Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.475
2.031
ANZEIGE
Also wenn du die Kanaren zu Spanien zählst dann sind die einzigen Plätze wo man nicht immer mit Karte zahlen kann die ganzen English/Scottish/Irish Pubs :D

Amex kann ich wenig zu sagen, seitdem die Payback Amex auf einen Punkt je 3 Euro reduziert hat hab ich die nicht mehr im Einsatz - ich erinnere mich aber dunkel dass meist auch Amex abgebildet war...
Das ist mir dort auch schon aufgefallen. Letztes mal allerdings nicht (vor 3 Wochen). Generell sieht man dort viel mehr Leute bar zahlen (prozentual) als hier in den Städten. Ist mir bisher überall aufgefallen wo fast NUR Touristen sind.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.263
3.354
Das ist mir dort auch schon aufgefallen. Letztes mal allerdings nicht (vor 3 Wochen). Generell sieht man dort viel mehr Leute bar zahlen (prozentual) als hier in den Städten. Ist mir bisher überall aufgefallen wo fast NUR Touristen sind.
Hat glaube ich vor allem mit dem Alter zu tun. In UK jedenfalls zahlen fast nur noch alte Leute bar, und die die das in UK machen die machen das dann halt auch in ihrem English Pub auf den Kanaren - zumal dessen Besitzer typischerweise in die selbe Altersklasse fallen. Und da die Kanaren vor allem ein Familien- und Rentnerdomizil sind, tritt das dann gehäuft auf. :D

PS was noch dazu kommen dürfte: historisch zumindest waren die Kanaren in UK ein Ziel für Billigurlauber mit package holidays, das hat sich bei den derzeit aufgerufenen Preisen definitiv gewandelt aber wenn ich mir die Briten vor Ort anschaue dann scheint das schon überwiegend working class and below zu sein - und das sind auch Gesellschaftsschichten die mehr bar zahlen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.475
2.031
Hat glaube ich vor allem mit dem Alter zu tun. In UK jedenfalls zahlen fast nur noch alte Leute bar, und die die das in UK machen die machen das dann halt auch in ihrem English Pub auf den Kanaren - zumal dessen Besitzer typischerweise in die selbe Altersklasse fallen. Und da die Kanaren vor allem ein Familien- und Rentnerdomizil sind, tritt das dann gehäuft auf. :D
Bestimmt. Allerdings ist mir das auch mal auf Ibiza aufgefallen. Eigentlich überall dort wo auch sehr sehr viele nicht spanische Touristen sind.
Auch in Malaga letztens, da war sogar irgendein Lokal Cash Only. Natürlich mit Hinweisen überall. Das könnte man hier wie gesagt einfach nicht bringen. Aber dann geht man halt zum nächsten.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.220
4.132
Ist an der Costa del Sol nicht so. Da habe ich noch keinen Pub mit englischer Zielgruppe gesehen, der keine Karten nahm.

• Like
Reaktionen: DerOchse

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.013
1.073
NRW
Die Schnittstellenspezifikation der girocard ist zwar nicht ohne Registrierung einsehbar, wohl aber das Handbuch des Zulassungsverfahrens "GBIC Approval Scheme": https://die-dk.de/zahlungsverkehr/zulassungsverfahren/approval-scheme/. Was man da so liest zur Systemarchitektur (Stichworte "girocard im Online-Handel" und "girocard SE" und "Online-Netzbetreiber (iOS)") klingt für mich (als Nicht-Experten, bitte ggfs. korrigieren wenn jemand im Thema drinsteckt) nicht nach giropay.
Hm, ja das ist leider das Problem, dass die ganzen Spezifikationen nicht öffentlich sind.
Also was immer geht und einige Banken machen ist eine Virtual MC/Visa Debit mit Apple Pay. Die Sparkassen haben mit Apple aber wohl eine Lösung mit der girocard geschaffen. Wie das technisch genau aussieht - keine Ahnung. Es spricht aber viel dafür:
  1. Apple hat girocard als Paymentmethode implementiert (siehe Apple Dev)
  2. das Terminal/Händler muss sowohl Apple Pay als auch girocard unterstützen
  3. Das ganze geht nur mit ausgewählten Payment Providern für die Abwicklung und
  4. Für Android gibts ja bereits eine App, mit der man direkt per girocard zahlen kann
  5. Nur mit Sparkassen und nicht generell mit allen deutschen Banken
Das alles spricht dafür für eine neu gebaute Lösung auf Basis girocard für POS-Zahlungen.

• Like
Reaktionen: Reval

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.475
2.031
Ist je nach Region aber stark unterschiedlich. In großen Städten wenige, aber ich war letztes Jahr auf Norderney, da konnte ich mit meiner Kreditkarte quasi gar nichts bezahlen.
schon echt krass
Letztens in Regensburg konnte ich absolut überall damit bezahlen wo Karte ging
(hätte auch gar keine girocard mehr)

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.263
3.354

Ah cool, die soll funktionieren wie mit einer EC-Karte schreibt der Focus. Top.

Ostfriesland ist generell ganz schlimm, was das betrifft.
Nicht nur was das betrifft. Du hättest vor dem Komma aufhören können mit dem Satz.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.782
3.057
Main-Taunus-Kreis
Nordfriesland ist auch nicht besser. Strandkorb auf Sylt mit Karte bezahlen ist nicht, weil der Sand das Terminal beschädigt😂. Auf den Kanaren muss der Sand dann wohl anders beschaffen sein, da dort in jeder Strandbude Kartenzahlung kein Problem ist.
Hab letztens einen deutschen Film auf Netflix gesehen, der auf Sylt spielen soll. Es kommt da auch ein Strandimbiss vor, der erstaunlich amerikanisch-modern aussieht mit Kartensymbolen. Ich wusste, dass es nicht DE sein kann... es konnte einfach nicht, auch vom sonstigen, lockeren Erscheinungsbild her. Nach genauerer Recherche hab ich dann festgestellt, dass der Film auf der dänischen Nachbarinsel Rømø gedreht wurde. War ja klar...

In Deutschland sind solche Imbissbuden häufig spießig-verranzt... und natürlich cash only.

DisgruntledCustomer

Reguläres Mitglied
21.01.2023
25
61
Ist je nach Region aber stark unterschiedlich. In großen Städten wenige, aber ich war letztes Jahr auf Norderney, da konnte ich mit meiner Kreditkarte quasi gar nichts bezahlen.
Faszinierend wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können: Waren Ende des letzten Jahres auf Norderney und konnten überall mit KK bezahlen, in einem Restaurant sogar mit AMEX. Natürlich gab es auch den ein oder anderen amüsanten Aufkleber zu sehen, aber so schlimm wie hier es zum Teil dargestellt wird, ist es nicht (mehr?). Der Imbiss/Kiosk am Fähranleger an der Mole hat sogar ein Sum-Up Terminal, dass die Zahlung in wenigen Sekunden verarbeitet hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.782
3.057
Main-Taunus-Kreis
Wenn ich "überall" lese, dann erwarte ich auch, dass es "überall" geht. Wenn schon der erste Imbiss Kartenzahlung verweigert, ist das ganze für mich nicht erfüllt.

Aber dass es auf Norderney besser ist als auf dem ostfr. Festland kann ich mir gut vorstellen. Geht denn mittlerweile Kartenzahlung auf (!) der Fähre?

DisgruntledCustomer

Reguläres Mitglied
21.01.2023
25
61
Wenn ich "überall" lese, dann erwarte ich auch, dass es "überall" geht. Wenn schon der erste Imbiss Kartenzahlung verweigert, ist das ganze für mich nicht erfüllt.

Aber dass es auf Norderney besser ist als auf dem ostfr. Festland kann ich mir gut vorstellen. Geht denn mittlerweile Kartenzahlung auf (!) der Fähre?
"Überall" wo wir waren :p Betrachte es als Gegenstück zu dem zitierten "praktisch nirgends", welches einfach nicht zutrifft.

Auf der Fähre bestellen wir praktisch nie irgendwas, kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten, habe aber auch keine Kartenzahlung beobachtet, daher vermutlich nicht.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.475
2.031
"Überall" wo wir waren :p Betrachte es als Gegenstück zu dem zitierten "praktisch nirgends", welches einfach nicht zutrifft.

Auf der Fähre bestellen wir praktisch nie irgendwas, kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten, habe aber auch keine Kartenzahlung beobachtet, daher vermutlich nicht.
Auf der Fähre wäre es ja auch Quatsch. Deutsche könnten sich gar nicht vorstellen, dass sowas überhaupt "geht".

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
684
216

Letztes Jahr ging es nicht. Hinweis in der Speisekarte "wegen der Verbindung". Kann im Oktober nochmal nachschauen und berichten.