Zürich ZRH Airport - News, FAQ, etc.

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
ANZEIGE
Mal ne Frage: Kann ich in die PrimeClass- Lounge gehen (mit Priority Pass) wenn ich "nur" ZRH-MUC fliege??
komm ich in den non-schengen Bereich rein ohne Abflug von dort?
Bei der Passkontrolle einfach "Loungebesuch" sagen, falls man gefragt wird. War bis anhin noch nie ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: slutz

Mick1

Reguläres Mitglied
22.10.2020
29
6
aber die SWISS Business Lounge E ist ja vorübergehend geschlossen! Wie lange eigentlich noch?
 

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
127
64
Gibt es in ZRH eigentlich noch Billigfluggesellschaften außer EasyJet, die Preise um die 10 Euro raushauen?
Die Swiss scheint sich ja erfolgreich durchgesetzt zu haben. Ryanair, Wizz Air scheinen Zürich nicht anzufliegen
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Wenig, ein paar Ferienflieger sind da aber der meiste Billigflugverkehr geht tendenziell ex BSL. Hilft beim oft ohnehin strammen Preisniveau in Zürich nicht wirklich und über die Zustände am früher wirklich angenehmen Flughafen Basel-Mulhouse sage ich lieber nichts, sonst wird das ein Rant.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
In ZRH kann ab jetzt (Checkin 2) und ab April (Checkin 3) eine automatisierte Gepäckabgabe in Anspruch genommen werden, sofern man ein Ticket für eine LHG-Airline hat (inkl. WK):
(Artikel hinter Paywall)

Mal schauen, ob es dadurch (wieder) möglich sein wird, das Aufgabegepäck für eine Langstrecke bereits aufzugeben, wenn man vorher noch Positionierung & Zubringer abfliegen muss.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
278
538
MUC
Mal schauen, ob es dadurch (wieder) möglich sein wird, das Aufgabegepäck für eine Langstrecke bereits aufzugeben, wenn man vorher noch Positionierung & Zubringer abfliegen muss.
Verstehe ich das richtig, dass man dann einfach seine Bordkarte ZRX-XXX Scannen würde und nur dann das aufs Label gedruckt werden würde?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM

Cathay Pacific kommt zurück​


Die Airline aus Hongkong nimmt nach pandemiebedingter Absenz ab dem 1. Dezember 2022 ihre Verbindung nach Zürich wieder auf.

 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
kann jemand einschätzen, wie lange man von den äußersten A Schengen Gates zur SWISS Business Lounge läuft ? 10 Minuten ?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Letztens ging am Mittag die Warteschlange für die Passkontrolle nach E bis knapp vor den Zugang zur Alpine Lounge.

Ich musste da zum Glück nicht runter - aber weiss jemand, was da los ist bzw. warum es diese extremen Wartezeiten immer noch hat? Ich kann mich nicht erinnern, dass es das "vor Corona" in der Intensität gab, Ferienzeit ist auch rum. Haben die zu wenig Personal oder ist das jetzt das new normal in ZRH? Wie üblich ein bischen Drama gesehen von Leuten, die zu spät dran waren.

Gilt wohl weiterhin bei Abflug E in der Mittagswelle: Sofort rüberfahren und nicht noch im A/B verweilen. Bei knappen Anschlüssen natürlich nicht unbedingt hilfreich.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Letztens ging am Mittag die Warteschlange für die Passkontrolle nach E bis knapp vor den Zugang zur Alpine Lounge.

Ich musste da zum Glück nicht runter - aber weiss jemand, was da los ist bzw. warum es diese extremen Wartezeiten immer noch hat? Ich kann mich nicht erinnern, dass es das "vor Corona" in der Intensität gab, Ferienzeit ist auch rum. Haben die zu wenig Personal oder ist das jetzt das new normal in ZRH? Wie üblich ein bischen Drama gesehen von Leuten, die zu spät dran waren.

Gilt wohl weiterhin bei Abflug E in der Mittagswelle: Sofort rüberfahren und nicht noch im A/B verweilen. Bei knappen Anschlüssen natürlich nicht unbedingt hilfreich.
Erfahrung aus der Ferienzeit... Oktober, ZH Schulferien, Spitzenlast @ZRH vor / nach Corona...
Die Schlange zieht sich die Rolltreppe hoch, am Sprüngli vorbei bis irgendwo.... das Problem
Erst wenn man unten ist, 2-3 Viehtrieb-Schlaufen absolviert hat und den eigentlichen Kontrollbereich betritt, erfolgt die Aufteilung in
  • EU/EFTA, älter 18 --> Automat
  • EU/EFTA aber Kind dabei --> EU/EFTA Schalter
  • alle anderen "Exoten"
Das ist baulich bedingt suboptimal, wenn viele Pax ("Exoten" oder Familien mit Kindern < 18) zu den Schaltern müssen, reicht der Platz unten nicht, um diese in einer extra Schlange zu "parken" und dem volljährigen "eigentlich schnell durch den Automaten" Flieger aus einem EU/EFTA Land stehen die anderen vor den Füssen.

Sollte aber eigentlich ne Ausnahme sein, zur Spitze, ausserhalb der Ferienzeit wundert mich das. Läuft auch i.d.R. smooth (ausser man hat ne echt knappe Verbindung). Was man den Grenzern in ZRH allerdings anlasten kann, ist, dass sie seit der Einführung der Automaten die Besetzung der Schalter reduziert haben. Speziell in der Ferienzeit haben sie bisher nicht antizipiert, dass neben "exoten" auch überdurchschnittlich viele CH- (EU-) Bürger mit Kindern unter 18 abfliegen / ankommen könnten, welche die Automaten nicht benutzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

Biger

Reguläres Mitglied
31.10.2017
30
7
ZRH
Erfahrung aus der Ferienzeit... Oktober, ZH Schulferien, Spitzenlast @ZRH vor / nach Corona...
Die Schlange zieht sich die Rolltreppe hoch, am Sprüngli vorbei bis irgendwo.... das Problem
Erst wenn man unten ist, 2-3 Viehtrieb-Schlaufen absolviert hat und den eigentlichen Kontrollbereich betritt, erfolgt die Aufteilung in
  • EU/EFTA, älter 18 --> Automat
  • EU/EFTA aber Kind dabei --> EU/EFTA Schalter
  • alle anderen "Exoten"
Das ist baulich bedingt suboptimal, wenn viele Pax ("Exoten" oder Familien mit Kindern < 18) zu den Schaltern müssen, reicht der Platz unten nicht, um diese in einer extra Schlange zu "parken" und dem volljährigen "eigentlich schnell durch den Automaten" Flieger aus einem EU/EFTA Land stehen die anderen vor den Füssen.

Sollte aber eigentlich ne Ausnahme sein, zur Spitze, ausserhalb der Ferienzeit wundert mich das. Läuft auch i.d.R. smooth (ausser man hat ne echt knappe Verbindung). Was man den Grenzern in ZRH allerdings anlasten kann, ist, dass sie seit der Einführung der Automaten die Besetzung der Schalter reduziert haben. Speziell in der Ferienzeit haben sie bisher nicht antizipiert, dass neben "exoten" auch überdurchschnittlich viele CH- (EU-) Bürger mit Kindern unter 18 abfliegen / ankommen könnten, welche die Automaten nicht benutzen kön
Heute am Morgen waren alle automatischen Passkontrollen abgebaut oder im Umbau. Sah zumindest so. Sollte wohl eher damit zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Swiss hat ihre rundum erneuerte Non-Schengen-Lounge im Transitbereich im Terminal D am Flughafen Zürich wieder eröffnet. Auf einer Fläche von 650 Quadratmeter bietet sie Fluggästen einen Ausblick auf die Alpen und das Flughafengeschehen. Die Lounge steht allen Business- und First- sowie Senator- und HON-Gästen von Swiss und der Lufthansa Group sowie Star Alliance Business-Passagieren zur Verfügung. Sie ist täglich von 05:30 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet und bietet 160 Gästen Platz.

 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und Vahid

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Welche Lounge würdet ihr empfehlen (PP), wenn man aus Schengen Transit in ZRH ankommt und vermutlich von D Gates in non-schengen weiterfliegt?

Ich steig gerade nicht so durch bei den Beschreibungen der Lounges. Diese sind ja entweder im Satellit oder im Center (welches laut Beschreibung nicht für Transit möglich ist).

Falls ich also zu den E Gates müsste, welche Zeit müsste ich einplanen und muss ich sonst was beachten?

Problem ist, dass es mit WK weitergeht und der *G dann ja auch nichts bringt bei den Suisse D Optionen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Gibt die Aspire in A/B und E. Wenn du in Schengen eh ankommst spricht nichts gegen die in A, bzw sie ist eigentlich im Airside Center, nicht zu weit von B.

Von E aus müsstest du halt mit Heidibahn und durch die TransferSiko.
 
  • Like
Reaktionen: roturn

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Vor wenigen Jahren konnte man mit dem PP in die LX Business Lounge im D. Ob das jetzt noch so ist, weiss ich nicht.
Aber das wäre ein Versuch wert, da diese Lounge gerade frisch renoviert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: roturn

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wenn das Aircenter möglich ist, bevorzuge ich das zeitlich. Dann meint die Beschreibung vermutlich eher Langstrecken Transit, die nicht möglich sind.

Die Suisse D steht zumindest nicht in der PP Liste.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Mache gleich mal mit Lounges weiter. Demnächst geht es via ZRH nach EWR, also E-Gates. Bei den Lounges scheint sich in der letzten Zeit ja einiges getan zu haben, zumindest liest man das immer mal wieder in einem Nebensatz.
Es sind vorhanden: Swiss Business Ticket, Amex Plat und PP. Auswahl demnach Swiss Business Lounge, Primeclass und Aspire. Swiss Senator geht glaube ich nicht, nur bei LH-Lounge, es sei denn es ist in den vergangenen Wochen etwas an mir vorbei gegangen...
Es geht mir hauptsächlich um netten Blick (haben aber wohl alle) und einen leckeren Snack... :)
Welche bevorzugt ihr?