletzte Woche bezahlen. Ist jetzt seit 10 Tagen angemeldet, bisher null Rückmeldung.

Und all das, was man auf dem Gerichtsweg erstreiten musste, kann man ja wohl nicht am Ende als "von LH bezahlt" als positive Erfahrung abhaken.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.320
Falsch. Die gefühlt "vielen" negativen Erfahrungen kommen vor allem durch Verzerrung zustande. Wer bashen und jammern will tut das halt lautstark. Positive Erfahrungen werden deutlich seltener in der gleichen Weise geteilt.
Das stimmt nicht. Es gibt Belege dass Bewerrtungen von Urlaubsreisenden uebertrieben gut sind. Man tut sich sehr schwer auf Google eine Bewertung unter 4 zu hinterlassen.

Schau dir einfach an, was fuer massive Kritik in Bewertungen mit 5, 4 und 3 Sternen auf Tripadvisor, Google Maps, Amazon und eBay geaeussert wird. Da brauchste danach nicht nach den wissenschaftlichen Studien zu suchen die das fundieren.

Klar, es gibt Shxxstorms in den sozialen Medien durchaus. Skalenbasierte Produktbewertungen sind dennoch systematisch zu hoch.

Wenn die Hansa in ihren Promoter Scores faellt, heisst das das maechtig was am brennen ist.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.264
10.090
Wenn die Hansa in ihren Promoter Scores faellt, heisst das das maechtig was am brennen ist.
Oder dass der Promoter Score tatsächlich die Produkt- und Servicequalität abbildet ;)

Skalenbasierte Produktbewertungen sind dennoch systematisch zu hoch.
Vor allem sind sie meist komisch verteilt, bei ganz vielen hast du viele 1 Punkte Bewertungen, kaum 2 und 3 und dann wieder viele 4 und ganz viele 5.
Die Leute bewerten halt nicht, wenn es durchschnittlich war, nur wenn sie ein Mitteilungsbedürfnis haben weil es entweder sehr gut oder sehr schlecht war.

Man tut sich sehr schwer auf Google eine Bewertung unter 4 zu hinterlassen.
Vor allem wenn man dafür bezahlt wird, was bei einem immer größeren Teil der Bewertungen der Fall ist :mad:

• Like

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.239
4.182
.
Zählst du nur die positiven Erfahrungen zum Umgang mit irgendwas das schiefgelaufen ist, dann habe ich praktisch null positive Erfahrungen.
Stichproben vom Umfang 1 sind statistisch alles andere als relevant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lautet denn die Adresse des Vorstandes? Will denen auch noch ein paar Claims schicken von Juli und August.
Wenn es an solchen Trivialitäten scheitert weiß ich auch, warum du seit Juli wartest.

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.222
1.845
Alle Sachen, die ich wegen des schlechten Wetters und der Flughafenschließung in München eingereicht habe liefen über den Customer Service. Hotel + Mietwagen + notwendige weitere Auslagen habe ich z.B. binnen Tagen und ohne Diskussion erstattet bekommen.

wie? über Webformular? Auf meine EU261 Anfragen kam an die email (imprint oder customer service) null Reaktion bzw. ohne Feedback ID die "Bitte" das Webformular zu nutzen!

3 x Verspätungen über 3h, erste 8h, zweite 10min, dritte 14h - erste abgeleht (jetzt SÖP), zweite bereits bezahlt, dritte heute eingereicht....

bei 10min über 3h winken die 400€ durch, bei 8h und nur 250€ (<1500km) abgewimmelt???

• Haha
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.222
1.845
Ich denke, die Frage ist halt auch, wie "eindeutig" berechtigt LH eine Forderung betrachtet. Also bei so Sachen wie technischem Problem, Streichung eines Flugs ein paar Tage im Voraus (also nicht wegen Wetter o.ä.) etc. habe ich die Ausgleichszahlung die letzten Male auch recht schnell und problemlos bekommen. Selbst bei LX. Da scheinen die wohl mittlerweile sowas wie ein teilweise automatisches System zu haben, wo bestimmte Flüge sehr schnell kompensiert werden.

Anders schaut es dagegen bei so Sachen wie misconnections wegen Verspätung aus. Wo sie sich dann schon gerne auf Slotprobleme, Wetter o.ä. berufen. Oder sinnfreie Textbausteine zurückkommen. Also vermutlich all die Fälle, die nicht mehr oder weniger "automatisch" erfolgen, sondern irgendwo im Customer Service bzw. beim Textbaustein-Bot landen....

erste Verspätung 8h nach gekaufter Zeit: STR ging 2h nach Schedule raus, bereits im Flugzeug umgebucht, zum Nachteil für LH gab es am selben Tag nur re-routing über BCN nach VLC - was ist hieran bitte "fragwürdig" nicht EU261 konform?

zweite Verspätung 3h 10min also nur 10min über den Anforderungen des EU261, Grund verspätete Zirkulation MUC-LIS-.MUC hätte mir in MUC die Weiterreise nach STR verwehrt - die Helden im Callcenter buchten mich anstatt auf die Abendmaschine um 21:50 oder so auf LIS-ZRH-FRA-STR - das letzte Leg war wegen Gate ohne Betankung mit Passagieren um 10min verspätet. 4 Tage nach dem Claim (über Webformular "sonstiges") war die Zusage da!

dritte Verspätung 14h (Ankunft am Folgetag) heute per "sonstiges" eingereicht! Da kann man noch was im "feedback" Bereich eintragen. Man bekommt unmittlebar danach (1min später) eine feedback ID und ist damit im Ticket System drin. Inhaltliche indentischer Text ging dann nochmals mit der Feedback ID an die Customer Relations (ich glaube die sitzen in Osteuropa)

Kann sein, dass ich im ersten Fall Pech hatte, im zweiten Glück und jetzt abwarten.

Ich vermute aber wie IT Freaks in meinem Thema hier https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/neu-feedback-formular.158073/ meinen, dass man über das Formular, welches LH Website für die EU261 vorsieht (ohne diesen Begriff je zu nennen, die Str...er) auf eine Automatismus stößt, der nur Kosten erstattet, aber NIEMALS die EU261 Forderung. Die Inder haben die einzige Aufgabe, die EU261 abzulehnen ohne auch nur jemals den Begriff zu nenen.

Das ganze wäre strafbar wenn man LH hier Vorsatz nachweisen könnte, aber die nennen nicht ohne Grund den Begriff EU261 claim nicht. Eine Riesensauerei, wobei die Verbraucheranwälte hier eher weniger Interesse haben, was zu ändern, denn das entzöge ja deren Geschäftsmodell.

Es bleibt also nur SÖP, Anwalt oder Forderung Verkaufen an die Websites die 20-30% vom Betrag wollen...

• Like
Reaktionen: Lutz1

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.143
3.047
Nein, mit Fotowünschen geht der sehr spohrsam um. Vielleicht wird das ja irgendwann noch Tarifbestandteil - Economy Picture Blue oder so.
„Anstatt des wertigen Sandwichs können Sie auf Wunsch auch ein Autogramm des Vorstandsvorsitzenden erhalten*

*in der Businessclass im Goldrahmen, als HON mit persönlicher Widmung“

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.652
2.246
ANZEIGE
300x250
Zwei waren am Tag nach meinem Claim auf meinem Konto, bei der dritten habe ich Jens Ritter eingeschaltet[...]

Korrrekter wäre wohl:

Andererseits gibt es hier "Vielflieger", die glauben mit ihrem K-Light-Ticket gleich die ganze Airline gekauft zu haben. Diese Personen posaunen jeden Mist lautstark heraus und meinen, jeden herbeikonstruierten Anspruch durch Klage durchsetzen zu müssen.

[...]Nachdem mir das zu blöd wurde habe ich es in Richtung des Vorstands geschickt und ebenfalls binnen kürzester Geld bekommen.[...]

Mal ganz unaufgeregt, wenn man wegen einem Claim in unter drei Wochen zum Vorstand bzw. den Passage CEO persönlich durcheskaliert kann die Kritik ja nicht so ganz unberechtigt sein und lässt ja auch auf negative Vorerfahrungen schließen.

Fairerweise muss ich sagen mein letzter LH Claim kam nach 15 Tagen ohne Anwalt und Vorstand. War aber im Juni 2022. Danach bin ich noch einen FRA-HAM Return bei der LH-Passage abgeflogen. Daher komme ich auf eindrucksvolle zwei Legs in den letzten 18 Monaten bei der DLH. Das hat aber weniger mit den Customer Relations sondern viel mehr mit dem für mich schlechten Preis-/Leistungsverhältnis des Gesamtpaketes zu tun. Meine Zahlungsbereitschaft können jetzt andere abmelken wo ich die gleiche oder gar bessere Leistung für weniger Euro als bei DLH bekomme.

Großer Profiteure sind da bei mir diverse andere aber vor allem der verrückte Ire, die LHG eigene 'Billig'fluggesellschaft und die Tulpen aus dem flachen Nachbarland wobei letztere aber auch eine eher wechselhafte Beziehung sind. Mal schauen wie deren Performance nächste Woche ist, der Kundenservice dort ist aber dank dem menschlichen Chat wesentlich besser als alle LH-Chatbot Umbuchungen.