Zürich ZRH Airport - News, FAQ, etc.

ANZEIGE

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
78
12
BSL
Am 4.6.21 hatte @globetrotter11 was zu den geplanten Pistenverlängerungen geschrieben.
Inzwischen (3.3.24) hat das Zürcher Stimmvolk dem Begehren zugestimmt.
Sollte die Info schon irgendwo gepostet worden sein, entschuldigung.
"Weil gegen den Kantonsratsentscheid das Referendum ergriffen wurde, fand am 3. März 2024 eine kantonale Volksabstimmung statt. Anlässlich dieser Abstimmung hat das Zürcher Stimmvolk mit einer deutlichen Mehrheit von fast 62% dem Projekt der Pistenverlängerungen zugestimmt. Damit kann das Plangenehmigungsgesuch für die Pistenverlängerungen ausgearbeitet und eingereicht werden."
https://www.flughafen-zuerich.ch/de...e-bauprojekte/pistenverlaengerungen-28-und-32

Die nächsten Hürden die also anstehen sind Einsprachen und danach noch vielleicht Beschwerden.

• Like
Reaktionen: PHLV

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.379
2.002
was war denn heute ca. 9:50 wieder an der Vorfahrt los? Ausfahrt alles blockiert (Defekte Schranken) - dem ZRH Airport Parkplatz Management scheint es fremd zu sein, mal 10min die "fünf gerade " sein zu lassen und die Schranken mal für ein paar Minuten einfach aufmachen (ohne Ticket), damit die Autos "abfliessen" können?

Ich habe vor der Schranke ausgeladen und bin dann nachdem ich das Parkticket (mit Autonummer drauf, was für ein Hohn?!?!) rechts rüber wo die Taxis normal fahren dürfen. Ich wette, diejenigen, die brav links gewartet haben, wurde am Ende abkassiert, weil sie länger als 10min im Bereich waren?

Unglaubliche Bürokraten in ZRH

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.468
1.207
BER / COR
was war denn heute ca. 9:50 wieder an der Vorfahrt los? Ausfahrt alles blockiert (Defekte Schranken) - dem ZRH Airport Parkplatz Management scheint es fremd zu sein, mal 10min die "fünf gerade " sein zu lassen und die Schranken mal für ein paar Minuten einfach aufmachen (ohne Ticket), damit die Autos "abfliessen" können?

Ich habe vor der Schranke ausgeladen und bin dann nachdem ich das Parkticket (mit Autonummer drauf, was für ein Hohn?!?!) rechts rüber wo die Taxis normal fahren dürfen. Ich wette, diejenigen, die brav links gewartet haben, wurde am Ende abkassiert, weil sie länger als 10min im Bereich waren?

Unglaubliche Bürokraten in ZRH
Ich sag nur XT5.99

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
349
42
Ich hoffe, der Thread hier passt: Wie ist die D-Lounge nach dem Umbau? Gut genug, dass man direkt dorthin geht, wenn man von den D-Gates fliegt?

ekrau7

Reguläres Mitglied
05.10.2021
49
40
Ich fliege demnächst öfter BER - ZRH - BER mit einem SWISS Business Saver Ticket und muss meistens so 2-3h am Flughafen warten und würde eigentlich gerne paar Video Calls in der Zeit machen. Jetzt war ich letzte Woche zum ersten Mal dort und war direkt im Airside Center in der SWISS Business Lounge A und das war wirklich der schlimmste Lounge Besuch den ich jemals hatte. Es war so voll, dass ich erst nach 40min einen Sitzplatz bekommen habe und an ernsthaften Telefonaten war aufgrund der Lautstärke und dem Hintergrund nicht zu denken. Mein Tischnachbar meinte, das wäre dort immer so. Ist dem wirklich so? Die einzige Alternative ohne Status (fliege Langstrecke nur noch KLM) wäre nur die SWISS Alpine Lounge A oder? Ist die besser/ruhiger? Gibts vlt. sonst Tipps wo man vernünftig mit Kunden Video Calls führen kann?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.171
6.305
BSL
Ich fliege demnächst öfter BER - ZRH - BER mit einem SWISS Business Saver Ticket und muss meistens so 2-3h am Flughafen warten und würde eigentlich gerne paar Video Calls in der Zeit machen. Jetzt war ich letzte Woche zum ersten Mal dort und war direkt im Airside Center in der SWISS Business Lounge A und das war wirklich der schlimmste Lounge Besuch den ich jemals hatte. Es war so voll, dass ich erst nach 40min einen Sitzplatz bekommen habe und an ernsthaften Telefonaten war aufgrund der Lautstärke und dem Hintergrund nicht zu denken. Mein Tischnachbar meinte, das wäre dort immer so. Ist dem wirklich so? Die einzige Alternative ohne Status (fliege Langstrecke nur noch KLM) wäre nur die SWISS Alpine Lounge A oder? Ist die besser/ruhiger? Gibts vlt. sonst Tipps wo man vernünftig mit Kunden Video Calls führen kann?
Ein Kollege, der öfter nach England fliegt, meint die Swiss Business-Lounge in D (non-Schengen) ist meist sehr leer. Erfordert dann aber Passkontrolle hin und zurück. Und ob sie sich für Video Calls eignet, kann ich nicht sagen.

• Like
Reaktionen: ekrau7

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.093
914
Na bei drei Stunden und in Abhängigkeit der Dauer des VC wäre auch DockE zu überlegen. Auch hier (automatische) Passkontrolle ...

Musst Du ausprobieren, auch je nach Tageszeit und Wege/Abflugzeit sicherlich unterschiedlich ob D oder E.

• Like

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.508
948
BRN
Auch die Alpine Lounge hat keine Räume für Meetings / Videoanrufe.

Mein Tipp für Ruhe sind die Gates A1-6. Im Regelfall werden die nicht verwendet und da unten ist es sehr ruhig, es verirrt sich selten jemand hin.
Einziges Problem dort kann die Stromversorgung werden - sehr wenig Steckdosen vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.016
7.058
News aus ZRH:

"Seit heute testen wir zwei neue CT-Scanner für mehrere Monate. Wenn Sie einem dieser Scanner für Ihren Sicherheits-Check zugewiesen werden, können Sie Ihre elektronischen Geräte und Flüssigkeiten im Gepäck lassen.
- Die herkömmlichen Linien verkehren parallel.
- Die Flüssigkeitsregel (maximale Behältergröße von 100 Milliliter und insgesamt einem Liter) bleibt bis auf weiteres bestehen.
- Passagiere können sich nicht aussuchen, welcher Sicherheitskontrolllinie sie zugewiesen werden.
Der Pilot wird mehrere Monate laufen."

• Like
Reaktionen: flospi

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.186
ZRH

Mein Tipp für Ruhe sind die Gates A1-6. Im Regelfall werden die nicht verwendet und da unten ist es sehr ruhig, es verirrt sich selten jemand hin.
Einziges Problem dort kann die Stromversorgung werden - sehr wenig Steckdosen vorhanden.
Meiner Meinung nach hat die Alpine Lounge min. 2 kleine Räume für VC (Grösse einer Telefonkabine). Beim Eingang rechts und dann gleich wieder Links in den Gang, der zur Fensterfront führt, dann sind diese Räume im Gang auf der linken Seite.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.195
1.630

Die Alpine hat so wie auch die C Lounge Kabinen mit verschliessbaren Türen.

Sie ist auf jeden Fall deutlich ruhiger als die C Lounge. Hatte selbst in der Rush Hour dort immer Platz.

Je nach Welle ist es in der D oder E Lounge sehr sehr ruhig. Nachteil ist halt die PaKo. Aber wenn man etwas Zeit hat kein Problem. Nach E ist sie automatisiert. Auf dem Rückweg ist sie nur unclean automatisiert. Da bin ich aufgrund der Schlange dann schon mal gewechselt und dann zusätzlich durch die SiKo.

• Like

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.508
948
BRN
Meiner Meinung nach hat die Alpine Lounge min. 2 kleine Räume für VC (Grösse einer Telefonkabine). Beim Eingang rechts und dann gleich wieder Links in den Gang, der zur Fensterfront führt, dann sind diese Räume im Gang auf der linken Seite.
Mea culpa, die hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich sowas nie nutze.

BidiBondi

Reguläres Mitglied
29.03.2022
39
51
Hallo zusammen,

Wenn man Terminal 2 (gate B) ankommt und weiter muss zu E - wie lange dauert das in etwa und wo findet die Passkontrolle statt ?

Besten Dank Für die Hilfe.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.186
ZRH
Hallo zusammen,

Wenn man Terminal 2 (gate B) ankommt und weiter muss zu E - wie lange dauert das in etwa und wo findet die Passkontrolle statt ?

Besten Dank Für die Hilfe.
Von den B Gates kann man auch via D Gates PaKo zu E gelangen. Wenn die (Haupt-)PaKo im Airside Center überlastet ist (Schlange die Treppe rauf), dann ist das auch eine Option.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.195
1.630
Von den B Gates kann man auch via D Gates PaKo zu E gelangen. Wenn die (Haupt-)PaKo im Airside Center überlastet ist (Schlange die Treppe rauf), dann ist das auch eine Option.
Gibt dann natürlich noch eine zusätzliche SiKo dann in E. aber auch schon öfters gemacht.

Auch stehen oft viele Leute im Raum vor den Schlangen trauen sich aber nicht durch die Automaten bei der PaKo…. Dann einfach sich rechts vorbeidrängeln…

• Like
Reaktionen: BidiBondi