ANZEIGE

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
756
1.102
Das Streichen der Imperialismus Brause in Ist ist aus mehreren Gründen ausdrücklich zu begrüßen.
Insbesondere aus dem Grund, dass sie fett macht bei sehr überschaubarem Genussfaktor.

Den abgelutschten Lagerfeld-Spruch will ich nicht bringen, aber Cola/Fanta ist allenfalls was für Geburtstagsfeiern von Grundschulkindern.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
773
1.072
Gibt schon Alternativen. Alaska hatte lange Jones Soda aus Seattle mit echtem Rohrzucker. Lokal und besser als die Plörre aus Atlanta.

Austrian könnte sich da schon etwas anstrengen, wobei sie mit Frucade und Almdudler besser als Lufthansa sind. In der Lounge leider nur Billigweine, an Bord ist es besser.

• Like
Reaktionen: Alfalfa und stroIf

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.933
435
GRZ
Über "Cola/Fanta" musste ich lachen - ich war nicht mit meinen kleinen Kindern dort.

Tatsächlich dürften nicht alle Essensstationen durchgehend in Betrieb sein (keine Köfte zum Frühstück) etc., aber es ist um Größenordnungen besser als alles was in DACH geboten wird. Dasselbe gilt für das TK-On-Board-Produkt.
Das Coca Cola Produkte verbannt wurden ist - unabhängig wer sie konsumiert (z.B. ich :) ) - doch auffällig.
TK Lounge internat. ist bekannt gut, dafür finde ich die OS/LX (va Alpine) Lounges für Domestik Flüge wieder deutlich besser. Da bietet TK primär einen Milch-Kühlschrank :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

vievic

Reguläres Mitglied
28.08.2010
57
11
Fehler passieren, aber ohne sie anzusprechen wird es auch nicht von selbst besser.

Wenn 3x bestellt und 4x geläutet wurde, wurden sie offenbar angesprochen.

Dass eine Bestellung vergessen wird, kann mal passieren. 45 Minuten Warten auf ein simples Getränk in PE schönreden zu wollen ("ist halt nicht Business-") verstehe ich nicht.

traveller_m

Reguläres Mitglied
Bin gespannt
Nächste Woche zu einem Event eingeladen, was OS von Low Costern lernen kann.

Letzte Woche VIE-FRA:
- seit langem Schokolade (Mozartkugel) erst beim Ausstieg erhalten
-Gratis Wasser in Becher aber erst nach Melangerie. Das finde ich bei LH besser.

BizFlieger

Reguläres Mitglied
15.07.2024
28
39
Hamburg
Bin gespannt
Nächste Woche zu einem Event eingeladen, was OS von Low Costern lernen kann.

Letzte Woche VIE-FRA:
- seit langem Schokolade (Mozartkugel) erst beim Ausstieg erhalten
-Gratis Wasser in Becher aber erst nach Melangerie. Das finde ich bei LH besser.
Mon Dieu!

du hast bei einem 60 Minuten Flug, dein kostenloses Wasser erst erhalten, nachdem die Passagiere welche für Essen bezahlt haben, bedient wurden ? Absolute Frechheit, da gebe ich dir Recht.
Man möge sich vorstellen, wie du empfinden würdest, hättest du etwas aus der Melangerie bestellt und bekommst das erst, nachdem der Pöbel mit Wasser versorgt wurde.

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
117
64
Wie kann man sich das vorstellen? Kamingespräch vor ULCC-Vielfliegern mit Varadi und MoL in dem gegen Lounges, Fastlanes und Premiumklassen gehetzt wird :ROFLMAO: ?
Naja, würde man nur erkennen, dass die Eco eigentlich um nichts besser als bei den LCC ist, hätte man schon etwas gelernt.
Nur auf die LCC zu zeigen und deren Produkt als schlecht darzustellen, macht das eigene nicht besser.

Und mal ehrlich, wo ist der Unterschied in der Eco?
Und wenn man auf LR in Eco-Basic z.B keinen Bordingpass online bekommt, weil man das Handgepäck nachwiegen möchte oder neuerdings am VIE beim C-Check In SB-Scanner fürs Gepäck hat usw., dann braucht es keine "Hetzer der LCC" von den man was lernen könnte, dann hat man im Konzern schon genug Ideen, wie man sich zwar Premiumcarrier nennt aber auf Service eines LCC setzt.

• Like
Reaktionen: stroIf

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.547
2.618
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was soll an Eco Basic auf LR (da reden wir von 400 EUR Tickets Europa-Ostküste) jetzt genau Premium sein? Ich schrieb von Premiumklassen, nicht Premiumcarriern - und meine Definition von "Premiumcarrier" ist der Umstand dass es dort zumindest eine "Premiumklasse" gibt, bei allen Komforteinschränkungen die eine Kont-C auf Campinggestühl mit sich bringt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.547
2.618
Allegris' langer Arm o_O

Wobei - die 767 sind angestaubt, aber an Bord lässt es sich trotzdem aushalten: eine brauchbare C, 2-2-2 in PE und 2-3-2 in Y. Meine Interpretation ist: LH wird erst Maschinen abgeben, sobald sie die C voll ausnutzen können - und der Zeitpunkt ist aktuell (Shutdown) nicht absehbar. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die 767 bis Ende des SFP27 fliegen.

Der Betriebswirt in mir sagt zudem, dass OS gar nicht traurig über den späten 787-Zulauf ist. Der Ölpreis grundelt irgendwo unter 60 USD herum und die Maschinen haben allesamt noch Stunden und Cycles zur Verfügung. Die kann man gerne bei minimalen Kapitalkosten "ausfliegen" - man darf auch nicht vergessen, dass die 767 auf den Verkehr Europa <> Ostküste quasi "maßgeschneidert" ist, auch wenn das grundlegende Design aus den späten 1970ern stammt.

Zuletzt bearbeitet:

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
566
870
Allegris' langer Arm o_O

Wobei - die 767 sind angestaubt, aber an Bord lässt es sich trotzdem aushalten: eine brauchbare C, 2-2-2 in PE und 2-3-2 in Y. Meine Interpretation ist: LH wird erst Maschinen abgeben, sobald sie die C voll ausnutzen können - und der Zeitpunkt ist aktuell (Shutdown) nicht absehbar. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die 767 bis Ende des SFP27 fliegen.

Der Betriebswirt in mir sagt zudem, dass OS gar nicht traurig über den späten 787-Zulauf ist. Der Ölpreis grundelt irgendwo unter 60 USD herum und die Maschinen haben allesamt noch Stunden und Cycles zur Verfügung. Die kann man gerne bei minimalen Kapitalkosten "ausfliegen" - man darf auch nicht vergessen, dass die 767 auf den Verkehr Europa <> Ostküste quasi "maßgeschneidert" ist, auch wenn das grundlegende Design aus den späten 1970ern stammt.
Ich selbst bin sehr gerne in der 767 unterwegs, eine angenehm kompakte Maschine vor allem in PE oder E. Aber diese Flottenerneuerung so rauszuzögern ist bisschen unwürdig seitens LH.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.666
2.168
MZ
Aber diese Flottenerneuerung so rauszuzögern ist bisschen unwürdig seitens LH.
Da wird überhaupt nichts bewusst rausgezögert. Es kommt schlicht (bisher) nicht viel an 787 nach. Dass man das mit Allegris zu großen Anteilen selbst zu verantworten hat ist klar. Es ist auch keine weitere Verschiebung sondern nur die Klarstellung der neuen Zeitschiene, da jetzt langsam absehbar ist, wann LH selbst beliefert wird.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.092
2.059
Oute mich auch als 767-Fan und auch wenn die Dinger alt sind, hält OS sie meiner Meinung nach gut in Schuss. Die Kabine ist - vor allem in C - sehr ok und der Service sowieso besser als bei der Mutter und manch anderen Töchtern. Hoffe nur, dass OS nicht wieder Kutscher ausgehen, weil die schon alle auf dem 787 TR sitzen :)

• Like
Reaktionen: qualifyler

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.433
2.209
VIE
Die Kabine ist - vor allem in C - sehr ok und der Service sowieso besser als bei der Mutter und manch anderen Töchtern.
Die Realität ist, dass LH und LX mit kleineren Verbesserungen längst aufholen, während OS hier beständig abbaut mit 5+ Verschlechterungen in Folge (kein Vorspeisenbuffet mehr, kein Portwein mehr, kein Curacao mehr, reduzierte Kaffeeauswahl, Käse kein eigener Gang mehr, keine Zwischensnacks ("Assietten") mehr, Billigst-Amenity Kit mit Minimalinhalt, die gleichen oft sehr langweiligen Hauptspeisen ala Putenbrust oder 0815-Veggiepasta seit Jahren rotierend). Und mit den kleineren Küchenflächen in den 787 wird es kaum besser werden.

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.547
2.618
Wobei das Catering - speziell mit Fokus auf Langstrecke - in naher Zukunft ohnehin komplett neu aufgestellt wird, der aktuelle Vertrag mit Do&Co läuft bis 2027. Ob es damit besser (mehr Auswahl bzw. abwechslungsreicher) wird, keine Ahnung. Man merkt aber auch auf der Kurzstrecke, dass nicht mehr allzu viel Engagement im aktuellen Catering steckt - in C ist das Meal Service für FRA (1h) und LCA (3h) identisch.

Das neue Amenity Kit (Zusammenarbeit mit MAK) ist immerhin eine Verbesserung zum Status quo.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.433
2.209
VIE
Wobei das Catering - speziell mit Fokus auf Langstrecke - in naher Zukunft ohnehin komplett neu aufgestellt wird, der aktuelle Vertrag mit Do&Co läuft bis 2027. Ob es damit besser (mehr Auswahl bzw. abwechslungsreicher) wird, keine Ahnung. Man merkt aber auch auf der Kurzstrecke, dass nicht mehr allzu viel Engagement im aktuellen Catering steckt - in C ist das Meal Service für FRA (1h) und LCA (3h) identisch.

Das neue Amenity Kit (Zusammenarbeit mit MAK) ist immerhin eine Verbesserung zum Status quo.
Naja der Vertrag kann ja auch einfach nochmal verlängert werden. Aber selbst wenn nicht, sehe ich auf Basis der vergangenen Entwicklungen keinerlei Anlass zur Hoffnung. Den Koch wird man in irgendeiner Form schon behalten, passt gut zu "Schein statt Sein". Ich prophezeie, dass als nächstes die Suppe vom eigenen Gang zu einer Vorspeisenoption wird. Falls man überhaupt alle Blöße verlieren sollte, ersetzt man den Champagner noch durch irgendeinen angeblich hochwertigen neuen AT Sekt. Beim Amenity Kit sehe ich nicht, was die Verbesserung sein soll. Dem Unpacking nach ist es unverändert der gleiche Minimalinhalt, außer dass man die normale Zahnpasta auch noch gegen "Zahnpasta-Tabs" eingetauscht hat, nochmal 0,01g gespohrt. Ob es das vorige, auch schon "künstlerische" Design hat oder jetzt das neue MAK-Design, macht m.E. keinen Unterschied, Markenprodukt ist es trotzdem keines (müsste es auch keines sein, wenn es einen anderen besonderen Mehrwert hätte).

Die Kurzstrecke finde ich auch etwas merkwürdig. Auf den Strecken bis 80min ist man mit den kalten Mahlzeit in etwa auf oder leicht unter dem Niveau von LX und LH. Auf den Strecken von sage ich mal 80-150min ist man LX und LH in der Regel überlegen auf Grund der guten warmen Mahlzeiten. Auf den Strecken ab 150min dann wieder nicht, da sind die warmen Mahlzeiten der LX und LH größer, mit mehr Komponenten (Vorspeise/Salat, Käse) überlegen, während OS auch nach LCA das Gleiche serviert wie nach FRA wie du sagst. Und dann gibt es noch den merkwürdigen AMM/TLV/CAI-Spezialfall, wo es bei OS zusätzlich eine Mini-Käse- oder Salatschale und Mini-Aufstrichschale gibt, dafür die Hauptspeise und Nachspeise aber im Vergleich zu den Europaflügen kleiner sind, was ich schon recht bizarr finde.

Auch hier würde es mich nicht wundern, wenn OS das irgendwann auf kalt bis 2-2,5h und erweitert warm bei allem drüber ändern würde. Dann kann man auf der Checkliste die Entfernung des nächsten Alleinstellungsmerkmals abhaken.

• Like
Reaktionen: stroIf und bugl

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
773
1.072
Unter OS-Vielfliegern höre ich immer öfter, dass sie die Ravioli oder das Paprikahuhn und den Leberkäse am Boden nicht mehr sehen können.

Das Angebot richtet sich nicht mehr an echte Vielflieger. Keine Abwechslung, keine Choice an Bord. Sogar beim Bier gibt es in C nur Massenprodukte, während in Y Biere von Privatbrauereien angeboten werden. Selbst auf Nachfrage werden diese vorne nicht serviert.

Schon alleine deswegen ist es schön in MAD, CDG oder auch WAW umzusteigen und nicht blind via FRA oder VIE zu buchen. Nicht nur, weil es meist viel günstiger ist.