Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.227
11.093
irdisch
ANZEIGE
Ganz im Gegenteil, die rüsten noch 150 Konzern-Flugzeuge nach, soweit ich weiß. Gestern ging Flynet bei mir noch.
Die A320neo ist allerdings hecklastig, da die das schwere Küchenklo ganz hinten hat und viele, enge Sitzreihen davor.

• Like
Reaktionen: ek046

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
275
428
Das Equipment ist recht teuer und die Antenne wirkt sich negativ auf den Luftwiderstand aus. Gewicht wird auch sicher Gehe nicht davon aus, das wirklich viele Passagiere dafür gezahlt haben…
Und genau die Denke ist das Problem der Lufthansa. Alles auf Kosten/Ertrag zu reduzieren, wird sie nicht zurück auf Premium-Niveau bringen. Bei Turkish bekommt man bspw. als C Pax 1 GB gratis pro Flug und ist mit ein Grund wieso ich häufig TK der LH bei C Buchungen vorziehe.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.040
932
KLU/GRZ
Und genau die Denke ist das Problem der Lufthansa. Alles auf Kosten/Ertrag zu reduzieren, wird sie nicht zurück auf Premium-Niveau bringen. Bei Turkish bekommt man bspw. als C Pax 1 GB gratis pro Flug und ist mit ein Grund wieso ich häufig TK der LH bei C Buchungen vorziehe.
Sehe ich prinzipiell genau so, ich wollte nur die technischen Argumente bringen. Je nach Flugzeug / Antenne kann der Luftwiderstand um 3% stigen (bei den alten Panasonics im Jahr 2005 waren es angeblich sogar 5%). Das System bringt keine wirklichen *direkten* Einnahmen (Gerüchteweise aufgrund des mit Inmarsat ausgehandelten Vertrages sogar für die ein Verlust), kostet aber. Generell würde ich mir auch wünschen, wenn LH sich wieder mehr als Premium Carrier positionieren würde, aber derzeit sind die Berühmten "Bean Counter" am Ruder.

Wobei ich in diesem Fall etwas indifferenziert bin - zum einem ist das GX-System sowieso nicht prickelnd, was Surfen, oder generell TCP/IP-Traffic betrifft, zum anderen war/ist für mich der Flieger einfach ein Ort, wo man offline sein kann.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.300
9.391
FRA / FMO
Hatte gerade ein nettes kurzes Gespräch mi einer Cabin Crew.
Ich weiss nicht ob das schon irgendwo erwähnt wurde, aber auf den ganz neuen A320 und A321 gibt es kein WLAN mehr da die Repeater aus Gewichtsgründen nicht mehr verbaut werden…

Kein Wunder das Messaging kostenlos ist…
Das ist absolut nichts neues. Problem war, dass besonders der A320neo eng bestuhlt und damit zum Heck sehr schwer ist. Eine weitere Antenne wie sie anfangs verbaut wurde, würde hier zu viel Gewicht hinten auf das Flugzeug laden. Da gibt es aber inzwischen andere Systeme die wiegen anderen Usern bereits erwähnt in naher Zukunft nachgerüstet werden. Hier hätte man natürlich früher mehr machen können aber teilweise ist es aus meiner Sicht auch einfach LH bashing aus Ahnungslosigkeit.

• Like
Reaktionen: ek046 und bender1057

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.029
3.313
CGN / MUC / ZRH / EWR
Die wollten sicher nur was vom 5-Sterne Catering…

Nächste Woche dann wieder Kammerjäger Renovierungsarbeiten zur Verbesserung der Lounge Atmosphäre? :LOL:

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.436
2.795
ZRH/STR

Nächste Woche dann wieder Kammerjäger Renovierungsarbeiten zur Verbesserung der Lounge Atmosphäre? :LOL:

Aber LHG Wording kann die BILD:
In der Lounge, in der Vielflieger vor dem Einchecken gehobene Gastlichkeit genießen können, machte ein Passagier Filmaufnahmen von einer putzigen Maus, die über den Fußboden läuft

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
990
1.338
Ganz sicher nicht. Zum Vergleich:
Vielleicht nicht ganz typisch für eine Kurzstreckenverbindung weil 5th freedom flight, aber KL836 in C auf 777ER von DPS nach SIN.
Wifi funktioniert bereits am Boden, kann dort noch gebucht werden und funktioniert bis Ankunftsgate. Reine Bandbreitentarife Surf / Stream (es gibt noch eine Zeitvariante), no Limit ansonsten. ab 257 Euro (bei mir 388 Euro) one-way Interconti-Business knapp über 2 h reale Flugdauer (real 2:10, 2:40 lt. Plan), gutes, meine doch recht gedämpften Erwartungen weit übertreffendes Essen.
KLM ist hier zwar ein Exot (1 Verbindung pro Tag), aber in Europa im Grunde der unmittelbare Konkurrent zur LH. SQ ruft übrigens knapp das 3fache auf und man hat kein Flat Bed (was ich hier angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit gerne für eine Stunde genutzt habe).
Also falls jemand noch ein Gap auf einem Meilentrip füllen muss, weil er wegen Verfügbarkeit zwar über BKK nach DPS kommt aber nur von SIN zurück - das ist eine gute und preiswerte Variante wenn man ein Wochenende in SIN ist und vielleicht nicht sofort auf LHG weiter will (da ist die Ankunftszeit mit 00:10 offiziell / tatsächlich 00:30 doors open etwas spät)

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.161
Yep, ich wollte eigentlich nur kurz zum Ausdruck bringen, dass man tatsächlich auch heute noch entspannt mit LH in den Urlaub fliegen kann. Und das nicht nur als "Einhorn", meine letztjährigen Flüge waren größtenteils von ähnlicher Qualität (siehe meine entsprechenden Posts im Bordessenfoto-Thread).

Ungeachtet dessen sage ich nicht, dass eure Kritik unberechtigt ist (willkürliches Beispiel SEN Hotline, mit der ich auch schon meinen "Spaß" hatte).

Lediglich der Gesamttenor ist mir manchmal einen Tick zu negativ (wobei es in meinem Fall vermutlich auch kein Nachteil ist, dass ich schnell am FRA bin, in der Regel ohne Aufgabegepäck reise und normalerweise entweder mit Urlaubsvorfreude oder gut erholt auf der Rückreise unterwegs bin)..
Du hast natürlich auch eine andere Sicht und durch den Status wesentliche Vorteile die eigentlich nur ganz wenige im Verhältnis haben.
Ich könnte mir auch nicht mehr vorstellen anders durch die Welt zu fliegen, dann eher mit VIP Service und wahrscheinlich häufiger mit anderen Airlines.

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
271
324
FRA/ DRS
Und oft genug war es halt vom ersten Augenblick an mies und disfunktional. Was damit anfängt, dass ich nicht mehr einfach zum Bahnhof gehen und da (am Automaten) einchecken kann, nein ich muss mich selbst darum kümmern mit der zickenden IT online einzuchecken und meine Bordkarten in einem handlebaren Format zu generieren (in der Vor-Schmachtphone Zeit habe ich extra einen Drucker gekauft, nur um LH Bordkarten ausdrucken und weiterhin Express Rail nutzen zu können... bis heute sind LH Borkarten sicher 90% dessen was dieser Drucker je gedruckt hat, wer braucht sonst heute noch Papier?). Weiter geht es dann mit fehlenden/falschen Informationen, während die APP und die Website-Statusabfrage noch zeigt, dass mein (ICE) Flug pünktlich sein wird, listed die DB Haltestellenauskunft ihn bereits als 35 Minuten verspätet, da bin ich realtiv schnell schon nicht mehr gu auf LH zu sprechen, und in FRA geht es damit in den Laufschrittmodus und wird hektisch. Und so geht das dann bisweilen nahtlos weiter (keine Gepäckabgabe am AiRail Terminal mehr, Schlange am Business Schalter und davor ein Türsteher der mich auch erst mal wie ein Schnorrer behandelt und versucht zu vertreiben, dann überfüllte Lounge und ohnehin keine Zeit sie zu geniessen da jetzt boarding, viel zu früh angekündigtes Boarding mit Wartezeit die man besser in der Lounge
Auch wenn die Zeit Darstellung der LH App ärgerlich ist, sind diese Probleme doch eher bei der DB zu suchen und nicht bei der LH. Und ich vermute, das wird auch zukünftig mit der DB nicht besser. (Verspätungen).
Okay, ich hab den Vorteil, dass ich nahe am FRA Flughafen wohne und die DB nicht nutzen muss. Und wenn das Boarding in der App aufploppt, bleibe ich noch 5-10 Minuten sitze ( je nachdem wie weit das Gate von der Lounge entfernt ist), bevor ich zum Gate laufe. Ich bin meist der letzte, der einsteigt. Ich reise aber auch immer mit einem Rucksack, den ich unter dem Vordersitz verstauen kann sollte es oben in den Bin’s kein Platz haben. Und da ich immer einen Gangplatz buche wegen meiner Größe, ist es auch angenehmer, als dass 150 Menschen, ihre Rucksäcke, Koffer und Mäntel an meinem Kopf schlagen, wenn ich als erstes einsteige. Aber so hat jeder seine eigene Vorgehensweise.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Du hast natürlich auch eine andere Sicht und durch den Status wesentliche Vorteile die eigentlich nur ganz wenige im Verhältnis haben.
Ich könnte mir auch nicht mehr vorstellen anders durch die Welt zu fliegen, dann eher mit VIP Service und wahrscheinlich häufiger mit anderen Airlines.
Es gibt eine Reihe von Aspekten, welche den Eindruck in diesem Thread verfälschen können. Der Status ist nur ein Aspekt davon.

Generell ist der Unterschied groß, ob man die Leistung auf Langstrecke oder auf Kurzstrecke bewertet.

Natürlich ist auch der Unterschied zwischen F, C und Y sehr relevant.

Der Vergleich zwischen einem Netzwerk-Carrier und einem Lowcost-Carrier hinkt meistens.

Dann kommt die Frage, ob mit ”Lufthansa” die Airline LH oder der GesamtBereich Passage LHG oder der Konzern DHL gemeint ist.

Bei Netzwerk-Carriern kommt hinzu, ob man von Hubs abfliegt oder über Hubs fliegt oder selten an Hubs ist.

Für die Airline LH ist es relevant, ob man auf Langstrecke in C alleine oder zu zweit reist.

Hier im Forum kommt hinzu, dass der Eindruck durch Leute verfälscht wird, die ihre persönliche kleine einseitige Hassfehde mit LH auskämpfen. Es wird ja gerne suggeriert, es würde gleichermaßen LH-Fanboys und LH-Hasser geben. Das ist falsch.

Dann äußern sich relativ viele, die gar nicht und lange nicht mehr oder nicht mehr mit LH fliegen. Und auch relativ viele, über deren Selbsteinschätzung als “Vielflieger” man diskutieren kann. Ohne - auch aktuelle - Erfahrungspunkte kann man schlecht etwas beurteilen.

Unter den mindestens halbwegs ausgewogenen Diskussionsteilnehmern besteht überdurchschnittlich oft eine überzogene Erwartungshaltung. Da wird LH wechselnd mit den in einem Teilbereich besten Airlines anderer Kontinente verglichen. LH/LHG/DHL ist ganz sicher nicht in allem die beste Airline/Airline-Verbund/Konzern auf der Welt. Das waren sie auch nie.

Schließlich basiert eine Vielzahl der Beiträge auf gekränkten Stolz. Das fängt mit einigen, wenigen persönlichen Erfahrungen an. Im Zweifelsfall wurde man mal nicht ausreichend wertschätzend begrüßt. Und es geht bis zum Unternehmen als ganzes. Wie kann man durch irgendetwas, was die LH tut oder entscheidet, benachteiligt sein, obwohl man doch die wichtigste Person und der wichtigste Kunde auf der Welt ist?

Im Schnitt ist die Airline LH ein normaler Netzwerk-Carrier, der manches besser, manches schlechter und viele genauso gut/schlechtmacht wie andere Netzwerkcarrier auch. Und wer meint, dass das vor X Jahren mal anders war, der ist vor X Jahren unzureichend oft mit anderen Airlines geflogen. Zwar hatte LH nie solche Tiefpunkte, wie manche andere Konzerne und Airlines. LH hatte aber auch nie die Höhepunkte, wie es bei manch anderen der Fall ist.

Es gibt allerdings bei LH einige Baustellen, bei denen Kritik fast immer berechtigt ist. Dabei sticht vor allem alles IT-bezogene heraus. Da gönnt sich LH seit Jahrzehnten eine offene Flanke. Immerhin ist hier in der letzten Zeit mehr Bewegung drin. Man kann nur hoffen, dass dieser bisherigen Teufelskreis durchbrochen wird.

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
961
697
Gleiches Problem bei mir mit Air Dolomiti auf einen Flug GVA-MUC-YUL (Prämienbuchung in C Anfang Juli) - GVA-MUC heute kurz nach Mitternacht storniert und "Ersatzbeförderung nicht möglich" in der Email nur der Hinweis, dass ich einen Befund beantragen kann. Dann heute Nacht Login - stornierte Verbindung GVA-MUC-YUL - neue Verbindung MUC-YUL... Immerhin auf der Webseite die Möglichkeit umzubuchen. Die Vorschläge waren schon fast kafkaesk - am gleichen Datum nur die Option mit Umstieg über die USA und teilweise mit Republic Airways in Economy...

Heute in der Früh dann Hotline - nach etwas Hin und Her erneute Buchung auf den ursprünglichen Air Dolomiti Flug - denn der ist gar nicht storniert sondern nur der Codeshare mit LH ist weggefallen... Sowas kann man sich nicht ausdenken.. Immerhin war die Umbuchung "kostenlos"... :ROFLMAO: wenn man von der ganzen Zeit und Energie mal absieht...
Ähnliches Problem hab ich aktuell auch.

Zubringer von LUX nach FRA mit LH wurde storniert; den Flug gibt es laut LH Seite jetzt durchgeführt von Air Dolomit mit einer anderen Flugnummer, Umbuchung auf diesen kann die Hotline jedoch nicht.
Ich warte jetzt mal ein paar Tage und probiere es die kommende Woche erneut. Leider kann ich online keinen alternativen Zubringer an meinem gewünschten Tag einbuchen, lediglich an anderen Tagen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.300
9.391
FRA / FMO
Ähnliches Problem hab ich aktuell auch.

Zubringer von LUX nach FRA mit LH wurde storniert; den Flug gibt es laut LH Seite jetzt durchgeführt von Air Dolomit mit einer anderen Flugnummer, Umbuchung auf diesen kann die Hotline jedoch nicht.
Ich warte jetzt mal ein paar Tage und probiere es die kommende Woche erneut. Leider kann ich online keinen alternativen Zubringer an meinem gewünschten Tag einbuchen, lediglich an anderen Tagen.
HUACA probieren löst solche Probleme meist.

• Like
Reaktionen: 3LG und bender1057

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.883
DRS
:ROFLMAO:

Finde den Fehler.
Wir lachen darüber, aber wenn ich mal Nicht-Fliegern davon erzähle, wie so eine Lounge aussieht, dass man da kostenlos Kaffee trinken, essen, duschen und in Ruhe arbeiten kann oder ich gar mal jemanden mitnehme, der das nicht kennt, glauben die Leute immer, dass man jetzt auf dem Olymp angekommen ist.

Und irgendwo stimmt es auch, schaut mal, was die Alternativen am Flughafen sind…wenn ich da nur an den McDonald’s im A/Z-Flügel am FRA denke.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.300
9.391
FRA / FMO
Wir lachen darüber, aber wenn ich mal Nicht-Fliegern davon erzähle, wie so eine Lounge aussieht, dass man da kostenlos Kaffee trinken, essen, duschen und in Ruhe arbeiten kann oder gar mal jemanden mitnehme, der das nicht kennt, glauben die Leute immer, dass man jetzt auf dem Olymp angekommen ist.

Und irgendwo stimmt es auch, schaut mal, was die Alternativen am Flughafen sind…wenn ich da nur an den McDonald’s im A/Z-Flügel am FRA denke.
McD im A/Z? Wo ist der? Ist da nicht nur der in der Shopping Mall im Untergeschoss?

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.345
884
Hatte gerade ein nettes kurzes Gespräch mi einer Cabin Crew.
Ich weiss nicht ob das schon irgendwo erwähnt wurde, aber auf den ganz neuen A320 und A321 gibt es kein WLAN mehr da die Repeater aus Gewichtsgründen nicht mehr verbaut werden…

Kein Wunder das Messaging kostenlos ist…

Was hier so alles zum blinden bashen hergenommen wird…

Internet A320Neo lag nicht an LH, sondern dass Airbus / der Hersteller der Sat-Anbindung in der Konfiguration für LH keine Lösung anbieten konnte. Zu hecklastig. Der Knubbel wog 200Kg.

Das ist übrigens auch schon seit Tag 1 so bei den NEOs und nicht neu, also nix mit „nicht mehr verbaut“.

Problem ist nun mit einer neuen Version gelöst. Nun wird die gesamte noch fehlende Kontflotte nachgerüstet. Neue Flieger kommen ab Ende 2024 ab Werk mit Flynet.

Die CEO haben es ja schon länger.

Die neue Version wiegt komplett nur noch 60Kg und hat auch neue Features wie zusätzlich zur Satellitenverbindung bodengestützte Verbindungen, wo verfügbar.

Neben LH wird auch LX und OS damit ausgerüstet.

Bei LH ist das Messaging Paket unbegrenzt vom Volumen mit Travel ID. Da gab es Ende Januar einen Newsletter zu.

Und TK bzw IST selbst bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm in IST mit deren Internetpolitik am Flughafen.

Man kann ja oft über LH motzen, meist auch zurecht. Aber immer ist es auch nicht angebracht, oder „nur noch peinlich“.

Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.345
884

Das ist wohl eher ein Problem des gesamten Flughafens, wenn man auf anderen Seiten liest. Aber BILD benutzt lieber das Triggerwort LH.

Auch hier finde ich es für diesen Thread recht unangebracht, es rein auf LH zu schieben.

Laut Kommentaren unter dem Artikel haben andere Flughäfen das Problem auch - und das noch wesentlich eklatanter als FRA, z.B. wurde AMS mehrfach genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CarlD

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
632
2.067
Hinflug für Dienstag und Rückflug für Donnerstag gebucht.

Hin habe ich mir jetzt ein Ticket bei der DB gebucht. Zurück will ich wie gehabt den gebuchten Flug nutzen. Anruf bei der Statushotline "dies ist nur gegen einen Aufpreis möglich, ich muss das Ticket neu berechnen, da Sie den Hinflug nicht umbuchen sondern verfallen lassen wollen" auf meine Antwort, dass dies aufgrund von Streik und Flugausfall von Seiten der LH doch jetzt nicht sein kann, hat sie einfach aufgelegt.

Danach bei der Kollegin endlos ohne Antwort in die Warteschleife geschoben worden.

Nonstop you ***** Customer Service mal wieder bei der LH... 😕

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.181
4.354
Hinflug für Dienstag und Rückflug für Donnerstag gebucht.

Hin habe ich mir jetzt ein Ticket bei der DB gebucht. Zurück will ich wie gehabt den gebuchten Flug nutzen. Anruf bei der Statushotline "dies ist nur gegen einen Aufpreis möglich, ich muss das Ticket neu berechnen, da Sie den Hinflug nicht umbuchen sondern verfallen lassen wollen" auf meine Antwort, dass dies aufgrund von Streik und Flugausfall von Seiten der LH doch jetzt nicht sein kann, hat sie einfach aufgelegt.

Danach bei der Kollegin endlos ohne Antwort in die Warteschleife geschoben worden.

Nonstop you ***** Customer Service mal wieder bei der LH... 😕
Wurde der Dienstag offiziel über LH Kanäle schon storniert?

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
632
2.067
Wurde der Dienstag offiziel über LH Kanäle schon storniert?
Der Flug wurden vor drei Stunden annulliert.

Nachdem mich die Agentin beim zweiten Anruf eine Stunde in der Warteschleife hat hängen lassen, hat sie einfach aufgelegt... Absolute Frechheit, was sich dieses Unternehmen und deren Mitarbeiter erlauben! 🤮

Und dann noch der Willkommensspruch: "Herzlich willkommen bei Lufthansa! Wir freuen uns, sie als Gast zu begrüßen" absoluter Spott und Häme!

IMG_0909.jpeg

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.181
4.354
ANZEIGE
300x250
Der Flug wurden vor drei Stunden annulliert.

Nachdem mich die Agentin beim zweiten Anruf eine Stunde in der Warteschleife hat hängen lassen, hat sie einfach aufgelegt... Absolute Frechheit, was sich dieses Unternehmen und deren Mitarbeiter erlauben! 🤮

Und dann noch der Willkommensspruch: "Herzlich willkommen bei Lufthansa! Wir freuen uns, sie als Gast zu begrüßen" absoluter Spott und Häme!

Anhang anzeigen 241603
Der Flug war also schon offiziel annuliert? Ok. Frist setzen, selbst neu buchen und dann Geld zurückholen?
Die App oder Chat bieten keine Alternativen? Huaca?

• Like
Reaktionen: dermatti