Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.212
1.833
ANZEIGE
Guten Morgen…. Ich hatte am 06.12.2023 spontan einen Flug ex MUC am 08.12. gebucht. 10 Min nach Buchung kam die Annullierung. Umbuchung erfolgte auf einen Flug am 09.12. Ich habe also den Flug storniert, Geld erstattet bekommen und einen Fall bei den Fluggastrechten geöffnet. Die E-Mail, welche lange auf sich warten ließ, hatte verschiedenste Textbausteine, die ich hier im Forum bereits öfters gesehen hatte, zusammengewürfelt. Im ersten Abschnitt hieß es dass im Prozess der Abfertigung öfters zu Verspätungen kommt und daher der Flug annulliert wurde, im darauf folgenden dass das Wetter in MUC Schuld gewesen wäre (Freunde von mir sind am selben Tag Ex MUC geflogen…). Eine Antwort auf die Mail sorgte für eine weitere wild zusammengewürfelte Mail, in welcher nochmals beide Gründe genannt wurden. Ich habe die Fluggastrechte auf der Kurzstrecke noch nie genutzt - aber die Antworten sind doch echt das Allerletzte. Da kommt man sich als Kunde nur noch ver*****t vor!
Eine Beschwerde aus August über einen Interkonti C Flug mit zwei beschädigten Koffern (nachdem es bei Dolfi1920 erfolglos bzw. weit unter dem Wert war) & einem Delay ist selbst nach einem Einschreiben im Sande verlaufen…
Weil es aber immer wieder "Phasen" oder "Wellen" von Durchwinken der EU261 gibt, ist das ganze eben nicht systematisch nachweisbar! Ich bin mir ganz sicher, dass sich die Juristen von LHG das genau definiert haben (mündlich oder "top secret intern"), wie sie - rechtssicher - die Abwimmelstrategie so aufziehen, dass keine Aufsichtsbehörde Anzeichen finden kann für eine systematische Abwimmelei.

Ich hatte im Dezember insgesamt 3 EU261 wegen Verspätung (keine Annullierung), die erste (8h später Ankunft als gekauft) über das offizielle Formular eingereicht, von den Indern (angeblich läuft hier eine KI im Hintergrund) abgewimmelt, die zweite (10min später Anlunft als gekauft) innerhalb von 5 Tagen 400€ bezahlt, die dritte (13h später Ankunft als gekauft), noch keine Antwort.

Wie kann es sein, dass eine 10min über 3h verspätete Ankunft nach 5 Tagen durchgewunken wird, aber 2 andere GLEICHE (ja sogar eindeutiger erfüllte Kriterien) abgewimmelt bzw. liegen gelassen werden?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.718
9.569
LEJ
Und die Scharade geht weiter...
Rückflug MCO-FRA, op by EW Discover. Wir haben wieder die Sitzplätze am Fenster hintereinander reserviert, 12 und 14A. Mußte schon zweimal wegen A/C change telefonisch korrigiert werden.
Heute OLCI im 330-200, 2-3-2 anstelle wie die anderen Tage 330-300.
Wir sitzen auf einmal 10F/G, die Kinder 11F/G Mittelblock.
Wollen die uns hier (erneut) verar*****"?
Umsetzen nicht möglich, PE komplett voll.
Das wird morgen lustig am Counter.
Ähnliches Theater mit denen ebenfalls hinter mir.
Kurzfasssung: Gebucht PE (11A,C??) auf Brussel, dann Änderung auf LH, dann Änderung auf 4Y, dabei einige Flugzeitänderungen. Letztendlich Schreiben von LH: wir haben leider auf diesen Flug keine PE. Dann Upgrade auf C seitens LH, Rückflug auf Y Notausstieg und 200€ wegen Downgrade. War viel Ärger, aber ein Kompromiß. Beim nächsten LH Flug woanders hin ging es wieder hin und her und seitdem meiden wir LH und Töchter. Waren alles Langstrecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flo10 und joubin81

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ähnliches Theater mit denen ebenfalls hinter mir.
Kurzfasssung: Gebucht PE (11A,C??) auf Brussel, dann Änderung auf LH, dann Änderung auf 4Y, dabei einige Flugzeitänderungen. Letztendlich Schreiben von LH: wir haben leider auf diesen Flug keine PE. Dann Upgrade auf C seitens LH, Rückflug auf Y Notausstieg und 200€ wegen Downgrade. War viel Ärger, aber ein Kompromiß. Beim nächsten LH Flug woanders hin ging es wieder hin und her und seitdem meiden wir LH und Töchter. Waren alles Langstecken.

Rein aus Interesse - auf welchen Langstreckenflügen hat LH denn keine PE, oder ist das schon länger her?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.718
9.569
LEJ
Rein aus Interesse - auf welchen Langstreckenflügen hat LH denn keine PE, oder ist das schon länger her?
Länger her ist relativ. Es war 4Y vor drei Jahren und wurde hier auch "besprochen" (FRA-WDH-FRA). Damals lief alles noch unter und über LH.
Manches bleibt eben immer im Kopf hängen.

Zuletzt bearbeitet:

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
367
713
HAM / IAD
Weil es aber immer wieder "Phasen" oder "Wellen" von Durchwinken der EU261 gibt, ist das ganze eben nicht systematisch nachweisbar! Ich bin mir ganz sicher, dass sich die Juristen von LHG das genau definiert haben (mündlich oder "top secret intern"), wie sie - rechtssicher - die Abwimmelstrategie so aufziehen, dass keine Aufsichtsbehörde Anzeichen finden kann für eine systematische Abwimmelei.

Ich hatte im Dezember insgesamt 3 EU261 wegen Verspätung (keine Annullierung), die erste (8h später Ankunft als gekauft) über das offizielle Formular eingereicht, von den Indern (angeblich läuft hier eine KI im Hintergrund) abgewimmelt, die zweite (10min später Anlunft als gekauft) innerhalb von 5 Tagen 400€ bezahlt, die dritte (13h später Ankunft als gekauft), noch keine Antwort.

Wie kann es sein, dass eine 10min über 3h verspätete Ankunft nach 5 Tagen durchgewunken wird, aber 2 andere GLEICHE (ja sogar eindeutiger erfüllte Kriterien) abgewimmelt bzw. liegen gelassen werden?
Wahnsinn… Ich verstehe es überhaupt nicht. Manchmal gibt es bei eindeutlichen Fällen nichts, bei anderen nicht so deutlichen Fällen hatte ich die 600€ innerhalb von zwei Tagen auf dem Konto. Wie gehst du weiter bei deinen anderen Fällen vor? Ich weiß nicht ob ich’s einfach ad acta legen soll. Die Customer Relations Mail bringt ja sowieso nichts….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum willst du denn nach Erstattung des Tickets noch Kompensation einfordern?
Die Kompensation hatte ich angefordert als es noch keine Erstattung gab und ich nicht reisen konnte. Das ist mir jetzt egal, habe ja die Erstattung bekommen. Ich finde die Antwort trotzdem unterirdisch.
Bei meinem anderen Fall wo ich interkonti viel zu spät da war und die Koffer beschädigt waren lasse ich aber nicht los… Ich finde es einfach nur schade dass man so im Regen stehen gelassen wird.

gran turismo

Aktives Mitglied
19.03.2017
229
1.015
Ich hätte jetzt behauptet, dass Helvetic keine eigenen Linienflüge mehr betreibt, sondern nur noch Wet-Lease und Charter für Hotelplan, Tui und Co. Irrtum vorbehalten.
Auf der Website von Helvetic lassen sich Flüge, die unter 2L-Flugnummer regelmäßig durchgeführt werden, buchen - also reine Flugtickets, keine Pauschalreisen o. ä. Zwar nur an eine Handvoll Destinationen im Mittelmeerraum, in Ägypten und in Finnland, aber immerhin. Mag sein, dass auf denselben Flügen Charterkontingente für Reiseveranstalter gebucht sind, dennoch würde ich hier vom Betreiben von Linienflügen sprechen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Sorry, du bist ein echtes Opfer der Marketing Verarschung: es wird IMMER Sitze geben,
Häh? Es geht hier doch um einen Wechsel von A330-300 (27C, 31PE, 244Y) auf A330-200 (22C, 17PE, 231Y). Da wird es irgendwann heißen "Du kommst hier nicht rein!" 👮‍♂️🕵️‍♂️
genau deine Sprüche sollen die Gäste ja dazu verführen, völlig überteuerte Sitzplätze für 8-12h Flug zu bezahlen. Okay wenn man das für deutsche Urlauber "normale" Preislevel für Hotelzimmer in Relation setzt: 300€ sind "echt okay" sind 35-45€ wieder "echt okay".... selber schuld!
Ist halt nicht jedermanns Sache, einen Supersparpreis zu buchen, bei dem man dann ggf. stundenlang irgendwo auf einem Mittelsitz im Mittelblock festhängt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.862
1.249
Howard Johnson
1. Sei froh, das ihr überhaupt Plätze bekommen habt

oder melde dich am Gate, nimm das Geld, Hotel und Essengutscheine und fliege einen Tag später am Fenster.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die armen 14 (31-17) Passagiere ohne Sitzplatz. Müssen die stehen?
Genau, wie haben die das gemacht?
Oder downsizing wegen nicht ausgelasteten Flug?
Jedoch habe ich bezahlte Sitzplätze. Die hätte ich mir dann auch sparen können, bei dem Vorgehen.
Haben die jetzt Fenster-Sitzer auch die Fenster bezahlt oder war das Zufällig?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.532
3.875
Genau, wie haben die das gemacht?
Oder downsizing wegen nicht ausgelasteten Flug?
Jedoch habe ich bezahlte Sitzplätze. Die hätte ich mir dann auch sparen können, bei dem Vorgehen.
Haben die jetzt Fenster-Sitzer auch die Fenster bezahlt oder war das Zufällig?
Die hatten vielleicht andere Sitze bezahlt gehabt,
Aber ja, extrem nervig, sich wegen der Sitzplatzgebühren rumzuschlagen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.774
15.697

->

Warum willst du denn nach Erstattung des Tickets noch Kompensation einfordern?

Weil er es kann :D

Und weil Nichtbeförderung und Annullierung oder eine große Verspätung von Flügen ein Ärgernis für ihn ist und ihm große Unannehmlichkeiten verursacht :D

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.212
1.833
Wahnsinn… Ich verstehe es überhaupt nicht. Manchmal gibt es bei eindeutlichen Fällen nichts, bei anderen nicht so deutlichen Fällen hatte ich die 600€ innerhalb von zwei Tagen auf dem Konto. Wie gehst du weiter bei deinen anderen Fällen vor? Ich weiß nicht ob ich’s einfach ad acta legen soll. Die Customer Relations Mail bringt ja sowieso nichts….

Feedback ID = lt. den LH-Account hier im Forum eine Art Ticket und es wird Antwort geben. Wenn negativ reiche ich entweder selber Klage ein oder beauftrage einen Anwalt - bin mir aber nicht sicher, ob die bei Klageerhebung ohne Anwalt auch sofort bezahlen oder ob sie wegen der Laien-Klage warten bis ein Prozessfehler gemacht wird womit sie sich rauswinden könnten?

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
559
1.019
Das sind eben "echte Vielflieger" und Mitarbeiter die "wertvollsten Passagiere"
In dem Fall wohl schon, denn ohne Crewrest kein Flug.

Die 4 Sitze in der Premium Economy Class sind genau definiert und für die Konfiguration gegenüber dem LBA als zulassende Behörde als Crew Rest benannt.
Wenn es die Flugdienstzeiten erforderlich machen MÜSSEN genau diese Sitze als Crew Rest genutzt werden.

In der Luftfahrt gibt es nicht ohne Grund genaue Vorschriften und Gesetze, auch wenn einige hier da offenbar andere Ansichten haben...

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.868
6.456
Und so bequem und großräumig sind dezidierte Crew Rests nun auch nicht. Der Y+ Sitz scheint für das LBA also so ausreichend zu sein, dass weder der Einbau eines Crew Rests, noch die Sperrung von C Sitzen verlangt wird.