SEPA Instant Payment

ANZEIGE
10.02.2012
5.728
3.615
ANZEIGE
waere in einem solchen Fall die Bank haftbar zu machen? zB fuer Dispokosten o.ae., ist ja nicht Schuld des Kunden, wenn die Bank zu gering disponiert.

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
104
121
Wahrscheinlich wird die Beweisführung da schwierig, zumal SEPA-Instant ja noch nicht verpflichtend ist.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.722
1.259
waere in einem solchen Fall die Bank haftbar zu machen? zB fuer Dispokosten o.ae., ist ja nicht Schuld des Kunden, wenn die Bank zu gering disponiert.
Welche Dispokosten, wenn die Bank die Zahlung nicht ausführen kann?
Ich sehe es außerdem als sehr unwahrscheinlich an, dass es zu solchen Ablehnungen kommen wird.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
335
321
Welche Dispokosten, wenn die Bank die Zahlung nicht ausführen kann?
Ich sehe es außerdem als sehr unwahrscheinlich an, dass es zu solchen Ablehnungen kommen wird.
Oh, was Ablehnungen angeht, kann ich Gegenteiliges berichten:

Am vorletzten WE hat die Berliner Volksbank Echtzeit-Überweisungen vom Tagesgeldkonto, die prinzipiell dort angeboten werden, über Stunden, teilweise mehr als 24 Stunden verzögert, nicht nur bei mir. Eingegangen sind sie dann doch im Laufe des Sonntags. Begründung der Bank Echtzeitüberweisungen sind beim Tagesgeldkonto nicht möglich bzw. es erfolgt eine weitere Prüfung, da das Konto kein Girokonto ist. Aus meiner Sicht ein Vorwand, denn werktags wurden sie immer sofort ausgeführt.

Am Freitag davor wurde mein Konto bei meineBank für ausgehende Echtzeit-Überweisungen gesperrt. Telefonische Begründung: Das sei "normal", wenn man instant auf ein Konto überweist, auf das man vorher noch nie überwiesen habe. Das sei eine Sicherheitsmaßnahme von Atruvia. Da kann man ja SEPA Standard überweisen (und in Kauf nehmen, dass dann die Gutschrift erst am Montag erfolgt). Zinsentschädigung wurde schriftlich (per Brief!) abgelehnt. Seltsame Logik, denn für regelmäßige Zahlungen benötige ich normalerweise keine Echtzeit.

Mit diesen Erfahrungen muss ich den Schluss ziehen, dass ich mich, zumindest bei Atruvia-Banken, nicht darauf verlassen kann, dass die angebotene Funktion SEPA Instant auch tatsächlich zur Verfügung steht. Bezahlung beim viel zitierten Autokauf ist dann auch Glücksache, denn ich überweise dem Händler ja nicht regelmäßig Geld.

10.02.2012
5.728
3.615
Am vorletzten WE hat die Berliner Volksbank Echtzeit-Überweisungen vom Tagesgeldkonto, die prinzipiell dort angeboten werden, über Stunden, teilweise mehr als 24 Stunden verzögert, nicht nur bei mir. Eingegangen sind sie dann doch im Laufe des Sonntags. Begründung der Bank Echtzeitüberweisungen sind beim Tagesgeldkonto nicht möglich bzw. es erfolgt eine weitere Prüfung, da das Konto kein Girokonto ist. Aus meiner Sicht ein Vorwand, denn werktags wurden sie immer sofort ausgeführt.
kenne das nur ausm Hochtaunus, da wurden ab 22h (bis zum Tageswechsel) keine internen Umbuchungen vom/zum TG mehr sofort durchgefuehrt, sondern erst am folgenden Arbeitstag.

Das Argument ist mMn albern, da wird bestimmt Sa/So kein Wochenenddienst sitzen und Umbuchungen freischalten.

Konntest du davor bei Umbuchungen vom Tagesgeld zum Giro explizit *Echtzeit* anklicken, wie es zum Beispiel bei Bank11 auch ist, oder wurden sie lediglich sofort gebucht?

Am Freitag davor wurde mein Konto bei meineBank für ausgehende Echtzeit-Überweisungen gesperrt. Telefonische Begründung: Das sei "normal", wenn man instant auf ein Konto überweist, auf das man vorher noch nie überwiesen habe.
das ist in Sachen Echtzeit aehnlicher Bullshit wie eine 1000-Euro-Grenze, die auch auf konkreten Kundenwunsch nicht hochgesetzt werden kann.

Das sei eine Sicherheitsmaßnahme von Atruvia. Da kann man ja SEPA Standard überweisen (und in Kauf nehmen, dass dann die Gutschrift erst am Montag erfolgt). Zinsentschädigung wurde schriftlich (per Brief!) abgelehnt.
da wuerde ich das ganze als konkrete 'Beschwerde' eintueten, falls schon geschehen das ganze in Richtung BaFin eskalieren - die haben ein sehr eigenwilliges 'Betrugssystem', auch bei Ueberweisungen von wenigen kEUR auf ein eigenes Konto, von dem und auf das im Vorfeld (mehrere Monate)schon einige 10.000 Euro transferiert wurden...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.299
9.820
Jetzt kommt endlich mal das Thema Liquiditätsmanagement in den Fokus
Da könnte man die Frage stellen, warum das Liquiditätsmanagement nicht ebenfalls vom Kopf auf die Füße gestellt wird. Auch die Zentralbank muss in nahezu Echtzeit in der Lage sein Liquidität zur Verfügung zu stellen. Wenn es dafür einer Prüfung durch Menschen bedarf, muss man ein Clearing Center mit 24/7 Besetzung vorhalten. Der Bankensektor hat spezielle Bedürfnisse und Anforderungen, das verstehe ich schon. Aber es ist wirklich unsäglich wie man diese Probleme als beinahe unüberwindbare Hürden hinstellt, statt Lösungen dafür zu suchen.

10.02.2012
5.728
3.615
Das ist ja nur die Bereitschaft im Notfall. Oder die Pruefung und Freigabe von Ueberweisungen wird demnaechst vollstaendig von einer KI durchgefuehrt. Auweia...

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.171
1.284
NRW
Das ist ja nur die Bereitschaft im Notfall. Oder die Pruefung und Freigabe von Ueberweisungen wird demnaechst vollstaendig von einer KI durchgefuehrt. Auweia...
Nein, es geht bei dem Thema um die Liquiditätsbeschaffung. Das Zentralbankkonto für das TIPS System kennt keine Überziehung. Wenn da gerade kein Geld drauf ist, während eine Überweisung ausgeführt werden soll. Dann geht halt nix.

Beim normalen Zahlungsverkehr unter der Woche wird halt ne Stunde gewartet und umgebucht oder kurzfristig Liquidität am Geldmarkt besorgt.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
853
108
Wenn innerhalb von 10 Sekunden...
Bei Unterdeckung auf dem TIPS-Konto wird die Überweisung wie beschrieben scheitern. Als Kunde kann man es aber vielleicht etwas später noch mal versuchen. In der Zwischenzeit könnte es ja Eingänge auf dem Konto der Bank gegeben haben. Nicht ideal, aber einen Versuch Wert.

• Like
Reaktionen: eham

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
335
321
Konntest du davor bei Umbuchungen vom Tagesgeld zum Giro explizit *Echtzeit* anklicken, wie es zum Beispiel bei Bank11 auch ist, oder wurden sie lediglich sofort gebucht?
Das waren keine internen Überträge sondern Überweisungen auf ein externes Referenzkonto. Und ja, man kann ganz normal "Echtzeit" auswählen, wie man es bei Atruvia kennt, und das hat auch so funktioniert. Ich war ja auch nicht der einzige Betroffene, wie man in dem passenden Thread (Volksbanken/Raiffeisenbanken ...) nachlesen kann.
Da Ende August eine Sonderzinsvereinbarung auslief, und viele Anleger ihr Tagesgeld abziehen wollten, sind Liquiditätsprobleme schon nicht unwahrscheinlich.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.722
1.259
Bin glaub einer der wenigen, wo die Echtzeit bei der RaiBa HT am besten funktionieren oder? 🤣

Also mit denen hatte ich wirklich die wenigstens Probleme.

Auch auf Fremdkonten, waren hohe Beträge immer problemlos möglich und die Echtzeit gingen ohne zeitliche Beschränkungen.

Da hab ich mehr Probleme mit der CoBa und co. gehabt.

• Like
Reaktionen: CableMax

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
335
321
Bin glaub einer der wenigen, wo die Echtzeit bei der RaiBa HT am besten funktionieren oder? 🤣

Also mit denen hatte ich wirklich die wenigstens Probleme.

Auch auf Fremdkonten, waren hohe Beträge immer problemlos möglich und die Echtzeit gingen ohne zeitliche Beschränkungen.
Bis etwa Mitte August hätte ich das genauso unterschrieben. Seitdem kam immer wieder mal eine Ablehnung mit der Empfehlung, eine SEPA Standard Überweisung zu machen, und am 30.08. ging halt gar nichts. Seitdem habe ich das nicht mehr versucht.
Vielleicht wurde die "Fraud Detection" verschärft, oder ich bin aus irgendeinem Grund in Ungnade gefallen. Eine klare Aussage gibt es ja nicht.
Ist schon blöd, wenn man ganz legal Anlagekonten im Ausland nutzt und die Bank dann gleich Geldwäsche unterstellt oder sonst etwas.
Dieses Konto war bislang mein Referenzkonto für diverse Anlagen und das hatte ich der Bank auch mitgeteilt. Bin gerade dabei, die Einstellung des Referenzkontos überall zu ändern. Das wäre ja eh bald nötig.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.711
1.329
Oberfranken
Ich hatte vom Tagesgeld der Berliner VB auf das Giro der RB HT 30k € per Echtzeit überwiesen, nachdem der Sonderzins dort beendet war. Allerdings war das am Werktag während der Geschäftszeiten. Am WoEnde habe ich nur kleinere Beträge (300 €) als Echtzeit auf die BBVA überwiesen und auch das funktionierte.
Echtzeit von der RB HT auf Commerzbank Sparkarte ging nicht, vermutlich lag es an der CoBa.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.258
865
Mit diesen Erfahrungen muss ich den Schluss ziehen, dass ich mich, zumindest bei Atruvia-Banken, nicht darauf verlassen kann, dass die angebotene Funktion SEPA Instant auch tatsächlich zur Verfügung steht. Bezahlung beim viel zitierten Autokauf ist dann auch Glücksache.

Meine Erfahrungen sind gegenteilig. Echtzeitüberweisungen nutze ich bei etlichen Banken. Hundertprozentige 24/7-Verfügbarkeit gibt es zwar nicht, aber die RaiBa Hochtaunus hat sich im mehrjährigen Praxistest als sehr zuverlässig erwiesen (ganz anders als CoBa und Comdirect). Ich nutze jedoch nur inländische Empfängerbanken. Bei Zielkonten im Ausland kann dies anders aussehen (würde ich auch erwarten), ist für mich allerdings irrelevant, meine Autohändler haben inländische Konten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Atruvia hat es bei Tagesgeld- und Sparkonten zusätzlich eingerichtet.
Pauschal stimmt dies so nicht. Das ist von Bank zu Bank verschieden. Wenn die Bank dies will, dann macht Atruvia es, ansonsten nicht.

• Like
Reaktionen: avator

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
104
121
ANZEIGE
Meine Erfahrungen sind gegenteilig. Echtzeitüberweisungen nutze ich bei etlichen Banken. Hundertprozentige 24/7-Verfügbarkeit gibt es zwar nicht, aber die RaiBa Hochtaunus hat sich im mehrjährigen Praxistest als sehr zuverlässig erwiesen (ganz anders als CoBa und Comdirect). Ich nutze jedoch nur inländische Empfängerbanken.
Dito. Auch bei größeren Beträgen nie ein Problem gehabt.