Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Die einst stolze LH am Hub MUC:

..über 70 Prozent der Lufthansa-Maschinen pünktlich. "Wir glauben, es geht auch noch ein klein bisschen mehr", sagte Reitz.

Neues Ziel 70%, kommt mir bekannt vor. Werden unpünktliche Flüge jetzt auch aus der Statistik gestrichen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Neues Ziel 70%, kommt mir bekannt vor. Werden unpünktliche Flüge jetzt auch aus der Statistik gestrichen?

Nein, aber man kann die "Pünktlichkeit" auch verbessern, indem man zuvor die Flugzeiten (künstlich) raufsetzt.

Oder die Anzahl an misconnections reduzieren, indem man die MCT erhöht (was sie ja auch für den den SFP26 bereits wieder gemacht haben, nachdem sie Anfangs via MUC wieder 40-Minuten-Verbindungen verkauft haben). Also dass man Anschlüsse vielleicht auch noch erwischt, wenn man trotz der eh schon längeren Flugzeiten in einem der knapp 30 Prozent unpünktlichen Flüge sitzt.

Wobei das ja wirklich nur peinlich ist:
Das sagte der für den Münchner Standort zuständige Lufthansa Airlines-Vorstand Heiko Reitz. "Das ist wirklich ein absoluter Spitzenwert." Demnach sind über 70 Prozent der Lufthansa-Maschinen pünktlich. "Wir glauben, es geht auch noch ein klein bisschen mehr", sagte Reitz.
Fast 30% verspätete Flüge ist ein "absoluter Spitzenwert"? Und das bei einer selbsternannten "Premium Airline" und an einem Flughafen, der sich auch gerne damit rühmt, zu den besten zu gehören?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.844
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Nein, aber man kann die "Pünktlichkeit" auch verbessern, indem man zuvor die Flugzeiten (künstlich) raufsetzt.
Wobei ich den tatsächlichen Vorteil bei realistischeren Blockzeiten schon sehe: mehr Reserven bei den Ops. Und mehr Chancen auf Pünktlichkeit.
Fast 30% verspätete Flüge ist ein "absoluter Spitzenwert"? Und das bei einer selbsternannten "Premium Airline" und an einem Flughafen, der sich auch gerne damit rühmt, zu den besten zu gehören?
Man gibt sich schon mit wenig zufrieden. 🤷‍♂️
 
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thorfdbg

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14.10.2010
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Nein, aber man kann die "Pünktlichkeit" auch verbessern, indem man zuvor die Flugzeiten (künstlich) raufsetzt.
Das sehe ich durchaus positiv, weil es die Connections planbar macht. Ich sehe durchaus häufig bei der UA, dass sie vor der Zeit ankommen (letztens auch wieder, auf meinem auf UA umgebuchten Flug). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das so gewollt und geplant ist.

Fast 30% verspätete Flüge ist ein "absoluter Spitzenwert"? Und das bei einer selbsternannten "Premium Airline" und an einem Flughafen, der sich auch gerne damit rühmt, zu den besten zu gehören?
MUC ist wirklich gut (im Vergleich zu FRA) und effizient. Aber 30% Verspätung erinnert an einen berüchtigten Connecting Partner der *A.
 
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frabkk

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12.11.2013
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CGN
Ich habe bei LH oft den Eindruck, selbst die Crew kennt nicht den Unterschied zwischen Blockzeit und Landung. Wie oft ich in FRA gelandet bin und die Durchsage kam wir sind 5 Minuten vor der eigentlich geplanten Zeit (ahead of schedule) angekommen ... Dann denke ich mir immer nur "werden wir jetzt zum Terminal gebeamt? Dann haben wir plötzlich noch 10 Min Taxiway und das Gate ist noch belegt und der Finger kommt nicht. Ende vom Lied: 20 Min Delay und der Anschluss ist weg. Aber hauptsache die Crew hat sich für die pünktliche Ankunft gefeiert.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.082
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FRA
Dann haben wir plötzlich noch 10 Min Taxiway und das Gate ist noch belegt und der Finger kommt nicht. Ende vom Lied: 20 Min Delay und der Anschluss ist weg. Aber hauptsache die Crew hat sich für die pünktliche Ankunft gefeiert.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
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CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich habe bei LH oft den Eindruck, selbst die Crew kennt nicht den Unterschied zwischen Blockzeit und Landung. Wie oft ich in FRA gelandet bin und die Durchsage kam wir sind 5 Minuten vor der eigentlich geplanten Zeit (ahead of schedule) angekommen ... Dann denke ich mir immer nur "werden wir jetzt zum Terminal gebeamt? Dann haben wir plötzlich noch 10 Min Taxiway und das Gate ist noch belegt und der Finger kommt nicht. Ende vom Lied: 20 Min Delay und der Anschluss ist weg. Aber hauptsache die Crew hat sich für die pünktliche Ankunft gefeiert.
Den Unterschied kennen doch teilweise nicht einmal die Customer Relations / Rechtsabteilung.. von Türöffnung fangen wir gar nicht erst an ;)
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.120
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CGN / MUC / ZRH / EWR
Da wir von Frankfurt sprechen, handelt es sich um eine Vorfeldposition.

Und weil jetzt wieder die kalte Jahreszeit dran ist, bleibt die Tür bitte zu
bis auch der Bus da ist. Sonst frieren wir doch am Handgepäck fest!
Wird eh mal Zeit, dass es ein Urteil zu Busdeboarding und Verfügungsgewalt gibt…
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.591
10.017
BRU
Wobei ich den tatsächlichen Vorteil bei realistischeren Blockzeiten schon sehe: mehr Reserven bei den Ops. Und mehr Chancen auf Pünktlichkeit.
Sicher gibt es auch Flüge, wo die Blockzeiten so knapp waren / sind, dass das nur im Idealfall zu schaffen. Nur wenn die so lange sind, dass der Flieger trotz 30 Minuten verspätetem Abflug pünktlich ankommt, geht das halt in die andere Richtung….

Und mehr Reserven könnte man auch erreichen, indem man realistischere Turnaround-Zeiten vorsieht…. Und nicht 45 oder 50 Minuten, wo 15-20 Minuten schon weg sind, bis auch der letzte Trödler ausgestiegen ist (ganz zu schweigen von den Fällen, wo sie dann noch auf den Mobility Service warten müssen, um ein paar Rollstuhlfahrer zu holen), dann weitere 10-15 Minuten Betanken und Reinigung usw. Ich kann mich gerade nicht erinnern, in MUC in den letzten Monaten auch nur einen einzigen LH-Flug gehabt zu haben, wo nicht kurz nach auf der Bordkarte angezeigter Boarding-Zeit auf der Anzeigetafel am Gate der Hinweis zu „Einsteige-Verspätung wegen noch nicht abgeschlossener Flugvorbereitungen“ erschien. Und dann nochmal 30 Minuten Boarding plus Labeln und Ausladen von zu viel Handgepäck.

Denn diese Warterei am Gate nervt mich genauso, wie dass zahlreiche gute Verbindungen wegen raufgesetzter MCT und/oder verlängerter Blockzeiten nicht mehr möglich sind. Aber klar, in der Statistik macht es sich natürlich besser, wenn der Flieger trotz 30 Minuten verspätetem Abflug dann noch pünktlich ankommt....
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Sicher gibt es auch Flüge, wo die Blockzeiten so knapp waren / sind, dass das nur im Idealfall zu schaffen. Nur wenn die so lange sind, dass der Flieger trotz 30 Minuten verspätetem Abflug pünktlich ankommt, geht das halt in die andere Richtung….

Und mehr Reserven könnte man auch erreichen, indem man realistischere Turnaround-Zeiten vorsieht…. Und nicht 45 oder 50 Minuten, wo 15-20 Minuten schon weg sind, bis auch der letzte Trödler ausgestiegen ist (ganz zu schweigen von den Fällen, wo sie dann noch auf den Mobility Service warten müssen, um ein paar Rollstuhlfahrer zu holen), dann weitere 10-15 Minuten Betanken und Reinigung usw. Ich kann mich gerade nicht erinnern, in MUC in den letzten Monaten auch nur einen einzigen LH-Flug gehabt zu haben, wo nicht kurz nach auf der Bordkarte angezeigter Boarding-Zeit auf der Anzeigetafel am Gate der Hinweis zu „Einsteige-Verspätung wegen noch nicht abgeschlossener Flugvorbereitungen“ erschien. Und dann nochmal 30 Minuten Boarding plus Labeln und Ausladen von zu viel Handgepäck.

Denn diese Warterei am Gate nervt mich genauso, wie dass zahlreiche gute Verbindungen wegen raufgesetzter MCT und/oder verlängerter Blockzeiten nicht mehr möglich sind. Aber klar, in der Statistik macht es sich natürlich besser, wenn der Flieger trotz 30 Minuten verspätetem Abflug dann noch pünktlich ankommt....
Klar, insgesamt wieder mehr Puffer Zeit.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
635
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Nein, aber man kann die "Pünktlichkeit" auch verbessern, indem man zuvor die Flugzeiten (künstlich) raufsetzt.

Oder die Anzahl an misconnections reduzieren, indem man die MCT erhöht (was sie ja auch für den den SFP26 bereits wieder gemacht haben, nachdem sie Anfangs via MUC wieder 40-Minuten-Verbindungen verkauft haben). Also dass man Anschlüsse vielleicht auch noch erwischt, wenn man trotz der eh schon längeren Flugzeiten in einem der knapp 30 Prozent unpünktlichen Flüge sitzt.

Das ist halt der Gegenläufer zu EU261. Je höher die Kosten pro Missconnex desto eher ist man geneigt die MCTs zu verschieben.

Wobei das ja wirklich nur peinlich ist:

Fast 30% verspätete Flüge ist ein "absoluter Spitzenwert"? Und das bei einer selbsternannten "Premium Airline" und an einem Flughafen, der sich auch gerne damit rühmt, zu den besten zu gehören?

Schon mal etwas von der Slotsituation in diesem Sommer gehört? Speziell Balkon, Frankreich und Spanien?
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.844
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Das ist halt der Gegenläufer zu EU261. Je höher die Kosten pro Missconnex desto eher ist man geneigt die MCTs zu verschieben.



Schon mal etwas von der Slotsituation in diesem Sommer gehört? Speziell Balkon, Frankreich und Spanien?
Aufm Balkon wars diesen Sommer echt busy, ja.😉 Aber es sind hausgemachte Probleme, der Kunde badet es wieder aus.