Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
856
1.289
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Da hier immer so viele Fragen zu IST kommen.
Ich hatte in den letzten Tagen zwei (planmäßige) 1h15/1h20-Umstiege ohne jegliche Problem.

1. ohne Security von Ende A zum Ende F = maximale Laufstrecke. (STA 19:40 / STD 21:00)
Flugzeug verlassen 19:47 / Ankunft am neuen Gate 20:11 (Boarding sollte 20:00 starten, lief aber noch nicht)

2. mit Security von Ende D zu B5 = mittlere Laufstrecke (STA 14:35/STD 15:50)
Türöffnung 14:30 / Flugzeug verlassen 14:41 / Ankunft am neuen Gate 15:09 (Boarding lief schon)

Beide Umstiege inkl. Pinkelpause, mit zügigem Laufen ohne Rennen.

Ich würde weiterhin sagen: alles über 1h ist bei normaler Fitness machbar.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
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Da hier immer so viele Fragen zu IST kommen.
Ich hatte in den letzten Tagen zwei (planmäßige) 1h15/1h20-Umstiege ohne jegliche Problem.

1. ohne Security von Ende A zum Ende F = maximale Laufstrecke. (STA 19:40 / STD 21:00)
Flugzeug verlassen 19:47 / Ankunft am neuen Gate 20:11 (Boarding sollte 20:00 starten, lief aber noch nicht)

2. mit Security von Ende D zu B5 = mittlere Laufstrecke (STA 14:35/STD 15:50)
Türöffnung 14:30 / Flugzeug verlassen 14:41 / Ankunft am neuen Gate 15:09 (Boarding lief schon)

Beide Umstiege inkl. Pinkelpause, mit zügigem Laufen ohne Rennen.

Ich würde weiterhin sagen: alles über 1h ist bei normaler Fitness machbar.
Danke für die Erfahrungsberichte. Aber es zeigt ja schon dass es echt recht knapp ist. Boarding war in beiden Fällen schon gut am Laufen. Jetzt noch ein wenig Verspätung oder womöglich ne überbuchte Anschlussmaschine und dann sieht es anders aus. War Gepäck mitgekommen?

Nervig find ich wirklich dass ich die Logik nicht verstehe warum man mal aus EU ankommend durch die Siko muss und oftmals nicht. Man weiss irgendwie nie was einen erwartet.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
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Danke für die Erfahrungsberichte. Aber es zeigt ja schon dass es echt recht knapp ist. Boarding war in beiden Fällen schon gut am Laufen. Jetzt noch ein wenig Verspätung oder womöglich ne überbuchte Anschlussmaschine und dann sieht es anders aus. War Gepäck mitgekommen?
Boarding am laufen ist relativ, da jeweils schon 60 min vor Abflug begonnen wurde für einen A330. 30min nach Boardingstart anzukommen wäre nicht wirklich schlimm.
Gepäck keine Ahnung, habe nie aufgegebenes Gepäck dabei.

Potentielle Verspätung ist natürlich immer ein Problem. MCT in VIE ist IMHO 25min. Da ist dann noch weniger Puffer. In IST ist doch die MCT irgendwo im Bereich 60-75min sowieso schon. Bei letzterem sind 15min Verspätung noch nichtmal ein Anschlussverlust.
Nervig find ich wirklich dass ich die Logik nicht verstehe warum man mal aus EU ankommend durch die Siko muss und oftmals nicht. Man weiss irgendwie nie was einen erwartet.
Ich hatte aus der EU (BER, PRG) noch nie eine extra Siko, hab das nur mal gelesen, dass es vorkommt. ....
 
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eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.565
3.039
Europa
Boarding am laufen ist relativ, da jeweils schon 60 min vor Abflug begonnen wurde für einen A330. 30min nach Boardingstart anzukommen wäre nicht wirklich schlimm.
Gepäck keine Ahnung, habe nie aufgegebenes Gepäck dabei.

Potentielle Verspätung ist natürlich immer ein Problem. MCT in VIE ist IMHO 25min. Da ist dann noch weniger Puffer. In IST ist doch die MCT irgendwo im Bereich 60-75min sowieso schon. Bei letzterem sind 15min Verspätung noch nichtmal ein Anschlussverlust.

Ich hatte aus der EU (BER, PRG) noch nie eine extra Siko, hab das nur mal gelesen, dass es vorkommt. ....
Ich hatte in IST 2 mal Siko von 3, Flug nach MIA hatte ich keine zweite SiKo, aber beide Flüge nach HRG hatte ich immer Siko (immer ankommend von CGN)
Ich mag in IST die langen Rollzeiten, mal aus Köln angekommen, sind wird bis zum Gate bestimmt über 30 Minuten gerollt
Bei einen Umsteigen in IST, würde ich dies immer mit kalkulieren, dass es manchmal sehr lange dauert bis zum Gate
 
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monty81

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05.05.2017
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Ich hatte in IST 2 mal Siko von 3, Flug nach MIA hatte ich keine zweite SiKo, aber beide Flüge nach HRG hatte ich immer Siko (immer ankommend von CGN)
Ich mag in IST die langen Rollzeiten, mal aus Köln angekommen, sind wird bis zum Gate bestimmt über 30 Minuten gerollt
Bei einen Umsteigen in IST, würde ich dies immer mit kalkulieren, dass es manchmal sehr lange dauert bis zum Gate
Das ist in der Tat komisch, sind Köllner gefährlicher? :D
Hatte es in der Tat noch nicht ex EU. Da stand immer jemand am Finger, der die Bordkarten angeschaut hat und intl. Anschlussflüge direkt hoch in die Abflugebene gelassen hat, während die Ankommer und Domestic-Umsteiger Richtung Ausgang geschickt wurden (dort wo es auch zur Transfer-Security geht)
Die Rollzeiten sind echt absurd, bei halbwegs pünktlichem Abflug aber in der Blockzeit ausreichend einkalkuliert. Ich freu mich immer über eine zeitige Landung nur um dann doch nicht eher am Gate zu sein leider.
 
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eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
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Europa
Das ist in der Tat komisch, sind Köllner gefährlicher? :D
Hatte es in der Tat noch nicht ex EU. Da stand immer jemand am Finger, der die Bordkarten angeschaut hat und intl. Anschlussflüge direkt hoch in die Abflugebene gelassen hat, während die Ankommer und Domestic-Umsteiger Richtung Ausgang geschickt wurden (dort wo es auch zur Transfer-Security geht)
Die Rollzeiten sind echt absurd, bei halbwegs pünktlichem Abflug aber in der Blockzeit ausreichend einkalkuliert. Ich freu mich immer über eine zeitige Landung nur um dann doch nicht eher am Gate zu sein leider.
Vielleicht hängt es mit HRG zusammen, nach MIA kein Problem, hatte ca. 1 Std Connection Time am ende, von den geplanten 2 Std 15 Minuten, habe es aber locker gepackt
40 Minuten später gelandet und dann noch 35 Minuten Rollen
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
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Nach HRG nicht
Nach MIA ja, nach HRG ging bis zur SiKo gegenüber der TK Büros
OK, dann lässt sich der Zusammenhang mit HRG ausschliessen, es sei denn alle Passagiere aus der Maschine wollten dort hin.
Da ist IMHO keine baulichen Gründe in IST gibt, die das verhindern, wäre es wirklich mal interessant warum alle zur Security mussten.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
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Europa
OK, dann lässt sich der Zusammenhang mit HRG ausschliessen, es sei denn alle Passagiere aus der Maschine wollten dort hin.
Da ist IMHO keine baulichen Gründe in IST gibt, die das verhindern, wäre es wirklich mal interessant warum alle zur Security mussten.
Nach MIA war ich auch in C, war einer der erste der aus der Maschine ausgestiegen ist, nach HRG war ich in Y, da Pauschalreise
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
971
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Ich konnte da bisher auch noch kein Muster feststellen.
Bei der Busankunft (DUS oder CGN) wurde man mal nach links durchgewunken und war direkt bei den Abfluggates, mal musste man rechts hoch und durch die Siko.
Nach CPT und PVG gab es keine Siko, nach VKO und ICN gab es eine, dann nach VKO gab es mal wieder keine. Nach DPS gab es auch keine (Da hatte ich aber keine Aussenposition). Alle Flüge waren in C (außer VKO, aber auch hier immer mal wieder an unterschiedlichen Stellen angekommen).
Ggfs. hängt es damit zusammen was zeitgleich für Maschinen an den Busankünften ankommen. Wenn dann CGN und FNJ zusammen ankommen schickt man einfach beide durch die Siko