Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.610
4.523
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.352
877
nein das ist kein Standard mehr, bei anderen Airlines habe ich auch reine oneway Tarife, die sich nicht verändern, wenn ich einen Return nehme.

deine geliebte Hansa mag das Prinzip vielleicht noch verfolgen
Bei LH ist es komischerweise auch streckenabhängig. Bei manchen sind rt-Flüge einzeln gebucht, tatsächlich günstiger.
Hatte ich kürzlich auf der Strecke MUC-DUB, Einzelbuchung 40€ billiger.
Bei EW ist es sogar innerdeutsch Standard, dass man bei einer rt-Buchung im Vergleich zur Einzelbuchung 10€ drauflegt.

• Like
Reaktionen: red_travels

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.647
20.608
FRA
Bei LH ist es komischerweise auch streckenabhängig. Bei manchen sind rt-Flüge einzeln gebucht, tatsächlich günstiger.
Hatte ich kürzlich auf der Strecke MUC-DUB, Einzelbuchung 40€ billiger.
Bei EW ist es sogar innerdeutsch Standard, dass man bei einer rt-Buchung im Vergleich zur Einzelbuchung 10€ drauflegt.
Da wo Konkurrenz vorhanden ist (DUB, MAD, MIL, FCO, HEL, LHR, OTP) geht plötzlich auch „Einzelbuchung“ und „Oneway“ … wie von Geisterhand …

• Like
Reaktionen: CarlD und red_travels

born4fly

Reguläres Mitglied
10.12.2024
32
28
Ist das so? Dieser Trend geht dann komplett an mir vorbei.
(Mit Reisebüro meine ich aber nicht irgendwelche OTA-Buden, sondern ein konkretes Geschäft, dass Du Wanne-Eickel Downtown aufsuchen kannst.)
Also ,falls der Trend so ist , gäbe es für mich auch eine Erklärung . In den letzten Jahren gab es eine Reihe von Airline-Pleiten, Veranstalter-Pleiten, Streiks von Airline-Personal,Streiks von Flughafen-Personal,Streiks von Flugsicherungs-Personal. Dazu kam Corona, die Nach-Corona-Zeit, mit all dem Chaos wegen Personalmangel....
Wer also in den letzten Jahren mehrfach in einer "Falle" gelandet ist,will vor allem EINES : Sicherheit. Und gerade in der Aufarbeitung von Problemen NACH Flügen ist es leichter,den Kampf MIT seinem Reisebüro zu führen,als alleine. Die Reisebüros wollen ihre Kunden nicht verlieren,und die Veranstalter & Airlines nicht die Reisebüros als Verkäufer ihrer Produkte.
Von daher machen Buchungen über ein Reisebüro nach wie vor Sinn.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.192
2.572
Aus meiner subjektiven Sicht...wit haben hier ein halbleeres Nachwende Einkaufs-Center, dass allerdings merkwürdigerweise seit Eröffnung 2 Reisebüros hält, die auch immer jung wirkende Kundschaft am Start haben.
Sicherheit . Ok.
Für mich trotzdem Strange...

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.057
1.419
Aus meiner subjektiven Sicht...wit haben hier ein halbleeres Nachwende Einkaufs-Center, dass allerdings merkwürdigerweise seit Eröffnung 2 Reisebüros hält, die auch immer jung wirkende Kundschaft am Start haben.
Sicherheit . Ok.
Für mich trotzdem Strange...
Das mit der subjektiven Sicht ist genau der Punkt.

Ich drücke das mal so aus: Die Wahrscheinlichkeit, zufällig einen Bekannten zu treffen, ist bei mir deutlich höher in einer Flughafenlounge als auf einem großen Volksfest in der Nachbarschaft. Das liegt auch schlicht daran, dass ich öfter in einer Flughafenlounge bin und auf einem Volksfest eben nur, wenn ich da irgendwelche Termine habe.
Wenn Du mal wirklich eine Sozialstudie machen willst empfehle ich lange Krankenhausaufenthalte.
Und dann nicht nur den ebenfalls PKV-versicherten Zimmernachbar im Zweibettzimmer sondern einfach mal den Gang auf Station runter.
Oder noch extremer: Rehaklinik.
Man sitzt da dann z.B. als noch recht blutiger Lebertransplantierter den halben Aufenthalt noch täglich unter Novalgin zusammen mit Leuten in einer Einrichtung, die einen Rehaaufenthalt als Krankenkassen-gesponsorten Urlaub begreifen. Morgens/Mittags/Abends Gemeinschaftsverpflegung, sonst noch Kiosk. Abends läuft dann Party mit Alkohol aus dem Supermarkt und wenn man vom Nachschub holen nicht 22:00 Uhr zurück ist kommen solche Aktionen wie durch Fenster reinklettern. Wohlgemerkt: erwachsene Menschen.
Da trifft man dann Menschen, die nie aus den süddeutschen Bergen rausgekommen sind und auch kaum Interesse daran haben - es sei denn, es ist wie zuhause und der Sport-/Heimat-/Kegelverein ist dabei, die aber völlig begeistert aus der Reha heraus eine organisierte Bustour zum Weihnachtsmarkt buchen.
Und dann Menschen wie mich, für die das rauskommen die Rückkehr in das eigene Leben bedeutet, für die sog. touristische Infrastruktur eher abschreckend ist oder auch Reisewarnungen zwar bei der Reiseplanung Berücksichtigung finden oder für die Frage nach einer Reise im Grundsatz egal sind. Ich denke an ausreichend stilles Wasser aber beschäftige mich nicht mit Getränkepauschalen.

So ein Reisebüro ist für die Welt zwischen diesen Extremen.