Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.516
4.777
Österreichische Kunden machen das - genau wie deutsche - vollkommen problemlos mit. Und die werden in VIE die große Mehrheit stellen.

• Wow
Reaktionen: herbert60

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.516
4.777
Naja, das führt dann zu der Situation die mich in Berlin ja schon eine Weile nervt: Man braucht dann immer Karte UND Bargeld, weil es Betriebe mit Cash Only und welche mit Card Only gibt, wenn auch erstere stark überwiegen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
448
364
wer angeblich so viel in der Welt herumreist, wie die Userschaft hier, sollte eigentlich wissen, dass ein bisschen lokale Bargeldwährung in der Tasche nie schaden kann ...

... ganz im Gegenteil
so manche unangenehme Situation vor Ort läßt sich oft mit etwas Bargeld auf dem ganz kleinen Dienstweg regeln

mit Karte sind solche Lösungsmodelle halt weit weniger möglich

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
98
110
Bargeld sprich Fremdwährung des jewaligen Landes zu haben ist Schön, Ja aber man muss da aber auch erstmal Günstig/Gratis ran kommen. Ich Verstehe auch das, das es Leute gibt auch Mich mit Eingeschlossen für die es einfacher ist einfach mit der Krediitkarte Kontaktlos bezahlen zu können. Es ist halt einfacher.....

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.840
2.741
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
wer angeblich so viel in der Welt herumreist, wie die Userschaft hier, sollte eigentlich wissen, dass ein bisschen lokale Bargeldwährung in der Tasche nie schaden kann ...

... ganz im Gegenteil
so manche unangenehme Situation vor Ort läßt sich oft mit etwas Bargeld auf dem ganz kleinen Dienstweg regeln

mit Karte sind solche Lösungsmodelle halt weit weniger möglich
Also ich bin grundsätzlich ohne Bargeld unterwegs, auch im Ausland. Egal ob Tschechien, Polen, Rumänien, Bulgarien. Überall kam ich problemlos ohne Bargeld aus.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.840
2.741
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Auch eine Folge von Kartenzahlung: Zahl der Geldautomaten geht weiter zurück.

• Sad
  • Like
Reaktionen: nachti und hamburgler

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.516
4.777
Naja, dass Filialen verschwinden liegt auch daran, dass deren Sinn nicht mehr vorhanden ist. Die Kunden müssen nicht mehr in die Filiale reinkommen, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen, somit hat man diesen Touchpoint nicht mehr um ihnen was zu verkaufen, somit lohnt die Filiale nicht. Diese Filialen sind ja weniger Service als Verkaufsräume. Man schaue sich einfach mal die durchschnittliche Fililale an und wie viel Platz da für Schalter, Automaten etc. genutzt wird und wie viel für irgendwelche Tische und Räume, in denen Verkaufsgespräche stattfinden.

Bezüglich der Geldautomaten gibt es heutzutage zum einen alternative Wege an Bargeld zu kommen, wie das Abheben an der Kasse im Handel, zum anderen werden die Inselsysteme - also dass man nur bei Automaten der eigenen Bank Geld abheben kann - weniger. Ist zwar immer noch unglaublich schlecht gelöst in Deutschland, anderswo kann man oft einfach zu jeder Bank, aber es wird besser und mit so was wie Cashpool und anderen Zusammenarbeiten wird das weniger.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.757
2.382
Das Thema Geldautomaten ist ja zwangsläufig der Nebeneffekt, wenn Filialen abgebaut und Kartenzahlung zunimmt.

Andererseits müssen die reinen Onlinebanken und vor allem Fintechs aufpassen, dass deren fehlender Support keine Gegenbewegung auslöst.

Keine Frage, ich persönlich benötige seit Jahrzenten keine Filiale, bin aber bereit für die Sicherheit des Notfalls zu zahlen.
Man ist teilweise quasi hilflos ausgeliefert bei Banken ohne festen Ansprechpartner.

• Like
Reaktionen: Hotel

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
448
364
Also ich bin grundsätzlich ohne Bargeld unterwegs, auch im Ausland. Egal ob Tschechien, Polen, Rumänien, Bulgarien. Überall kam ich problemlos ohne Bargeld aus.
man könnte auch sagen, wenn du noch nie im Leben Bargeld benutzen musstest, um aus einem Dark Dungeon zu entkommen, warst du halt einfach noch nie wirklich in einem Dark Dungeon

aber man kommt ja bekanntlich auch brav in den Himmel

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.516
4.777
Welcher Notfall ist das denn, bei dem eine Filiale auf der Stelle weiterhelfen kann?
(vorausgesetzt sie hat offen, die sind ja auch 70-80 % der Zeit geschlossen)

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.757
2.382
Notfall?

Meiner Erfahrung nach reicht es aus, wenn man sein eigenes Geld ab höherer 5-stelliger Summe überweisen möchte.
Das wird einem bei vielen Fintechs und reinen Onlinebanken durch Systeme erschwert.
Dann steht man dort mit KI-Bot oder tagelangen Antwortzeiten oder Hotline, die auf Nachricht schreiben verweist.

Reale Erfahrung.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.757
2.382
vielleicht mal die Limits erhöhen !?
Sehr witzig. 😄

Guck doch mal in den BBVA Thread, wie man das Limit dauerhaft >10k€ bekommt oder versuche mal 45.000€ bei Revolut zu überweisen.
Oder 100k€ bei Openbank.

Das sind drei reale, erlebte Beispiele von mir!

Zum Thema zurück:
Je mehr flächendeckend Kartenzahlung genutzt wird, je mehr ATM werden verschwinden.
Am Ende hat man dann am Bahnhof und im Shopping-Center ATM gegen Bezahlung, für die Ausnahmen, Touristen etc.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
448
364
Sehr witzig. 😄

Guck doch mal in den BBVA Thread oder versuche mal 45.000€ bei Revolut zu überweisen.
Oder 100k€ bei Openbank.
Das sind drei reale, erlebte Beispiele von mir!
weiß du
ich bin inzwischen vorsichtig, was hier alles so erzählt und Einem aufgebunden wird

hier werden nicht allzu alltagsübliche (privat schon gar nicht) Beträge überwiesen in 5 und 6-stelliger Höhe
ABER: man scheitert angeblich dann an den allereinfachsten Hürden/Problemchen (ja, klar)

ist das glaubhaft?

im B2B Geschäftswesen sind 45.ooo Euro ein offen gesagt Kleckerlesbetrag, da werden jeden Tag ganz andere Summen überwiesen
und selbst unsere Azubiene im 3. Lehrjahr kriegt das hin (weil sie auch nur die Berechtigung für Summen unterhalb 50.ooo hat)
größere Beträge ab 100.ooo oder 500.ooo machen dann die Chefsekretärinnen oder der Controller selber

ab und an kommt zwar auch mal ne Überweisung zurück, das ist dann aber fast nur Ausland und auch nur ganz bestimmte Länder (Nicht EU) davon
(meist Fehler in den "Fraud Erkennungs Algorithmen)

von daher muss ich halt immer ein bisschen schmunzlen, bei solchen Revolvergeschichten
"ich will 100.ooo Euro überweisen, scheitere aber schon an einfachsten Voraussetzungen"
... ja klar

und morgen ist Weihnachten

• Like
Reaktionen: kkcollector

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
98
110
Ja das Stimmt, die DKB Bank hat diesen Monat exakt 3 Geldautomaten Weniger als Sie Noch im Juni 2025 gehabt hat!!!!!!

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.757
2.382
@Mr.Tequila
les in meinen Beiträgen, zu mehr habe ich keine Lust.
Ob Du es glaubst, bleibt Dir überlassen.

Abseits davon, finde ich es sehr dreist, mir reflexartig Lügen zu unterstellen.
Zumal Deine hochtrabenden Ausführungen für mich als Privatkunde unzutreffend sind.

Dir auch einen schönen Tag. 🍻 OT Ende.

• Like
Reaktionen: Femminello

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
448
364
@Mr.Tequila
les in meinen Beiträgen, zu mehr habe ich keine Lust.
Ob Du es glaubst, bleibt Dir überlassen.

Abseits davon, finde ich es sehr dreist, mir reflexartig Lügen zu unterstellen.
Zumal Deine hochtrabenden Ausführungen für mich als Privatkunde unzutreffend sind.

Dir auch einen schönen Tag. 🍻 OT Ende.
die Wahrheit ertragen ist nicht Jedem gegeben, insbesondere nicht in heutigen Zeiten

wer angeblich 100.ooo Euro überweisen will, aber nicht weiß wie
ist halt ein Opfer

schönen Tag noch

Edith:
versuchs halt erstmal mit 100 Euro
vielleicht klappts ja dann

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.537
3.612
ANZEIGE
Also als ich das letzte Mal bei Revolut knapp €50k überweisen wollte (an einen neuen Empfänger, ein Autohaus), musste ich etliche Male bestätigen dass ich das wirklich will (inkl. Bestätigungs-SMS und -Email meine ich) - aber am Ende ging es durch ohne dass ich per Chat oder Telefon Kontakt aufnehmen musste. Hat mich jetzt nicht wirklich tangiert. Aber ich hatte auch schon immer recht hohe Beträge über Revolut laufen 🤣

• Like
Reaktionen: Robbens