Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
57
50
ANZEIGE
Ich empfinde die M&M-Meilen zunehmend als wertlos - ich sammle eigentlich 200-300k pro Jahr mit der Hoffnung diese für 1-2 Langstrecken-Flüge in C einzusetzen:
  1. Es gibt kaum Verfügbarkeiten nach Nordamerika oder anderswohin. Flüge sind eigentlich nahezu komplett leer (z.B. MUC-JFK im Mai) aber es gibt kaum Meilenkontigente. Zu anderen Zielen in Nordamerika hin (habe zum Beispiel Austin, TX geschaut) gibt es ebenfalls keine Meilenkontigente.
  2. Meilenschnäppchen werden live geschaltet aber nach Chicago gibt es keine einzige Verfügbarkeit obwohl wir direkt in der Nacht noch geschaut haben. Da kamen wir uns schon sehr veräppelt vor.
  3. Als ich dann eine Verbindung gefunden hatte war diese nicht ohne Fehlermeldung buchbar. Also im Servicecenter angerufen, die Kollegin "fragt nach, da haben Sie recht, das müsste gehen" aber mit der Lösung das der Flug aus der Onlinemaske komplett verschwindet und auch das Servicecenter den Flug nicht mehr finden kann.
  4. Mit viel Mühe (in der kaum funktionalen Online-Buchungsmaske) habe ich jetzt eine Verbindung rausgesucht via GVA nach JFK die dann doch mit Hängen und Würgen noch mit Meilen ging. Jetzt wurde die Verbindung nach GVA storniert und an die selbe Zeit ein Air Dolomiti-Flug gesetzt. Leider wurde nicht automatisch auf diesen umgebucht und online kann ich nur das Ticket erstatten oder später nutzen. Also wieder anrufen ... der Direktflug ist in der Business laut Service-Center "komplett leer, aber ich kriege leider kein Kontigent für Prämienmeilen", der Kollege fragt trotzdem nach ob man was machen kann und ich hänge jetzt seit 45min in der Warteschleife.
Ich glaube ich höre auf mit der Kreditkarte noch Meilen zu sammeln, lassen sich eh kaum einsetzen da es keine Kontigente gibt - außer der Flug ist komplett leer und würde dann in Cash auch nicht mehr viel kosten (z.B. nach Bogota) oder man fliegt um 6am ab mit doppelt Umsteigen. Und für jede kleine Minibewegung muss man wieder eine Stunde in der Hotline verbringen weil es online einfach nicht möglich ist.

Ich bin bedient.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich empfinde die M&M-Meilen zunehmend als wertlos - ich sammle eigentlich 200-300k pro Jahr mit der Hoffnung diese für 1-2 Langstrecken-Flüge in C einzusetzen:
  1. Es gibt kaum Verfügbarkeiten nach Nordamerika oder anderswohin. Flüge sind eigentlich nahezu komplett leer (z.B. MUC-JFK im Mai) aber es gibt kaum Meilenkontigente. Zu anderen Zielen in Nordamerika hin (habe zum Beispiel Austin, TX geschaut) gibt es ebenfalls keine Meilenkontigente.
  2. Meilenschnäppchen werden live geschaltet aber nach Chicago gibt es keine einzige Verfügbarkeit obwohl wir direkt in der Nacht noch geschaut haben. Da kamen wir uns schon sehr veräppelt vor.
  3. Als ich dann eine Verbindung gefunden hatte war diese nicht ohne Fehlermeldung buchbar. Also im Servicecenter angerufen, die Kollegin "fragt nach, da haben Sie recht, das müsste gehen" aber mit der Lösung das der Flug aus der Onlinemaske komplett verschwindet und auch das Servicecenter den Flug nicht mehr finden kann.
  4. Mit viel Mühe (in der kaum funktionalen Online-Buchungsmaske) habe ich jetzt eine Verbindung rausgesucht via GVA nach JFK die dann doch mit Hängen und Würgen noch mit Meilen ging. Jetzt wurde die Verbindung nach GVA storniert und an die selbe Zeit ein Air Dolomiti-Flug gesetzt. Leider wurde nicht automatisch auf diesen umgebucht und online kann ich nur das Ticket erstatten oder später nutzen. Also wieder anrufen ... der Direktflug ist in der Business laut Service-Center "komplett leer, aber ich kriege leider kein Kontigent für Prämienmeilen", der Kollege fragt trotzdem nach ob man was machen kann und ich hänge jetzt seit 45min in der Warteschleife.
Ich glaube ich höre auf mit der Kreditkarte noch Meilen zu sammeln, lassen sich eh kaum einsetzen da es keine Kontigente gibt - außer der Flug ist komplett leer und würde dann in Cash auch nicht mehr viel kosten (z.B. nach Bogota) oder man fliegt um 6am ab mit doppelt Umsteigen. Und für jede kleine Minibewegung muss man wieder eine Stunde in der Hotline verbringen weil es online einfach nicht möglich ist.

Ich bin bedient.
Ziff. 4 ist dein "Ticket" für den Direktflug, auch wenn die Agents dich abzuwimmeln versuchen mit der Ausrede, es gäbe keine Meilenplätze auf dem Flug.
Hier im Forum lesen, insistieren und HUACA hilft.
 

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
45
Jetzt wurde die Verbindung nach GVA storniert und an die selbe Zeit ein Air Dolomiti-Flug gesetzt.
Freu Dich - jetzt hast Du Anrecht auf Revenue-Klasse (nur auf LHG) umgebucht zu werden, Meilen-Verfügbarkeit spielt dann keine Rolle mehr. Bei Non-LHG muss immer noch Award-Verfügbarkeit gegeben sein.
Siehe
https://www.lufthansaexperts.com/sh...c/mcms/folder_102/folder_3625/file_152012.pdf
Punkt 1.3. Beim ServiceCenter einfach auf INVOL verweisen.
Du kannst jetzt sogar den Abflug-Flughafen von GVA nach ZRH verschieben wenn Dir das besser passt (Additional Option: Change of Origin / Destination) und so einen Direktflug ZRH-JFK bekommen. Es muss einfach Platz in der selben Kabinenklasse, z.B. Business haben und LHG Blech sein.

Siehe auch mein Fall
sowie
 
Zuletzt bearbeitet:

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
57
50
Vielen Dank euch beiden, das war mir nicht klar. Ich musste die angehängte Policy und deinen Post jetzt auch mehrfach lesen um zu verstehen, dass bei Storno innerhalb der LH Group jetzt ein freies Rebooking möglich ist unabhängig von Meilen.

Der Kollege gestern hatte dann seinen Supervisor gefragt der meinte "wenn es zur selben Zeit einen Flug unter neuer Flugnummer für die selbe Strecke gibt, dann buchen wir nur auf den um". Ich probiere mich jetzt am Wochenende nochmal.

In meinem Fall will ich eigentlich MUC - JFK direkt, den Stop-Over in GVA brauche ich nicht, musste ich damals so buchen weil es für den Direktflug keine Meilenverfügbarkeit gab.
 

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
45
In meinem Fall will ich eigentlich MUC - JFK direkt, den Stop-Over in GVA brauche ich nicht
Sorry, hab Deinen Post falsch gelesen. MUC-JFK sollte gar kein Problem sein.
Kannst ja gleich fragen ob Du den Rückflug auch auf direkt umbuchen kannst (was ich eher nicht glaube). Halt uns auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frab

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Hat jemand es schonmal hinbekommen, Flüge mit Vistara per SEN-Hotline zu buchen?

Ich suche einen Award von Kathmandu nach Frankfurt. Dabei finde ich auf Kathmandu (KTM) nach Delhi (DEL) Verfügbarkeit mit Vistara in C für 30.000 Meilen sowie auf Delhi (DEL) nach Frankfurt (FRA) ebenfalls mit Vistara in C für 56.000 Meilen. Es ist mir jedoch nicht möglich dies zusammenhängend für 56.000 Meilen zu buchen.
Laut Hotline (mehrfache Aussage) ist es nicht möglich Vistara per Hotline zu buchen.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
485
328
Ich habe Vistara über die FTL-Hotline gebucht - zunächst kam aber auch dort die Aussage, dass das nur online gehe. Auf meinen Einwand, dass ich eine Verbindung mit Stopover buchen wolle, was online nicht geht - Vistara-Verbindungen mit Stopover sich dann also überhaupt nicht buchen lassen würden - hat der Herr an der Hotline dann irgendeinen Knopf in seinem System gedrückt, musste wohl eine Begründung eintippen und konnte die Verbindung dann problemlos wie gewünscht buchen. Technisch geht es also auf jeden Fall.
Es ist allerdings oft so, dass die Married Segment Control zuschlägt und die Gesamtverbindung nicht buchbar ist, obwohl die einzelnen Segmente verfügbar sind (in meinem Fall ging es um FRA-DEL/BOM-MLE). Das lässt sich mit einem Stopover (logischerweise auf Kosten einer Übernachtung) jedoch umgehen - siehe oben.
Ich fand die Vistara-C übrigens sehr ansprechend (für Alleinreisende sicherlich sogar noch mehr als für uns als Familie). Wenn du es dir aussuchen kannst, würde ich eher über BOM fliegen als über DEL, da auf FRA-BOM die Vistara-Standardkonfiguration zum Einsatz kommt, während FRA-DEL mit einer abweichenden Kabinenkonfiguration geflogen wird, die mir etwas weniger gefallen hat.
 

Wedge

Reguläres Mitglied
21.09.2018
69
77
Anfängerfrage:

Wie man Online über M&M Prämien bucht ist ja halbwegs selbsterklärend, anders siehts bei den telefonischen Buchungen aus:
Wie bezahlt man denn das ganze am Ende? Kommt da eine Mail mit Zahlungslink oder eine Rechnung oder was ganz anderes?
 

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
110
50
Hat jemand es schonmal hinbekommen, Flüge mit Vistara per SEN-Hotline zu buchen?

Ich suche einen Award von Kathmandu nach Frankfurt. Dabei finde ich auf Kathmandu (KTM) nach Delhi (DEL) Verfügbarkeit mit Vistara in C für 30.000 Meilen sowie auf Delhi (DEL) nach Frankfurt (FRA) ebenfalls mit Vistara in C für 56.000 Meilen. Es ist mir jedoch nicht möglich dies zusammenhängend für 56.000 Meilen zu buchen.
Laut Hotline (mehrfache Aussage) ist es nicht möglich Vistara per Hotline zu buchen.
Müssen die beiden Flüge unbedingt mit Vistara?

Ich kann z.B. online KM 156 KTM DEL // LH 761 DEL FRA für 56.000 M + 37.218 NPR buchen
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Ich habe Vistara über die FTL-Hotline gebucht - zunächst kam aber auch dort die Aussage, dass das nur online gehe. Auf meinen Einwand, dass ich eine Verbindung mit Stopover buchen wolle, was online nicht geht - Vistara-Verbindungen mit Stopover sich dann also überhaupt nicht buchen lassen würden - hat der Herr an der Hotline dann irgendeinen Knopf in seinem System gedrückt, musste wohl eine Begründung eintippen und konnte die Verbindung dann problemlos wie gewünscht buchen. Technisch geht es also auf jeden Fall.
Es ist allerdings oft so, dass die Married Segment Control zuschlägt und die Gesamtverbindung nicht buchbar ist, obwohl die einzelnen Segmente verfügbar sind (in meinem Fall ging es um FRA-DEL/BOM-MLE). Das lässt sich mit einem Stopover (logischerweise auf Kosten einer Übernachtung) jedoch umgehen - siehe oben.
Ich fand die Vistara-C übrigens sehr ansprechend (für Alleinreisende sicherlich sogar noch mehr als für uns als Familie). Wenn du es dir aussuchen kannst, würde ich eher über BOM fliegen als über DEL, da auf FRA-BOM die Vistara-Standardkonfiguration zum Einsatz kommt, während FRA-DEL mit einer abweichenden Kabinenkonfiguration geflogen wird, die mir etwas weniger gefallen hat.

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ein erneuter Versuch war wieder erfolglos, da das angeblich nicht gehen würde. Ich versuche es ggf. morgen nochmal.

Müssen die beiden Flüge unbedingt mit Vistara?

Ich kann z.B. online KM 156 KTM DEL // LH 761 DEL FRA für 56.000 M + 37.218 NPR buchen

Muss nicht. Jedoch fällt der Companion Award in dem Fall sowieso weg. Bei Vistara sind die Steuern und Gebühren deutlich günstiger und ich erhalte dort einen besseren Sitz. Daher würde ich Vistara gegenüber Lufthansa vorziehen. Davon abgesehen, dass es diese Verbindung nicht an dem Datum gibt, welches ich benötige.
 
  • Like
Reaktionen: pjm

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
57
50
Freu Dich - jetzt hast Du Anrecht auf Revenue-Klasse (nur auf LHG) umgebucht zu werden, Meilen-Verfügbarkeit spielt dann keine Rolle mehr. Bei Non-LHG muss immer noch Award-Verfügbarkeit gegeben sein.
Siehe
https://www.lufthansaexperts.com/sh...c/mcms/folder_102/folder_3625/file_152012.pdf
Punkt 1.3. Beim ServiceCenter einfach auf INVOL verweisen.
Du kannst jetzt sogar den Abflug-Flughafen von GVA nach ZRH verschieben wenn Dir das besser passt (Additional Option: Change of Origin / Destination) und so einen Direktflug ZRH-JFK bekommen. Es muss einfach Platz in der selben Kabinenklasse, z.B. Business haben und LHG Blech sein.

Siehe auch mein Fall
sowie
Vielen Dank Immi und TrickMcDave. Ich habe gerade angerufen und direkt der erste Agent meinte "da gibt es doch jetzt einen alternativen Air Dolomiti-Flug nach Genf". Ich habe dann gesagt, dass ich den Direktflug möchte, mit Flugnummer, Verfügbarkeit in der C gibt es auch und dann noch die oben verlinkte Policy erwähnt und ab da gab es keinen Einspruch mehr und sie hat mich nach kurzer Rücksprache direkt umgebucht. Ich warte jetzt auf die Ticketbestätigung (kommt Sonntags nicht sofort) aber ich bin zuversichtlich, dass das jetzt klappt.

Danke euch nochmal. Jetzt muss ich nicht am ersten Urlaubstag um 7am abfliegen und 4 Stunden in Genf rumgammeln bis es weitergeht ...
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
Freu Dich - jetzt hast Du Anrecht auf Revenue-Klasse (nur auf LHG) umgebucht zu werden, Meilen-Verfügbarkeit spielt dann keine Rolle mehr. Bei Non-LHG muss immer noch Award-Verfügbarkeit gegeben sein.
Siehe
https://www.lufthansaexperts.com/sh...c/mcms/folder_102/folder_3625/file_152012.pdf
Punkt 1.3. Beim ServiceCenter einfach auf INVOL verweisen.
Du kannst jetzt sogar den Abflug-Flughafen von GVA nach ZRH verschieben wenn Dir das besser passt (Additional Option: Change of Origin / Destination) und so einen Direktflug ZRH-JFK bekommen. Es muss einfach Platz in der selben Kabinenklasse, z.B. Business haben und LHG Blech sein.

Siehe auch mein Fall
sowie
Ich kotze jetzt langsam. Der 4. Mitarbeiter sagte mir, dass mein annulierter Flug FRA-LUX nicht wieder eingebucht werden kann. Keine Verfügbarkeiten, der letzte Typ sagte, der Flug sei ausgebucht (2.April 22:05 FRA-LUX). Als ich sagte, ich könne den Flug aber online ohne Probleme buchen, meinte er das sei ein Anzeigefehler und hat aufgelegt.
Hinweise auf SKCHG Eingabe brauchten auch nichts.
Weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll ....
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Ich kotze jetzt langsam. Der 4. Mitarbeiter sagte mir, dass mein annulierter Flug FRA-LUX nicht wieder eingebucht werden kann. Keine Verfügbarkeiten, der letzte Typ sagte, der Flug sei ausgebucht (2.April 22:05 FRA-LUX). Als ich sagte, ich könne den Flug aber online ohne Probleme buchen, meinte er das sei ein Anzeigefehler und hat aufgelegt.
Hinweise auf SKCHG Eingabe brauchten auch nichts.
Weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll ....
hast du es bei der First Class/HON Hotline versucht? Du hast ja ein First Ticket.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
kenne ich anders... Du hast ein FC Ticket also sind sie dein Ansprechpartner. merkwürdig.
Ich habe tatsächlich bei der FC Hotline angerufen, die konnte mir nicht helfen, ich würde aber zur M&M Frequent Traveller Hotline weitergeleitet. Dort habe ich dem Mitarbeiter mein Problem geschildert und nach 5 Minuten Pausenmusik sagte, dass er mich auf den Air Dolomiti Flug gebucht hätte. Die unverschlüsselte Email ginge gleich raus. Hab mich tausendmal bedankt, aber!!!! Es kam keine Mail (über eine Stunde her) und meine Buchung ist noch genause wie sie vorher war.
Was für eine Sch.... Hab echt Pech in der Sache.
 

theguy

Reguläres Mitglied
08.11.2015
36
10
Es ging mir gerade auch so. Es hängt sehr stark vom Agenten ab ob er/sie die Umbuchung bei schedule change veranlasst. 90 Prozent der Agenten lehnen dies mit zT haarsträubenden Begründungen ab. Gelangt man an jemand kompetentes der gewillt ist zu helfen, kann es dennoch passieren, dass der Supervisor die Authorisierung verweigert. In dem Fall hat bei mir bisher nur HUACA geholfen. Am besten zu anderen Zeiten / an anderen Tagen, damit ich nicht wieder an die selben Agenten gerate.
Mein Learning : niemals die Änderungen annehmen mit denen man nicht zufrieden ist - sonst besteht der Anspruch auf Umbuchung nicht mehr. Und HUACA…. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
362
309
Evtl. bei der englischen Hotline probieren. Umbuchung eines F-Awards bei 5 Minuten Zeitänderung war über die deutsche Hotline letztens mehrfach aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich. Über die englische Hotline wars innerhalb weniger Minuten erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: theguy

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
45
Gelangt man an jemand kompetentes der gewillt ist zu helfen, kann es dennoch passieren, dass der Supervisor die Authorisierung verweigert.
Bei mir wars zuerst ähnlich. Der zugrundeliegende Fall ist hier dokumentiert:


Die neueste Version der Umbuchungsrichtlinien findet ihr hier:
https://business.lufthansagroup.com/de/en/programs-and-advantages/experts/lufthansa-group-policies -> SKCHG/INVOL Policy->
Nachdem der Agent zuerst die Umbuchung auf Revenue Klasse diskussionslos gemacht hat bekam ich nach 4 Tagen (!!) einen Anruf der SEN Hotline. Die Frau (Agent A) wollte mir erklären, dass die Umbuchung auf Revenue Klasse bei Meilen-Tickets nicht möglich sei und das Ticket nicht ausgestellt werden könne. Dies habe auch der Supervisor so bestätigt und in der Buchung hinterlegt.
Meine Verweis auf Punkt 1.3 hat nix gebracht und ich hab das Gespräch ergebnislos beendet.
Der Stand zu diesem Zeitpunkt: Keine gültiges Ticket.

Danach habe ich noch 2 weitere Male bei der FTL Hotline angerufen und beide Male widersprüchliche und Aussagen erhalten:

Agent B: Umbuchung auf Revenue BC sei nur bei kurz vor Abflug erlaubt.
-> Aussage kann nicht stimmen weil​
bez. Umbuchungsmöglichkeiten gibt es keinen Unterschied bez SKCHG und INVOL​
Agent C: Punkt 1.3 gelte nicht für Award Flüge, sondern nur für Bezahlflüge
-> Aussage ist falsch weil​
Die Umbuchungsrichtlinien gelten für ALLE individuellen Buchungen (sofern es sich um ein LHG Ticket handelt. Mein Ticket ist ein 220-*​
Dies steht so klar bei Punkt 1.2:​
Introduction, Scope, and Definitions​
This policy applies to: • Any flight(s) of any airline (incl. OAL) affected by a schedule change or irregularity on OS (257), SN (082), LH (220), LX (724) ticket stock • Individual bookings (no group bookings)​

Der Stand zu diesem Zeitpunkt: Keine gültiges Ticket.
Dass die Aussagen der Agenten A, B & C falsch sind wurde mir später so von einem Supervisor bestätigt (den Namen kann ich gerne per PM weitergeben)

Ich war mit diesen Aussagen nicht zufrieden und habe an einem anderen Tag wieder angerufen. Der Agent (D) bestätigte mir sofort, dass mein Umbuchung auf Revenue klar zulässig sei. Nun sei das Ticketing wieder dran.
Der Stand zu diesem Zeitpunkt: Keine gültiges Ticket.

Draufhin ist für 2 Tage nix passiert und ich hab wieder angerufen. Die Agentin (D) hat mir wieder erklärt dass die Umbuchung so nicht machbar sei, dies hätte ja auch so schon jemand in der Buchung hinterlegt. Ich verlangte daraufhin ein direktes Gespräch mit einem Supervisor, was sogar klappte!

Der Supervisor war sehr hilfsbereit. Er sagte sofort, dass ich recht hätte und die Buchung auf Revenue kein Problem sei und versprach einen Rückruf.
Nach ca. 1 Stund kam der Rückruf. Aussage: Sie hätten zu Dritt die Umbuchungsbedingungen wiederholt und ausgiebigst durchgelesen. Es stünde nirgends, dass die Umbuchung auf Revenue Buchungsklasse NICHT möglich sei und das Ticket hätte sofort ausgestellt werden sollen. Ein Waver sei eigentlich gar nicht notwendig (steht ja auch fett bei Punkt 1.3). Leider sei es aber so, dass wenn das Ticketing mal nein gesagt habe, dann getraue sich da niemand diese Entscheidung zu hinterfragen. Er hat daraufhin die Umbuchung MIT Waver freigeben und das Ticket wurde am nächsten Tag ausgestellt.

Ob das korrekte Ticket ausgestellt ist seht Ihr beim Rechnungsbeleg, den ihr bei https://www.lufthansa.com/xx/de/rechnungsbeleg herunterladen könnt.

Fazit: Dran bleiben und sich keine Bären aufbinden lassen. HUACA wirkt Wunder. Beim nächsten Mal würde ich früher nach dem Supervisor verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Der bisherige Weg ist nach wie vor der einzige Weg: HUACA bis man an einen kompetenten Agenten gerät.
Ein Armutszeugnis für LHG, dass die Agents so viel Schwachsinn erzählen können.
 
  • Sad
Reaktionen: Immi

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
ANZEIGE
300x250
Es ist echt eine Tortur und schwer begreiflich, warum die Mitarbeiter nicht ausreichend geschult werden mit solchen Fällen richtig umzugehen. Jeder erzählt etwas anderes.

Bei mir kam heute doch noch eine Mail, aber der Dolomiti Flug steht auf Waitlist. Was da jetzt wohl daraus wird?
Screenshot_20240227_093811_Yahoo Mail.jpg