Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Theo.tllz

Neues Mitglied
09.04.2025
11
16
Ist die Prio nicht inzwischen die einzigste ohne CT-Scanner?
Ja, und der Runway denke ich auch(oder andersherum also nur Runway kein CT)
Die angezeigten Wartezeiten bei den CT-Lanes, zumindest T2, werden meiner Erfahrung nach, als viel zu kurz angezeigt, da die Zeit sich auf das Ankommen am Band bezieht, die immense Zeit, die für die Nachkontrolle aufgewendet werden muss, fällt flach.
Viel zu kurz würd ich nicht sagen aber es gibt ja nur die Wartezeit für die Schlange an und die war bei mir heute ziemlich akkurat(auch T2), für den Vorgang muss man sowieso 5-7 Minuten einplanen.
 

vieber

Neues Mitglied
06.04.2025
18
26
Mein KLM Flieger nach AMS war heute rappelvoll und es war generell viel los. Vielleicht lohnt es sich für die meisten nicht LH zu fliegen und die nehmen lieber Point to Point Airlines
Meine LHG-Flüge (MUC, FRA, VIE) in den letzten beiden Wochen waren alle rappelvoll.

Ein Thema, das mich immer noch wahnsinnig nervt, ist, dass OS (+EW aber betrifft mich weniger) sehr häufig bei den 20er-A-Gates abfliegt. Da ist ein Loungebesuch meistens ausgeschlossen, außer man plant 20-30 Minuten Gehzeit mit ein, die ich meistens nicht habe. Oder man lässt sich durch den Flughafen kutschieren aber das ist mir auch zu blöd. Auch eine Möglichkeit, um sich die Kosten für Loungebesuche der Premiumkunden zu sparen.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.136
661
Meine LHG-Flüge (MUC, FRA, VIE) in den letzten beiden Wochen waren alle rappelvoll.

Ein Thema, das mich immer noch wahnsinnig nervt, ist, dass OS (+EW aber betrifft mich weniger) sehr häufig bei den 20er-A-Gates abfliegt. Da ist ein Loungebesuch meistens ausgeschlossen, außer man plant 20-30 Minuten Gehzeit mit ein, die ich meistens nicht habe. Oder man lässt sich durch den Flughafen kutschieren aber das ist mir auch zu blöd. Auch eine Möglichkeit, um sich die Kosten für Loungebesuche der Premiumkunden zu sparen.
Meister wenn du da so langsam lang watschelstund wirklich ne halbe Stunde brauchst dann biste offensichtlich gehbehindert und solltest gleich den Rolliservice holen der kurvt dich dann durch die Gegend!
Ne Viertelstunde ist das max auch wenn man sich nicht beeilt.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.868
603
Berlin
Meister wenn du da so langsam lang watschelstund wirklich ne halbe Stunde brauchst dann biste offensichtlich gehbehindert und solltest gleich den Rolliservice holen der kurvt dich dann durch die Gegend!
Ne Viertelstunde ist das max auch wenn man sich nicht beeilt.
Zustimmung, das ist schon extrem, halbwegs zügigen Schrittes um die 10 Min. Und ich bin Ü60.
 

vieber

Neues Mitglied
06.04.2025
18
26
Meister wenn du da so langsam lang watschelstund wirklich ne halbe Stunde brauchst dann biste offensichtlich gehbehindert und solltest gleich den Rolliservice holen der kurvt dich dann durch die Gegend!
Ne Viertelstunde ist das max auch wenn man sich nicht beeilt.
Ich meinte den gesamten Weg von der Security zur Lounge und von dort wieder durch den gesamten Flughafen zu A20. Laut BER Navigator sind das etwa 1,7 km (Heinemann-B20-A20).
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
848
816
Meine LHG-Flüge (MUC, FRA, VIE) in den letzten beiden Wochen waren alle rappelvoll.

Ein Thema, das mich immer noch wahnsinnig nervt, ist, dass OS (+EW aber betrifft mich weniger) sehr häufig bei den 20er-A-Gates abfliegt. Da ist ein Loungebesuch meistens ausgeschlossen, außer man plant 20-30 Minuten Gehzeit mit ein, die ich meistens nicht habe. Oder man lässt sich durch den Flughafen kutschieren aber das ist mir auch zu blöd. Auch eine Möglichkeit, um sich die Kosten für Loungebesuche der Premiumkunden zu sparen.
Das Thema hatten wir hier ja schon häufiger und ist tatsächlich ein Dauerärgernis. Letztens bin ich auf meinem Weg von der Lounge zu A7 (war in dem Fall tatsächlich OS, betrifft meiner Erfahrung nach aber alle LHG-Airlines mehr oder minder) an einer KLM, einer British Airways, zweimal irgendeine türkische Lowcost-Airline und einer easyJet vorbeigekommen. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, ist aber halt einfach ein Symptom des Stellenwerts, den der BER (wie die meisten Outstations) bei LH hat.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
555
836
Die LH hat wahrscheinlich einen gewissen Einfluss auf die Positionierung, aber die letztendliche Planung macht immer noch der Flughafen.
Nachdem die LH Flüge sehr verlässlich bei der Lounge sind, aber OS/LX/SN oftmals auf der anderen Seite des Terminals, ist das definitiv dem Desinteresse und der Unfähigkeit der LH geschuldet. Gibt auch keinen Station Manager oder dergleichen, ist doch nur die Hauptstadt..
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.411
2.768
Nachdem die LH Flüge sehr verlässlich bei der Lounge sind, aber OS/LX/SN oftmals auf der anderen Seite des Terminals, ist das definitiv dem Desinteresse und der Unfähigkeit der LH geschuldet.
Da widersprichst du dir doch gerade selbst?

Wenn LH Flüge funktionieren dann macht LH doch alles richtig? ja ich weiß OS/LX/SN Töchtergesellschaften sind, aber die haben ja eigene Verantwortlichkeiten für ihr Geschäft.

Das beutet OS&Co müssten sich jeweils selbst darum kümmern entsprechende Gateplätze zu bekommen, LH kann es offenbar.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.258
2.612
Da widersprichst du dir doch gerade selbst?

Wenn LH Flüge funktionieren dann macht LH doch alles richtig? ja ich weiß OS/LX/SN Töchtergesellschaften sind, aber die haben ja eigene Verantwortlichkeiten für ihr Geschäft.

Das beutet OS&Co müssten sich jeweils selbst darum kümmern entsprechende Gateplätze zu bekommen, LH kann es offenbar.
Keine zentrale Spohrung?
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
848
816
Da widersprichst du dir doch gerade selbst?

Wenn LH Flüge funktionieren dann macht LH doch alles richtig? ja ich weiß OS/LX/SN Töchtergesellschaften sind, aber die haben ja eigene Verantwortlichkeiten für ihr Geschäft.

Das beutet OS&Co müssten sich jeweils selbst darum kümmern entsprechende Gateplätze zu bekommen, LH kann es offenbar.

Naja, auch mit LH bin ich schon (mal so aus meiner Erinnerung) ab A2, A5, A7 und (Highlight!) A33 abgeflogen. Verlässlich funktionieren tut das aus meiner Sicht ebenfalls nicht.
 

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
198
175
Liegt ganz einfach an der beschränkten Anzahl von Non-Schengen Gates. Vormittags und Mittags gehen so viele Non-Schengen Departures raus, die alle am Hauptgebäude abgefertigt werden müssen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.411
2.768
Naja, auch mit LH bin ich schon (mal so aus meiner Erinnerung) ab A2, A5, A7 und (Highlight!) A33 abgeflogen. Verlässlich funktionieren tut das aus meiner Sicht ebenfalls nicht.
Nun sicher ist nie etwas in einem Business mit so vielen Faktoren, aber nach meinem Eindruck waren die LH Gates immer in der Nähe der Lounge wenn ich laufen musste dann waren es A3 Flüge.

Bleibt aber der Punkt, dass der Kollege sich eben in seiner Darstellung selber widerspricht, wobei man schon fragen könnte ob Mama-LH da nicht doch etwas machen könnte.

Aber wenn man es mit Airports von anderen Millionenstädten vergleicht hat der BER selbst wenn man von B zu A muss es es ein übersichtlicher Aufwand an Wegstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.868
603
Berlin
So will noch mal auf die zu “kurze“ Abhol Zeit vor T1 zurückkommen.
Guckte heute in den Kühlschrank, gähnende Leere bei Milch und Joguhrt, da Späti loser Berliner Aussenrandler , gabs nur den Rewe im BER als Möglichkeit.
Flughafen Besuch immer gut, Wetter gut, bei der Polizei geparkt und kleiner Walk.
Da sehen dann meine Augen den grossen, spärlich beparkten grossen Platz vorm Mietwagen Center.
Ausser aussen, keine Verbotsschilder, mmh könnte man da nicht umsonst parken und gemütlich zum T1 gehen, oder noch kühner gedacht, Auto da parken und in den Urlaub fliegen😎

Übrigens der Rewe knalle voll und mir immer wieder unerklärlich, Monsterschlange vor der einzigen Kasse, Bezahl Terminals leer.Ich also zu einem Terminal, alle glotzen nur, und ich nach 1 Minuten raus.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

DowJoe

Reguläres Mitglied
29.09.2019
63
33
Vor dem Mietwagen Center stehe ich jetzt auch immer, ist man in guter Gesellschaft, da stehen auch die ganzen Uber-Abholer. 😁
Zwischen den Laternen parken meist auch 1 - 2 Fahrzeuge, scheint demnach kein Problem zu sein.
Ich war Sonntag erst wieder 2h da, da die BP eine chinesische Schülerin (15) festgesetzt hatte, war wohl Großkampftag bei der BP.
Da soll sich noch mal jemand über Donald beschweren. ;)
 

Gagarin69

Reguläres Mitglied
24.03.2013
42
18
So will noch mal auf die zu “kurze“ Abhol Zeit vor T1 zurückkommen.
Guckte heute in den Kühlschrank, gähnende Leere bei Milch und Joguhrt, da Späti loser Berliner Aussenrandler , gabs nur den Rewe im BER als Möglichkeit.
Flughafen Besuch immer gut, Wetter gut, bei der Polizei geparkt und kleiner Walk.
Da sehen dann meine Augen den grossen, spärlich beparkten grossen Platz vorm Mietwagen Center.
Ausser aussen, keine Verbotsschilder, mmh könnte man da nicht umsonst parken und gemütlich zum T1 gehen, oder noch kühner gedacht, Auto da parken und in den Urlaub fliegen😎

Übrigens der Rewe knalle voll und mir immer wieder unerklärlich, Monsterschlange vor der einzigen Kasse, Bezahl Terminals leer.Ich also zu einem Terminal, alle glotzen nur, und ich nach 1 Minuten raus.
Die Polizei hat mich dort bereits weggeschickt, da Schilder das Parken verbieten. Bisher ist mir das aber nur einmal passiert, und ich nutze den Parkplatz oft zum Warten, um die teuren Parkgebühren zu umgehen, wenn ich jemanden abhole.