Zürich ZRH Airport - News, FAQ, etc.

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
ANZEIGE
SEN im E geht nicht ohne SEN oder F Ticket...

Bei dem Wetter ist die Terrasse der LX E Lounges bestimmt zu, aber aus der Swiss Business Lounge hat man doch anständigen Ausblick.
Die Primeclass Lounge im E war früher sehr gut bestückt (m.E. einiges besser als die Aspire E), war jetzt aber schon 2, 3 Jahre nicht mehr dort. Wenn Du kostenfreien Eintritt hast, würde ich dort zumindest Mal reinschauen.
 
  • Like
Reaktionen: flyermeier und JanHH

Dani_z

Neues Mitglied
12.03.2012
24
11
Zum Thema Sicherheitskontrolle und Wartezeit folgende Frage:
Wie sieht es bei der Business-Class Sicherheitskontrolle im check-in 1 aus mit der Wartezeit? Abflug um 06.00 Uhr.
Danke für mögliche Erfahrungsberichte aus den letzten Tagen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.089
Yup, Rauchverbot auf der Terrasse. Darunter werden ja Flugzeuge betankt.
Ansonsten gibt es Raucherkabinen auf der E-Abflugebene.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Blätterte gerade den Blick durch:

Da steht: "Flughafen Zürich startet neues Lounge-Konzept" - für wuchtige 49 Franken sitzt du drin.

ZRH-Comfort heisst das Angebot und richtet sich an Economy-Reisende. Die Lounge trägt den Namen "ZRH-Club". Es handle sich um "einen separaten und bedienten Aufenthaltsbereich inklusive Snacks und Getränk sowie der Priority Lane an der Sicherheitskontrolle". Es gibt dabei verschiedene "Snack-Pakete". In der "Traveller-Variante" bekommt man ein Glas Champagner oder zwei Dezi Wein und drei Maki Sushi.

Start: 01.11.2023

Für mich wäre das Angebot viel zu teuer, die Idee an sich finde ich interessant.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Im Prinzip ein Paket mit Fastlane, reserviertem Bereich in der Center Bar und minimalem F&B (man kann gemäss FAQ auch zwischen den Paketen kombinieren, also z.B. ein Glas Champagner und die Momos).
Clever für die Center Bar: Weitere Getränke / Essen dürfen natürlich gerne bestellt und bezahlt werden ;) - mit dem abgetrennten Bereich sind die Gäste dort gebunden und gehen nirgends anders hin.

Nette Idee, aber sehe den Mehrwert überhaupt nicht: Fastlane in ZRH bringt selten einen grossen Zeitgewinn und der abgetrennte Bereich ist ja trotzdem mitten im lauten Airside Center, also nichts mit Ruhe und Privatsphäre.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und Karl Langflug

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Blätterte gerade den Blick durch:

Da steht: "Flughafen Zürich startet neues Lounge-Konzept" - für wuchtige 49 Franken sitzt du drin.

ZRH-Comfort heisst das Angebot und richtet sich an Economy-Reisende. Die Lounge trägt den Namen "ZRH-Club". Es handle sich um "einen separaten und bedienten Aufenthaltsbereich inklusive Snacks und Getränk sowie der Priority Lane an der Sicherheitskontrolle". Es gibt dabei verschiedene "Snack-Pakete". In der "Traveller-Variante" bekommt man ein Glas Champagner oder zwei Dezi Wein und drei Maki Sushi.

Start: 01.11.2023

Für mich wäre das Angebot viel zu teuer, die Idee an sich finde ich interessant.
Wo soll dieser ZRH-Club aufgehen?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Der Flughafen scheint das mit dem ZRH Club ernst zu nehmen:

- Die Beschilderung an der SiKo wurde angepasst: Bei der Prio Lane steht nun neben First / Business (Crew) auch ZRH Comfort
- Es gibt an der Center Bar einen abgesperrten Bereich mit schönem Logo "ZRH Club" und Schleusen für Bordkarten-Scan:

20231031_165115.jpg

Muss sagen der Bereich ist deutlicher wertiger (und grösser) als gedacht. Anscheinend rechnet man mit vielen Kunden - ob das aufgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
326
493
Beim Fast Track für die Sicherheitskontrolle gibt es nun eine Schleuse und es muss der Boarding Pass gescannt werden.
Find ich gut. Früher war meistens niemand dort der den Zugang kontrolliert hat.
 
  • Like
Reaktionen: 330

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
719
1.958
Saint Gallen
Kann ein FTL berichten ob man durch den Fast Lane Scanner kommt? Bisher war dies ja ein inoffizielles Benefit und ich wurde, wenn ich kontrolliert wurde nie abgewiesen als FTL. Wäre interessant zu wissen ob es nun nicht mehr geht. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Ich meine du kommst mit jedem Ticket durch jeden Scanner. Manchmal gibt es aber Personal, das an der Aufteilung zur Schlange einen Check macht. Aber dazumals als FTL war das kein Problem.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Was ist eigentlich los in ZRH? Umbau Swiss checkin, dort wo bisher die Y war ist jetzt Business und First/*A Gold

Morgens um 8 scheint es nicht so viele "först" Gäste zu geben: es waren 7 Schalter besetzt und alle starren gelangweilt in den Tag und sind "nicht zuständig" für den Rest des checkin. Im Business Bereich musste man (kurz) anstehen. Das Beweisfoto musste ich löschen (2-fach unter Aufsicht der Agentin, die ihren Kopf ganz klein von der Seite auf dem Bild hatte) unter Androhung von denied boarding. Ja Persönlichkeitsschutz.... wieos diese Nervösität?

Klar dass die Först-Agenten für den eventuellen Einfall von 7 Först-Class Gästen zum gleichen Zeitpunkt bei Fuss stehen müssen aber wie groß ist die Wahrschienlichkeit dass 7 Gäste gleichzeitig aufschlagen?
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Was ist eigentlich los in ZRH? Umbau Swiss checkin, dort wo bisher die Y war ist jetzt Business und First/*A Gold

Morgens um 8 scheint es nicht so viele "först" Gäste zu geben: es waren 7 Schalter besetzt und alle starren gelangweilt in den Tag und sind "nicht zuständig" für den Rest des checkin. Im Business Bereich musste man (kurz) anstehen. Das Beweisfoto musste ich löschen (2-fach unter Aufsicht der Agentin, die ihren Kopf ganz klein von der Seite auf dem Bild hatte) unter Androhung von denied boarding. Ja Persönlichkeitsschutz....

Offensichtlich müssen die Först-Agenten für den eventuellen Einfall von 7 Först-Class Gästen zum gleichen Zeitpunkt bei Fuss stehen. Ist auch i.O. aber wenn offensichtlich um die Uhrzeit keine Först Class geht, warum kann dann nicht einer der 7 sich für "zuständig" erklären?
@XT600 Jürgen... Du witterst mal wieder ein Skandal, wo keiner ist! Weil: der First Check-In für SEN (und *G) ist. Die richtigen F (und HON) brauchen da gar nicht hin 😎 Und mehrere SEN auf einmal kommt schon mal vor... 😉
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Was ist eigentlich los in ZRH? Umbau Swiss checkin, dort wo bisher die Y war ist jetzt Business und First/*A Gold

Morgens um 8 scheint es nicht so viele "först" Gäste zu geben: es waren 7 Schalter besetzt und alle starren gelangweilt in den Tag und sind "nicht zuständig" für den Rest des checkin. Im Business Bereich musste man (kurz) anstehen. Das Beweisfoto musste ich löschen (2-fach unter Aufsicht der Agentin, die ihren Kopf ganz klein von der Seite auf dem Bild hatte) unter Androhung von denied boarding. Ja Persönlichkeitsschutz.... wieos diese Nervösität?

Klar dass die Först-Agenten für den eventuellen Einfall von 7 Först-Class Gästen zum gleichen Zeitpunkt bei Fuss stehen müssen aber wie groß ist die Wahrschienlichkeit dass 7 Gäste gleichzeitig aufschlagen?

nix Skandal, aber mich stört dieses "nicht zuständig" es waren 7 (!) Gates offen ohne Kunden!
Es gibt diverse Schilder, die auf den Umbau am ZRH (schon seit mehreren Monaten) hinweisen. Zudem gibts auch Hinweise in der App.
Schlimmstenfalls musstest Du halt wieder zum Checkin 3 zurückdackeln (wobei du als bekannter FTL dort einchecken kannst). Nicht lustig, aber selbstverschuldet. Deshalb ein Theater zu machen ist lächerlich und peinlich.

[rant]
Warum beschwerst Du dich über die leeren, offenen (F) Checkin Counters? Nächstes Mal beschwerst Du dich über zu wenig offene Counters.
Nur weil Plätze in der C freibleiben bei einem Flug kannst Du dich auch nicht umsetzen. Oder bist Du der Ressourcenplaner mit Übersicht über die eincheckenden Paxe vor/nach deinem Aufschlagen? Vor Dir war die Morgenwelle...

Ich würde mich von einem dahergelaufenen Wutbürger der die Beschilderung nicht lesen konnte/wollte auch nicht fotografieren lassen wollen.
Solche "Kundschaft" verärgert das Personal nachhaltig, was sich nicht positiv auf deren Freundlichkeit auswirkt.
[/rant]
 

PHLV

Aktives Mitglied
13.02.2024
123
55
CH
Am 4.6.21 hatte @globetrotter11 was zu den geplanten Pistenverlängerungen geschrieben.
Inzwischen (3.3.24) hat das Zürcher Stimmvolk dem Begehren zugestimmt.

Sollte die Info schon irgendwo gepostet worden sein, entschuldigung.
 
  • Like
Reaktionen: Vahid und Luftikus