Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
513
358
Das dürfte nur über die Hotline oder ein kompetentes Reisebüro gehen
Edit: Antwort von ZRH nicht gesehen
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.332
1.499
Das dürfte nur über die Hotline oder ein kompetentes Reisebüro gehen
Edit: Antwort von ZRH nicht gesehen
Hotline kann man derzeit vergessen... Reisebueros verlangen oftmals absurde Gebuehren... hatte gehofft es gibt ein Tool wo man einfach selbst buchen kann (hab den Flug in der Matrix, kann leider nicht gezielt eine Buchungsklasse buchen mit den PowerTools...)
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
541
1.170
Hotline kann man derzeit vergessen... Reisebueros verlangen oftmals absurde Gebuehren... hatte gehofft es gibt ein Tool wo man einfach selbst buchen kann (hab den Flug in der Matrix, kann leider nicht gezielt eine Buchungsklasse buchen mit den PowerTools...)
Gezielt Buchungsklassen auswählen, oder ausschliessen geht online nicht, das einzige was funktioniert, ist die Option "Flexibilität bzw. höchste Buchungsklasse, um mehr Meilen zu sammeln" auszuwählen, wobei das natürlich speziell bei Eco durchaus (zu) teuer werden kann, da ggf. niderigere / günstigere für 1/2 eVoucher upgradefähige Buchungsklassen verfügbar sein könnten.

Bildschirmfoto 2024-02-06 um 09.51.21.png

Wie die erfahrenen Vorposter erwähnt haben, sind anrufen oder über ein Reisebüro gehen die einzigen Optionen, um gezielt eine Buchungsklasse, oder Dinge wie "Business Saver in D" (was inzwischen aber obsolet ist) zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joubin81

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
959
2.312
Miles and More ist wirklich der letzte Laden...

Hatte einen Flug gebucht am 15.01....Am 12.01. angerufen: Ich will den gerne auf jeden Fall stornieren, würde aber darum bitten, dass aus Kulanz (siehe Reisebericht Seychellen) die 50€ Stornogebühr einbehalten wird.
"Alles klar, trage ich so ein"
Am 15.01. eine halbe Stunde vor Abflug nochmal angerufen, da keine Stornobestätigung erhalten.
"Äh, der ist noch drin, aber ich storniere ihn für Sie und frage nochmal Kulanz an"

Wieder keine Mail bekommen - naja wird schon passen.

Als nun drei Wochen später weder Meilen noch die übrigen Steuern bei mir erschienen sind nochmal angerufen:

"Puh, unter dem Buchungscode finde ich nix mehr - ich nehme ihr Anliegen auf und Sie hören in 4-8 Wochen(!) von uns"

Habe die Befürchtung, dass man mir probiert nun einen No-Show reinzudrücken und die Meilen auf Nimmerwiedersehen verloren sind...

Natürlich blöd von mir, dass ich da nicht nochmal vor dem Flug eine schriftliche Aufforderung zur Stornierung pro forma geschickt habe - so habe ich natürlich keinen Nachweis, dass ich wirklich stornieren wollte. Ging da aber auch noch davon aus, dass Aussagen an der Hotline halbwegs verlässlich getroffen werden :mad:
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Miles and More ist wirklich der letzte Laden...

Hatte einen Flug gebucht am 15.01....Am 12.01. angerufen: Ich will den gerne auf jeden Fall stornieren, würde aber darum bitten, dass aus Kulanz (siehe Reisebericht Seychellen) die 50€ Stornogebühr einbehalten wird.
"
Zeitmaschine 😁😉?
Habe die Befürchtung, dass man mir probiert nun einen No-Show reinzudrücken und die Meilen auf Nimmerwiedersehen verloren sind...
IIRC sind Awards auch nach no show erstattbar.
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.232
Ist das echt so, dass man Awards auch als No Show stornieren könnte? Also just in case, dass die das echt nicht gebacken bekommen :unsure:
Ja, das ist kein Problem. Es gibt beim Stornieren mittlerweile allerdings zwei Varianten:
a) 50 € Gebühr und Meilen werden rückgebucht, oder
b) Keine Gebühr, aber Meilen verfallen.

Die Bedingungen sehen mittlerweile vor, dass Du beim Storno explizit auf Variante b) bestehen musst. Im Schlimmsten Fall hat jetzt also jemand Deine Bitte um "keine Gebühr" als "der will Variante b)" verstanden und entsprechend eingebucht...
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
959
2.312
Ja, das ist kein Problem. Es gibt beim Stornieren mittlerweile allerdings zwei Varianten:
a) 50 € Gebühr und Meilen werden rückgebucht, oder
b) Keine Gebühr, aber Meilen verfallen.

Die Bedingungen sehen mittlerweile vor, dass Du beim Storno explizit auf Variante b) bestehen musst. Im Schlimmsten Fall hat jetzt also jemand Deine Bitte um "keine Gebühr" als "der will Variante b)" verstanden und entsprechend eingebucht...
danke euch für die Rückmeldung!
Da bisher allerdings auch noch keine Erstattung eingetroffen ist (Gebühren waren höher als 50€) nehme ich an, dass sich da einfach noch nix getan hat.

Die Dame am Telefon auch unfassbar unprofessionell - keine Ahnung, was die nebenher gemacht hat, aber war alle paar Sekunden am Kichern und Flüstern. Naja, reiht sich nahtlos ein in meinen Erfahrungen mit der Hotline in den letzten Wochen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
danke euch für die Rückmeldung!
Da bisher allerdings auch noch keine Erstattung eingetroffen ist (Gebühren waren höher als 50€) nehme ich an, dass sich da einfach noch nix getan hat.
Ich habe dafür die "positivere Variante" mit meiner Stornierung vom 19.12. des Vorjahres. Meilen noch während des Telefonats zurückbekommen, S&G acht Tage später, dafür die Stornogebühr bis heute nicht einkassiert.
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
169
98
BRE
Ich hab als FTL ein M&M Oneway Ticket (220er Stock) in Business für mich und +1 für Donnerstag, 15.02. gebucht:
LH 351 BRE - FRA 06:30 - 07:30 h
SQ 25 FRA - SIN 11:40 - 06:50+1
SQ 217 SIN - MEL 11:00 - 21:25+1

Bei den jetzt drohenden Streiks (evtl. Siko in BRE und / oder FRA bzw. bei Streik des LH Bodenpersonals) möchte ich bei Streikankündigung möglichst sofort aktiv tätig werden. Mir ist Telefonkontakt lieber als Chatbot (hab mit Chatbot keine Erfahrung und will nichts versemmeln).

Für eine telefonische Umbuchung z.B. meines LH Inlandsfluges am 15.2. (BRE-FRA) - vorgezogener Flug auf Mittwoch 14.2. ginge - oder Umwandlung in Bahnticket für den Vortrag: Muss ich ausschließlich die M&M Hotline Telefonnummer in D +69-209 777 777 anrufen? Oder kann ich auch eine andere normale oder statusgebundene Hotline der LH oder M&M in D oder im Ausland zwecks gewünschter Umbuchung kontaktieren (zwecks Reduzierung der Wartezeit am Telefon)? Danke für Eure Hilfe.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.307
22.840
MUC
Ich hab als FTL ein M&M Oneway Ticket (220er Stock) in Business für mich und +1 für Donnerstag, 15.02. gebucht:
LH 351 BRE - FRA 06:30 - 07:30 h
SQ 25 FRA - SIN 11:40 - 06:50+1
SQ 217 SIN - MEL 11:00 - 21:25+1

Bei den jetzt drohenden Streiks (evtl. Siko in BRE und / oder FRA bzw. bei Streik des LH Bodenpersonals) möchte ich bei Streikankündigung möglichst sofort aktiv tätig werden.

Das sofort aktiv Werden bringt Dir nur solange etwas, wie es für die gewünschte Alternativverbindung auch Award-Verfügbarkeit gibt und Du bereit bist, die Umbuchungsgebühr von 50€ pro Person zu zahlen. Ansonsten musst Du warten, bis der jeweilige Flug gestrichen ist, um das als IrrOp umgebucht zu bekommen.

Mir ist Telefonkontakt lieber als Chatbot (hab mit Chatbot keine Erfahrung und will nichts versemmeln).

Für eine telefonische Umbuchung z.B. meines LH Inlandsfluges am 15.2. (BRE-FRA) - vorgezogener Flug auf Mittwoch 14.2. ginge - oder Umwandlung in Bahnticket für den Vortrag: Muss ich ausschließlich die M&M Hotline Telefonnummer in D +69-209 777 777 anrufen? Oder kann ich auch eine andere normale oder statusgebundene Hotline der LH oder M&M in D oder im Ausland zwecks gewünschter Umbuchung kontaktieren (zwecks Reduzierung der Wartezeit am Telefon)? Danke für Eure Hilfe.

Ob Du eine statusgebundene Hotline anrufen kannst, hängt von Deinem Status ab. Wenn Du in Deinem M&M-Profil "Kontakt" auswählst, bekommst Du dort die M&M-Hotline-Nummer angezeigt, die für Deinen Status zuständig ist.

Umbuchung auf Bahn bei Streik wird aber vermutlich eher Lufthansa und nicht M&M anbieten.
 

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
169
98
BRE
Das sofort aktiv Werden bringt Dir nur solange etwas, wie es für die gewünschte Alternativverbindung auch Award-Verfügbarkeit gibt und Du bereit bist, die Umbuchungsgebühr von 50€ pro Person zu zahlen. Ansonsten musst Du warten, bis der jeweilige Flug gestrichen ist, um das als IrrOp umgebucht zu bekommen.



Ob Du eine statusgebundene Hotline anrufen kannst, hängt von Deinem Status ab. Wenn Du in Deinem M&M-Profil "Kontakt" auswählst, bekommst Du dort die M&M-Hotline-Nummer angezeigt, die für Deinen Status zuständig ist.

Umbuchung auf Bahn bei Streik wird aber vermutlich eher Lufthansa und nicht M&M anbieten.
Danke, sehr hilfreich!
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
466
127
Ist dies korrekt? Wenn man einen LH Business Flug z.B. MUC-BKK, Buchungsklasse C mit 65 000 Meilen zu F upgraded, dann sollte man jeweils 200 Points, Qualiflying und HON Circle Points bekommen, weil die ursprüngliche Buchungsklasse C gilt?
 

Superdonut42

Neues Mitglied
04.11.2021
13
1
Veröffentlichen alle Airlines ihre C Verfügbarkeit 351 Tage vorher?
Ich würde gerne mit der ANA fliegen aber da finde ich max 340 Tage vorher. Kann man vielleicht nur über die Hotline in diesen 11 Tagen buchen?
 

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
455
522
Düsseldorf
Veröffentlichen alle Airlines ihre C Verfügbarkeit 351 Tage vorher?
Ich würde gerne mit der ANA fliegen aber da finde ich max 340 Tage vorher. Kann man vielleicht nur über die Hotline in diesen 11 Tagen buchen?
Ich brauche für Januar 2025 einen C Flug nach HAN. Da wird sogar jetzt Mitte Februar noch nichts angeboten. Die letzten Verfügbarkeiten sind September 2023.
Manchmal muss man früh genug sein - manchmal einfach warten.
 

axeljf

Reguläres Mitglied
10.05.2021
79
94
Erlaubt ein one-way 3-Regionen-Award einen Stopover oder ist das nur auf return-Tickets möglich? Finde da leider keine konkreten Infos. Würde gerne Südostasien-Australien(Stopover)-Europa buchen. Wie gesagt als one way. Danke für jegliche Hinweise!
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
426
69
DRS
Erlaubt ein one-way 3-Regionen-Award einen Stopover oder ist das nur auf return-Tickets möglich? Finde da leider keine konkreten Infos. Würde gerne Südostasien-Australien(Stopover)-Europa buchen. Wie gesagt als one way. Danke für jegliche Hinweise!
Das steht eindeutig auf der ersten Seite. Nein.
Außerdem backtracking oder wenn rück über Amerika ein RTW-Ticket, da Atlantik und Pazifik überquert werden.
 
  • Like
Reaktionen: axeljf

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.944
623
unweit LSTA
Ich hatte gestern Abend an der Hotline eine super engagierte und kompetente Mitarbeiterin, die mit mir gemeinsam solange "gebastelt" hat, bis der Trip nach Bali und zurück zu den Wunschdaten stand. Respekt!
Leider hat das System am Ende des Gesprächs automatisch aufgelegt bevor ich die Bewertung vornehmen konnte. Das ist echt schade, ich hätte gerne die Bewertung für die hervorragende Dienstleistung abgegeben.
Nach all den Schwierigkeiten die ich in der Vergangenheit hatte und von denen ich im Forum las wollte ich diesen Lichtblick mit der werten Gemeinde teilen.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
466
127
Ich hatte gestern Abend an der Hotline eine super engagierte und kompetente Mitarbeiterin, die mit mir gemeinsam solange "gebastelt" hat, bis der Trip nach Bali und zurück zu den Wunschdaten stand. Respekt!
Leider hat das System am Ende des Gesprächs automatisch aufgelegt bevor ich die Bewertung vornehmen konnte. Das ist echt schade, ich hätte gerne die Bewertung für die hervorragende Dienstleistung abgegeben.
Nach all den Schwierigkeiten die ich in der Vergangenheit hatte und von denen ich im Forum las wollte ich diesen Lichtblick mit der werten Gemeinde teilen.

Du kannst ein Feedback über Kontakt Formular an die Airlines schreiben. Ich würde die Zeit und Name der Mitarbeiterin erwähnen, falls Du noch weisst.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
189
34
Du
Ich hatte gestern Abend an der Hotline eine super engagierte und kompetente Mitarbeiterin, die mit mir gemeinsam solange "gebastelt" hat, bis der Trip nach Bali und zurück zu den Wunschdaten stand. Respekt!
Leider hat das System am Ende des Gesprächs automatisch aufgelegt bevor ich die Bewertung vornehmen konnte. Das ist echt schade, ich hätte gerne die Bewertung für die hervorragende Dienstleistung abgegeben.
Nach all den Schwierigkeiten die ich in der Vergangenheit hatte und von denen ich im Forum las wollte ich diesen Lichtblick mit der werten Gemeinde teilen.
ich hatte letzte Woche exakt die selbe Situation - identisch bis hin zum
Reiseziel und leitungsabbruch

Und später übrigens noch 2 mal sehr nette und engagierte Agenten dran, für andere strecken. Und das mit Wartezeiten < 3 Minuten.

meine Erfahrung ist aktuell
Auch echt gut
 
  • Like
Reaktionen: paarlman