Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
661
922
ANZEIGE
Mir geht es immer noch darum, darzulegen, dass es für manche Selbstständige billiger ist mit Bargeld, statt mit Kartenzahlung.
Kostenseits absolut nachvollziehbar. Aber in der Gesamtheit betrachtet? Was wenn er 5% mehr Umsatz hätte, wenn er Kartenzahlung erlauben würde (kann man natürlich nie sicher vorher wissen). Nehmen wir nur 30% Marge, stehen also 1,5% verlorener Rohgewinn den Kosten für die Kartenzahlung von vll. 0,5% des Umsatzes entgegen, wenn die Hälfte der Barkunden mit Karte bezahlt. Hängt natürlich davon ab, was man anbietet etc.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.601
2.235
Grundsätzlich stimmt das natürlich.
Allerdings sind meist diese kleinen Einzelkämpfer am Limit.

Das ist ja auch das Problem gerade in Bezug auf das Topic Kartenzahlung.
Es lohnt sich meist für diese kleinen Geschäfte nicht, auch nicht bei denen die korrekt alles verbuchen.

Ja, das ist je nach Business anders gelagert.
Die sehr gut laufende Eisdiele hier im Ort könnte sicherlich noch mehr verkaufen, wenn Kartenzahlung möglich wäre.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Rahmenbedingungen der Kartenzahlungsverordnung.
Meine Prognose: Gerade die <100k€ Netto-Umsatz werden wieder aussen vor bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.352
3.660
Der „Proviantomat“ 😶😀 ( eine Weiterentwicklung vom Tomatobrotomat) hat gestern selbstverständlich alle Karten akzeptiert, und vergleichsweise hochwertiges Essen verkauft: Sekt, Würstchen, Suppe, Cola, Schokolade.
Der rote Behälter rechts dient der Ablage von Verpackungen (Gläser, Flaschen,…).

Durch die Online-Anbindung kommt der Auffüller sicherlich nur dann zum Auffüllen, wenn ein Artikel fast verbraucht ist, und der Proviantomat das gemeldet hat.

Essen war ich trotzdem in einer „Baude“ ohne „EC-Karten“-Akzeptanz.

Anhänge

• IMG_4399.jpeg
    IMG_4399.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hermann

arnie

Aktives Mitglied
02.03.2020
107
119
Wenn man wegen 1-2% am Limit ist, sollte man vielleicht sein Geschäftskonzept überdenken.

Man sollte auch mal beim Thema bleiben, aber dafür bist du ja auch Experte.

in der Tat sind in unserem Land derzeit viele kleine Unternehmen an der Grenze des machbaren. Es geht hier wirklich um 1 oder 2 % Gewinn die entscheiden können, ob ein Betrieb überlebt oder nicht.

BTT:
Ich bin froh, dass ich überall in DE mit Karte zahlen kann. Habe seit Jahren keine Probleme mehr.

• Like
Reaktionen: geos und Robbens

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
845
471
in der Tat sind in unserem Land derzeit viele kleine Unternehmen an der Grenze des machbaren. Es geht hier wirklich um 1 oder 2 % Gewinn die entscheiden können, ob ein Betrieb überlebt oder nicht.
Ist aber schon verdammt unfair den anderen Länden gegenüber, wenn sich manche damit bzgl. Steuern einen unfairen Vorteil verschaffen, während andere trotz oder dank Kartenzahlung überleben können.

• Like
Reaktionen: hamburgler

arnie

Aktives Mitglied
02.03.2020
107
119
Ist aber schon verdammt unfair den anderen Länden gegenüber, wenn sich manche damit bzgl. Steuern einen unfairen Vorteil verschaffen, während andere trotz oder dank Kartenzahlung überleben können.

Immer dieser hinkende Vergleich…😂 du vergleichst wahrscheinlich auch Äpfel mit Birnen.

Und auch nicht alle kleinen Betriebe schweffeln Schwarzgeld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach, jetzt hast du dich wieder mit deinem zweiten Account eingeloggt?

Kein Mensch braucht irgendwelche Billigläden mit miesem Service. Diese verschandeln ohnehin das Stadtbild.

wieso denkst du, machen so viele Gastronomiebetriebe zu? Meinst du die verdienen so viel Geld?

• Like
Reaktionen: Robbens

arnie

Aktives Mitglied
02.03.2020
107
119
Viele finden einfach kein Personal mehr und es ist nicht die Kartenzahlung, die da kostet, es ist der Mindestlohn, der hier zuschlägt.

genau. Aber es gibt ja Leute hier, nach deren Weltbild handelt es sich bei einem Betrieb, der keine Karte nehmen möchte, um einen Billigladen oder Steuerhinterzieher

• Like
Reaktionen: Robbens

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
661
922
ANZEIGE
Dass es die gibt - keine Frage. Es gibt genug Selbständige, die nichtmal auf den Mindestlohn kommen. Aber sowas als Beispiel anzuführen, nur weil die Inhaber eben kein betriebswirtschaftliches Talent haben? Welche Branche ist denn so Preissensitiv, dass man nicht 1% die Preise erhöhen kann? Ja gibt sicher Beispiele und ich rede auch nicht von Tabakprodukten mit den Minimargen. Aber im allgemeine sollte 1% bei einem Kleinunternehmen nicht unbedingt übers Überleben entscheiden.
Also eigentlich nehmen alle Erdbeerstände hier in der Gegend keine Kartenzahlungen an. Den Umsatz macht dann EDEKA...
Viele wohl schon, bei mir an der Ecke ist aber witzigerweise einer, der sogar darauf hinweist, dass man gern Kartenzahlungen annimmt.

Entweder der Redakteur weiß es nicht besser oder man erwartet, dass es die Zielgruppe eh nicht versteht.
Aber immerhin weiß ich jetzt, dass meine Kreditkarten fast alle gar keine sind. Vieles auf der Erklärgrafik ist da gar nicht drauf :D