Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

nikolask

Aktives Mitglied
08.02.2015
114
69
Habe eben bei der Hotline einen Flug GRU-FRA-BER in C angefragt. 71.000 + 72€ wurden mir gesagt, nach Frankfurt wären die S&G nur 8€. Kommt der höhere Preis durch das Segment FRA-BER zustande? War etwas überrascht.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.572
1.831
TXL
Habe eben bei der Hotline einen Flug GRU-FRA-BER in C angefragt. 71.000 + 72€ wurden mir gesagt, nach Frankfurt wären die S&G nur 8€. Kommt der höhere Preis durch das Segment FRA-BER zustande? War etwas überrascht.
Interessant... habe erst gestern auf der Strecke bis BER nur 50,26 € Zuzahlung gezahlt.

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
189
127
NUE & MUC
Guten Abend zusammen,

ich habe heute erfahren, dass sich bei meinem F-Award-Ticket für März (MUC–LAX) zu einem Time Change kam.
Nun hoffe ich, auf ein Routing über ZRH (LX) wechseln zu können.

Mein ursprüngliches Routing lautet: NUE–FRA–MUC–LAX

In der LH-App wurde mir ZAQ–FRA–ZRH–LAX angeboten – also ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich möchte jedoch gerne das Segment NUE–FRA beibehalten.

Mit der LX SEN-Hotline habe ich bereits gesprochen - die konnten überhaupt keine Verbindung über ZRH finden.

Meine Fragen dazu:
  1. Kann ich das angezeigte Angebot (ZAQ–FRA–ZRH–LAX) annehmen und später das erste Segment auf NUE–FRA umbuchen?
  2. Ist das überhaupt möglich, oder darf bei einem Award-Ticket das erste Segment nicht verändert werden – auch bei einem Time Change?
  3. Was wäre eurer Meinung nach der einfachste Weg, das Routing wie gewünscht zu ändern?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
hat sich erledigt - Verfügbarkeit NUE-FRA-ZRH-LAX war heute Morgen bei den Alternativflügen verfügbar! Besten Dank trotzdem! :)

nikolask

Aktives Mitglied
08.02.2015
114
69
Falls noch jemand vor dem 2. Juni buchen möchte: Online sind die C-Verfügbarkeiten aktuell teils unzuverlässig. Ich konnte z.B. weder für FRA-MEX in F noch für GRU-BER in C online nichts finden (liegt wohl an der Umstellung der Systeme), aber über die Hotline konnte ich Plätze finden. Also besser anrufen. Auf seats.aero kann man aber auch ganz gut nach Verfügbarkeiten suchen und telefonisch buchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monty81

Teilzeitflieger

Neues Mitglied
17.09.2023
5
27
Mir wollte die Hotline gerade eben verkaufen, dass
FRA-SIN-HAN
KUL- SIN
Stopover
SIN-FRA

zwei Stopover seinen und damit nicht erlaubt.

Sehe ich richtig, dass es
a) sich um einen Surface Sector handelt (zwischen HAN und KUL) und kein Stopover
b) zwei Stopover doch sowieso erlaubt wären?

Der Agent hat sich sogar rückversichert und meinte, drei andere Kollegen seien auch dieser Meinung.

Gibt es Sinn, hier zu disktutieren oder gleich HUACA?
Vielleicht in Teilen dazu passend und auch als allgemeiner Tipp. Ich habe folgende Buchung als 2-Zonen-Award gebucht, die 3-Zonen beinhaltet und 2 Stopover hat:

MUC - LHR (LH) - SIN (SQ)
Stopover
SIN - BKK (SQ)
Open Leg
HND -TSA (NH)
Stopover
TPE - MUC (BR)

Alles in C. Hin- und Rück für 142.000 + etwas über 300 €.

Man sieht, dass
1. Stopover weiter entfernt sein können als das Ziel (beim Hinflug ist der Stopover in SIN, das Ziel ist BKK)
2. man mit einem Open Leg zum Preis von 2-Zonen auch 3-Zonen ansteuern kann (die Regel dafür lautet: die Distanz des Open Leg muss kürzer sein als der längste interkontinentale Flug in der Buchung)
3. Open Leg sich nicht auf Stopover auswirkt

Es hat dazu 4 Mitarbeiter (alle sehr kompetent) an der Hotline und 2x den Supervisor benötigt, bis das Ticketing durch war (und etwas Zeit und gute Vorbereitung).
Größtes Problem war nicht das Open Leg und das Thema 3-Zonen, sondern Flughafenwechsel und Stopover TSA/TPE (beides Taipeh).

PS: Von BKK geht es mit EK nach HKG, von dort mit einem noch zu kaufenden Ticket nach HND oder NRT.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
815
2.811
Hast du wirklich auf dem Hinweg einen echten Stopover (>24h) in SIN? Wurde das Ticket schon ausgestellt? Aus meiner Sicht handelt es sich nämlich um "waschechtes" Backtracking, weil SIN weiter entfernt ist als BKK (ich hatte vor langer Zeit mal auf dem Hinweg FRA-MEX-SJO mit Stopover in MEX einbuchen lassen und wurde genau deswegen anschließend zurückgerufen).

Der Rückweg ist aus meiner Sicht hingegen kein Problem, Taipeh ist näher dran als Tokio und Flughafenwechsel innerhalb der selben Stadt "zählen" meines Wissens nicht.

Und ein Open Jaw mit verschiedenen Regionen am Ziel (hier Bangkok und Tokio) ist meines Wissens ebenfalls kein Problem.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Teilzeitflieger

Neues Mitglied
17.09.2023
5
27
Hast du wirklich auf dem Hinweg einen echten Stopover (>24h) in SIN? Wurde das Ticket schon ausgestellt? Aus meiner Sicht handelt es sich nämlich um "waschechtes" Backtracking, weil SIN weiter entfernt ist als BKK (ich hatte vor langer Zeit mal auf dem Hinweg FRA-MEX-SJO mit Stopover in MEX einbuchen lassen und wurde genau deswegen anschließend zurückgerufen).

Der Rückweg ist aus meiner Sicht hingegen kein Problem, Taipeh ist näher dran als Tokio und Flughafenwechsel innerhalb der selben Stadt "zählen" meines Wissens nicht.

Und ein Open Jaw mit verschiedenen Regionen am Ziel (hier Bangkok und Tokio) ist meines Wissens ebenfalls kein Problem.
Ticket ist schon seit 2 Monaten ausgestellt.

Bei 8 Tagen Aufenthalt in SIN dürfte man das als echtes Stopover bezeichnen können.

Backtracking in der Zielregion ist zulässig. Es gibt aber auch da, meine ich gelesen zu haben, Einschränkungen bzw. Regelungen, wie weit das zurückgehen darf.
Vergleichbar der Regelung mit dem Open Jaw mit 3 Regionen, den man als 2 Regionen Award buchen kann (was ja so im Detail auch nicht auf der M&M-Seite steht).

Problem am Ende war wie schon gesagt der TSA/TPE - Wechsel, den die IT zuerst wohl nochmal als zusätzliches Open Jaw interpretiert hat (stimmt ja auch, sind ja ein paar Kilometer dazwischen).

Zuletzt bearbeitet:

VIE2019

Reguläres Mitglied
26.06.2019
45
20
Folgende Frage / Problem:

Ich wollte ursprünglich SFO-FRA-VIE buchen.
FRA-VIE war aber noch nicht freigeschaltet, deshalb konnte ich vorerst nur SFO-FRA telefonisch reservieren (keine Buchung).

Am nächsten Tag war online auch FRA-VIE einzeln verfügbar, aber nicht SFO-FRA-VIE.

Leider war aber auch die telefonische Hotline von M&M nicht in der Lage, meine Reservierung auf SFO-FRA-VIE zu ändern.
Das System wollte das nicht, obwohl beide Legs einzeln buchbar waren auf der Homepage.

Früher ging das mMn schon, aber der Herr sagte mir, er versteht es auch nicht ganz, wieso sein System eine Rerouting einer Reservierung nicht zuließ. Es könnte mit der bevorstehenden Änderung zusammenhängen.

Stattdessen musste ich jetzt beide Flüge einzeln buchen, SFO-FRA und FRA-VIE. Und dafür jeweils extra mit Meilen und Gebühren bezahlen. 🤨

Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und dafür eine Kompensation von M&M bekommen in irgendeiner Form?

Land.streicher

Aktives Mitglied
24.07.2022
104
36
Hallo zusammen,
würde gerne folgendes Routing buchen:

FRA - MUC - ORD (Stopover) - IAH in F
IAH - MUC (oder ZRH) - FRA in C

Dürfte doch 91.000 + 56.000 meilen kosten oder habe ich einen Denkfehler? Bin mir unsicher, ob der Umstieg in MUC zusammen mit dem Stopover und die verschiedenen Buchungsklassen auf einem Ticket funktionieren.

Danke vorab.
Keiner eine kleine Hilfe zu meiner Frage?

VIE2019

Reguläres Mitglied
26.06.2019
45
20
Verfügbarkeit gibt es teilweise nur auf bestimmten Reisewegen oder für die Kombination für bestimmte Flüge.
Danke für die Erklärung. Nur verstehe ich die Logik dahinter nicht (Ok, M&M möchte Geld verdienen). Am nächsten Tag wäre das Routing buchbar. Am Tag davor nicht, obwohl die einzelnen Legs buchbar sind.
Pech gehabt.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.484
2.839
ZRH/STR
Danke für die Erklärung. Nur verstehe ich die Logik dahinter nicht (Ok, M&M möchte Geld verdienen). Am nächsten Tag wäre das Routing buchbar. Am Tag davor nicht, obwohl die einzelnen Legs buchbar sind.
Pech gehabt.
HUACA (kann) helfen. Mir wurde neulich mal geraten es zu deutschen Bürozeiten zu tun, als ich ein recht extremes routing gebucht habe, und da ging es dann tatsächlich auf Anhieb, am Wochenende und spät abends waren alle gescheitert:

Alles in C

FRA-RUH LH
Stopover
RUH-CAI-MCT MS
Open Jaw
DXB-ADD-MXP-FRA ET/EN

70.000 Meilen und 600 irgendwas

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.484
2.839
ZRH/STR
Ich hätte jetzt allerdings auch eine Frage:
Zur mir hiess es heute morgen, LH/LX F könnte ich grundsätzlich nicht mit CM in einer Meilenbuchung haben. Stimmt das? Oder hat das jemand mal geschafft?

VIE2019

Reguläres Mitglied
26.06.2019
45
20
HUACA (kann) helfen. Mir wurde neulich mal geraten es zu deutschen Bürozeiten zu tun, als ich ein recht extremes routing gebucht habe, und da ging es dann tatsächlich auf Anhieb, am Wochenende und spät abends waren alle gescheitert:

Alles in C

FRA-RUH LH
Stopover
RUH-CAI-MCT MS
Open Jaw
DXB-ADD-MXP-FRA ET/EN

70.000 Meilen und 600 irgendwas
Ich hatte Freitags kurz nach 7:00 früh angerufen.
Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass man die richtige (kompetente) Person erwischen muss.

TheFlyingStudent

Reguläres Mitglied
29.06.2014
40
3
Danke für die Erklärung.

Angenommen, KUL wird durch BWN ersetzt.

Option a):
FRA-SIN (Stopover) - HAN // BWN-SIN-FRA

Option b):
FRA-SIN-HAN // BWN-SIN (Stopover) - FRA

Sehe ich richtig, dass in a) und b) BWN zum PoT wird?

Ist dann aber a) trotzdem nicht erlaubt, weil ein Stopover und ein Surface auf dem Hinweg wären?
b) würde aber gehen, weil der Surface auf dem Hinflug und der Stopover auf dem Rückflug sind?

Beides unter der Annahme, dass Surface als Stopover zählt.
Nun, so einfach ist es leider nicht.

Ich habe es mit Option b) versucht und mittlerweile drei Mitarbeiter haben behauptet, dass man aktuell bei M&M Routings mit Gabeln / Surface nicht buchen könne. Verwirrung gab es zudem dadurch, dass 2/3 Mitarbeitern das zunächst als 3-Regionen-Award angesehen haben.

Laut Regeln solle es funktionieren, aber im Moment nicht. Ob es vor der Umstellung wieder geht, weiß keiner.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.484
2.839
ZRH/STR
ANZEIGE
300x250
Nun, so einfach ist es leider nicht.

Ich habe es mit Option b) versucht und mittlerweile drei Mitarbeiter haben behauptet, dass man aktuell bei M&M Routings mit Gabeln / Surface nicht buchen könne. Verwirrung gab es zudem dadurch, dass 2/3 Mitarbeitern das zunächst als 3-Regionen-Award angesehen haben.

Laut Regeln solle es funktionieren, aber im Moment nicht. Ob es vor der Umstellung wieder geht, weiß keiner.
HUACA, bis es geht. Ich hab’s heute im 4. oder 5. Anlauf auch geschafft, ein kompliziertes routing durch zu bekommen.
Allerdings haben bis dahin ein paar behauptet es ginge definitiv nicht, auch Supervisor.

• Like
Reaktionen: TheFlyingStudent