Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
401
301
ANZEIGE
same. ex VIE in C immer in Group 2 trotz Weiterflug in F. Waren aber Awardflüge. EX HND nach FRA, dann MUC und dann VIE war aber Gruppe 1. Macht i.d.R. aber ohnehin keinen Unterschied.

Die Rückgutschrift nach Awardstorno (Fremdwährung) dauert derzeit auch wieder ewig, schon Tag 8 und weder Geld noch Meilen da ...
Warte seit 3 Wochen auf 3 Rückerstattungen ex SEL. 😉

• Like
  • Wow
Reaktionen: ArnoldB und Emick

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
709
615
Bitte prüfen Sie Ihren neuen Reiseplan und mögliche Änderungen Ihrer Sitze sorgfältig. Wählen Sie eine der unten aufgeführten Optionen, damit wir Ihre Reservierung und Ihre Reisedokumente aktualisieren können.

Antworten Sie bitte bis zum Samstag 31 Januar 2026, um eine Stornierung zu vermeiden.

Wir bitten um Entschuldigung für entstehende Unannehmlichkeiten.
Habe noch einen eigentlich nicht-stornierbaren Award mit einer Flugzeitenänderung von 15min, die ja nicht zu einer Stornierung berechtigen. Hat jemand Erfahrungen, wie in diesem Fall bei ausbleibendender Rückmeldung meinerseits nach dem 31.01.26 storniert wird?
1) Nach Tarifbedingungen also nur S&G?
2) Kostenlos, also mit vollem refund von Meilen und S&G?
Mir würde Option 2) ganz gut passen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.650
3.047
Frankfurt am Main und Köln
Habe noch einen eigentlich nicht-stornierbaren Award mit einer Flugzeitenänderung von 15min, die ja nicht zu einer Stornierung berechtigen. Hat jemand Erfahrungen, wie in diesem Fall bei ausbleibendender Rückmeldung meinerseits nach dem 31.01.26 storniert wird?
Es wird doch nur die Buchung storniert. Nicht das Ticket. Somit musst du dann die die Wunschdaten aussuchen.

• Like
Reaktionen: bender1057

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.557
2.178
LEJ
Gehe mal davon aus, dass nicht automatisch storniert wird.

• Like

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
516
60
Habe bei meiner Flugzeitenänderung von 5 Minuten nicht mal eine Meldung bekommen, nur selbst gemerkt! Kommen die erst ab 10 Minuten oder so?

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
876
3.205
Gut, wenn man den Überblick behält und es am Tag der auto. Umbuchung bemerkt.
Daher habe ich mir eine kleine Datei erstellt, in die ich die konkreten Flugzeiten meiner Buchungen eintrage.

Wenn es dann eine Änderungswelle gibt (so wie beispielsweise letzte Woche, als ich für manche geänderte Flüge eine Mail bekommen habe, für andere hingegen nicht), dann prüfe ich kurz alle Buchungen. Geht ja in der App neuerdings mit der stilisierten Bordkarten-Optik recht bequem. Somit bin ich nicht darauf angewiesen, ob bei einer Buchung weiterhin in grüner Schrift "Umgebucht" steht oder ob der Hinweis schon wieder verschwunden ist.

Änderungen_17Dez2025.JPG

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.650
3.047
Daher habe ich mir eine kleine Datei erstellt, in die ich die konkreten Flugzeiten meiner Buchungen eintrage.

Wenn es dann eine Änderungswelle gibt (so wie beispielsweise letzte Woche, als ich für manche geänderte Flüge eine Mail bekommen habe, für andere hingegen nicht), dann prüfe ich kurz alle Buchungen. Geht ja in der App neuerdings mit der stilisierten Bordkarten-Optik recht bequem. Somit bin ich nicht darauf angewiesen, ob bei einer Buchung weiterhin in grüner Schrift "Umgebucht" steht oder ob der Hinweis schon wieder verschwunden ist.

Anhang anzeigen 322739
zu ergänzen sei, das bei automatischen Bestätigungen das e-ticket unverändert bleibt. Hier lassen sich genauso wie durch den Vergleich der Buchungsbestätigung die Zeitenänderugen feststellen. Ich schau einfach einmal täglich in meine LH App am frühen Abend ob was vermerkt ist oder wenn ich eine Änderung vornehmen will prüfe ich einfach durch den entsprechenden Vergleich.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.984
6.049
...und die Agenten sehen genau, dass es eine Änderung gab. Hatte schon häufiger, dass dann kam "wurde aber bestätigt" und mit einem "aber nicht von mir" der volle Blumenstrauß des SKCHG zur Verfügung stand.
Und warum haben sie gerade dir geglaubt, die Bestätigung nicht selbst angestoßen zu haben?

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.669
2.457
VIE
Vielleicht hätte ich es besser formulieren sollen, gemeint ist ein Business-Zubringer zum F-Weiterflug. In dem Fall VIE-ZRH.

Falls du es eh so meinst - beim Buchen über die Hotline damals meinte der Mitarbeiter zunächst, dass es keine Verfügbarkeit gebe, dann hat er geschaut ob er etwas "manuell kombinieren" kann und das hat dann geklappt. In der Buchung scheint alles gemeinsam auf, gleicher Buchungscode etc. Vielleicht spielt das eine Rolle, falls man normal in Gruppe 1 sein sollte?
Blieb jetzt auch bei Gruppe 2. Überhaupt interessante Erfahrung. Bei diesem separaten Business(+) Check-In Bereich am VIE gab es nicht mal einen First/HON-Schalter (früher aber sehr wohl), nur 2x SEN und Rest Business. Dann auch keinerlei Hinweis auf die separate F/HON-Security, erst auf Nachfrage "ja da vorne rechts". In der Lounge von der Rezeptionsdame einfach nur per Handbewegung nach links gezeigt (wo die SEN u HON Lounges sind), nach 45 Min in der HON Lounge kommt eine AUA-Mitarbeiterin (die scheinbar für die HON Lounge zuständig ist) verwundert vorbei, sie hätte mich gar nicht gesehen / eingescannt, was sie dann erst nachträglich gemacht hat.

Beim Boarding dann mindestens 20 Leute in Gruppen 1 und 2, Gruppe 1 wurde auch nur für HON Member ausgerufen (die dann aber alle in Eco saßen).

Man bekommt etwas den Eindruck, dass die das nicht so ganz im Griff haben.

Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.650
3.047
Blieb jetzt auch bei Gruppe 2. Überhaupt interessante Erfahrung. Bei diesem separaten Business(+) Check-In Bereich am VIE gab es nicht mal einen First/HON-Schalter (früher aber sehr wohl), nur 2x SEN und Rest Business. Dann auch keinerlei Hinweis auf die separate F/HON-Security, erst auf Nachfrage "ja da vorne rechts". In der Lounge von der Rezeptionsdame einfach nur per Handbewegung nach links gezeigt (wo die SEN u HON Lounges sind), nach 45 Min in der HON Lounge kommt eine AUA-Mitarbeiterin (die scheinbar für die HON Lounge zuständig ist) verwundert vorbei, sie hätte mich gar nicht gesehen / eingescannt, was sie dann erst nachträglich gemacht hat.

Beim Boarding dann mindestens 20 Leute in Gruppen 1 und 2, Gruppe 1 wurde auch nur für HON Member ausgerufen (die dann aber alle in Eco saßen).

Man bekommt etwas den Eindruck, dass die das nicht so ganz im Griff haben.
also HON ist in Wien der HON Checkin schon bekannt. mit eigener persönlicher Security mag ich diesen Checkin schon sehr gern. In unter 1 Minute ist man durch und geht hoch zur Lounge. HON Lounge nicht vergleichbar mit sonstigen First Lounges aber meist recht leer und nett.

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
244
244
Hallo Leute, blöde Frage:
Ich habe ein Awardticket mit LOT nach ORD und wieder zurück. Gebucht auf einem Ticket.
Nun möchte +1 lieber vorher einen Abstecher nach Florida machen. Aktuell gebe es dorthin genug Verfügbarkeiten, sogar auch welche mit LO was ja am günstigsten wäre. Nur weiß +1 noch nicht, ob sie da auch wirklich schon weg kann, da wir 3 Tage früher fliegen würden.
Nun meine Frage: Wenn ich nun den Hinflug nach MIA buche, kann ich dann, sobald ich Klarheit habe, ob sie schon früher weg kommt, den Hinflug am anderen Ticket einfach stornieren und bleibt mir der Rückflug erhalten? Oder muss ich das Ticket ganz stornieren und einen neuen Rückflug buchen? Danke.

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
244
244
Du musst das ganze Ticket stornieren und den Rückflug neu buchen, da alles auf einem Ticket.
Das ist natürlich problematisch, da es da schwer Verfügbarkeiten gibt.
Aber den Hinflug könnte ich schon am selben Ticket umbuchen, dass der Rückflug erhalten bleibt, oder?

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
244
244
Das dürfte von den Awardticket-Tarifbedingungen abhängig sein.
Mir erschließt sich daraus aber nicht wirklich, was ich nun darf und kann. Kann mir da bitte jemand erklären, was ich darf. Danke.
Ich würde meinen, dass ich Strecken umbuchen kann im Ticket. Da es auch teilweise Rückerstattungen gibt, wäre das dann eine Teilstrecke?

Erstattungsbedingungen:

Von Warschau nach Chicago​

Allgemeine Informationen​

• Preise können mit der aktuellen Tauschwährung gewährleistet werden, sie variieren zukünftig aber unter Umständen, weil der Wechselkurs für die Rückerstattung stark schwankt.

Vor Start des ersten Fluges​

• Eine Rückerstattung ist teilweise zulässig.
  • Die maximale Gebühr für die Gesamtrückerstattung eines Tickets beträgt 50,00 EUR.
  • Gebühr für teilweise Rückerstattung des Tickets beträgt 50,00 EUR (tagesaktueller Wechselkurs)

Von Chicago nach Warschau​

• Preise können mit der aktuellen Tauschwährung gewährleistet werden, sie variieren zukünftig aber unter Umständen, weil der Wechselkurs für die Rückerstattung stark schwankt.

• Die maximale Gebühr für die Gesamtrückerstattung eines Tickets beträgt 50,00 EUR.
  • Gebühr für teilweise Rückerstattung des Tickets beträgt 50,00 EUR (tagesaktueller Wechselkurs)
________________________________________________________________________-

Umbuchungsbedingungen:

Von Warschau nach Chicago​

• Preise können mit der aktuellen Tauschwährung gewährleistet werden.

Änderungen an der Streckenführung oder Airline (Neuausstellung)
  • Änderungen sind teilweise zulässig.
  • Bei Umbuchung des gesamten Tickets fallen 50,00 EUR zusätzlich zu einer möglichen Tarifdifferenz an.
  • Wird lediglich die oben genannte Teilstrecke umgebucht fallen 50,00 EUR zusätzlich zu einer möglichen Tarifdifferenz an.

Von Chicago nach Warschau​

• Preise können mit der aktuellen Tauschwährung gewährleistet werden.

Änderungen an der Streckenführung oder Airline (Neuausstellung)
  • Änderungen sind teilweise zulässig.
  • Bei Umbuchung des gesamten Tickets fallen 50,00 EUR zusätzlich zu einer möglichen Tarifdifferenz an.
  • Wird lediglich die oben genannte Teilstrecke umgebucht fallen 50,00 EUR zusätzlich zu einer möglichen Tarifdifferenz an.

der_blub

Aktives Mitglied
14.03.2025
224
234
Das ist der (alte) Stadard Tarif. Du kannst für 50 Euro umbuchen, wobei je Richtung Start und Ziel bestehen bleiben müssen.

Oder halt beide Richtungen für ebenfalls 50 Euro stornieren und komplett neu buchen.

• Like
Reaktionen: Essotiger

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
244
244
Das ist der (alte) Stadard Tarif. Du kannst für 50 Euro umbuchen, wobei je Richtung Start und Ziel bestehen bleiben müssen.

Oder halt beide Richtungen für ebenfalls 50 Euro stornieren und komplett neu buchen.
OK danke, das heißt, ich könnte von

MUC-WAW-ORD-WAW-MUC
auf
MUC-WAW-MIA/ORD-WAW-MUC
umbuchen.
Nicht aber den Hinflug stornieren und nur den Rückflug lassen?

Was bedeutet eigentlich:
Gesamtrückerstattung ist ja klar, wohl das ganze Ticket, aber was ist die "teilweise Rückerstattung"?

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
244
244
Das wird ja auch immer lustiger auf der Buchungsseite! Jetzt wird man bei längerer Suche gleich gesperrt, früher war es wenigstens nur ein Captcha!
1766586128190.png

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
372
386
Das wird ja auch immer lustiger auf der Buchungsseite! Jetzt wird man bei längerer Suche gleich gesperrt, früher war es wenigstens nur ein Captcha!
Anhang anzeigen 322800
Ich bekomme das, wenn ich auf Login gehe und mit VPN verbunden bin, sobald ich VPN deaktiviere, funktioniert alles. Die Captchas bekomme ich drei mal in Folge, wenn ich an der suche was ändere. Nervig 😬