Sicher gibt es auch Flüge, wo die Blockzeiten so knapp waren / sind, dass das nur im Idealfall zu schaffen. Nur wenn die so lange sind, dass der Flieger trotz 30 Minuten verspätetem Abflug pünktlich ankommt, geht das halt in die andere Richtung….
Und mehr Reserven könnte man auch erreichen, indem man realistischere Turnaround-Zeiten vorsieht…. Und nicht 45 oder 50 Minuten, wo 15-20 Minuten schon weg sind, bis auch der letzte Trödler ausgestiegen ist (ganz zu schweigen von den Fällen, wo sie dann noch auf den Mobility Service warten müssen, um ein paar Rollstuhlfahrer zu holen), dann weitere 10-15 Minuten Betanken und Reinigung usw. Ich kann mich gerade nicht erinnern, in MUC in den letzten Monaten auch nur einen einzigen LH-Flug gehabt zu haben, wo nicht kurz nach auf der Bordkarte angezeigter Boarding-Zeit auf der Anzeigetafel am Gate der Hinweis zu „Einsteige-Verspätung wegen noch nicht abgeschlossener Flugvorbereitungen“ erschien. Und dann nochmal 30 Minuten Boarding plus Labeln und Ausladen von zu viel Handgepäck.
Denn diese Warterei am Gate nervt mich genauso, wie dass zahlreiche gute Verbindungen wegen raufgesetzter MCT und/oder verlängerter Blockzeiten nicht mehr möglich sind. Aber klar, in der Statistik macht es sich natürlich besser, wenn der Flieger trotz 30 Minuten verspätetem Abflug dann noch pünktlich ankommt....