Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.106
4.195
HAM, LBC
ANZEIGE
Zum Thema E-Lkw hat PwC (=> noch nie "rot-grün versifft" gewesen) schon im Vorjahr mit einer Pressemitteilung zu Wort gemeldet – dort erwartet man im Jahr 2030 voraussichtlich rund 20 Prozent Anteil (danach stark steigend) an E-Lkw und E-Bussen weltweit. Betont wird auch die bessere TCO und damit verbundene Wettbewerbsvorteile...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.666
15.409
FRA/QKL
Ich würde Dich bitten mir nicht immer die Worte im Mund rumzudrehen. Mir hier immer wieder zu unterstellen Unwahrheiten zu schreiben oder mich abseits der Realität zu befinden, finde ich nicht in Ordnung.
Das ist leider die Spezialität dieses Users, Wortklauberei und Verdrehen von Aussagen bzw. völlig aus dem Zusammenhang gerissene Wortfolgen die kommentiert werden.
Zum Satz mit dem Klimaschutz (und ich bin wahrlich kein Öko, mein CO2 Fußabdruck ist u.a. durch meine vielen Flüge und KM im Auto eine Katastrophe): Erzähl das mal den großen Unternehmen die alle eine ESG Richtlinie haben und ihre Fuhrparks umstellen, die möglichst CO2 neutral produzieren wollen und bei denen das Thema sogar Einfluss auf Refinanzierungskosten etc. hat.
Die bin ich absolut bei dir. Ein guter Bekannter von mir (Promovierter Finanzexperte mit Fokussierung auf Sustainable Finance) ist bei Deloitte in der Beratung tätig und für alle größeren Unternehmen ist das ein Riesenthema. Nachhaltige Finanzwirtschaft bedeutet einen ganzheitlichen Ansatz den CO2 Fußabdruck überall wo es geht zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.783
11.703
Es wurde ein Beispiel erbeten, ich habe ein Beispiel geliefert. Ein reales, aktuelles. Das kannst du abstreiten, aber es war so. Die brauchten Reichweite, mehr als Elektro liefert.

Das streite ich gar nicht ab, Dein Einzelbeispiel glaube ich Dir und auch, dass es sich so zugetragen hat. Man darf es nur nicht verallgemeinern und darauf grundsätzliche Rückschlüsse ziehen, aus den von mir ausführlich beschriebenen Hintergründen.

• Like
Reaktionen: KAFlieger

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
836
909
CGN
Zum Thema E-Lkw hat PwC (=> noch nie "rot-grün versifft" gewesen) schon im Vorjahr mit einer Pressemitteilung zu Wort gemeldet – dort erwartet man im Jahr 2030 voraussichtlich rund 20 Prozent Anteil (danach stark steigend) an E-Lkw und E-Bussen weltweit. Betont wird auch die bessere TCO und damit verbundene Wettbewerbsvorteile...
20% erscheint mir auch durchaus realistisch, wenn konsequent weiter in die Ladeinfrastruktur investiert.
Ford hat Köln rein auf Elektro umgestellt, was nicht läuft. Das könnte auf das Ende des Standortes rauslaufen.
Ford hat in Köln leider so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Dabei ist weniger Elektro das Problem, sondern dass man die gut laufenden Klein- und Kompaktwagen durch weitaus größere, teurere, unemotionale Crossover ersetzt hat und damit den alten Kundenstamm vergrault hat. Entweder weil sie sich die neuen Autos gar nicht leisten können, oder weil ein Klein- oder Kompaktwagenfahrer schlicht kein Bedarf an so großen Autos hat.
Den "Trend" gehen leider fast alle westliche Hersteller mit. Es fehlt an günstigen Einstiegsautos für Fahranfänger oder junge Familien. Einzig Dacia bietet sowas an, wobei das jetzt auch keine Kleinwagen mehr sind.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.410
13.279
irdisch
Dein Einzelbeispiel glaube ich Dir und auch, dass es sich so zugetragen hat. Man darf es nur nicht verallgemeinern und darauf grundsätzliche Rückschlüsse ziehen, aus den von mir ausführlich beschriebenen Hintergründen.

Es ging um angeblich nie benötigte Reichweite und LKW, die sowieso immer Pausen machen, in denen sie überall laden könnten.

Hier wird ja gerne alles kategorisch abgestritten von irgendwelchen selbst ernannten "Kennern", die irgendwelche komplett einseitigen Sichtweisen, oder nicht erkennbare Eigeninteressen im Hintergrund, haben. Wenn man da widerpricht, werden Beispiele gefordert, wenn man die liefert, werden sie als "Fantasie" abgetan, wenn man es "belegt", wird es zum "Einzelfall" runtergestuft. Dann bitte mal selbst Substanz und keine Sprüche liefern, in diesem Kasperltheater hier.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX und Aladin

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.219
2.800
Es ging um angeblich nie benötigte Reichweite und LKW, die sowieso immer Pausen machen, in denen sie überall laden könnten.

Hier wird ja gerne alles kategorisch abgestritten von irgendwelchen selbst ernannten "Kennern", die irgendwelche komplett einseitigen Sichtweisen, oder nicht erkennbare Eigeninteressen im Hintergrund, haben. Wenn man da widerpricht, werden Beispiele gefordert, wenn man die liefert, werden sie als "Fantasie" abgetan, wenn man es "belegt", wird es zum "Einzelfall" runtergestuft. Dann bitte mal selbst Substanz und keine Sprüche liefern, in diesem Kasperltheater hier.
Du wurdest hier inzwischen schon öfters indirekt aufgefordert: Liefere doch bitte eine belastbare Quelle wie viel % der LKW-Touren über X km mit mehr als einem Fahrer durchgeführt werden. Dann sieht man doch direkt ob wir hier eher über einen Einzelfall debattieren oder einen ernsthaften Nachteil von E-LKW im Alltag.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.410
13.279
irdisch
Ich liefere hier sicher keine Statistiken, die sich irgendwelche Leute freihändig als Forderung ausdenken. Such die dir doch selber raus? Du stellst hier auch keine Bedingungen.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.219
2.800
Ich liefere hier sicher keine Statistiken, die sich irgendwelche Leute freihändig als Forderung ausdenken. Such die dir doch selber raus? Du stellst hier auch keine Bedingungen.
Es würde eine Meinung durchaus untermauern wenn man nicht einfach nur rumblökt und seine persönlichen Geschichten zum Stand der Technik ernennt...

"The vast majority of road freight transport in Europe is conducted by single drivers and team driving is often only conducted if there are special circumstances, e.g., security concerns."

Also ja, niemand bestreitet hier dein Alltagsbeispiel - aber es ist eben doch deutlich näher am Einzelfall dran als dass wir hier von einer 50:50 Situation o.ä. sprechen müssten.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.410
13.279
irdisch
Ich hatte auch nicht behauptet, dass mehrheitlich zu zweit gefahren würde. Rechthaberei ohne Wert. Es ging um Reichweite, die angeblich NIE benötigt wird.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.219
2.800
Ich hatte auch nicht behauptet, dass mehrheitlich zu zweit gefahren würde. Rechthaberei ohne Wert. Es ging um Reichweite, die angeblich NIE benötigt wird.
in Post #11778 schreibst du wortwörtlich (in einer Diskussion um Fahrten im Bereich 500-600 km): "Die fahren doch aber auch zu zweit und halten teilweise gar nicht mehr groß?"

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
449
772
LKW, die richtig Strecke fahren, fahren oft mit zwei Fahrern, die sich nahtlos abwechseln. Ist dir wohl gar nicht bekannt. Glaube kaum, dass du hier Vorträge halten solltest.
vs.

Mehrheitlich hast du nicht geschrieben, aber oft.
Dein "oft" ist in der Praxis ein Promillewert. Das haben dir hier Menschen die in der Thematik drin sind, sachlich und sehr freundlich erklärt.
Was du hier abziehst ist so durschaubar wie schlecht umgesetzt.
Das immer gleiche Schema. Nebelkerze zünden, am Ende willst du es nicht so gesagt haben oder die anderen haben keine Ahnung oder sind Trottel.

Du bist und bleibst ein durchschaubarer Troll!
Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der deinem geistigen Brei hier Seite für Seite noch sachlich, freundlich widerlegt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.666
15.409
FRA/QKL
Das hat NIE einer behauptet. Es geht nicht um die EINE Lösung, aber wie von @3RONVAC erläutert scheint es mit den e-LKW innerhalb sehr kurzer Zeit eine sehr vernünftige Lösung für VIELE zu geben. Und warum sollen VIELE es nicht nutzen nur weil EINIGE es nicht nutzen können?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.410
13.279
irdisch
Es sollen gerne alle E-LKW fahren, die möchten und für die es passt. Hatte ich bereits oben so gesagt, da ich hier keine aggressive PR-Agenda verfolge, die alle abweichenden Meinungen unterdrücken will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vs.

Mehrheitlich hast du nicht geschrieben, aber oft.
Dein "oft" ist in der Praxis ein Promillewert. Das haben dir hier Menschen die in der Thematik drin sind, sachlich und sehr freundlich erklärt.
Was du hier abziehst ist so durschaubar wie schlecht umgesetzt.
Das immer gleiche Schema. Nebelkerze zünden, am Ende willst du es nicht so gesagt haben oder die anderen haben keine Ahnung oder sind Trottel.

Du bist und bleibst ein durchschaubarer Troll!
Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der deinem geistigen Brei hier Seite für Seite noch sachlich, freundlich widerlegt.
Ich redete über Langstreckenfahrten. Selber Troll.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.614
872
STR
Ford hat in Köln leider so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Dabei ist weniger Elektro das Problem, sondern dass man die gut laufenden Klein- und Kompaktwagen durch weitaus größere, teurere, unemotionale Crossover ersetzt hat und damit den alten Kundenstamm vergrault hat.
Das Problem ist halt, dass du kleine Autos kaum kostendeckend in DE produzieren kannst.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.783
11.703

Ich habe in diesem Thread nie behauptet, was Du mir hier unterstellst. Weder habe ich gesagt, dass es keine Anwendungsfälle gibt wo ein E-Lkw keinen Sinn macht, noch habe ich je behauptet, dass sie überall laden können. Ich verfolge auch keine Eigeninteressen, sondern habe bisher versucht ausgewogen echte Erfahrungen und Tendenzen im Markt und in der Branche wiederzugeben. Ich glaube insofern habe ich genug der von Dir geforderten Substanz in diesem Thread geliefert. Ich verstehe auch nicht wie man vor dem Hintergrund „von komplett einseitigen Sichtweisen“ sprechen kann. Wenn die Erfahrungen der Speditionen mit der jüngsten Technik der E Lkw negativ gewesen wären, hätte ich das genauso offen gesagt und es gibt auch einige Dinge, die ich an der Elektromobilität kritisiere. Ich führe keinen Glaubenskrieg für E Mobilität wie andere hier dafür oder dagegen, ich versuche inhaltlich etwas zu diesem Faden beizutragen, der leider oft von beiden Lagern zu 50% aus Unwissen, Behauptungen und persönlichen Empfindungen besteht.

Es gibt seltene Fälle, in denen Reichweite in Verbindung mit Ladezeit noch ein Problem ist, Du hast einen davon beschrieben, das ist ok. Mit sowas wie dem Gamechanger EActros 600 ist es aber (und darum ging es mir) in 90% der Fälle kein Problem mehr mit der Reichweite. Das interessante ist, dass egal ob bei Lkw oder Pkw die Abstände, in denen echte Gamechanger für die Marken oder die Technik kommt, immer kürzer werden. Für MB ist es EActros 600 und neue elektrische CLA/GLC Plattform, für BMW die neue Klasse Plattform für iX3, für VW war es im Dienstwagenbereich der ID.7 und nächstes Jahr für die breite Masse der ID.Polo. Die Aussage von mir ist: Es tut sich was und obwohl ich Verbrennerfan bin, verschließe ich meine Augen nicht davor nach dem Motto „was nicht sein darf ist auch nicht“.

Es sollen gerne alle E-LKW fahren, die möchten und für die es passt. Hatte ich bereits oben so gesagt, da ich hier keine aggressive PR-Agenda verfolge, die alle abweichenden Meinungen unterdrücken will.

Ernst gemeinte Frage weil es mich interessiert: Wen und welche Aussagen meinst Du mit aggressive PR Agenda?

Ford hat Köln rein auf Elektro umgestellt, was nicht läuft. Das könnte auf das Ende des Standortes rauslaufen.

Da bin ich großteils bei Dir. Die Kombination an Fehlern, die Ford gemacht hat, ist erschreckend. Wie kann man als Hersteller fast gleichzeitig Fiesta, Focus und Mondeo einstellen und keine sinnvollen Nachfolger präsentieren. Viel zu einseitig auf eine Karte gesetzt, bei VW die MEB Plattform eingekauft und dann auch noch ehemals große Namen der Ford Modellpalette wie Mustang, Capri etc. mit mittelmäßigen E FZ entehrt. Für mich komplettes Managementversagen.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.783
11.703
Das Problem ist halt, dass du kleine Autos kaum kostendeckend in DE produzieren kannst.

Das stimmt, das Thema Kleinwagen und Verbrenner ist enorm schwierig geworden umzusetzen. Nicht nur wegen gesetzlicher Anforderungen an die FZ in der EU und wegen der Kostensituation, sondern auch wegen der CO2 Compliance und drohenden Strafzahlungen, die bei den kleinen margenärmeren FZ schlechter zu kompensieren sind. Deshalb gehen viele Hersteller davon weg, obwohl die Nachfrage da wäre oder bringen nun nach und nach die Kleinwagen elektrisch (R5 etc.).

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.502
11.924
Dahoam
Es gibt seltene Fälle, in denen Reichweite in Verbindung mit Ladezeit noch ein Problem ist, Du hast einen davon beschrieben, das ist ok. Mit sowas wie dem Gamechanger EActros 600 ist es aber (und darum ging es mir) in 90% der Fälle kein Problem mehr mit der Reichweite.
In Deutschland ist es nicht üblich sich mit 90% der Nutzer zu freuen dass es passt, hier nutzt man lieber die 10% um zu begründen warum man etwas nicht machen will.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.201
757
MUC
Ford hat in Köln leider so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Dabei ist weniger Elektro das Problem, sondern dass man die gut laufenden Klein- und Kompaktwagen durch weitaus größere, teurere, unemotionale Crossover ersetzt hat und damit den alten Kundenstamm vergrault hat. Entweder weil sie sich die neuen Autos gar nicht leisten können, oder weil ein Klein- oder Kompaktwagenfahrer schlicht kein Bedarf an so großen Autos hat.
Man könnte auch sagen: Ford hat im Gegensatz zu den anderen Amerikanern in Köln lange vieles richtig gemacht, indem sie dort Autos wirklich für den europäischen Markt produziert haben und ist dann irgendwann auf die gleichen Fehler umgeschwenkt, mit denen die Amerikaner immer wieder in Europa gescheitert sind.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
836
909
CGN
Dessen bin ich mir leider bewusst. So wird die Lücke dann von Herstellern aus China, Indien, Japan oder sonstwo geschlossen werden, denn der Bedarf, gerade im Urbanen Bereich ist ja da. ID.Polo klingt gut, muss aber auch bezahlbar sein. Sowas wie Hyundai Inster ist interessant, aber mit der größeren (vernünftigeren) Batterie auch schon wieder viel zu teuer.
Ich denke, bis die Technik wirklich massentauglich im Kompakt- und Kleinwagenformat verfügbar und bezahlbar ist braucht es noch 5 Jahre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man könnte auch sagen: Ford hat im Gegensatz zu den anderen Amerikanern in Köln lange vieles richtig gemacht, indem sie dort Autos wirklich für den europäischen Markt produziert haben und ist dann irgendwann auf die gleichen Fehler umgeschwenkt, mit denen die Amerikaner immer wieder in Europa gescheitert sind.
Zustimmung. Wobei ich Capri oder Explorer auch nicht auf dem Amerikanischen Markt sehe. Dort werden eher die in meinen Augen sehr guten Modelle Raptor oder Bronco nachgefragt.

• Like
Reaktionen: MANAL