Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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trannoc

Aktives Mitglied
08.08.2017
139
39
Okay, danke.

Finale Zusammenfassung:
Flex ohne Gebühren umbuchen oder stornieren.
Basic keine Stornierung, aber Umbuchung entsprechend der angegeben Kosten.
 

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
326
366
DUS
Moin zusammen,

ich bin Award-Flug-buch-Newbie ..
Wenn ich einen Hin-und Rückflug buchen will (HAM-DXB) zeigt er mir auf dem Rückweg keine C an.
Buche ich beides Oneway einzeln hab ich einen C Platz auf dem Rückweg.
Wenn ich beides Solo buche, habe ich irendeinen Nachteil?
Viele Dank für Eure Antwort!
Als Return-Flug wäre der Preis 2x der Preis des Hinflugs. So kostet der Rückflug etwas mehr als der Hinflug.
 

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
80
25
ZRH
Hat schon mal jemand erlebt dass Diners für bestimmte Award Flights nicht akzeptiert wird? Ist die Schweizer M&M Diners. -.-

1757203248347.png
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.940
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Hamburg
HUACA. Auf keine Fall abwimmeln lassen!

Die Umbuchungsbestimmungen sind hier dokumentiert:
Dieses Dokument gilt für ALLE LHG Tickets, egal ob Award Flug oder $$$ (der Begriff 'Award' o.ä. kommt in der Regelung nicht mal vor)

Verweise auf das Dokument und nenne das Stichwort 'SKCHG' ('INVOL' wäre für kurzfristige Aenderungen. Umbuchungstechnisch macht dies aber keinen Unterschied). Wenn der Agent nicht will, dann bestehe darauf, dass du mit einem Supervisor verbunden wirst.

Wenn dein Ticket eine LHG Ticketnummer hat (1.2 'Introduction, Scope, and Definitions'), dann hast Du Anrecht darauf auf revenue Klasse bei einer LHG Airline umgebucht zu werden. Es muss einfach Platz in der original Kabinenklasse (Eco / Busi / First) gegeben sein (Art. 1.3 'New flight(s) on LHG').
Award-Verfügbarkeit muss nur auf non-LHG gegeben sein).

Bestehe auf einer kostenfreien Umbuchung. Von PVG fliegt LH nach FRA & MUC, LX fliegt nach ZHR und AUA nach VIA. Und dann noch den Zubringer zu deiner Origial-Zieldestination (oder ein anderen Flughafen im Umkreis von 401 km / 250 Meilen. Stichwort 'Additional Option: Change of Origin / Destination'. der neue Zielflughfen muss dann aber mit LHG sein).

Ich hatte das selbe Theater wie Du gleich in 2 unterschiedlichen Fällen - sie wollten mich am Telefon auch für Dumm verkaufen.
Ich blieb hartnäckig und habe beide male bekommen was ich wollte. Aber ich benötigte zig Telefonate. Am Schluss hatte ich eine fähigen und hilfsbereiten Supervisor der sich der Sache angenommen hatte. Ich kann Dir seinen Namen gerne per PN durchgeben.
Sorry, wenn ich diesen älteren Post hochhole. Ich hatte die verlinkte Datei gesucht. Gefunden habe ich Sie jetzt hier: https://irreg.lufthansaexperts.com/de/news/ihre-moeglichkeiten-bei-flugunregelmaessigkeiten.html und hier: https://business.lufthansagroup.com/content/dam/b2b/experts/files/LHG_SKCHG_INVOL_Policy.pdf

Im folgenden geht es um PAR-DEL-MEL-DEL-HAM, wo nun der Hinflug gerade durch SKCHG "zerschossen" wurde.

Oben ging es ja um ein Meilenticket auf LHG Metal, welches auf LHG umgebucht werden sollte. Wie ist das noch mal genau, wenn das Meilenticket auf nicht LHG ist- also z. B. Air India ? Ich weiss, damals bei meinem letzten Ticket mit TK ab HAM, gabs riesen Theater und mit Not dann umgebucht auch LHG und später dann Geld über Anwalt. Allerdings war das CANX am Abflugtag.

Nun betrifft es aber meinen Elternteil und Abflug ab PAR. Mit Zubringer am Vortag und Hotel. In der Benachrichtigung über die "Flugverspätung", heisst es man soll Air India kontaktieren. Wenn man dann aber genau hinschaut, steht da - nur wenn Air India Ticketstock. Es ist ja auch noch ausgerechnet ein Ticket in C nach Australien. Ich sehe da keine Verfügbarkeiten.

Sehe ich das richtig, dass Lufthansa mir bis zum Abflug im Januar für meinen Elternteil eine Alternative anbieten muss? Air India geben wohl pro Flug immer nur einen Sitz für Prämien frei und es scheint auch nur die eine Verbindung zu geben.

Merci für ein paar Hinweise / Hilfestellungen, bevor ich mir nächste Woche den Urlaub verderbe und in Ruhe da eine Trillion HUACA bei Miles and More mache.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
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Frankfurt am Main und Köln
Sorry, wenn ich diesen älteren Post hochhole. Ich hatte die verlinkte Datei gesucht. Gefunden habe ich Sie jetzt hier: https://irreg.lufthansaexperts.com/de/news/ihre-moeglichkeiten-bei-flugunregelmaessigkeiten.html und hier: https://business.lufthansagroup.com/content/dam/b2b/experts/files/LHG_SKCHG_INVOL_Policy.pdf

Im folgenden geht es um PAR-DEL-MEL-DEL-HAM, wo nun der Hinflug gerade durch SKCHG "zerschossen" wurde.

Oben ging es ja um ein Meilenticket auf LHG Metal, welches auf LHG umgebucht werden sollte. Wie ist das noch mal genau, wenn das Meilenticket auf nicht LHG ist- also z. B. Air India ? Ich weiss, damals bei meinem letzten Ticket mit TK ab HAM, gabs riesen Theater und mit Not dann umgebucht auch LHG und später dann Geld über Anwalt. Allerdings war das CANX am Abflugtag.

Nun betrifft es aber meinen Elternteil und Abflug ab PAR. Mit Zubringer am Vortag und Hotel. In der Benachrichtigung über die "Flugverspätung", heisst es man soll Air India kontaktieren. Wenn man dann aber genau hinschaut, steht da - nur wenn Air India Ticketstock. Es ist ja auch noch ausgerechnet ein Ticket in C nach Australien. Ich sehe da keine Verfügbarkeiten.

Sehe ich das richtig, dass Lufthansa mir bis zum Abflug im Januar für meinen Elternteil eine Alternative anbieten muss? Air India geben wohl pro Flug immer nur einen Sitz für Prämien frei und es scheint auch nur die eine Verbindung zu geben.

Merci für ein paar Hinweise / Hilfestellungen, bevor ich mir nächste Woche den Urlaub verderbe und in Ruhe da eine Trillion HUACA bei Miles and More mache.
Wenn es nicht auf 220er Ticket bzw. Lhg Ticket ist dann fühlt sich Lh nicht zuständig.

Aber wenn auf lhg Ticket Stock sollte die Airline egal sein siehe die von dir genannte schedule Change policy. Da stehen die Regeln doch klar drin.

Ich verlinke hier nochmal den Auszug

 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
Wenn es nicht auf 220er Ticket bzw. Lhg Ticket ist dann fühlt sich Lh nicht zuständig.

Aber wenn auf lhg Ticket Stock sollte die Airline egal sein siehe die von dir genannte schedule Change policy. Da stehen die Regeln doch klar drin.

Ich verlinke hier nochmal den Auszug

Es ist auf 220 Stock als miles and more Prämie.Hatte mich wohl zu sehr auf die LHG Nennung fokussiert. Ich schaue mir das noch mal in Ruhe an und Frage sonst nochmal ;).

Muss jetzt erstmal andere Sachen klären. Vielleicht schaffe ich es ja schon am Wochenende.
 

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
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Es ist auf 220 Stock als miles and more Prämie.Hatte mich wohl zu sehr auf die LHG Nennung fokussiert. Ich schaue mir das noch mal in Ruhe an und Frage sonst nochmal ;).

Muss jetzt erstmal andere Sachen klären. Vielleicht schaffe ich es ja schon am Wochenende.
220 ist der LHG egal - Hauptmetall entscheidet für M&M. Siehe meine Beiträge auf den letzten Seiten.

Wenn der SKCHG von AI kommt, wird M&M dich nur auf AI umbuchen.

Was bietet dir denn der LH Chatbot bzw. die LH App an? Da sind meist gute Optionen dabei.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
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220 ist der LHG egal - Hauptmetall entscheidet für M&M. Siehe meine Beiträge auf den letzten Seiten.

Wenn der SKCHG von AI kommt, wird M&M dich nur auf AI umbuchen.

Was bietet dir denn der LH Chatbot bzw. die LH App an? Da sind meist gute Optionen dabei.
da muss ich widersprechen. Hatte schon häufig den Fall das ich bei SKCHG der anderen Airline dann für die komplette Strecke auf LH gebucht wurde. Dies sieht die SKCHG policy auch so vor.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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220 ist der LHG egal - Hauptmetall entscheidet für M&M. Siehe meine Beiträge auf den letzten Seiten.

Wenn der SKCHG von AI kommt, wird M&M dich nur auf AI umbuchen.

Was bietet dir denn der LH Chatbot bzw. die LH App an? Da sind meist gute Optionen dabei.
Ich sehe keine Angebot. Stattdessen steht da umgebucht und bei Air India steht nur Umsteigen in -5 Minuten.

da muss ich widersprechen. Hatte schon häufig den Fall das ich bei SKCHG der anderen Airline dann für die komplette Strecke auf LH gebucht wurde. Dies sieht die SKCHG policy auch so vor.
Naja. Die fliegen halt nicht nach Australien.

Ich fürchte ich werde hin und her gereicht werden. Schaue mal ob noch was kommt. Ist ja erst ein paar Stunden her, das sie den PAR-DEL Flug scheinbar umgestellt haben. Vielleicht wird ja der Folgeflug auch noch angepasst.

Tante Edit sagt, der AI Bot lässt mich nichts machen. Man bekommt keine Optionen angezeigt, nur die Original Buchung.

Edit die zweite sagt, LH Not auch überfordert.
 

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Überflieger1977

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Ich sehe keine Angebot. Stattdessen steht da umgebucht und bei Air India steht nur Umsteigen in -5 Minuten.


Naja. Die fliegen halt nicht nach Australien.

Ich fürchte ich werde hin und her gereicht werden. Schaue mal ob noch was kommt. Ist ja erst ein paar Stunden her, das sie den PAR-DEL Flug scheinbar umgestellt haben. Vielleicht wird ja der Folgeflug auch noch angepasst.

Tante Edit sagt, der AI Bot lässt mich nichts machen. Man bekommt keine Optionen angezeigt, nur die Original Buchung.

Edit die zweite sagt, LH Not auch überfordert.
Scroll mal nach rechts. Da werden dir doch Alternativen angezeigt. Die kannst du hier wahrscheinlich nicht direkt buchen aber dem Agenten nennen
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
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1.118
Gibt es gerade technische Probleme bei M&M? Habe eben ein Prämienticket gebucht und bekomme die Fehlermeldung, dass ich die Zahlungsmethode überprüfen soll, aber mir wurde das Geld von der KK abgebucht. Insgesamt dreimal von zwei Karten.
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
540
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Gibt es gerade technische Probleme bei M&M? Habe eben ein Prämienticket gebucht und bekomme die Fehlermeldung, dass ich die Zahlungsmethode überprüfen soll, aber mir wurde das Geld von der KK abgebucht. Insgesamt dreimal von zwei Karten.
Hatte ich gestern auch - bei mir ging die Buchung aber normal durch. Ich würde warten und schauen, ob der Buchungscode per mail kommt.
 
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Batman

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18.11.2017
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Scroll mal nach rechts. Da werden dir doch Alternativen angezeigt. Die kannst du hier wahrscheinlich nicht direkt buchen aber dem Agenten nennen
Ich werde auf eine Webseite mit dem Chat Bot verlinkt. Da geht dann aber nichts mehr ohne live chat. Mittlerweile hat Air India auch den Rückflug quasi zerschossen. Jeweils 25 bis 45 Minuten zum umsteigen. Lufthansa betitelt das mit "Anschluss gefährdet".

Via Delhi scheint laut erster Recherche auch LHG keine Option aus Europa, das passt zeitlich nicht. Bleibt noch zu schauen ob man über einen anderen Star Alliance Hub nach Melbourne gehen könnte. Mal sehen ob noch was geändert wird o_O.
 

Überflieger1977

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19.02.2016
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Frankfurt am Main und Köln
Ich werde auf eine Webseite mit dem Chat Bot verlinkt. Da geht dann aber nichts mehr ohne live chat. Mittlerweile hat Air India auch den Rückflug quasi zerschossen. Jeweils 25 bis 45 Minuten zum umsteigen. Lufthansa betitelt das mit "Anschluss gefährdet".

Via Delhi scheint laut erster Recherche auch LHG keine Option aus Europa, das passt zeitlich nicht. Bleibt noch zu schauen ob man über einen anderen Star Alliance Hub nach Melbourne gehen könnte. Mal sehen ob noch was geändert wird o_O.
Wie wäre es mit Hnd oder nrt. Denn bei NH darf auch in revenue Klasse gebucht werden wenn der Flug +-3 Tage ist.

Ich würde mich auf die schedule Change policy beziehen und drum bitten mit LhG nach Tokio und von da weiter mit nh geschickt zu werden.
 
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phx

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09.05.2017
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Kurze Frage da ich mir nicht ganz sicher bin wie das jetzt mit dem Dynamic Pricing bzw anstückeln an in M&M gezeigte (LH group) Verfügbarkeiten ausschaut.

Letztes Jahr hatte ich über die Hotline einen MNL-SIN-BRU (über aeroplan gefunden) mit SQ gebucht und einen leg mit OS, BRU-VIE, dazugestückelt.

Für Fremdawards hat sich ja nur die Höhe geändert, oder?


Sprich, zu einem auf M&M auffindbaren Awardflug KIX-TPE-MXP (mit BR, 85k meilen in C) sollte ich auch wieder einen OS Flug, MXP-VIE hinzufügen können ohne das sich die 85k Meilen ändern, oder? (Gebühren werden wohl höher)

Aber was passiert wenn ich zb zu einem Award, BUD-VIE-PVG der mit OS geflogen wird, und also dynamisch bepreist ist (ca 33k Meilen + ~330€), einen NH Leg von PVG nach KIX (selbe Region, und am nächsten morgen, sollte je gehn?) hinzufügen will?
Da lässt sich der Meilenpreis ohne bei der Hotline zu fragen gar nicht erahnen, oder? Oder geht sowas gar nicht mehr wenn es M&M nicht anzeigt ...


Und zusätzlich die Frage, wenn ich das ganz quasi als Gabelflug buche kann ich ja in der Zielregion eigentlich auch einen Stopover einbauen, oder? Also zb BUD-VIE-PVG stopover PVG-KIX , und dann return KIX-TPE-MXP-VIE.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Wie wäre es mit Hnd oder nrt. Denn bei NH darf auch in revenue Klasse gebucht werden wenn der Flug +-3 Tage ist.

Ich würde mich auf die schedule Change policy beziehen und drum bitten mit LhG nach Tokio und von da weiter mit nh geschickt zu werden.
Danke. Das wäre meine nächste Hausaufgabe gewesen. Sind gerade endlich im Urlaub angekommen. Ich schaue mir das mal in Ruhe an und im live chat kann man ja schön zur Not auch die entsprechenden Passagen zitieren. Anders als im Telefonat. Schauen wir mal ob Air India die anderen 2 von 4 Flügen auch noch anfasst :).
 

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
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DUS
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300x250
Sprich, zu einem auf M&M auffindbaren Awardflug KIX-TPE-MXP (mit BR, 85k meilen in C) sollte ich auch wieder einen OS Flug, MXP-VIE hinzufügen können ohne das sich die 85k Meilen ändern, oder? (Gebühren werden wohl höher)
Korrekt
Aber was passiert wenn ich zb zu einem Award, BUD-VIE-PVG der mit OS geflogen wird, und also dynamisch bepreist ist (ca 33k Meilen + ~330€), einen NH Leg von PVG nach KIX (selbe Region, und am nächsten morgen, sollte je gehn?) hinzufügen will?
Kannst du hinzufügen, wenn Verfügbarkeit gegeben ist. Wird dynamisch bepreist, Preis kannst du rausfinden indem du an dem Tag BUD-KIX suchst.
 
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