Man priorisiert vermutlich einfach andere Strecken, z. B. Condor fliegt ja jetzt auch mehr innerdeutsche Ziele ex FRA.Vor allem binden die langen Flugzeiten zu den Kanaren viel Kapazität und man kann mit kürzeren Mittelmeer-Routen mehr Umfläufe durchführen mit vermutlich höherem Ertrag je Flugstunde.
Von LH?Kassiert die 4Y eigentlich für neue Routen irgendwelche Subventionen?
Jetzt frage ich mich - was davon sind ganz normale (neben)saisonale Anpassungen und wieviel könnte ggf. man auf einen Rückgang der transatlantischen Nachfrage zurückführen?Anpassungen auf der Langstrecke im WFP25/26:
Frankfurt - Boston ab 12.1.26 bis 28.2.26 mit A333 anstatt A359
Frankfurt - Chicago O’Hare -2/7 auf 12/7 bis 11.1.26 (LH432/433 entfällt an den VT2,6; dürfte auch ab 12.1.26 bis Ende März 2026 zu Kürzungen kommen); zudem LH430/431 ab 12.1.26 mit B744 anstatt B748
Frankfurt - Houston ab 1.2.26 mit B744 anstatt A333
Frankfurt - New York JFK -2/7 auf 12/7 bis 11.1.26 (LH404/405 entfällt an den VT4,7; dürfte auch ab 12.1.26 bis Ende März 2026 zu Kürzungen kommen)
Frankfurt - Newark ab 20.1.26 mit A343 anstatt B748
München - Hongkong bleibt ausgesetzt
München - Montreal -1/7 auf 4/7
Es gibt noch weitere Strecken, auf denen es zu Kürzungen kommen könnte (u.a. MUC-ICN,KIX).
Normale, saisonale AnpassungenJetzt frage ich mich - was davon sind ganz normale (neben)saisonale Anpassungen und wieviel könnte ggf. man auf einen Rückgang der transatlantischen Nachfrage zurückführen?
Hängt wohl eher an der Umstellung vom Fluggerät (A359 auf B789) ab. Edelweiss (ZRH-SEA) und Lufthansa (MUC-SEA) decken die Strecke gerade mit 1x tgl. A359 derzeit ab für den SFP 26. Doch wohl etwas wenig Kapazität.Hat LH gerade LH490/491 aus dem Sommerflugplan 2026 gestrichen? Vor ca 1-2 Wochen habe ich sie noch auf lh.com gesehen, mittlerweile nicht mehr buchbar. Google Flights listet sie noch.
Es gab gestern wohl Probleme bei LH, eine zeitlang waren keine Flüge buchbar. Scheint mittlerweile behoben und auch LH490/491 wird mir in der Buchungsmaske angezeigt.Hat LH gerade LH490/491 aus dem Sommerflugplan 2026 gestrichen? Vor ca 1-2 Wochen habe ich sie noch auf lh.com gesehen, mittlerweile nicht mehr buchbar. Google Flights listet sie noch.
für welche daten denn? ich sehe sie an diversen terminen ganz normalHat LH gerade LH490/491 aus dem Sommerflugplan 2026 gestrichen? Vor ca 1-2 Wochen habe ich sie noch auf lh.com gesehen, mittlerweile nicht mehr buchbar. Google Flights listet sie noch.
War wie E Francesco oben geschrieben hat wohl ein allgemeiner Fehler.für welche daten denn? ich sehe sie an diversen terminen ganz normal
Willst Du sagen das LH nach SEA auf die 787 umstellt? Dachte bisher ist nur Kanada als Destination klar. Laut LH.com wird aktuell noch mit dem A350 geplant.Hängt wohl eher an der Umstellung vom Fluggerät (A359 auf B789) ab. Edelweiss (ZRH-SEA) und Lufthansa (MUC-SEA) decken die Strecke gerade mit 1x tgl. A359 derzeit ab für den SFP 26. Doch wohl etwas wenig Kapazität.
Möglich ist es. Anpassungen für den Sommer 2026 erwarte ich aber frühestens im September diesen Jahres. Für den kommenden Winter 2025/26 erwarte ich, dass man bei LH Strecken eher kurzfristig auf B789 mit Allegris umstellt, je nachdem in welchem Tempo die Flieger kommen und die Zulassung für die restlichen Business Class Sitze kommt.Willst Du sagen das LH nach SEA auf die 787 umstellt? Dachte bisher ist nur Kanada als Destination klar. Laut LH.com wird aktuell noch mit dem A350 geplant.
Finde diese Entscheidung sehr sehr interessant (auch wenn viele es abgesehen haben).München - Riad wird im WFP25/26 wieder aufgenommen. Geflogen wird ab 26.10.25 3/7 mit A359.
LH640 MUC 21:45 - RUH 4:50 +1 (VT2,4,7)
LH641 RUH 6:25 - MUC 10:25 (VT1,3,5)
https://newsroom.lufthansagroup.com/nonstop-mit-lufthansa-von-muenchen-nach-riad/
Schnell! Fix die Konten gucken wie viel da von KSA an den Kranich fließt!München - Riad wird im WFP25/26 wieder aufgenommen. Geflogen wird ab 26.10.25 3/7 mit A359.
LH640 MUC 21:45 - RUH 4:50 +1 (VT2,4,7)
LH641 RUH 6:25 - MUC 10:25 (VT1,3,5)
https://newsroom.lufthansagroup.com/nonstop-mit-lufthansa-von-muenchen-nach-riad/
Schnell! Fix die Konten gucken wie viel da von KSA an den Kranich fließt!
Spaß beiseite, denke mal auch das ist der Vorbote für Expo 2030 und WM 2034 und dem ganzen Aufbau in Saudi-Arabien, da etabliert man sich am besten und versucht da Fuß zu fassen als verlässliche Option nebst anderen.
293 Sitz A350-900 bedeutet reguläres 2-2-2, kein Allegris und kein
kann ich bestätigen. Auch DUS-MUC Änderungen (und Umbuchungen auf VL)Lh spielt am winterflugplan rum. Zwei schedule changes auf MUC-CGN und BRE-FRA