Zürich ZRH Airport - News, FAQ, etc.

ANZEIGE

ekrau7

Reguläres Mitglied
05.10.2021
49
40
ANZEIGE
Ich fliege demnächst öfter BER - ZRH - BER mit einem SWISS Business Saver Ticket und muss meistens so 2-3h am Flughafen warten und würde eigentlich gerne paar Video Calls in der Zeit machen. Jetzt war ich letzte Woche zum ersten Mal dort und war direkt im Airside Center in der SWISS Business Lounge A und das war wirklich der schlimmste Lounge Besuch den ich jemals hatte. Es war so voll, dass ich erst nach 40min einen Sitzplatz bekommen habe und an ernsthaften Telefonaten war aufgrund der Lautstärke und dem Hintergrund nicht zu denken. Mein Tischnachbar meinte, das wäre dort immer so. Ist dem wirklich so? Die einzige Alternative ohne Status (fliege Langstrecke nur noch KLM) wäre nur die SWISS Alpine Lounge A oder? Ist die besser/ruhiger? Gibts vlt. sonst Tipps wo man vernünftig mit Kunden Video Calls führen kann?
Wollte noch kurz Rückmeldung geben: Also die Swiss Alpine Lounge hat tatsächlich VC Räume mit Türen und das W-Lan ist auch sehr sehr gut. Generell ist diese Lounge sehr zu empfehlen. War die letzten Wochen oft da und immer ruhig, top ausgestattet, große Fenster mit super Ausblick und das Essen wird meist von der selben Dame frisch zubereitet (hatte Lasagne mit Ratatouille, war 1A). Die Dame scheint auch sehr beliebt zu sein (zu Recht, war sehr zuvorkommend) und wurde von vielen Gästen persönlich begrüßt. Definitiv ein Grund vlt. doch mal wieder Langstrecke über ZRH mit LHG zu fliegen ;)

SwissAlpineEssen.jpg

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.490
5.994
Wollte noch kurz Rückmeldung geben: Also die Swiss Alpine Lounge hat tatsächlich VC Räume mit Türen und das W-Lan ist auch sehr sehr gut. Generell ist diese Lounge sehr zu empfehlen. War die letzten Wochen oft da und immer ruhig, top ausgestattet, große Fenster mit super Ausblick und das Essen wird meist von der selben Dame frisch zubereitet (hatte Lasagne mit Ratatouille, war 1A). Die Dame scheint auch sehr beliebt zu sein (zu Recht, war sehr zuvorkommend) und wurde von vielen Gästen persönlich begrüßt. Definitiv ein Grund vlt. doch mal wieder Langstrecke über ZRH mit LHG zu fliegen ;)
Sie ist immer nett und durch den Ofen dort ist z.B. die Pinza dort im Längen besser als in der SEN Lounge in E. Wenn du also mal Langstrecke fliegst über ZRH, dann erst in der Alpine Lounge essen.

• Like
Reaktionen: snaider und ekrau7

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
777
441
ZRH
Sie ist immer nett und durch den Ofen dort ist z.B. die Pinza dort im Längen besser als in der SEN Lounge in E. Wenn du also mal Langstrecke fliegst über ZRH, dann erst in der Alpine Lounge essen.
Die Alpine Lounge ist der familiäre Loungebereich am ZRH. Stets gleiches Servicepersonal, man kennt sich, schätzt sich und fühlt sich zu Hause.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.490
5.994
Die Alpine Lounge ist der familiäre Loungebereich am ZRH. Stets gleiches Servicepersonal, man kennt sich, schätzt sich und fühlt sich zu Hause.
(y)

Und man merkt dort auch, dass die Mitarbeitenden dort als "ihre" Lounge empfinden und sich so verhalten. In der SEN in E ist das eher nicht so.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.095
577
Ich nehme diesen Faden mal zum Anlass für meine Frage. Wie im verlinkten Faden werde ich demnächst am Vorabend in ZRH eintreffen und auf demselben Ticket früh am Folgetag weiterfliegen. Werde wohl die Bordkarte für den Anschlussflug schon haben, das Gepäck sollte durchgecheckt werden, also gleich zur SIKO. Stimmt das so? Gibt es ggf. einen *Gold Fasttrack?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.177
6.335
BSL
Ich nehme diesen Faden mal zum Anlass für meine Frage. Wie im verlinkten Faden werde ich demnächst am Vorabend in ZRH eintreffen und auf demselben Ticket früh am Folgetag weiterfliegen. Werde wohl die Bordkarte für den Anschlussflug schon haben, das Gepäck sollte durchgecheckt werden, also gleich zur SIKO. Stimmt das so? Gibt es ggf. einen *Gold Fasttrack?
So würde ich das erwarten, doch eine eigene Erfahrung mit *G (nicht SEN) habe ich nicht.

• Like
Reaktionen: fvpfn1

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.021
7.077
Das Gepäck sollte durchgecheckt sein - am Startflughafen beim Checkin rückversichern und baggage tag überprüfen.
In dem Fall dann am Folgetag in ZRH direkt zur Siko.
An der zentralen Siko (die dedizierte Siko für HON & F-Paxe direkt in die FCL A rein mal aussen vor gelassen) sind die Zugänge aufgeteilt in
1. First/Business/Star Gold/ZRH Comfort (= Priority Lane)
sowie
2. Economy.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.095
577
Das Gepäck sollte durchgecheckt sein - am Startflughafen beim Checkin rückversichern und baggage tag überprüfen.
In dem Fall dann am Folgetag in ZRH direkt zur Siko.
An der zentralen Siko (die dedizierte Siko für HON & F-Paxe direkt in die FCL A rein mal aussen vor gelassen) sind die Zugänge aufgeteilt in
1. First/Business/Star Gold/ZRH Comfort (= Priority Lane)
sowie
2. Economy.
Prima, danke dir.

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
176
ZRH
Weiß jemand ob man mit LOT Ticket im ECONOMY SAVER Tarif als Frequent Traveler (M&M) in die Business Class Lounge in ZRH kommt?

Regelwerk spricht von tagesaktuellen Ticket einer Star Alliance Airline und Ausschlüsse bezüglich Tarifen werden nur bei Eurowings aufgelistet.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.571
1.825
TXL
Weiß jemand ob man mit LOT Ticket im ECONOMY SAVER Tarif als Frequent Traveler (M&M) in die Business Class Lounge in ZRH kommt?

Regelwerk spricht von tagesaktuellen Ticket einer Star Alliance Airline und Ausschlüsse bezüglich Tarifen werden nur bei Eurowings aufgelistet.
Tatsächlich hätte ich die Frage nicht gestellt, weil ich davon ausgehe, dass es so klappt. Hatte bisher das nie bei LX aber bei LH öfter schon so gehabt.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.186
ZRH

Warum sollte es nicht gehen? LO ist *A, EW nicht und deshalb gesondert aufgeführt.

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
95
42
Guten Tag!
Sitze gerade in HAJ, will nach GVA über ZRH. Der inbound Flieger, der mich nach ZRH bringen soll hat delay. Bin in C gebucht, weiß jemand, ob die Swiss in Zürich Passagiere auf dem Rollfeld zum Anschlussflug bringt?
Habe wohl nur 25 Minuten in Zürich.
Danke vorab!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.389
9.509
FRA / FMO
Guten Tag!
Sitze gerade in HAJ, will nach GVA über ZRH. Der inbound Flieger, der mich nach ZRH bringen soll hat delay. Bin in C gebucht, weiß jemand, ob die Swiss in Zürich Passagiere auf dem Rollfeld zum Anschlussflug bringt?
Habe wohl nur 25 Minuten in Zürich.
Danke vorab!
Wird teilweise gemacht, aber nicht immer und garantiert.

• Like
Reaktionen: LB2606

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.186
ZRH
ZRH GVA hat täglich relativ viele Flüge. Hast Du etwas Reserve?
Ansonsten auch mal den Zug (ZRH Genf) prüfen, falls es ein zu grosses Fenster zwischen den ZRH GVA Flügen hat.
Der Zug dauert natürlich länger (3:15 Std, fährt alle 30 Min.), aber Du kommst im Zentrum an.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.509
951
BRN
Es geht um lx817 und lx2808 oder? Sieht momentan noch alles in Ordnung aus, Umstieg in Zürich bei Schengen ist i.d.R. auch sehr flott sofern keine Aussenposition bei Ankunft (und dann *sollte* es einen C Bus geben, in der Theorie).
Ansonsten geht ja etwas über eine Stunde später schon lx2810.

Fab2408

Reguläres Mitglied
11.07.2024
69
167
Schwäbische Alb - Reutlingen
Hallo,
fliege am 29.12 um 08:40 mit LX1164 nach STR. Abflug vermutlich von B Gates.
Ich würde davor gerne in eine Lounge, bin aktuell FTL.

In welche Swiss Lounge habe ich Zutritt als FTL?
Swiss Business Lounge A?

Fab2408

Reguläres Mitglied
11.07.2024
69
167
Schwäbische Alb - Reutlingen
Auf der Seite hab ich auch geschaut.
Was mich halt bisschen verwirrt ist der Beschriebene Zugang zur Lounge: Business Lounge A steht halt für Business Class und z.B. bei der Alpine Lounge A steht dann: Lufthansa Gruppe First Class, Business Class, Senatoren, HON Circle Member und Star Alliance Gold Mitglieder.

Also komme ich als FTL mit einem Economy Ticket zwar in die Business Lounge A aber nicht in die Alpine Lounge A?

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.801
243
Business Lounge als FTL geht mit Ecoticket.
Alpine Lounge geht als FTL nur gebucht in Business Class LH Group.

...und um die "Sonderlocken" in Verbindung mit der Alpine Lounge noch abzurunden , als Star Gold kannst Du auch keinen FTL Gast mitnehmen sollte dieser nur über ein Eco Ticket verfügen , was in der A Biz Lounge wiederum problemlos möglich wäre.

Biger

Reguläres Mitglied
31.10.2017
36
16
ZRH
...und um die "Sonderlocken" in Verbindung mit der Alpine Lounge noch abzurunden , als Star Gold kannst Du auch keinen FTL Gast mitnehmen sollte dieser nur über ein Eco Ticket verfügen , was in der A Biz Lounge wiederum problemlos möglich wäre.
Da sollten die normalen SEN Regeln mit einem Gast auf dem selben Flug gelten. Habe selbst schon Statuslose mit reingenommen.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.801
243
Da sollten die normalen SEN Regeln mit einem Gast auf dem selben Flug gelten. Habe selbst schon Statuslose mit reingenommen.

..dann haben wir somit die nächste "Sonderlocke" ,denn als Star Gold nimmst Du jedenfalls keinen Gast (in ECO) mit rein , wenn das bei einem SEN klappt , auch gut.
Star Gold entspricht dann an der Stelle eben nicht Star Gold. Kann die LH Group aber natürlich gestalten wie es beliebt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer