Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
536
246
Planet Earth
Ich habe mein Flex Ticket Frankfurt-Gelsenkirchen, nachdem mich jemand bis Essen mitgenommen hat, nur Essen-Gelsenkirchen genutzt. Kann ich den Rest noch irgendwie erstatten lassen?

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.720
1.105
noch TXL
Sorry, wenn ich so alle Beiträge lese,
Dann mache ich mir große Sorgen, irgendeiner muss das am ende alles bezahlen ..
Der BC100 Preis wird wohl nicht bei 4899€ bleiben, die nächste saftige Preiserhöung kommt bestimmt.
Aber sie wär auch so gekommen...

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.284
2.645
Ich habe mein Flex Ticket Frankfurt-Gelsenkirchen, nachdem mich jemand bis Essen mitgenommen hat, nur Essen-Gelsenkirchen genutzt. Kann ich den Rest noch irgendwie erstatten lassen?
Realistische Chance gleich null, denn das Ticket wurde entwertert, das ist das einzige was die DB interessiert.

Was in dem Fall funktioniert hätte, wäre gewesen das Flexticket gegen Gebühr zu stornieren (sehr böse Personen würden sich aber auch vielleicht eine Verbindung mit 60 Minuten Verspätung heraussuchen und dann einen Nichtantritt der Reise/Fahrtabbruch beanspruchen) und für die Reststrecke sich ein neues Ticket kaufen.

Kann es übrigens sein, dass die Datenbank hinter dem DB Navigator "mehr weiß" als die Auskunft auf der DB Website?

Der DB Navigator teilt mir einen verpassten Anschluss mit, wenn ich die Funktion "Alternative suchen" im DB Navigator bemühe wir mir eine Verbindung via Frankfurt mit einer späteren Ankunft von einer Stunde angezeigt.

Wenn ich nun aber aber die Fahrt auf der DB Website suche erhalte ich eine Verbindung via München zur ursprünglichen Ankunftszeit, allerdings mit zwei ziemlich kritischen Umstiegen.

Hat der DB Navigator vielleicht schon mehr Kenntnisse darüber das letztere nicht funktionieren werden?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.436
2.795
ZRH/STR
Hier könntest du aber auch Versuchen dir eine Fahrpreisnacherhebung ausstellen zu lassen, dann reichst du die Bahncard bei der FN Stelle mit dem Hinweis auf ein technisches Problem in der App ein.

Die DB wird sich dann kaum die Mühe machen wegen einem ermäßigtem erhöhten Beförderungsentgelt zu klagen.
Warum sollte ich das tun? Ich möchte primär in Ruhe gelassen werden und mich eben gerade nicht mit sowas rumärgern.

• Like
Reaktionen: PollyEsther

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
276
371

Nein.

Was in dem Fall funktioniert hätte, wäre gewesen das Flexticket gegen Gebühr zu stornieren (sehr böse Personen würden sich aber auch vielleicht eine Verbindung mit 60 Minuten Verspätung heraussuchen und dann einen Nichtantritt der Reise/Fahrtabbruch beanspruchen) und für die Reststrecke sich ein neues Ticket kaufen.

Die 10€ Gebühren übersteigen die Preisdifferenz, unter 4€ gäbe es eh nichts. Oder kann man die Flextickets kostenlos umbuchen?
Der DB Navigator teilt mir einen verpassten Anschluss mit, wenn ich die Funktion "Alternative suchen" im DB Navigator bemühe wir mir eine Verbindung via Frankfurt mit einer späteren Ankunft von einer Stunde angezeigt.
Ist das eine Fahrt für heute?
Das Stellwerk ist schon seit Montag kaputt, da ist man Köln/Frankfurt eher mit + 45 Minuten dabei.

Ich fahre da Samstag/Sonntag nochmal lang und hab für Samstag 2 Stunden Puffer eingeplant.

Einige Ebayer haben über 100 Tiktok Gutscheine für 20/25 € verkauft, andere große Stückzahlen für unter 2€. Ich hab zwei für 2,90€ gekauft und dachte, ich kaufe nochmal für eine Tour nach Chemnitz nach.
Ich hatte eher erwartet, dass es zum Ende der Gültigkeit am Sonntag billiger wird, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Naja, egal.

Zuletzt bearbeitet:

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.112
2.608
Nein.

Die 10€ Gebühren übersteigen die Preisdifferenz, unter 4€ gäbe es eh nichts. Oder kann man die Flextickets kostenlos umbuchen?

Das Stellwerk ist schon seit Montag kaputt, da ist man Köln/Frankfurt eher mit + 45 Minuten dabei.

Ich fahre da Samstag/Sonntag nochmal lang und hab für Samstag 2 Stunden Puffer eingeplant.

Einige Ebayet haben über 100 Tiktok Gutscheine für 20/25 € verkauft, andere große Stückzahlen für unter 2€. Ich hab zwei für 2,90€ gekauft und dachte, ich kaufe nochmal für eine Tour nach Chemnitz nach.
Ich hatte eher erwartet, dass es zum Ende der Gültigkeit am Sonntag billiger wird, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Naja, egal.
Bevor du da jetzt irgendwelchen eBay-Geiern die Kohle in den Rachen wirfst: schreib mir eine PN und du bekommst einen von mir. Gratis.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.423
1.476
TXL
Nein.

Einige Ebayer haben über 100 Tiktok Gutscheine für 20/25 € verkauft, andere große Stückzahlen für unter 2€. Ich hab zwei für 2,90€ gekauft und dachte, ich kaufe nochmal für eine Tour nach Chemnitz nach.
Naja, egal.
irgendwie habe ich den Eindruck, dass einige Sparpreise astronomisch hoch sind während der Tiktok-Aktion....

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.029
3.313
CGN / MUC / ZRH / EWR
Aktuelle Erfahrungswerte zur tagelangen Streckensperrung Nürnberg-Berlin:

SC FGR winkt Tickets unter 200€ automatisch durch, Tickets über 200€ für die selben Züge haben angeblich dann aber nur 1-3min Verspätung gehabt und deshalb ist leider leider (und nicht systematisch) keine Erstattung nach Abbruch am Startbahnhof möglich... Aber legen sie doch gerne Widerspruch ein und wir bearbeiten das am St. Nimmerleinstag dann vielleicht doch nochmal und meinen das bestimmt nicht böswillig ;) ;)

"wenn ein Ausfall oder eine Zugverspätung die letzte Verbindung des Tages mit Ankunft bis 24 Uhr betrifft"

Das würde bedeuten, dass wenn ich eine Verbindung nehme, mit der ich mit der S-Bahn bei meinem Zielbahnhof um 23:48 ankommen soll, aber durch irgendeinen Zugausfall oder Verspätung auf meiner geplanten Reise ich diese S-Bahn nicht mehr erreiche und nur die nächste, die um 00:08 planmäßig ankommt, dann bekomme ich zumindest bei der DB bis zu 120 € Fernverkehrskosten als Ersatz erstattet? Das wäre ja besser als ich erwartet hätte.
Hat jemand diesen Fall schonmal erfolgreich durchgezogen?
Tatsächlich schon mehrfach erfolgreich mit Flugtickets gehabt. Ist eine entweder oder Regelung, solang Ankunft vor 0 Uhr und AUSFALL (und kein weiterer Takt vor Mitternacht) oder verspäteter Ankunft mit mehr als 60min bei planmäßiger Ankunft zwischen 0-5 Uhr.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.284
2.645
Die 10€ Gebühren übersteigen die Preisdifferenz, unter 4€ gäbe es eh nichts. Oder kann man die kostenlos umbuchen?
10 Euro? das war vielleicht mal, Flexpreisstorno kostet inzwischen 30 Euro (ja Dreißig)

10 Euro Abzug hast du beim normalen Sparpreis den kannst du gegen Gutschein abzüglich 10 Euro vor dem geplanten Reisetag stornieren.

Ja ist von heute der ICE 515 ist dann mit +20 in Ulm angekommen, das Reisezentrum in Stuttgart war etwas schwierig der Herr wollte mir keinen Stempel für die Weiterfahrt für Übermorgen bestätigen, die Kollegin neben ihm hat ihn dann doch belehrt und dann selbst meine Fahrkarte gestempelt.

Nun bei der DB musst du schon seit einigen Jahren in der eigenen Zeitplanung Puffer unabhängig der Fahrkarte einplanen, ermöglicht natürlich das buchen und nutzen von taktischen Tickets.

Die DB ist eben planbar unzuverlässig.

irgendwie habe ich den Eindruck, dass einige Sparpreise astronomisch hoch sind während der Tiktok-Aktion....
Dürfte das nicht eher an der Reisezeit liegen?

Habe ich eigentlich etwas verpasst oder kann die DB keine Mathematik mehr? ich habe für Sonntag ein Ticket für 89 Euro gebucht, aber in der Bahnbonus App tauchen 445 vorgemerkte Punkte auf?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.284
2.645
Aber legen sie doch gerne Widerspruch ein und wir bearbeiten das am St. Nimmerleinstag dann vielleicht doch nochmal und meinen das bestimmt nicht böswillig ;) ;)
Das dürfte aber ein riskanter MO sein, es soll Leute geben die dafür sorgen dass dann gelbe Briefe ins Haus flattern.

Ein besonderer Fachexperte würde wieder Betrug wittern.

• Haha
Reaktionen: dermatti

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.284
2.645
"Versehentliche Fehlbearbeitung", "Neuer Mitarbeiter", "Technischer Irrtum"... Ein Unternehmen kann doch niemals betrügen.. ;)
Nun auch ich kenne, nennen wir es mal interessante Sachverhalte, wenn identische Fahrkarten von unterschiedlichen Reisenden mit unterschiedlichen Ergebnissen bearbeitet werden, dann wird das auf Dauer schwierig eine solide Erklärung zu finden.

Im übrigen ist das für das Zivilverfahren egal wenn der Verzug eingetreten ist, sind Verzugs- und auch die Kosten der Rechtsverfolgung zu übernehmen.

Muss jedoch die Aktion sein, ist der 5X von 89 Euro.
Stimmt aber ich kann mich bewusst nur an das Ding mit Happy Freifahrt erinnern, da habe ich mitgemacht da die E-Mail sowieso eine Trashmail und als Adresse im Account mein griechisches EU HQ hinterlegt ist, viel Spaß damit mir Werbung zukommen lassen zu wollen.

• Like
Reaktionen: dermatti

K_Eifel

Aktives Mitglied
02.01.2018
110
49
Ich fahre auch noch mit D-Ticket Chip / Karte des ÖPNV. Neben allen bereits genannten Eventualitäten was man so vergessen / verlieren / nicht funktionieren kann, ist für mich auch ein wesentlicher Aspekt, daß die Karte garantiert, daß man auch mal offline unterwegs sein kann.