Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
ANZEIGE
Kürzlich in Tansania mit Bolt erlebt, könnte natürlich auch jedes andere Land und jede andere Fahr-App sein:

Der angezeigte Preis vor Abfahrt war 7'500 und per Karte bezahlt. Bei Ankunft zeigt mir der Fahrer auf seinem Handy einen Preis von 13'500 und Barbezahlung, erklärt mir, dass wegen Stau der Preis höher sei und die Bezahlung wohl nicht funktioniert habe. Auf meinem Handy konnte ich das nicht überprüfen, weil ich genau in diesem Moment keine Verbindung hatte.

Das kam mir natürlich tansanianisch vor, darum habe ich nichts in bar bezahlt und auch auf das Trinkgeld verzichtet. Der Fahrer hat mir ziemlich sicher einen Screenshot einer anderen Fahrt gezeigt.
Als ich wieder eine Verbindung hatte, wurden mir wegen dem Stau korrekt abgebuchte 9500 angezeigt.

Der Fahrer hatte auch nur eine mittelmässige Bewertung. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei Bolt, Uber oder Grab VOR der Buchung Fahrer mit schlechten Bewertungen auszuschliessen? Habe da nichts gefunden.

Ich habe den Fahrer bei Bolt gemeldet, dafür wurden mir 2000 rückerstattet, die haben wohl verstanden, dass ich mich über die Preiserhöhung beschwert hätte.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.670
9.210
CPT / DTM
Kürzlich in Tansania mit Bolt erlebt, könnte natürlich auch jedes andere Land und jede andere Fahr-App sein:

Der angezeigte Preis vor Abfahrt war 7'500 und per Karte bezahlt. Bei Ankunft zeigt mir der Fahrer auf seinem Handy einen Preis von 13'500 und Barbezahlung, erklärt mir, dass wegen Stau der Preis höher sei und die Bezahlung wohl nicht funktioniert habe. Auf meinem Handy konnte ich das nicht überprüfen, weil ich genau in diesem Moment keine Verbindung hatte.

Das kam mir natürlich tansanianisch vor, darum habe ich nichts in bar bezahlt und auch auf das Trinkgeld verzichtet. Der Fahrer hat mir ziemlich sicher einen Screenshot einer anderen Fahrt gezeigt.
Als ich wieder eine Verbindung hatte, wurden mir wegen dem Stau korrekt abgebuchte 9500 angezeigt.

Der Fahrer hatte auch nur eine mittelmässige Bewertung. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei Bolt, Uber oder Grab VOR der Buchung Fahrer mit schlechten Bewertungen auszuschliessen? Habe da nichts gefunden.

Ich habe den Fahrer bei Bolt gemeldet, dafür wurden mir 2000 rückerstattet, die haben wohl verstanden, dass ich mich über die Preiserhöhung beschwert hätte.

Dann doch lieber ein "normales" Taxi. Da weiss man, dass man betrogen wird.... :cool:
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Lissabon, späte Ankunft, Taxi genommen statt Uber. Viel Gepäck, also großes Auto.

Uhr natürlich nicht angewesen, nicht dran gedacht. Fahrer wollte für die Fahrt zum Sheraton bei Ankunft 38 EUR. Darauf habe ich mit erstmal nur mit einem lachenden "No" geantwortet. Er war da bemerkenswert ruhig und rechnete mit einem Taschenrechner rum, derweil ich versuchte die Taxiraten zu googlen, um mal grob zu überschlagen, ab welchem Betrag mir meine Ruhe einen kleinen Aufpreis wert sein sollte. Zwischendurch holten wir noch den Hotelpagen hinzu, der sich allerdings auch nur mit etwas Missbilligung einmischte.

Am Ende zeigte er mir eine Berechnung mit Großraumtaxiaufschlag + Nachtaufschlag + Kofferaufschlag, die grob zu dem passte, was ich beim Googlen überflogen hatte. Wurden glaube ich 24 EUR.

Nachher aber festgestellt: 1,80 für Koffer ja, aber nicht pro Koffer :D Also hat er mich am Ende noch um 5,40 EUR beschissen.

Einfach dumm von mir, das Taxi nicht per App zu bestellen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
In diese Kategorie passt wohl auch ein Hotel, dass bei Booking und Agoda ein komplett falsches Profil vorgibt.
Ich nehme an, dass die Hotels dort aus einer Liste auswählen können, was sie alles anbieten, die Besitzer der folgenden Unterkunft haben gleich alles angekreuzt, was möglich ist:


Ich habe vor der Buchung noch über Booking angefragt, ob die wirklich Safes in den Zimmern haben, was mir bestätigt wurde. Gebucht habe ich dann über Agoda.

Vor Ort gibt es keine Safes, weder im Zimmer noch an der Rezeption, es gibt auch keine Klimaanlage, keinen Ventilator, keinen Schreibtisch im Zimmer, keinen Balkon, keine Terrasse, kein Sofa, keinen Fahrradverleih, keine Badewanne, keine Heizung, und es werden keine Ausflüge angeboten, usw. Es gibt auch keinen Manager, dem man das mitteilen könnte, nur die Housekeeping-Staff. Diese haben wegen meinen Reklamationen bei der Besitzerin angerufen, aber die habe keine Zeit für sowas.

Der Preis wurde in USD ausgewiesen, zahlen konnte man aber nur in UGX zu einem leicht überhöhten Umrechnungskurs.

Dabei ist das Guest-House eigentlich sehr schön, sauber und an bester Lage, die hätten alle diese Lügen gar nicht nötig.

Ich habe das vor etwa einem Monat an Agoda gemeldet, zuerst per Chat, da hing ich etwa zwei Stunden drin (habe nebenbei anderes erledigt), alle paar Minuten kam jemand anderes in die Leitung, alle von den Philippinen und haben mir gesagt, dass ich noch etwas warten müsse. Nach zwei Stunden habe ich abgebrochen und geschrieben, sie sollen mir die Antwort per E-Mail mitteilen.

Danach ging es mehrere Wochen per E-Mail hin und herbert, jedesmal mit einer anderen Person, die meisten auch wieder auf den Philippinen. Immer stand drin, dass sie noch auf eine Antwort vom Hotel warten. Irgendwann stand dann auch, dass sie meine Unzufriedenheit zur Kenntnis nehmen, aber es dafür keine Rückerstattung gebe. Bis dahin hatte ich noch gar nie von Rückerstattung geredet, nur davon, dass sie diese Lügen korrigieren sollen.

Aber weil sie das angesprochen haben, habe ich danach eine Rückerstattung verlangt. Nach einigen weiteren Mails wurde mir Agoda-Cash im Wert von 11 USD (für zwei Nächte) angeboten, die sechs Monate gültig seien. Das habe ich abgelehnt, ich habe mit richtigem Geld bezahlt.

Einen Tage später wurden mir 25 USD in richtigem Geld angeboten. Das habe ich angenommen und nochmals erwähnt, dass sie dieses Objekt sperren sollen.

Aber auch heute ist das noch online, mit all den Lügen, bei Agoda und bei Booking.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.754
10.275
www.red-travels.com
Aber auch heute ist das noch online, mit all den Lügen, bei Agoda und bei Booking.

immerhin gibt es das Hotel und sie haben es nicht vorab über das OTA eingezogen und wurden dann vom OTA gesperrt und das Geld eingesackt, wie es das super tolle Legendary Hella Hotel auf Island mit unserer Buchung gemacht hat.

Da hat Booking 41€ Wallet-Prämie ausgezahlt und stellt sich weiterhin stumm was ihr Verschulden angeht.

Edit: Typo.
Edit2: gerade mal nachgesehen, bei Maps steht's jetzt als dauerhaft geschlossen drin
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
986
692
Mache bei Uber in letzter Zeit immer öfter die Erfahrung, die Fahrer kündigen die Fahrten, weil sie bessere Kunden angenommen haben und begründen mit nicht gefunden oder so. Selber steht man dann ewig und wartet auf neue Fahrer.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: scr69, Rena und Fee44

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ach so, das beste zu meinem Hotelbetrug bei Agoda habe ich ja noch vergessen:

In einem der vielen Mails haben sie mir erklärt, dass die Beweislast bei mir liege. Ich müsse beweisen, dass es dort keine Klimaanlage, keinen Ventilator, keinen Tisch usw. gäbe....
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
986
692
Ach so, das beste zu meinem Hotelbetrug bei Agoda habe ich ja noch vergessen:

In einem der vielen Mails haben sie mir erklärt, dass die Beweislast bei mir liege. Ich müsse beweisen, dass es dort keine Klimaanlage, keinen Ventilator, keinen Tisch usw. gäbe....
Verstehe ich daher, da man Mängel dokumentieren sollte. Finde die Teilrückerstattung aber besonders gut, weil die sind ja nur Mittler, nicht Veranstalter.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.093
637
In diese Kategorie passt wohl auch ein Hotel, dass bei Booking und Agoda ein komplett falsches Profil vorgibt.
Ich nehme an, dass die Hotels dort aus einer Liste auswählen können, was sie alles anbieten, die Besitzer der folgenden Unterkunft haben gleich alles angekreuzt, was möglich ist:
Das ist zwar absolut nicht ok, aber bei einem auf Dauer angelegten Profil korrigiert sich das über die die dann nicht so tollen Bewertungen.

Warnen muß ich vor Booking und Indischen Großstädten. Die fleißigen Inder sind dort wohl gut darin, Booking zu hacken und fake-Hotels an zentralen Orten zu setzen und mit 10 guten garantiert gefakten Bewertungen aufzubauen. In der Realität ist das Hotel dann deutlich weiter weg und eine üble Absteige. Sobald dann die ersten 1.0 Bewertungen eintrudeln, löschen die das Angebot und machen ein neues Fake-Angebot. Scheinbar kommt booking da nicht mehr hinterher mit dem Löschen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Verstehe ich daher, da man Mängel dokumentieren sollte
Schon, aber wie soll man etwas dokumentieren, dass es nicht gibt? Soll ich ein Foto von einer weissen Wand einsenden, und das soll beweisen, dass es keine Klimaanlage gibt?
Auf all den Fotos im Profil der Unterkunft gibt es weder Klimaanlage, Ventilator, Schreibtisch, Terrasse, Safe oder WLAN in den Zimmern zu sehen. Wobei letzteres schwierig zu dokumentieren ist, bei den anderen würde ein Foto reichen.

Ich gehe davon aus, dass Agoda in jedem Land mindestens einen Vertreter habe (ist das falsch?). Ich habe denen gesagt, die sollen den mal dahin schicken, das ist 45 Minuten von Kampala entfernt. Darauf wude aber nie reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Das ist zwar absolut nicht ok, aber bei einem auf Dauer angelegten Profil korrigiert sich das über die die dann nicht so tollen Bewertungen.

Wenn man ehrlich ist, schafft man es bei Agoda oder Booking kaum, eine schlechte Bewertung hinzukriegen, sogar meine gilt da noch als "sehr gut". Ehrlicherweise habe ich Lage und Sauberkeit mit der Höchstpunktzahl bewertet, da richtet auch die schlechte Bewertung für "Amenities" nichts mehr aus.

Im Moment gibt es da fast nur Top-Bewertungen. Scheinbar ist es vielen egal, ob es Safe, Klimaanlage oder Ventilator gibt.

Aber natürlich hast du Recht, dass sich das Gesamt-Score über die Zeit nach unten bewegen sollte.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
986
692
Schon, aber wie soll man etwas dokumentieren, dass es nicht gibt? Soll ich ein Foto von einer weissen Wand einsenden, und das soll beweisen, dass es keine Klimaanlage gibt?
Ernst? Zimmer mit allen vier Wänden, gesamt. Alles fehlt, damit dokumentiert. Zeige mir da die Klimaanlage.
 
  • Like
Reaktionen: Rena

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
986
692
Vielleicht kommt die kühle Luft aus der Decke? Reklamation abgelehnt :cool:
Oder aus der Fußbodenheizung in Neudelhi. Alles fotografieren und gut ist.
Auch fehlende Innenausstattung, die kannste ja nicht auf den fehlenden Balkon geschoben haben, kann man dokumentieren.
Und dennoch bleiben Agoda und Co nur Plattformen oder Mittler. Entschädigung von denen ist bestimmt kein Standard.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.093
637
Wenn man ehrlich ist, schafft man es bei Agoda oder Booking kaum, eine schlechte Bewertung hinzukriegen, sogar meine gilt da noch als "sehr gut". Ehrlicherweise habe ich Lage und Sauberkeit mit der Höchstpunktzahl bewertet, da richtet auch die schlechte Bewertung für "Amenities" nichts mehr aus.
Bei Booking kann man die Gesamtpunktzahl angeben und natürlich wenn Dinge, auf die man Wert legt falsch angegeben waren, nach unten setzen. Wenn man von einem absichtlichen Betrug ausgeht (wo ich mir hier nicht so sicher bin), dann auch auf 1.0 von 10. Das sticht dann entsprechend raus und natürlich sollte man das mit ein paar Fotos dokumentieren. Man sieht dann schon und schreibt es im Bewertungstext, daß da Klimaanlage, Tisch, Terrasse und WLAN (die hatten heutzutage wirklich keins?) fehlten und der Besitzer keine Zeit und Lust hatte auch nur drüber zu sprechen..

Wenn Agoda keine Möglichkeit zur Angabe der Gesamtpunktzahl hat, darf man auch durchaus bei den Kategorien was kreativ sein. Faktisch ist bei Booking jeder Bewertungsschnitt unter 8 als schlecht und unter 7 als Sondermüll anzusehen.

Ich würde nicht jedes fehlende Amenity als tragisch ansehen, aber Klimaanlage, Balkon und Wifi sind schon härtere Kategorien, wo normalerweise Leute auch was sagen und entsprechend bewerten, wenn das fehlt und nicht nachgeliefert wird.

Der Preis wurde in USD ausgewiesen, zahlen konnte man aber nur in UGX zu einem leicht überhöhten Umrechnungskurs.
Da muß man etwas aufpassen auf die Einstellungen in den apps. Ich hab das auf Währung der Unterkunft stehen und lege immer das hin, was in der Buchungsbestätigung steht, die ich ja auch vorweisen kann. Fast immer war das Landeswährung und nur in seltenen Ausnahmefällen haben die Anbieter da was anderes von sich aus vorgegeben. Da weißt du dann, daß es sehr touristisch ist und legst genau das hin, was in der Bestätigung steht. Wenn die das plötzlich nicht mehr wollen, würde ich selber mit google umrechnen zum Devisenmittelkurs und die gar nicht erst rechnen lassen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.515
6.380
Neulich in Kandy, wir gehen gemütlich am See spazieren. Ein älterer Herr spricht uns spontan an und fragt woher wir kommen, wir antworten aus Österreich. Ah, Austria, Niki Lauda! Er ist Buddhist und Teacher, seine Frau Doctor. Wir sind lucky, heute ist eine Tanzvorstellung und einer seiner Schüler tanzt dort. Wir wollten uns den lokalen Schuhplattler sowieso ansehen, also ließen wir uns von ihm zur Halle begleiten.

Heute in Colombo, wir stehen neben der Straße und schauen aufs Handy. Ein älterer Herr spricht uns spontan an und fragt woher wir kommen, wir antworten aus Österreich. Ah, Austria, Niki Lauda! Er ist Buddhist und Teacher, seine Frau Doctor. Wir sind lucky, ...

Danke, nein! Dass der erste Kerl ein Touristenfänger ist, war nach der halben Konversation schon klar, aber es gab ja keinen Schaden. Nach dem zweiten Erlebnis glaube ich nicht mehr an Zufälle, das scheint irgendwie organisiert zu sein.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ernst? Zimmer mit allen vier Wänden, gesamt. Alles fehlt, damit dokumentiert. Zeige mir da die Klimaanlage.
Ich hatte nun wirklich keine Lust in dem heissen Zimmer ohne Klimaanlage und Ventilator mehr Zeit als nötig zu verbringen, um 360°-Rundumfotos zu kreiren. Ausserdem ist das gar nicht nötig, die Unterkunft hat ja selber jede Menge Fotos hochgeladen, und auf keinem davon ist eine Klimaanlage zu sehen, auch kein Tisch, kein Safe, keine WLAN-Wellen und auch keine Fahrräder.
Das war mir natürlich schon vor der Buchung etwas suspekt, daher habe ich auch angefragt, ob sie Safes hätten, was ja bestätigt wurde. Die Antwort auf meine Frage steht auch heute noch auf Booking unter "Questions".

WLAN (die hatten heutzutage wirklich keins?)
Doch, an der Rezeption, aber nicht wie geschrieben, im Zimmer.
Da muß man etwas aufpassen auf die Einstellungen in den apps. Ich hab das auf Währung der Unterkunft stehen und lege immer das hin, was in der Buchungsbestätigung steht, die ich ja auch vorweisen kann. Fast immer war das Landeswährung und nur in seltenen Ausnahmefällen haben die Anbieter da was anderes von sich aus vorgegeben.
Ich habe das auch so eingestellt. In UGX gibt es aber bei Agoda nicht, da gilt USD als "Landeswährung". In den anderen Hotels haben sie auf dem Kreditkartenterminal einfach auf USD gewechselt und es wurde genau der ausgewiesene Preis bezahlt. Da haben aber die Putzmädchen gesagt, man könne nichts umstellen und haben UGX zu einem etwas schlechten Kurs verrechnet. Nicht wirklich schlimm, aber in Kombination mit dem Lügen-Profil eben doch ärgerlich.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
490
191
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Doof gefragt: Ist das "nur" ein Problem von Booking und Agoda? Oder packen Inder (oder wer auch immer) "ihre" Hotels auch auf Google hoch? Ich mache meistens einen Crosscheck bei Google (besonders bei Lieferando, aber dies ein anderes Thema ;)) um zu schauen, ob alles passt. Und eigene Fake-Homepages basteln die eventuell auch?! Sprich, wie habe ich dann eine Chance, ein Scam-Hotel zu erkennen?! Abgesehen jetzt von Offensichtlichkeiten (80% günstiger, Top-Fotos die nicht zur Location passen (Stromstecker sind da mein Favorit) usw usw).