Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

axeljf

Reguläres Mitglied
10.05.2021
79
92
Habe heute versucht telefonisch WAW-CDG-SIN-SYD (bzw WAW-CPH-SIN-SYD) one-way zu buchen aber stoße an ein Problem. Es ist erwiesenermaßen C-Verfügbarkeit auf allen Legs gegeben. Allerdings erlaubt es das System nicht, durchgängig alles in C zu buchen ... warum auch immer. Ist das SIN leg in C, geht SYD nur in Eco oder überhaupt nicht. Ist das SYD leg in C, geht das SIN leg nur in Eco. Hinzugezogener Supervisor wusste auch nicht. Vermutung ist das Transitzeiten zu lang sind (7-18 hrs, je nachdem) oder SQ rules es einfach nicht zulassen alles in C zu buchen. Hat der innereuropäische Flug eventuell was damit zu tun?

Kennen das Leute hier? Gibt es Hinweise?

Überlege stark nun beides separat zu buchen, so dass die Verbindung immer noch unter 24 hrs liegt und hoffe, dass MM wir die Meilendifferenz letztlich erstattet, da es de facto ja ein 3-Regionen-Award sein sollte. Sprich: 97k, nicht 71k+56k.

Gibt es hinsichtlich solcher Buchungsansätze und Kulanzanfragen an MM Erfahrung? Danke!
 

Superdonut42

Neues Mitglied
04.11.2021
13
1
Nein, jede Airline hat ihr eigenes Datum. Müsste man mal recherchieren wann es genau bei NH ist....
Also laut NH Seite selber 355 Tage aber effektiv bei M&M 345 Tage (am 15.02 war der erste HND-FRA für den 4.2.2025) buchbar.
Ich habe gerade eben mal bei der Hotline angerufen und mal gegen gecheckt was sie findet. Teilweise sogar weniger als das Online-Tool. Naja wir kennen das Phänomen.
Ich würde gern CTS-HND-FRA fliegen aber da hat sie gar nichts gefunden. Hatte den Eindruck sie gibt stumpf Anfang und Ende ein. Ist es besser erst Hauptflug und dann den Zubringer mit den entsprechenden Flugnummer anzugeben? Ich kenne deren Interface nicht.

Ich brauche für Januar 2025 einen C Flug nach HAN. Da wird sogar jetzt Mitte Februar noch nichts angeboten. Die letzten Verfügbarkeiten sind September 2023.
Manchmal muss man früh genug sein - manchmal einfach warten.
nee ich habe auch nichts gefunden. Selbst One-Way nichts. schonmal Hotline probiert?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Habe heute versucht telefonisch WAW-CDG-SIN-SYD (bzw WAW-CPH-SIN-SYD) one-way zu buchen aber stoße an ein Problem. Es ist erwiesenermaßen C-Verfügbarkeit auf allen Legs gegeben. Allerdings erlaubt es das System nicht, durchgängig alles in C zu buchen ... warum auch immer. Ist das SIN leg in C, geht SYD nur in Eco oder überhaupt nicht. Ist das SYD leg in C, geht das SIN leg nur in Eco. Hinzugezogener Supervisor wusste auch nicht. Vermutung ist das Transitzeiten zu lang sind (7-18 hrs, je nachdem) oder SQ rules es einfach nicht zulassen alles in C zu buchen. Hat der innereuropäische Flug eventuell was damit zu tun?

Kennen das Leute hier? Gibt es Hinweise?

Überlege stark nun beides separat zu buchen, so dass die Verbindung immer noch unter 24 hrs liegt und hoffe, dass MM wir die Meilendifferenz letztlich erstattet, da es de facto ja ein 3-Regionen-Award sein sollte. Sprich: 97k, nicht 71k+56k.

Gibt es hinsichtlich solcher Buchungsansätze und Kulanzanfragen an MM Erfahrung? Danke!
Verfügbarkeit auf allen legs einzeln ist leider kein Garant für einzelnes Ticket mit allen legs zusammen. Das System kalkuliert die Verfügbarkeit immer bezogen auf die konkret angefragte Verbindung.

Kulanz resp. der günstigere Meilenpreis würde ich nicht erwarten.
 

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
430
481
Düsseldorf
Also laut NH Seite selber 355 Tage aber effektiv bei M&M 345 Tage (am 15.02 war der erste HND-FRA für den 4.2.2025) buchbar.
Ich habe gerade eben mal bei der Hotline angerufen und mal gegen gecheckt was sie findet. Teilweise sogar weniger als das Online-Tool. Naja wir kennen das Phänomen.
Ich würde gern CTS-HND-FRA fliegen aber da hat sie gar nichts gefunden. Hatte den Eindruck sie gibt stumpf Anfang und Ende ein. Ist es besser erst Hauptflug und dann den Zubringer mit den entsprechenden Flugnummer anzugeben? Ich kenne deren Interface nicht.


nee ich habe auch nichts gefunden. Selbst One-Way nichts. schonmal Hotline probiert?
Ja natürlich.
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
407
69
Also laut NH Seite selber 355 Tage aber effektiv bei M&M 345 Tage (am 15.02 war der erste HND-FRA für den 4.2.2025) buchbar.
Ich habe gerade eben mal bei der Hotline angerufen und mal gegen gecheckt was sie findet. Teilweise sogar weniger als das Online-Tool. Naja wir kennen das Phänomen.
Ich würde gern CTS-HND-FRA fliegen aber da hat sie gar nichts gefunden. Hatte den Eindruck sie gibt stumpf Anfang und Ende ein. Ist es besser erst Hauptflug und dann den Zubringer mit den entsprechenden Flugnummer anzugeben? Ich kenne deren Interface nicht.
Vom 15.02.2024 zum 04.02.2025 sind genau 355 Tage. M&M kann also sofort buchen wenn NH freigibt.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
Ich hab mal wieder ein Problem mit einer Prämienbuchung. Gebucht ist HND-FRA-LUX und jetzt wurde das zweite Segment (ursprünglich LH398) storniert ohne eine Alternative anzubieten. Allerdings gibt es den Flug Abends noch um 22:05 Uhr, nur jetzt operated by Air Dolomiti. Bei M&M angerufen mit der Aussage, dass man mich auf diesen Flug nicht buchen kann, auch nicht als Revenue Ticket. Also könnte ich den Flug nur behalten, wenn ich nur das erste Segment bis FRA abfliege. Mein Hinweis, dass die Buchung bis LUX mehr S&G kostete als nur bis FRA, führte zur Aussage, dass ich das ganze Ticket kostenfrei stornieren könnte, was ich aber nicht will (ist ein Flug in F).

Hat jemand einen Tip, was man in solch einem Fall machen kann? Vielen Dank.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
Ja, da kommt auch nur "Es tut mir leid, ich kann Sie dieses Mal leider nicht selbst umbuchen. Bitte kontaktieren Sie uns für Ihre Umbuchung."
 

axeljf

Reguläres Mitglied
10.05.2021
79
92
Ich hab mal wieder ein Problem mit einer Prämienbuchung. Gebucht ist HND-FRA-LUX und jetzt wurde das zweite Segment (ursprünglich LH398) storniert ohne eine Alternative anzubieten. Allerdings gibt es den Flug Abends noch um 22:05 Uhr, nur jetzt operated by Air Dolomiti. Bei M&M angerufen mit der Aussage, dass man mich auf diesen Flug nicht buchen kann, auch nicht als Revenue Ticket. Also könnte ich den Flug nur behalten, wenn ich nur das erste Segment bis FRA abfliege. Mein Hinweis, dass die Buchung bis LUX mehr S&G kostete als nur bis FRA, führte zur Aussage, dass ich das ganze Ticket kostenfrei stornieren könnte, was ich aber nicht will (ist ein Flug in F).

Hat jemand einen Tip, was man in solch einem Fall machen kann? Vielen Dank.
Ich betrachte das Argument ‘können wir nicht buchen’ als Unsinn. Du bist einen Beföreerungsvertrag eingegangen, den die Luftfahrtgesellschaft nun erbringen muss. Würde nochmal HUACA machen und klar auf EU261 verweisen. Demnach müssen sie Dir eine Alternative anbieten, der Du auch aktiv zustimmen musst. Natürlich steht Dir eine Stornierung frei, aber das ist MM/LH ja nur recht, da sie so dem Problem entweichen. Die Rechtslage allerdings, definiert deren Argument ‘geht nicht’ aber nicht, insofern müssen sie einfach liefern. Punkt. Ob das nun ein Awardticket ist, hin oder her. Hart bleiben sonst lernen sie nicht.

Lies ruhig mal rein, ich glaube de facto müssen sie Dich nach LUX bringen… wenn es keinen Flug gibt, dann halt per Bahn oder Taxi oder so. Soweit ich weiss, steht das da relativ klar drin. Alles anbringen.
 
  • Like
Reaktionen: mabru

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
Ich war schon fast etwas sauer am Telefon. Aber die Dame bestand darauf, dass ich in den Flug Abends nicht eingebucht werden kann. Leider muss es auch der Tag sein, früher oder später geht nicht.

Passiert nicht zum ersten Mal übrigens. Hatte LUX-FRA-MLE gebucht und das Storno für das erste Segment bekommen. Auch da nach nehreren Anrufen und Rücksprache mit Superviser konnte ich nicht auf LUX-FRA an diesem Tag gebucht werden obwohl massig Plätze für Bezahltickets frei waren. Das hab ich dann letztendlich akzeptiert, da die S&G mit Start in LUX deutlich günstiger sind.

Beim HND-FRA-LUX Flug wollte ich den Tag eben noch im FCT Terminal ausklingen lassen und LUX liegt nunmal am nächsten zu meinem Zuhause. Deswegen wäre es schon besser, den Ersatzflug zu bekommen. Werde auf jeden Fall nochmal anrufen, hab aber wenig Hoffnung eine andere Aussage zu bekommen. Auf die Rechstlage hinzuweisen hat beim letzten mal leider auch nichts gebracht.
 

axeljf

Reguläres Mitglied
10.05.2021
79
92
Ich war schon fast etwas sauer am Telefon. Aber die Dame bestand darauf, dass ich in den Flug Abends nicht eingebucht werden kann. Leider muss es auch der Tag sein, früher oder später geht nicht.

Passiert nicht zum ersten Mal übrigens. Hatte LUX-FRA-MLE gebucht und das Storno für das erste Segment bekommen. Auch da nach nehreren Anrufen und Rücksprache mit Superviser konnte ich nicht auf LUX-FRA an diesem Tag gebucht werden obwohl massig Plätze für Bezahltickets frei waren. Das hab ich dann letztendlich akzeptiert, da die S&G mit Start in LUX deutlich günstiger sind.

Beim HND-FRA-LUX Flug wollte ich den Tag eben noch im FCT Terminal ausklingen lassen und LUX liegt nunmal am nächsten zu meinem Zuhause. Deswegen wäre es schon besser, den Ersatzflug zu bekommen. Werde auf jeden Fall nochmal anrufen, hab aber wenig Hoffnung eine andere Aussage zu bekommen. Auf die Rechstlage hinzuweisen hat beim letzten mal leider auch nichts gebracht.
  1. Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen
    1. - Rückerstattung ……oder …. Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt,
    2. anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
    3. anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.
  2. Befinden sich an einem Ort, in einer Stadt oder Region mehrere Flughäfen und bietet ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einem Fluggast einen Flug zu einem anderen als dem in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen Zielflughafen an, so trägt das ausführende Luftfahrtunternehmen die Kosten für die Beförderung des Fluggastes von dem anderen Flughafen entweder zu dem in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen Zielflughafen oder zu einem sonstigen nahe gelegenen, mit dem Fluggast vereinbarten Zielort.
Ist schon alles recht klar. Finde die Rückflugoption ganz spannend. Kannst Du mal ja zitieren und sarkastisch vorschlagen. Ebenso die komplette Neubuchung der gesamten Reise zu einem Zeitpunkt an dem der LUX-Flug stattfindet…. Kann man ja irgendwie auch reinlesen…. Aber generell ist halt die Regelung hieb- und stichfest. Ich weiss ja nicht wie weit entfernt Deine Reise liegt. Wenn noch viel Zeit ist, kannst Du ja mal abwarten und galant schriftlich eine Frist setzen für die Einbuchung einer Alternativbeförderung zu Deinem Wunschtermin und bei Nichtbeachtung mit Anwalt drohen, um Deine Rechte durchzusetzen.
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
706
460
Saarbrücken
Ich hab mal wieder ein Problem mit einer Prämienbuchung. Gebucht ist HND-FRA-LUX und jetzt wurde das zweite Segment (ursprünglich LH398) storniert ohne eine Alternative anzubieten. Allerdings gibt es den Flug Abends noch um 22:05 Uhr, nur jetzt operated by Air Dolomiti. Bei M&M angerufen mit der Aussage, dass man mich auf diesen Flug nicht buchen kann, auch nicht als Revenue Ticket. Also könnte ich den Flug nur behalten, wenn ich nur das erste Segment bis FRA abfliege. Mein Hinweis, dass die Buchung bis LUX mehr S&G kostete als nur bis FRA, führte zur Aussage, dass ich das ganze Ticket kostenfrei stornieren könnte, was ich aber nicht will (ist ein Flug in F).

Hat jemand einen Tip, was man in solch einem Fall machen kann? Vielen Dank.
Habe aktuell genau das selbe Problem in umgekehrter Reihenfolge.

Gebucht war LUX-FRA-EZE und den Zubringer hat LH ebenfalls gecancelt; diesen gibt es jetzt wie bei dir als Air Dolomiti Flug.

Mehrfache Aussage der M&M Hotline war bisher immer dass sie keine Alternativen einbuchen können, da es keine freien Plätze gäbe…
 
  • Like
Reaktionen: mabru

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
Mehrfache Aussage der M&M Hotline war bisher immer dass sie keine Alternativen einbuchen können, da es keine freien Plätze gäbe…
Gsnz genau so war es bei mir auch. Mein Hinweis, dass der Dolomiti Flug ohne Probleme buchbar wäre mit 8+ freien Plätze, brachte aber auch keinen Erfolg....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es hilft, den Agents die SKCHG Eingabe für die Endobox zu zitieren. Findet man in der "LUFTHANSA GROUP SCHEDULE CHANGE/ IRREGULARITY POLICY FOR TRAVEL AGENTS".
Dann hoffe ich, dass der nächste Agent etwas damit anfangen kann. Bisher hieß es immer nur, da kann man nicht machen.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
651
624

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
45
Ich hatte einen Award Flug BKK-IST-BSL (mit TG & TK) in P.
Nun wurde das Segment BKK-IST durch TG vorverschoben.
Daraufhin habe ich den Flug via SC auf BKK-ZRH-ZDH umbuchen lassen (Revenue BC D ;-) Dafür erst mal Danke Thai Airways!). Mir wurden keine weiteren Kosten verrechnet.

Kann die die Gebühren (TG / TK war sehr teuer) anteilig zurückfordern?
Und kann ich ggf. sogar Meilen & Punkte gutschreiben lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
706
460
Saarbrücken
ANZEIGE
300x250
Danke für den Tipp. Ich werde es morgen nochmal probieren und die Kollegen darauf hinweisen.

Hoffe das klappt :)
Immer wieder lustig diese M&M Callcenter und wie verschieden hier die Qualität ist :

1. Anruf: Sie müssen sich an LH wenden, der Flug wurde dort gebucht er kann da nichts machen
2. Anruf: Keine freien Plätze er kann nichts machen
3. Anruf: der Mitarbeiter wusste direkt bescheid und hat mich umgehend auf den gewünschten Flug umgebucht.