Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.339
2.817
FRA
Du meinst die internen Richtlinien.
Diese reflektieren aber nicht wieder was sie machen müssen.
Richtlinien, die man ignorieren darf? :unsure: Sensationell!=;
Du erkennst den Widerspruch? Sie müssten sich schon daran halten.
Dass die Hotliner dummerweise in der Praxis (vermutlich sogar in Kenntnis der Richtlinien) dennoch den Gästen Kunden Zitronen irgendwelchen Quark ans Ohr binden, steht auf einem anderen Blatt und dann ...
hilft öfters nur die Einschaltung eines spezialisierten Anwaltes.
Ja. Leider. :mad:
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.374
343
FRA
Aus eigener Erfahrung mit der Suche nach Verbindungen mit ET nach ZNZ kann ich berichten:
Du musst nach Verbindungen schauen, wo dir konkret angezeigt wird, wie viele Plätze noch verfügbar sind. Wenn die Angabe fehlt, handelt es sich um Phantom-Verfügbarkeit. Wenn die Angabe dasteht, lässt es sich buchen. Vermute auch, dass es wirklich an der Synchronisation mit den ET-Verfügbarkeiten liegt.
Selbst das ist leider keine Garantie.
Bei mir sind 99% der ET Verfügbarkeiten leider Phantome und nicht buchbar. Die Hotline findet zwar TK Awards, welche online nicht zu finden sind aber mit Narrowbody ab IST ist auch nicht so dolle.
 

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
152
41
Mir wurde an der Service-Hotline gesagt, dass man aktuell keine Verbindungen mit Stopover buchen könne, weil das M&M-System derzeit diese nicht "bepreisen" kann.

Frage: Stimmt das oder ist das nur wieder ein Döneken von der Hotline?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.966
4.563
Hamburg
Genau das hatte ich doch gerade. Air India. Die Richtlinie zitiert und alle kannten Sie. Wollten auch helfen. Aber revenue, ne ne ne.

Hilft nur nach Supervisor fragen, oder HUACA und auf kompetenten Mitarbeiter hoffen. Am Ende habe ich es ja mit einer Nacht auf eigenen Wunsch und eigene Kosten hinbekommen. Man hätte auch morgens um 6 abfliegen können. Das wollte ich meinem Elternteil aber nicht antun. Wenn da was schiefgeht, ist man nur unausgeschlafen und gestresst. So kannste dann wenigstens ausgeschlafen aus dem Hotel anrufen und dich umbuchen lassen. Wobei ich das Theater mit der Hotline echt nervig finde. Und am selben Tag Bezahl C-Ticket kann auch nicht jeder vorstrecken... Anwalthilfe hinterher hin oder her.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.049
2.035
Hier mal eine äußerst positive Erfahrung mit M&M und LH:

Award CPT-JNB-FRA-DUS in C für @+ 1 und mich Ostern 2026 konnte gestern wegen Storno von LH70 und damit 65 Minuten längerem Aufenthalt in FRA problemlos (!) telefonisch über die SEN-Hotline auf eigentliche (aber initial nicht verfügbare) Wunschverbindung mit Direktflug CPT-FRA auf LH577 und dann Zug umgebucht werden. Angenehmer Nebeneffekt: der Rückflug ist jetzt in C statt I und soll laut Seatmap eine 787-9 mit der „Hainansa“ C sein.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.065
4.135
Kurze Frage, wenn ich einen return als mileage redemption in business flex buche, kann ich da den Rückflug stornieren und den Hinflug beibehalten? Die Meilen und S&G werden ja eh pro Segment addiert, also müsste das doch gehen, oder? 🤔

Ich würde das gerne nochmal hochziehen, hat damit jemand Erfahrungen? Sonst würde ich mal die M&M Service Hotline bemühen... Früher (tm) scheint es so gewesen zu sein dass die Meilen des Rückflugs nicht gutgeschrieben werden, die S&G jedoch schon, solange der Rückflug vor Antritt des Hinflugs storniert wurde. Aber mit den neuen Buchungsklassen kann ich bei einem flex Ticket ja eigentlich jedes Flugsegment einzeln stornieren - dann müsste das ja auch für redemptions gelten?
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.224
3.207
ZRH
Ich kenne auch nur Variante ohne Meilenrückerstattung wenn das Ticket angeflogen ist.
Anteilige Rückerstattung nach anfliegen würde ich nicht erwarten, als sich sonst findige Paxe den teureren o/w zum preis des halben flex r/t kriegen würden.

Aber lass hören, was die Hotline dazu meint. Sonst ist es nur Spekulatius.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
155
10
MUC
Es scheint, als würde ich bei Lufthansa immer wieder auf Widerstand stoßen, wenn ich nach einem NH-Flug frage. Sie haben offenbar eine interne Richtlinie, keine Umbuchungen auf Codeshare-Flüge vorzunehmen. Ist das wirklich so?
Mein ursprünglicher Flug war ein NH-Langstreckenflug. Ist es falsch von mir, derselben Fluggesellschaft zu fragen?
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.332
1.764
LEJ
Hol dir die irrop Richtlinie der Lufthansa aus dem Netz (einfach die 3 Begriffe googeln), suche deinen Fall und was die Agenten da dürfen, suche dir eine Verbindung, die dem entspricht und verlange (mit Hinweis auf die Richtlinie und ggf. Supervisor) die Umbuchung darauf. Das ist idR der einfachste Weg.

Wenn dir die Möglichkeiten nicht passen oder du trotz mehrfacher HUACA nicht zum Ziel kommst, wird es aufwendiger, weil Du dann voraussichtlich anwaltliche Hilfe brauchst.
 

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
155
10
MUC
Danke für den Vorschlag. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Nummer anrufen sollte, da meine Flüge erst im Mai nächsten Jahres stattfinden?

Sie wollten mich nicht mit einem Vorgesetzten verbinden, sagten aber, sie hätten einen Antrag gestellt, damit ich zurückgerufen werde.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.444
2.760
Frankfurt am Main und Köln
Danke für den Vorschlag. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Nummer anrufen sollte, da meine Flüge erst im Mai nächsten Jahres stattfinden?

Sie wollten mich nicht mit einem Vorgesetzten verbinden, sagten aber, sie hätten einen Antrag gestellt, damit ich zurückgerufen werde.
Einfach huaca. Und immer die schedule Change policy parat haben. Nh dürfen die laut dieser a+-3Tage auch in Revenue buchen wenn kein Award vorhanden.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.332
1.764
LEJ
Danke für den Vorschlag. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Nummer anrufen sollte, da meine Flüge erst im Mai nächsten Jahres stattfinden?

Sie wollten mich nicht mit einem Vorgesetzten verbinden, sagten aber, sie hätten einen Antrag gestellt, damit ich zurückgerufen werde.
Welche "Nummer" meinst du???

Ansonsten warte eben etwas auf einen Rückruf (du siehst ja, was da im Moment los ist, weil viele wegen ganz normalen Änderungen zum Flugplanwechsel austicken) und wenn keiner erfolgt, rufst du in ein paar Tagen wieder an.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
837
135
Welche "Nummer" meinst du???

Ansonsten warte eben etwas auf einen Rückruf (du siehst ja, was da im Moment los ist, weil viele wegen ganz normalen Änderungen zum Flugplanwechsel austicken) und wenn keiner erfolgt, rufst du in ein paar Tagen wieder an.
Wieso denn austicken? Da ist teilweise schon Eile geboten. Beispiel: mein Flug ist erst im nächsten Oktober. Der gebuchte Zubringer passt jetzt zeitlich nicht mehr für den Anschluss. Wollte dann abends vorher fliegen. Aber genau an dem Tag gibt es keine Verfügbarkeiten, obwohl in den Tagen davor und danach Verfügbarkeiten da sind. Daher war mein Interesse gross, dass ich dann wenigstens einen Flug ab Haj statt Bre bekomme - bevor der auch nicht mehr verfügbar ist.

Vielleicht noch eine weitere Info: gebucht habe ich Bre--Fra--Jfk. Letzteren mit SQ und dementsprechend wenig S&G. Der Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe meinte, dass ein Umbuchen auf LHG aufgrund der Unterschiede bei den S&G schwierig sein könnte. Bei einem Freund von mir hat das allerdings reibungslos geklappt, ohne zusätzliche S&G. Ich selbst bleibe allerdings bei dem SQ Flug.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.332
1.764
LEJ
q.e.d.

Du hast alle Zeit der Welt, zumindest fast ein Jahr, dich auf deine Wunschverbindung umbuchen zu lassen. Verfügbarkeit von Prämien-Buchungsklassen oder unterschiedliche S&G spielen dabei keine Rolle.
Wie in dem Thread schon mehrfach steht, ist es sehr hilfreich, wenn man genau weiß, was die Agenten intern dürfen (und das Ticketing dann auch durchlässt) und ggf. den Agenten etwas anleitet. Wenn man das nicht kann oder will, muss man entweder nehmen, was einen LH/M&M hinwirft oder sich zusätzliche Hilfe suchen. Auf alle Fälle ist es sicherlich besser, in ein paar Wochen oder Monaten auf einen entspannten Agenten zu treffen, als jetzt Stress zu machen.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
837
135
q.e.d.

Du hast alle Zeit der Welt, zumindest fast ein Jahr, dich auf deine Wunschverbindung umbuchen zu lassen. Verfügbarkeit von Prämien-Buchungsklassen oder unterschiedliche S&G spielen dabei keine Rolle.
Wie in dem Thread schon mehrfach steht, ist es sehr hilfreich, wenn man genau weiß, was die Agenten intern dürfen (und das Ticketing dann auch durchlässt) und ggf. den Agenten etwas anleitet. Wenn man das nicht kann oder will, muss man entweder nehmen, was einen LH/M&M hinwirft oder sich zusätzliche Hilfe suchen. Auf alle Fälle ist es sicherlich besser, in ein paar Wochen oder Monaten auf einen entspannten Agenten zu treffen, als jetzt Stress zu machen.
1. Haha smileys sind ein Zeichen für Dummheit

2. Wenn in der Email steht, sinngemäß: melden Sie bis Datum X, sonst verfällt ihr Anschluss, ist doch klar, dass man sich zeitnah meldet.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.332
1.764
LEJ
Schade, dass man nur ein Smiley druntersetzen kann...

Ansonsten, mache, was du (schlau) denkst. Sicherlich wird man von jedem Schritt lesen...
 
  • Like
Reaktionen: Desperado177

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.674
9.188
LEJ
2. Wenn in der Email steht, sinngemäß: melden Sie bis Datum X, sonst verfällt ihr Anschluss, ist doch klar, dass man sich zeitnah meldet.
Schau dir mal diese zwei Beiträge an. Passt vielleicht für deinen Fall:

 

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
155
10
MUC
Vielen Dank für eure bisherigen Tipps. Wie der vorherige Nutzer bereits erwähnt hat, gibt es eine Frist, bis zu der man einen neuen Flug auswählen oder eine Rückerstattung beantragen muss. Ich wurde von einem Vorgesetzten angerufen und mehrmals darauf hingewiesen, dass sie keinen Codeshare-Flug (den NH-Flug) anbieten können, wenn die Buchung nicht innerhalb von 24 Stunden erfolgt (?!). Sie bieten mir weiterhin ihren LH-Direktflug an, der offensichtlich eine Verschlechterung darstellt.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.332
1.764
LEJ
Vielen Dank für eure bisherigen Tipps. Wie der vorherige Nutzer bereits erwähnt hat, gibt es eine Frist, bis zu der man einen neuen Flug auswählen oder eine Rückerstattung beantragen muss. Ich wurde von einem Vorgesetzten angerufen und mehrmals darauf hingewiesen, dass sie keinen Codeshare-Flug (den NH-Flug) anbieten können, wenn die Buchung nicht innerhalb von 24 Stunden erfolgt (?!). Sie bieten mir weiterhin ihren LH-Direktflug an, der offensichtlich eine Verschlechterung darstellt.
Hattest Du die Richtlinie geladen, gelesen und offen? Hast Du den Vorgesetzten darauf hingewiesen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20251030_134442_Firefox.jpg
    Screenshot_20251030_134442_Firefox.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: Delta01

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.523
585
Hat jemand einen Tipp wie man zur Zeit bestimmte Klassen bei LH erzwingen kann? Ich möchte gerne K,L,T aus bekannten Gründen ausschließen, früher konnte man direkt über die ITA Powertools in eine entsprechende Buchungen gelangen - geht heute nicht mehr..
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Hat jemand einen Tipp wie man zur Zeit bestimmte Klassen bei LH erzwingen kann? Ich möchte gerne K,L,T aus bekannten Gründen ausschließen, früher konnte man direkt über die ITA Powertools in eine entsprechende Buchungen gelangen - geht heute nicht mehr..
Reisebüro oder telefonisch buchen. Irgendwann ging mal was über ein BCD-Travel-Onlinetool, k.A. ob das noch existiert und zugänglich ist.