Zürich ZRH Airport - News, FAQ, etc.

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.186
ZRH
ANZEIGE
..dann haben wir somit die nächste "Sonderlocke" ,denn als Star Gold nimmst Du jedenfalls keinen Gast (in ECO) mit rein , wenn das bei einem SEN klappt , auch gut.
Star Gold entspricht dann an der Stelle eben nicht Star Gold. Kann die LH Group aber natürlich gestalten wie es beliebt.
Persönliche Erfahrung?
Ein mir Bekannter EB Gold nimmt problemlos seine Mutter oder Schwester in die Alpine Lounge, jeweils auf Y Ticket.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.801
243
Persönliche Erfahrung?
Ein mir Bekannter EB Gold nimmt problemlos seine Mutter oder Schwester in die Alpine Lounge, jeweils auf Y Ticket.

...genau ,meine persönliche Erfahrung!
Entweder hat ein Gate Agent seine eigene Regeln (bei Deinem Bekannten oder bei mir) angewandt , oder Deine Bekannten sind in C geflogen , damit würde es wieder passen.
Aber wer weiss das heutzutage schon :unsure:

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
254
410
Komm ich als SEN in die Alpine, wenn ich nur ein Eurowings Basic Ticket habe? Es ist mein erster Eurowings Flug ab ZRH, fliege sonst Linie.

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Ich habe mir das immer so erklärt, dass die Alpine Lounge keine *A Gold Lounge ist und deshalb ihre Sonderlocken fahren kann. Als SEN ist es wie bei den anderen Lounges, aber als *A Gold eben nicht. So ähnlich wie die FCL die halt nur für LHG F-Paxe und HONs Zugang gewähren.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.186
ZRH
Ich habe mir das immer so erklärt, dass die Alpine Lounge keine *A Gold Lounge ist und deshalb ihre Sonderlocken fahren kann. Als SEN ist es wie bei den anderen Lounges, aber als *A Gold eben nicht. So ähnlich wie die FCL die halt nur für LHG F-Paxe und HONs Zugang gewähren.
Star Alliance kennt grundsätzlich nur 2 Loungetypen: Business und First (die SEN Lounges gelten mWn als First Lounges).

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
159
391
Ich bin absoluter Duty-Free Anfänger und habe eine kurze Frage zu den Transitbestimmungen: Darf ich in ZRH Duty Free Alkohol im Transit mit mir führen? Ich erinnere mich an einen Flug aus HKG via ZRH nach FRA wo man mir in Hong Kong keinen Alkohol verkaufen wollte weil ich in Zürich umsteigen würde.
Geplant ist eine Reise aus Kanada nach Paris via Zürich und ich wollte mir am Flughafen in Kanada lokalen Gin kaufen und mitbringen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.186
ZRH
Ich bin absoluter Duty-Free Anfänger und habe eine kurze Frage zu den Transitbestimmungen: Darf ich in ZRH Duty Free Alkohol im Transit mit mir führen? Ich erinnere mich an einen Flug aus HKG via ZRH nach FRA wo man mir in Hong Kong keinen Alkohol verkaufen wollte weil ich in Zürich umsteigen würde.
Geplant ist eine Reise aus Kanada nach Paris via Zürich und ich wollte mir am Flughafen in Kanada lokalen Gin kaufen und mitbringen.

Nicht 100% sicher, aber doch ziemlich, dass die in HK recht hatten, Dir keinen Alkohol zu verkaufen.
Aus meiner Sicht geht es weniger um das "dürfen", da Du in der CH nicht einreisen wirst und deshalb auch nicht durch den Zoll musst.
Aber bei einer Ankunft aus einem uncleanen Land, musst Du durch die TransferSiKo und dort stellt sich die Frage, ob der gekaufte Alkohol durchgeht.
Mittlerweile lassen aber viele Flughäfen gekauften Duty Free Alkohol durch, sofern dieser in einem STEB Bag (Security Tamper Evident Bag) daherkommt.
Eine abschliessende Antwort kann ich Dir aber auch nicht geben, da meine Reisen jeweils in ZRH enden.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.889
2.523
MUC
Eine abschliessende Antwort kann ich Dir aber auch nicht geben, da meine Reisen jeweils in ZRH enden.

Ist überhaupt kein Problem: "Liquid duty-free items of over 100 ml with a purchase receipt in a sealed bag in accordance with the ICAO standard are permitted. Permitted liquids will be subjected to an additional inspection. They may only be taken on board the flight if they have been approved by the security staff." (https://www.flughafen-zuerich.ch/en/passengers/fly/all-about-the-flight/security-check)

• Like
Reaktionen: TrickMcDave

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.319
776
Berner Oberland
Da Ankunft aus Kanada = clean keine SiKo in ZRH

yvr_girl

Neues Mitglied
18.01.2025
2
0
Hallo zusammen,

meine Schwestern und ich fliegen diesen Sommer STR-ZRH-YVR. Eine meiner Schwestern hat die doppelte Staatsbürgerschaft Deutschland/Kanada, d.h. in YVR muss sie mit ihrem kanadischen Pass einreisen. In ZRH müssen wir ja meines Wissens auch noch durch eine Passkontrolle. Erste Frage: Welchen Pass muss sie denn dort vorzeigen? Sie ist auch U18, d.h. E-Gates fallen raus. 2. Frage: Sollten wir für ZRH was mitnehmen bzgl. minderjährige Reisende/Sorgerecht/etc.?

Danke euch!

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Das dürfte nicht ganz zutreffend sein, weil man auch mit C-Ticket und ohne Status rein darf (https://www.swiss.com/de/de/fly/airport/lounges/lounges-zurich).
Das ist tatsächlich widersprüchlich :unsure:. Andererseits sagt die Seite auch bei Zugang zur C-Lounge einfach nur "Business Class" und unterschlägt den FTL. Swiss ist da nicht so präzise wie Miles&More. Ist einfach schade, wenn man sich nicht drauf verlassen kann.
Diese Seite ist genauer und führt die Alpine Lounge auch gesondert auf: https://www.swiss.com/de/de/fly/airport/lounges/admission-rules
Demnach hat *A Gold und *A C-Klasse keine Zugang.

Zuletzt bearbeitet:

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.114
1.009
unweit LSTA
Das ist tatsächlich widersprüchlich :unsure:. Andererseits sagt die Seite auch bei Zugang zur C-Lounge einfach nur "Business Class" und unterschlägt den FTL. Swiss ist da nicht so präzise wie Miles&More. Ist einfach schade, wenn man sich nicht drauf verlassen kann.
Diese Seite ist genauer und führt die Alpine Lounge auch gesondert auf: https://www.swiss.com/de/de/fly/airport/lounges/admission-rules
Demnach hat *A Gold und *A C-Klasse keine Zugang.
In die Alpine Lounge gehe ich öfters als A3 *G mit LX Eco Ticket……

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.571
1.825
TXL
In den einschlägigen Bloggerseiten wird auch immer berichtet, dass die Alpine Lounge wie eine Business Lounge bloß ohne Zutritt für FTL ist.

Belpmoos

Erfahrenes Mitglied
30.11.2023
724
496
BRN
Hallo zusammen,

meine Schwestern und ich fliegen diesen Sommer STR-ZRH-YVR. Eine meiner Schwestern hat die doppelte Staatsbürgerschaft Deutschland/Kanada, d.h. in YVR muss sie mit ihrem kanadischen Pass einreisen. In ZRH müssen wir ja meines Wissens auch noch durch eine Passkontrolle. Erste Frage: Welchen Pass muss sie denn dort vorzeigen? Sie ist auch U18, d.h. E-Gates fallen raus. 2. Frage: Sollten wir für ZRH was mitnehmen bzgl. minderjährige Reisende/Sorgerecht/etc.?

Danke euch!
Hallo,
Bei der Passkontrolle iin ZRH den deutschen Pass vorzeigen, denn sonst kommt die Frage nach der Aufenthaltsberechtigung, da ja im kanadischen Pass weder Visum noch Einreisesrempel ist.
Aber einchecken müsst ihr mit dem kanadischen Pass, und auch beim Dokumentcheck am Gate den Kanadischen vorzeigen.
Zur 2. Frage: es wird zwar ziemlich sicher niemanden interessieren, aber die kanadische Botschaft hat Musterbriefe, die die sie empfehlen auszufüllen und in ausgedruckter Form mitzuführen, wenn minderjährige ohne oder nur mit einem Elternteil ins Ausland reisen.

yvr_girl

Neues Mitglied
18.01.2025
2
0
Hallo,
Bei der Passkontrolle iin ZRH den deutschen Pass vorzeigen, denn sonst kommt die Frage nach der Aufenthaltsberechtigung, da ja im kanadischen Pass weder Visum noch Einreisesrempel ist.
Aber einchecken müsst ihr mit dem kanadischen Pass, und auch beim Dokumentcheck am Gate den Kanadischen vorzeigen.
Zur 2. Frage: es wird zwar ziemlich sicher niemanden interessieren, aber die kanadische Botschaft hat Musterbriefe, die die sie empfehlen auszufüllen und in ausgedruckter Form mitzuführen, wenn minderjährige ohne oder nur mit einem Elternteil ins Ausland reisen.
Dankeschön!

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
380
179
Hallo Zusammen,

ich fliege nächste Woche Freitag über Zürich nach Düsseldorf.

Ich habe eine Priority Pass - welche Lounge ist zu empfehlen?