DKB Sammelthread

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.503
893
ANZEIGE
Genau. Und nutzt ein deutsches System. Nicht die Amis reich machen.
Würde die Girocard nicht so schlecht dastehen was so Features angeht wie:
- Onlinefähigkeit
- Apple Pay/Google Pay (also das es von Haus aus ginge bei jeder Bank)

…dann würde glaube ich niemand hier was dagegen sagen. Aber all dies bietet die Girocard nicht oder nur mit „angebauten“ Krücken wie Maestro, V-Pay oder Mastercard Debit. Also wie „unabhängig“ ist man wirklich? 🙄 Die Banken hatten lange Zeit sich eine europäische Kartenlösung auszudenken, aber man wollte sich ja nie einigen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.860
1.448
Oberfranken
.....Und dann Noch den Ganzen Stress bei den Behörden/Amt/Zulassungsstelle oder auch bei meiner Haus und Hof-Werkstatt (erstmal Losrennen und Bargeld besorgen). Hat Jemand mal vor Mir in der Werkstatt-Reihe versucht zu Zahlen mit der Debitkarte der ING Diba die Weisse, und grandios gleich Gescheitert!!!!!Den ganzen zusätzlichen Stress erspare Ich Mir gleich von Vorne herein!
Hat deine Haus- und Hof-Werkstatt nur Girocard und Bargeld akzeptiert? Warum musste der Kunde Bargeld besorgen? Es gibt doch Echtzeitüberweisung, Lastschrift u. a. bequemere Möglichkeiten, falls er keine Girocard hat oder diese nicht funktioniert.
Ich hatte es auch schon, dass bei einer freien Autowerkstatt lt. einem Schild an der Wand nur Bargeld akzeptiert wird. Auf der Theke stand dennoch ein Kartenlesegerät, das angeblich nur für "EC-Karten" geht. Dennoch funktionierte die DKB Visa Debit problemlos.
Hoffentlich ist der bei Reparaturen etwas kompetenter.

Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.503
893
Oben hat Natürlich 1000% Recht man sollte Wirklich Nicht mit der Kreditkarte beim Lotto bezahlen.
Einfach bei Lotto(24) mit Lastschrift bezahlen.
Und dann Noch den Ganzen Stress bei den Behörden/Amt/Zulassungsstelle oder auch bei meiner Haus und Hof-Werkstatt (erstmal Losrennen und Bargeld besorgen). Hat Jemand mal vor Mir in der Werkstatt-Reihe versucht zu Zahlen mit der Debitkarte der ING Diba die Weisse, und grandios gleich Gescheitert!!!!!Den ganzen zusätzlichen Stress erspare Ich Mir gleich von Vorne herein!
Wenn so eine Werkstatt keine Visa Debit/Credit akzeptiert und sofortige Zahlung erwartet dann biete ich sofortige Zahlung per Echtzeitüberweisung an. Wer dazu nein sagt hat mich einmal und dann nie wieder als Kunden gesehen. Steinzeit-Werkstätten und solche die es nicht schaffen ordentliche Terminalverträge sich anzuschaffen gehören dauerhaft boykottiert, bis diese irgendwann nicht mehr existieren. Alle gängigen Zahlungsarten zu akzeptieren (Visa/Mastercard/Girocard/Bar) gehört übrigens zu einem guten Kundenservice dazu. Aber stimmt wir sind ja in der Servicewüste Deutschland ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte es auch schon, dass bei einer freien Autowerkstatt lt. einem Schild an der Wand nur Bargeld akzeptiert wird. Auf der Theke stand dennoch ein Kartenslesegerät, das angeblich nur für "EC-Karten" geht. Dennoch funktionierte die DKB Visa Debit problemlos.
Ich probiere das einfach aus. Viele Händler sind zu „blöd“ und wissen nicht wie man Visa/Mastercard aussperrt.

• Like
Reaktionen: Soprano und herbert60

dersonic791

Aktives Mitglied
19.01.2025
204
217
Ich finde diese Diskussion Nicht Zielführend. Der Typ hat 3 mal probiert mit dieser weissen ING Karte zu zahlen 2 mal drauf gelegt und 1 mal gesteckt, jedes Mal kam ein Stückchen Papier Raus. Hätte Ich auch kein Bock drauf als Werstatt Meister sinnlos Papier auszudrucken. Und Ja Er nimmt nur Bargeld oder Girokarte an.
P.S. Benutze diesen Sommer 2026 das 1. Mal meine Girokarte in Bulgarien!!!!

• Haha
Reaktionen: websgeisti

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.332
3.730
Hat deine Haus- und Hof-Werkstatt nur Girocard und Bargeld akzeptiert? Warum musste der Kunde Bargeld besorgen? Es gibt doch Echtzeitüberweisung, Lastschrift u. a. bequemere Möglichkeiten, falls er keine Girocard hat oder diese nicht funktioniert.
Ich hatte es auch schon, dass bei einer freien Autowerkstatt lt. einem Schild an der Wand nur Bargeld akzeptiert wird. Auf der Theke stand dennoch ein Kartenlesegerät, das angeblich nur für "EC-Karten" geht. Dennoch funktionierte die DKB Visa Debit problemlos.
Hoffentlich ist der bei Reparaturen etwas kompetenter.
Das meinte ich etwas weiter vorne. So mancher kleiner Händler weiß gar nicht, dass sein Gerät noch ganz andere Karten als nur die girocard akzeptiert. Das hatte ich auch schon dann und wann.

@websgeisti: Ich weiß nicht, ob Du überhaupt ein Auto hast, aber die meisten Leute gehen in eine bestimmte Werkstatt aus Vertrauensgründen, oder aufgrund von guten Erfahrungen. Wir sprechen hier nicht von einer Dönerbude, wo sowieso alles alle paar Meter gleich schmeckt, weil die Spieße vom gleichen Industrieschlachter kommen. Das aber nur dazu. Wenn die Werkstatt Bargeld haben will, dann passt sich der Kunde an...

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.503
893
Hätte Ich auch kein Bock drauf als Werstatt Meister sinnlos Papier auszudrucken. Und Ja Er nimmt nur Bargeld oder Girokarte an.
Verrückte Idee man zeigt dem Kunden den Zahlbetrag auf einem Display mit einer Nummer und dann überweist es der Kunde per Echtzeit, wenn jetzt schon das Papier für eine Rechnung knapp wird. Also in dem Autohaus hier haben die genug Papier und akzeptieren sogar Debit- und Visa/Mastercard Kreditkarten. Und die leben noch. Vielleicht ist es doch nicht so schwer sich einen guten Terminalvertrag zu suchen. Bargeldhandling ist auch nicht so sicher und günstig. In einer Autowerkstatt (sofern man genug Kunden hat) werden ja schon gewisse Beträge zusammenkommen.

Schon komisch in Ländern wie Spanien oder den Niederlanden haben die nicht so große „hausgemachte“ Probleme mit der Kartenzahlung.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.583
15.328
der Ewigkeit
ANZEIGE
Vielleicht wird die normale KK wieder kostenlos und die mit Extraleistungen kosten dann 4-10€/Monat.
Warum sollten sie das tun? Würde mich wundern.
Kaufmännisch und/oder strategisch wäre ein Aufheben der 2.49 sinnfrei.
Die Bepreisung wurde von den Millionen Kunden und Nutzern längst akzeptiert, ist damit etabliert und die eh unrentablen Kunden, die von der Fahne
gegangen sind, fallen in den KPIs sowieso nicht auf.