Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.564
1.651
You can't make this shit up:
- 18 Minuten mit nem Agent gesprochen nur um ein Rail&Fly-Ticket zu meiner Lufthansa-Buchung (meiner allerletzten - neue sind schon anderswo!) hinzuzufügen
- der Mensch liest dir allen möglichen Kram vor, aber interessanterweise nicht, dass du für R&F gesondert wo einchecken musst

Und dann war da noch das hier:
Lufthansa.png

Kann es eigentlich sein, dass sie diese Buchungsbestätigungen irgendwie batchen? - Nachdem die Buchung (scheint per GDS/EDIFACT erfolgt zu sein) in der App sichtbar war und irgendwann auch ne Ticketnummer aufgetaucht ist, kam die Mailbestätigung 9 Minuten später. Pünktlich zur vollen Stunde.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.612
10.508
Express Rail Gepäckausgabe dauert heute lt. Mitarbeiter 90 - 120 Minuten :D
Und wenn du daraufhin zu einem Mitarbeiter am Servicedesk gehst (hast ja Zeit dich da 45 Minuten anzustellen) und auf einen dazu passenden (späteren) Zug umbuchen willst, ist das erstens schonmal prinzipiell nicht möglich, und ausserdem kann das gar nicht sein, das irgendwas bei LH nicht perfekt funktioniert...
Also ist wieder mal Eigeninitiative gefragt. Späteren Zug einfach mit bestehendem Ticket nehmen und gut.

Deshalb heisst der Slogan ja auch perfectly YOU.
Bei anderen ist die Airline perfekt, nicht der Kunde Gast

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.227
3.216
Der Lufthansa Innovation Hub hat eine Studie veröffentlicht zur Kundenzufriedenheit im Luftfahrtgeschäft mit dem schönen Titel "A new deep dive into passenger frustration with airlines"
  • Despite the resurgence in demand for air travel, customer satisfaction has not only failed to improve but has deteriorated further.
  • Shockingly, average traveler sentiment, as reflected in recent airline reviews on TripAdvisor, has further plummeted, falling even below the lows experienced during the pandemic.

1702630002515.png

Ist ja nicht so, dass sie es nicht wüssten...

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.913
6.555
Der Lufthansa Innovation Hub hat eine Studie veröffentlicht zur Kundenzufriedenheit im Luftfahrtgeschäft mit dem schönen Titel "A new deep dive into passenger frustration with airlines"

Anhang anzeigen 233929

Ist ja nicht so, dass sie es nicht wüssten...

Naja, die Frage ist ja, was will der Kunde? Für Drei Mark Fünfzig um die Welt und dabei noch Freibier für alle genießen? Gerade bei den Preisen habe ich den Eindruck, dass viele Menschen die Inflation der letzten Jahre nicht in ihre Zahlungsbereitschaft eingepreist haben. Diese beim Ticketpreis nicht zu realisieren, ist angesichts der gestiegenen Kosten aber auch nicht realisierbar. Da muss man den Kunden dann eben in die Zitrone beißen lassen.

Operative Probleme wie ständig hängenbleibendes Gepäck, Flugzeug- und Crewmangel sollte mit der Zeit natürlich weiter reduziert werden. Aber gerade beim Gepäck gibt es meines Empfindens nach schon einen Fortschritt zum Sommer 2022, wenn nicht gerade eine große Irreg wie die Situation in MUC letztens vorliegt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.227
3.216
Naja, die Frage ist ja, was will der Kunde? Für Drei Mark Fünfzig um die Welt und dabei noch Freibier für alle genießen? Gerade bei den Preisen habe ich den Eindruck, dass viele Menschen die Inflation der letzten Jahre nicht in ihre Zahlungsbereitschaft eingepreist haben.

Diese beim Ticketpreis nicht zu realisieren, ist angesichts der gestiegenen Kosten aber auch nicht realisierbar. Da muss man den Kunden dann eben in die Zitrone beißen lassen.
Laut der o.g. Studie kommen die Beschwerden zum weit überwiegenden Teil nicht wegen der Preise, sondern wegen der Leistung:

1702636613246.png

Und das ist nicht nur die vom Kunden wahrgenommene Qualität, sondern auch die Daten sagen das - schau mal in die Studie rein.

Es kommt ja immer wieder aus dem LH-Freundeskreis die Aussage "Ihr wollt ja nur billig" - ich halte das immer noch (gerade hier im Forum, Einzelfälle mal außen vor) für eine Fehleinschätzung.

Diese beim Ticketpreis nicht zu realisieren, ist angesichts der gestiegenen Kosten aber auch nicht realisierbar. Da muss man den Kunden dann eben in die Zitrone beißen lassen.
Doch, diese Ticketpreise werden momentan realisiert. Siehe z.B. hier:

Bei der Lufthansa lagen die Durchschnittserlöse je Ticket im dritten Quartal 25 Prozent höher als im Sommer 2019 - und damit so hoch wie nie zuvor.

Operative Probleme wie ständig hängenbleibendes Gepäck, Flugzeug- und Crewmangel sollte mit der Zeit natürlich weiter reduziert werden. Aber gerade beim Gepäck gibt es meines Empfindens nach schon einen Fortschritt zum Sommer 2022, wenn nicht gerade eine große Irreg wie die Situation in MUC letztens vorliegt.
Sommer 2022 ist nun 1,5 Jahre vorbei, da halte ich "natürlich weiter reduziert" für einen Euphemismus. Vergleichsobjekt sollte doch die Vor-Corona-Zeit sein, nun allerdings mit deutlich höheren Erträgen und damit auch mehr Potentialen, Leistung zu bringen. Wird halt nur nicht gemacht...

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
283
325
Der Lufthansa Live Chat hat leider nicht einmal Zugriff auf die aktuellen SeatMaps um einen Sitzplatzreservierung zu erstatten...
Webaufnahme_15-12-2023_185720_www.lufthansa.com.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Flo10

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Naja, die Frage ist ja, was will der Kunde? Für Drei Mark Fünfzig um die Welt und dabei noch Freibier für alle genießen? Gerade bei den Preisen habe ich den Eindruck, dass viele Menschen die Inflation der letzten Jahre nicht in ihre Zahlungsbereitschaft eingepreist haben. Diese beim Ticketpreis nicht zu realisieren, ist angesichts der gestiegenen Kosten aber auch nicht realisierbar. Da muss man den Kunden dann eben in die Zitrone beißen lassen.

Blah blah Inflation und Kostensteigerung? Müssen wir hier nochmals erklären wie die Preise im Tourismus (Flug, Gastro, Hotel) entstehen. NICHT auf Basis der Kosten!!

Ausserdem sind die Preissteigerungen der in diesem Fred gebashten Airline nicht annähernd mit Kostensteigerungen erklärbar! Die 5 Mrd Gewinn kommen nicht von ungefährt (Gewinn = Umsatz minus Kosten)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Lufthansa Live Chat hat leider nicht einmal Zugriff auf die aktuellen SeatMaps um einen Sitzplatzreservierung zu erstatten...
Anhang anzeigen 234004
hahaha Kontaktformular !!! ich lach mich weg!

• Haha
Reaktionen: Micha1976

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
813
2.811
Müssen wir hier nochmals erklären wie die Preise im Tourismus (Flug, Gastro, Hotel) entstehen. NICHT auf Basis der Kosten!!

Ach, na sowas!

Und wo genau ist aus deiner Sicht das Problem, wenn sie stattdessen durch das (dynamische!) Zusammenspiel zwischen Angebot und Nachfrage entstehen?

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.974
9.911
LEJ
Ausserdem sind die Preissteigerungen der in diesem Fred gebashten Airline nicht annähernd mit Kostensteigerungen erklärbar! Die 5 Mrd Gewinn kommen nicht von ungefährt (Gewinn = Umsatz minus Kosten)
Du beschreibst die kameralistische Buchführung.
Wenn es für größere und große Unternehmen so einfach wäre.

Untternehmen können wegen z.B der AfA in diesem Jahr 1Mrd Gewinn nach Steuern haben und im Folgejahr mit Investitionen und entsprechend anderer AfA satte Verluste einfahren. Und im Jahr darauf sieht es wieder anders aus.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Ach, na sowas!

Und wo genau ist aus deiner Sicht das Problem, wenn sie stattdessen durch das (dynamische!) Zusammenspiel zwischen Angebot und Nachfrage entstehen?
das ist korrekt aber in Deutschland funktioneirt dieses Spiel schon lange nicht mehr.

Wochenmarkt = Erzeuger direkt Verkauf - höchste Preise, Supermarkt 1/3 dessen "wir armen Obstbauern brauchen diese Preise)
Lufthansa ignoriert den Wettbewerber für Deutsche "wir brauchen" aber für Auslandsmarkt geht's auch für 500€ (ich nenne das Arrgoganz) und läuft offensichtlich gut damit, weil der deutsche Michel zu dumm ist und von Medien und Lobbyisten eingelullt wird, dass es halt so so wäre 2023.
Stromanbieter: man kann 20-50€/Jahr sparen - es gibt keinen Anbieter, der die Eier hätte, mal was neues zu probieren um den Markt aufzumischen (z.B. Spotpreis mit Margin anbieten wie anderswo)
Internet: gäähn was anderes als Glasfaser Kabel und DSL fällt den gefühlt 3 Anbeitern (es sind mehr aber keine Wettbewerb) nicht ein. Marginale Unterschiede im Monatspreis - Leistung 50-100-150 und dann war es auch schon Schluss sind pures Marketing - woanders gibt's 5G Internet. Auch hier fehlt der Wille zu innovativen Angeboten, um den Markt aufzumischen! Oder sagen wird so: es muss keinen geben der das macht, wel die Anbieter auch so klar kommen. Irgendwie ist das alles wie ein Kartell: erhöht der eine Anbieter die Preise, sind alle anderen 2 Tage später dran. Das ist überall so: Einzelhandel, Internet, Strom, Lufthansa

Ich habe den Eindruck, dass im Deutschen Konsumenentengeschäft (BtC Endverbraucher) kein Wettbewerb nötig ist, weil es soviele Kunden gibt, die einfach blind jeden Preis bezahlen. Gut vorbereitet von Politik und MedienLobbyisten reitet sich Deutschland ins Verderben!

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.384
4.334
!Die 5 Mrd Gewinn kommen nicht von ungefährt (Gewinn = Umsatz minus Kosten)
EBIT ist ungleich Gewinn.

das ist korrekt aber in Deutschland funktioneirt dieses Spiel schon lange nicht mehr.
Wenn alles so einfach ist dann mach halt den Sparbrötchen-Konzern mit eigener Airline-, Lebensmittel-, Telekommunikations- und Energieversorgungssparte auf.

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
714
1.185
Österreich

Wochenmarkt = Erzeuger direkt Verkauf - höchste Preise, Supermarkt 1/3 dessen "wir armen Obstbauern brauchen diese Preise)

[...]

Bis dahin gelesen und schon erkannt, dass du überhaupt keine Ahnung hast. Da kann man sich gleich mal den restlichen Text sparen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.974
9.911
LEJ

Lufthansa ignoriert den Wettbewerber für Deutsche "wir brauchen" aber für Auslandsmarkt geht's auch für 500€ (ich nenne das Arrgoganz) und läuft offensichtlich gut damit, weil der deutsche Michel zu dumm ist und von Medien und Lobbyisten eingelullt wird, dass es halt so so wäre 2023.
Stromanbieter: man kann 20-50€/Jahr sparen - es gibt keinen Anbieter, der die Eier hätte, mal was neues zu probieren um den Markt aufzumischen (z.B. Spotpreis mit Margin anbieten wie anderswo)
Internet: gäähn was anderes als Glasfaser Kabel und DSL fällt den gefühlt 3 Anbeitern (es sind mehr aber keine Wettbewerb) nicht ein. Marginale Unterschiede im Monatspreis - Leistung 50-100-150 und dann war es auch schon Schluss sind pures Marketing - woanders gibt's 5G Internet. Auch hier fehlt der Wille zu innovativen Angeboten, um den Markt aufzumischen! Oder sagen wird so: es muss keinen geben der das macht, wel die Anbieter auch so klar kommen. Irgendwie ist das alles wie ein Kartell: erhöht der eine Anbieter die Preise, sind alle anderen 2 Tage später dran. Das ist überall so: Einzelhandel, Internet, Strom, Lufthansa

Ich habe den Eindruck, dass im Deutschen Konsumenentengeschäft (BtC Endverbraucher) kein Wettbewerb nötig ist, weil es soviele Kunden gibt, die einfach blind jeden Preis bezahlen. Gut vorbereitet von Politik und MedienLobbyisten reitet sich Deutschland ins Verderben!
Tomate ist ungleich Tomate
Gurke ist ungleich Gurke
Kartoffel ist ungleich Kartoffel.

Was in den Supermärkten an Obst/Gemüse angeboten wird, hat mit Frischware vom Bauern nebenan nichts zu tun. Klar, wer sein Wasserschnitzel beim Aldi kauft, dem kommen die Tränen, wenn er "Schnitzel" vom Bauern holt und es isst.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.564
1.651
Waas in den Supermärkten an Obst/Gemüse angeboten wird, hat mit Frischware vom Bauern nebenan nichts zu tun
Wobei ich lange Jahre morgens auf dem Schulweg durch den aufbauenden Wochenmarkt gelaufen bin. Es ist ... äh ... interessant, bei wie vielen lokalen Ständen Großmarktkisten stehen die dann später verschwinden (also nicht Großmarktkisten die für eigene Zwecke verwendet werden, sondern Großmarktkisten mit frischen Etiketten vom Großmarkt und deren Großmarktware dann auf dem Markt verkauft wird).

Ganz so viel Unterschied zwischen Supermarkt und Wochenmarkt besteht da, außer in der Warenpräsentation, nicht so wirklich.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.520
3.676
HAM
Klar, wer sein Wasserschnitzel beim Aldi kauft, dem kommen die Tränen, wenn er "Schnitzel" vom Bauern holt und es isst.

Oder beschwert sich, weil es nicht "richtig" schmeckt.

Es ist ... äh ... interessant, bei wie vielen lokalen Ständen Großmarktkisten stehen die dann später verschwinden (also nicht Großmarktkisten die für eigene Zwecke verwendet werden, sondern Großmarktkisten mit frischen Etiketten vom Großmarkt und deren Großmarktware dann auf dem Markt verkauft wird).

Bei unserem sind die oft sogar noch irgendwo an der Seite zu sehen. Wenn jemand glaubt, dass ein Obst- und Gemüsestand mit Orangen und Bananen im Winter in Deutschland Produkte aus eigener Herstellung verkauft, dann ist dem auch nicht zu helfen.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.876
2.490
MUC
Sorry, dass ich mit LX Stuff rumspamme:

In ARN wollte ich mich eben auf die LX1251 umbuchen lassen, um meine Ankunftsverspätung in MUC potentiell etwas zu reduzieren. Der LX Erfüllungsghilfe von Aviator am Gate war grundsätzlich auch kooperativ, musste mir dann aber erklären, dass er mich nicht auf seinen Flug umbuchen könne, weil das System meine, dass er den bereits überbuchten Flug dann noch weiter überbuchen würde. Zu der Zeit war der final final Call (auch der über die allgemeine PA und nicht nur im Bereich des Gates) gemacht, alle nicht erschienenen Paxe waren ausgecheckt und es waren faktisch noch Sitze frei.

Langsam verstehe ich auch, wieso selbst in Chaos-Situationen Paxe stehen bleiben, während Flieger mit leeren Plätzen durch die Gegend fliegen. Vielleicht wäre es doch angebracht, der normativen Kraft des Faktischen ein bisschen mehr Bedeutung bei zu messen...

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.551
672
Das ist doch ein Witz oder:

"Unseren Unterlagen zufolge stand der betroffene Flug jedoch unter der kommerziellen Kontrolle von Air Dolomiti.

Wir sind daher nicht in der Lage, den Grund für die Flugunregelmäßigkeit zu ermitteln oder festzustellen, ob es außergewöhnliche Umstände im Zusammenhang mit dem Flug gegeben hat.

Bitte richten Sie Ihre Anfrage bezüglich des oben genannten Fluges deshalb direkt an Air Dolomiti. Die Mitarbeitenden dort können Ihnen angemessen helfen."

Flug gebucht bei LH, mit LH Flugnummer und der Weiterflug FRA-BRE welcher für die Verspätung sorgte op by Lufthansa. Da ist doch das erste Segment op by EN komplett egal, oder sehe ich das falsch?
Ist der Standard, Air Dolimiti wird Dir dann mitteilen: es gab Trafficbeschränkungen aufgrund von Wetter - die Antwort kommt aber erst nach 14 Wochen, so wird das nachträgliche dokumentieren erschwert. Zukünftig wird man das aber so machen, dass Du bei LH buchst, bei LH City bezahlst, (LH) Cityline Dir die Buchungsbestätigung sendet operated by Air Dolimiti im Weltlease durch Eurowings Europe. Schau LH hat halt gemerkt, wenn es kompliziert wird, hat Rechtsanwalt kein Interesse mehr an dem Vorgang und es gibt nur eine beschränkte Kapazität im Bereich Rechtsberatung und da diese schon ausgelastet sind: easy money oder sein lassen, folglich sinken die Entschädigungen prozentual zu den entschädigungsfähigen Vorgängen. Würde sich erst ändern, wenn der Staat unabhängig von der Geltendmachung Ansprüche einzelner Reisender Bußgelder gegen die Airline erlassen könnte. Wir sind halt leider in Deutschland.

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
283
325
Ist der Standard, Air Dolimiti wird Dir dann mitteilen: es gab Trafficbeschränkungen aufgrund von Wetter - die Antwort kommt aber erst nach 14 Wochen, so wird das nachträgliche dokumentieren erschwert. Zukünftig wird man das aber so machen, dass Du bei LH buchst, bei LH City bezahlst, (LH) Cityline Dir die Buchungsbestätigung sendet operated by Air Dolimiti im Weltlease durch Eurowings Europe. Schau LH hat halt gemerkt, wenn es kompliziert wird, hat Rechtsanwalt kein Interesse mehr an dem Vorgang und es gibt nur eine beschränkte Kapazität im Bereich Rechtsberatung und da diese schon ausgelastet sind: easy money oder sein lassen, folglich sinken die Entschädigungen prozentual zu den entschädigungsfähigen Vorgängen. Würde sich erst ändern, wenn der Staat unabhängig von der Geltendmachung Ansprüche einzelner Reisender Bußgelder gegen die Airline erlassen könnte. Wir sind halt leider in Deutschland.
Sowas ähnliches hab ich letztens auch zu +1 gesagt. Das ist einfach nur eine miese Taktik um die Passagiere zu zermürben. Denn wenn man einen guten Service bieten wollen würde, könnte man solche Konstellationen einfach kompensieren.

Highlight ja auch, das auf der Air Dolomiti Seite überall unten steht "Socio Unico Deutsche Lufthansa A.G.". Aber nop, zuständig ist weder LH noch EN... Haha!

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.534
1.117
In ARN wollte ich mich eben auf die LX1251 umbuchen lassen, um meine Ankunftsverspätung in MUC potentiell etwas zu reduzieren. Der LX Erfüllungsghilfe von Aviator am Gate war grundsätzlich auch kooperativ, musste mir dann aber erklären, dass er mich nicht auf seinen Flug umbuchen könne, weil das System meine, dass er den bereits überbuchten Flug dann noch weiter überbuchen würde. Zu der Zeit war der final final Call (auch der über die allgemeine PA und nicht nur im Bereich des Gates) gemacht, alle nicht erschienenen Paxe waren ausgecheckt und es waren faktisch noch Sitze frei.

Langsam verstehe ich auch, wieso selbst in Chaos-Situationen Paxe stehen bleiben, während Flieger mit leeren Plätzen durch die Gegend fliegen. Vielleicht wäre es doch angebracht, der normativen Kraft des Faktischen ein bisschen mehr Bedeutung bei zu messen...

Kein Wunder, wenn man selbst Noshows (!) ohne erkennbaren Grund umbucht.

Ich war neulich auf CKY-BRU-FRA (beides op SN) gebucht und eingecheckt, habe jedoch in CKY nicht geboardet (ergo: Noshow).

Trotzdem flatterte am nächsten Morgen eine Umbuchung für das zweite Segment BRU-FRA in mein Postfach :doh:

sn.png

Warum da überhaupt eine Umbuchung erfolgte, erschließt sich mir auch nicht. Der Flug CKY-BRU ist überpünktlich gelandet und auch der SN-Flug BRU-FRA fand statt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Bis dahin gelesen und schon erkannt, dass du überhaupt keine Ahnung hast. Da kann man sich gleich mal den restlichen Text sparen.
kann jeder sagen: ich weiss, dass auf echten Märkten, wo Erzeuger anbieten, also in Asien oder Osteuropa, die Preise viel niedrieger sind als bei uns in Westeuropa wo die Erzeuger auf den Märkten nicht den Bürgern anbieten (wie vor 30 Jahren!) sondern denjenigen (es sind offensiuchtlich viele), die ihrer Marketing Strategie schlucken: local muss 3x Supermarkt kosten, weil man damit was gutes tut. Die Storyteller in Medien und Politik haben jahrzehnte daran gearbeitet und kassieren jetzt kräftig ab. Nicht mit mir!

Wie bereits erwähnt, habe ich einen EN-Fall nach andauerndem Schweigen an die SÖP gegeben und hatte nach einer reichlichen Woche mein Geld.
auch das kann nicht sein! SÖP ist eine Schlichtungsstelle für echte Streitfälle - LH nutzt das ganze als verlöngerten Arm des "Kundenservices" aus, weil auch 100% eindeutige EU261 Fälle rigeros abgelehnt werden und nach emails an die SÖP verwiesen werden.

Das ist nicht Sinn und Zweck einer Schlichtungsstelle!

• Haha

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Tomate ist ungleich Tomate
Gurke ist ungleich Gurke
Kartoffel ist ungleich Kartoffel.

Was in den Supermärkten an Obst/Gemüse angeboten wird, hat mit Frischware vom Bauern nebenan nichts zu tun. Klar, wer sein Wasserschnitzel beim Aldi kauft, dem kommen die Tränen, wenn er "Schnitzel" vom Bauern holt und es isst.
falsch!

Unterschiede dürfen sein, wenn Qualitätsunterschiede. Aber zwischen Wochenmarkt und Supermarkt liegt oft der 3-fache Preis des Supermarkts auf dem Wochenmarkt. Und das Beispiel Osteuropa oder Asien wird einfach ausgeblendet: wieso sind die Preise dort überall auf den Märkten am niedrigsten? Weil der Bauer auf dem Markt keinen Händler dazwischen hat, kann er den Supermarkt untebieten. Das könnte es in DE auch, macht er aber nicht, weil es ja eine beschränkte Anzahl Kunden gibt, die blind jeden, auch den 3-fachen Preis des Supermaktes bezahlen, weil sie die "Story" vom Wochenmarkt glauben ("tue was gutes", local ist besser", bio muss vom Markt sein etc.)

Dito Lufthansa mit dem Festhalten als 1200€ in Light nach BKK, obwohl der flexible Käufer auch was für 482€ findet (China Southern gerade 1Q-2024) incl. 23kg Gepäck und Sitzplätze. Es gibt genug dumme Michel, die es nicht raffen, wie sie über den Tisch gezogen werden - ja legitim ist das, solange ein Dummer aufsteht. Was ich nicht okay finde, dass LH die gleiche Langstrecke auf den Fremdmärkten mit 550€ Light Tickets anbieten muss. Dort nimmt sie am Wettbewerb teil, in DE verarscht sie die Kunden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.974
9.911
LEJ
ANZEIGE
300x250
kann jeder sagen: ich weiss, dass auf echten Märkten, wo Erzeuger anbieten, also in Asien oder Osteuropa, die Preise viel niedrieger sind als bei uns in Westeuropa wo die Erzeuger auf den Märkten nicht den Bürgern anbieten (wie vor 30 Jahren!) sondern denjenigen (es sind offensiuchtlich viele), die ihrer Marketing Strategie schlucken: local muss 3x Supermarkt kosten, weil man damit was gutes tut. Die Storyteller in Medien und Politik haben jahrzehnte daran gearbeitet und kassieren jetzt kräftig ab. Nicht mit mir!

auch das kann nicht sein! SÖP ist eine Schlichtungsstelle für echte Streitfälle - LH nutzt das ganze als verlöngerten Arm des "Kundenservices" aus, weil auch 100% eindeutige EU261 Fälle rigeros abgelehnt werden und nach emails an die SÖP verwiesen werden.

Das ist nicht Sinn und Zweck einer Schlichtungsstelle!
Du weisst nichts, gar nichts.
Dir ist nur alles zu teuer und dir gefällt nichts und du meckerst nur rum, sich aber auf er anderen Seite "Privatier" nennen. Das passt nicht zusammen.
Nur für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Privatier