DKB Sammelthread

ANZEIGE

Captain Picard

Aktives Mitglied
23.01.2022
109
222
ANZEIGE
Wie lange bleibt der Online-Zugang aktiv nach der Kündigung des Girokontos?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.356
1.725
Wird hier sonst nicht immer unaufhörlich kritisiert, das gar nix vorwärts geht?
Es wird unaufhörlich und zurecht kritisiert, dass es in Mini-Schritten vorwärts geht.

Push-Mitteilungen sind ja nett, aber ehrlich gesagt auch nur ein klitzekleiner Aspekt einer Banking-App.

Insofern hat sich nichts geändert:
DKB = Das kommt bald :p

mietnomade

Reguläres Mitglied
19.02.2024
43
90
Wie lange bleibt der Online-Zugang aktiv nach der Kündigung des Girokontos?
Kommt auf das Banking der DKB an, ob gleich mit Kündigungsdatum gesperrt wird, bis die aktive Kündigung in der Fachabteilung bearbeitet ist, oder ob das erst erfolgt durch diese Bearbeitung.
Wenn letzteres bei der DKB der Fall ist (das vermute ich), dann kann es bei Onlinebanking über HBCI/ChipTAN sein, dass ein Token erstellt wird, was noch bis zu 30 Tage gültig ist. Aber auf das Webinterface kommst du wahrscheinlich nicht mehr, weil keine Login-Challenge mehr erzeugt werden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wird unaufhörlich und zurecht kritisiert, dass es in Mini-Schritten vorwärts geht.

Push-Mitteilungen sind ja nett, aber ehrlich gesagt auch nur ein klitzekleiner Aspekt einer Banking-App.

Insofern hat sich nichts geändert:
DKB = Das kommt bald :p
Ich dachte es steht für
Die Kündigen Bedingungslos
(sorry die DKB provoziert sowas einfach ;)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Sind das auch wieder ungeplante Arbeiten? Bzw. wie wird man da informiert, das es einen ganzen Tag nicht geht? Oder braucht man da einfach ein paar Kumpel bei der IT von der Bank, die einem den Releasekalender leaken?
Was willst du denn auch von Freitagabend bis Samstagabend in der App machen? Überweisungen würden eh erst Montag rausgehen und im Broker kannst am WE auch nichts kaufen/verkaufen. Gibt also nichts relevantes was man in diesem Zeitraum machen kann. Kartenzahlungen, Bargeld abheben klappt ja alles weiterhin.

• Like
Reaktionen: eham

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
195
265
Ich habe schon länger das Problem in der neuen App (iOS) , dass ab und an Konten aus meiner Gruppierung fliegen auch meine selbst gewählte Kontenbezeichnung zurückgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Du solltest nicht von dir auf andere schließen ...
Sinnvolle Antworten sind anscheinend nicht so dein Ding. Wenn du schon auf Fragen an andere Mitglieder antworten willst, dann doch bitte mit vernünftigen Kommentaren.

Du darfst mir also gerne mit vernünftigen Argumenten schreiben, was man zwingend von Freitagabend bis Samstagabend in der DKB App machen muss. Bin sehr gespannt welche geistreiche Antwort du diesmal bringst. 🍿

• Haha
  • Wow
Reaktionen: Reval und Alter_Hans

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.068
13.495
der Ewigkeit
Was willst du denn auch von Freitagabend bis Samstagabend in der App machen?

Aber das ist doch essentiell.....
Gucken, ob die Echtzeitüberweisung aus dem Pocket von z.B. der Verbraucherportalbank über 9,99 eingetroffen ist,
da man bei der DKB ja nie weiss, wann sie Lastschriften einzieht und das Konto schließlich gedeckt sein muss.
Sonst sperrt Aldi Talk nachher noch die SIM.
Auf die DKB ist doch kein Verlass!

Zuletzt bearbeitet:

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
355
Du darfst mir also gerne mit vernünftigen Argumenten schreiben, was man zwingend von Freitagabend bis Samstagabend in der DKB App machen muss.
Zumal die App funktioniert - nur die Salden der Kreditkarte können falsch sein - so wie es in der Mitteilung der DKB auch drin steht. Ist hier so - die meisten die moppern haben gar kein DKB-Konto (mehr).

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
195
265
Zwingend gar nichts. Aber vielleicht möchte der eine oder andere seine Kreditkarte online einsetzen und muss die Zahlung via App freigeben?
In der Vergangenheit funktionierte bei mir zumindest die Freigabe auch während der Wartungsarbeiten. Es geht doch tatsächlich nur um die Saldenanzeige und um Umbuchungen in Verbindung mit KK- Konten.

• Like
Reaktionen: DennyK und Reval

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
355
Den "richtigen" Zeitpunkt gibt es auch gar nicht für so Systemarbeiten. Wird immer wieder welche geben, die gerade dann online mit Karte "die andere Frau" oder so reservieren wollten.
Zumal Online-Zahlungen möglich sind heute.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Zwingend gar nichts. Aber vielleicht möchte der eine oder andere seine Kreditkarte online einsetzen und muss die Zahlung via App freigeben?
Woher entnimmst du dass das nicht funktioniert? Wo steht das? Die App funktioniert doch weiterhin und in der Vergangenheit ging Visa Secure auch während den normalen Wartungsarbeiten.

Also worauf basiert deine Aussage? Oder ist das nur eine Vermutung deinerseits?

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
355
Vielleicht kriegen sie es jetzt ja endlich mal gebacken, das man Zahlungen auf und von der Kreditkarte auf das Girokonto durchführen kann, ohne in das fiese alte Banking umgeleitet zu werden.

• Like
Reaktionen: Creditme

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.848
2.411
Den "richtigen" Zeitpunkt gibt es auch gar nicht für so Systemarbeiten. Wird immer wieder welche geben, die gerade dann online mit Karte "die andere Frau" oder so reservieren wollten.
Zumal Online-Zahlungen möglich sind heute.
"Die andere Frau" reservieren. 😂😂😂

Aber wenn die Wartungsarbeiten geplant sind, könnte man ja vorab seine User informieren.

Dann könnten sie die andere Frau auch vorher reservieren oder sich zumindest vorher auf eine unbefriedigende Nacht einstellen.

Vorab eine Info rauszuballern, kriegen andere Banken auch hin.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Auf jeden Fall. Da werden jegliche (geplante) Wartungen rechtzeitig und ausführlich angekündigt. Dann kann man sich auch darauf einstellen, wenn man von 22 bis 11 Uhr am nächsten Tag an einem Wochenende mal nichts machen kann.
Was möchtest du denn am Wochenende in der App machen, was jetzt nicht geht?

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
355
Ne kurze Info 2-3 Tage vorher wäre sicher nicht verkehrt, aber ich finde es gut, das überhaupt was passiert.

• Like
Reaktionen: Creditme

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.303
7.637
Was möchtest du denn am Wochenende in der App machen, was jetzt nicht geht?
Das war allgemein gehalten wenn irgendwas ansteht, es geht nicht explizit um das jetzt. Bei der Sparkasse gibt es meistens 1-2 im Jahr größere Wartungen, die gehen dann schon mal 2 Tage am Wochenende, werden aber frühzeitig und ausführlich angekündigt. Das war’s dann aber auch. Bei der DKB ruckelt es ja mittlerweile seit Jahren immer wieder geplant und ungeplant relativ oft und regelmäßig.