Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.559
11.589
Aus „eh da“ wird „Profit“.
Bzw. aus einen MA einstellen oder einen Bot programmieren der Sitzplätze zuweist, einfach den Kunden einen aussuchen lassen.
Ein Auswahlalgoritmus (=Verwaltung der Sitze die der Kunde wählen kann) ist viel simpler als ein Zuweisungsalgoritmus.
Den Wenigeraufwand lässt man sich dann noch bezahlen.

Ist mit dem "Mehrwert" Boardinggruppe vergleichbar.
Kommt am Ende auf die Airline, das Ziel und allerlei Policies/Verfahren an.
Wenn ohnehin durch zwei Türen geboardet wird, ist "preferred Zone" vorne natürlich Unfug.
Wenn man nach der Immigration auch als Allerletzter noch auf das Anlaufen des Gepäckbandes warten muss, kann man auch noch 5 Minuten länger im Flugzeug sitzen bleiben.
Wenn ein paar Premiumkunden schon auf den Gangplätzen Platz genommen haben und wieder aufstehen müssen, ist auch Wilma Boarding wertlos.
Wenn es ohnehin erst in den Bus geht, ist der als erster im Flugzeug der als letzter im Bus war.
Wenn das Gepäckhandling flutscht und Aufgabegepäck nichts kostet oder DAA gut funktioniert braucht man nicht eine Boardinggruppe/einen Sitzplatz zu haben bei dem man noch Platz in der Bin findet wenn man an seinem Sitz ankommt.
Wenn ohnehin Verdunkelung befohlen wird, hilft das Fenster wenig etc.

Sitzplatz und Boardinggruppe kann einen großen Mehrwert bedeuten, muss es aber nicht.

Oft sind die Gebühren bei den Airlines am höchsten, bei denen der Mehrwert am geringsten ist...

Legendär ist das Warten in BUD im „Käfig“ des LCC-Bereichs.
Letzte Woche in TLS haben vor allem PRE(mium), 1 und 2 besonders lange im "Aqarium" zwischen Aussenfenster und Boardingbereich hinter den Bordkartenscannern warten müssen, ehe die Tür zum Finger aufgemacht wurde... Gruppen 4 und 5 standen oder saßen da noch bequem im großen Wartebereich vor dem Gate.
Absolut kein reines LCC Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: hamburgler und CarlD

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.559
11.589
Oder Ryanair die Fluggäste in SVQ bei 46°C in der Sonne braten...

Aber auch AY lässt die Gäste bei -20°C und 50km/h Wind schon mal zwischen Bus und Treppe vor dem Flugzeug warten, und man hat gar nicht genug Hände zwei Ohren und eine Nase vor dem Frost zu schützen... Von denen die noch für Südostasien gekleidet sind mal ganz abgesehen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.290
11.291
Dahoam
Du bezahlst für ein rotes Auto (Gangplatz Reihe 12), bekommst dann aber "aus operativen Gründen" ein pinkes Auto (Gangplatz Reihe 30) und das Geld dafür bekommst du nicht zurück denn "rot und pink sind ja vergleichbare Farben und du wolltest ja nur ein Auto in einem Farbton aus der Rot-Familie" (einen Gangplatz) statt einem roten Auto.
Ohne das System der Sitzplatzlotterie gut zu heißen wird dir in der Analogie aber nur ein Auto mit rotem Farbton zugesagt. Das du bei der zuerst vorhandenen Auswahl das rote statt dem pinken geschnappt hast mag sein. Aber nachdem das rote nicht mehr verfügbar war hat man dir halt das nächstbeste in der Auswahl stehende gegeben. Und das war halt das pinke.

LH verspricht dir ja auch nicht Sitz 11A im A321-200, sondern in dem Fall einen Notausgangsplatz in der Fensterreihe (ob ein Fensterplatz ein Fenster haben muss ist sicher diskutabel). Wenn du dann auf 26F umgesetzt wirst weil der Vorhang hinter die Reihe 11 gewandert ist dann hast du genau die zugesagte Kategorie, auch wenn da z.B. praktisch kein Fenster ist und du so weit hinten bist dass es ewig dauert bis du raus kommst.

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
199
360
Legendär ist das Warten in BUD im „Käfig“ des LCC-Bereichs.
Ich finde gerade in BUD, sonst eines der Lowlights der europäischen Airports, das Boarding gut. Sie gehen vorher rum und ziehen die Gruppe 1 raus, während Gruppe 2 in der Schlange weiter wartet. Danach kurzes warten am Scanner bevor das Boarding beginnt.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.630
2.377
Ich finde gerade in BUD, sonst eines der Lowlights der europäischen Airports, das Boarding gut. Sie gehen vorher rum und ziehen die Gruppe 1 raus, während Gruppe 2 in der Schlange weiter wartet. Danach kurzes warten am Scanner bevor das Boarding beginnt.

in BUD kann man sein zu großes Gepäckstück ganz einfach in einem unbeobachtetem Moment über die Barriere hieven :D

der eine geht früh bei Gruppe 2 durch und empfängt dann den Rucksack / Trolley des Partners

schon einige mal miterlebt :D

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
659
846
FRA
in BUD kann man sein zu großes Gepäckstück ganz einfach in einem unbeobachtetem Moment über die Barriere hieven :D

der eine geht früh bei Gruppe 2 durch und empfängt dann den Rucksack / Trolley des Partners

gut zu wissen, geb ich mal weiter an BUD

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.618
2.209

Partner Gepäck teilen ist ja offiziell unzulässig - auch wieder so eine Regel die sich Sesselfurtzer in Köln, Frankfurt und München ausgedacht haben!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.773
11.063
LEJ
Eine simple Frage und etwas OT.

Ab welchem Alter ist die Boarding Gruppe eigentlich uninteressant, da doch Senioren angeblich die Gruppe 1 nutzen können.
Bodenpersonal am IST von TK hat mich aus der Standard Reihe genommen (Y) und in die Preboardingreihe gelotst. Fand ich nett, aber so alt sehe ich doch gar nicht aus

Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.777
1.294
Eine simple Frage und etwas OT.

Ab welchem Alter ist die Boarding Gruppe eigentlich uninteressant, da doch Senioren angeblich die Gruppe 1 nutzen können.
Bodenpersonal am IST von TK hat mich aus der Standard Reihe genommen (Y) und in die Preboardingreihe gelotst. Fand ich nett, aber so alt sehe ich doch gar nicht aus
Menschen die Hilfe benötigen? Entscheidung liegt bei der Crew
Edit: bitte ironisch/satirisch verstehen

Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.577
4.698
Ohne das System der Sitzplatzlotterie gut zu heißen wird dir in der Analogie aber nur ein Auto mit rotem Farbton zugesagt.

Naja, wenn es so beworben würde ok. Es heißt aber "Wählen Sie Ihren Wunschsitzplatz" und nicht "wählen Sie Ihre Wunschsitzplatzkategorie und wir schauen mal wo wir Sie unterbringen". Außer im Kleingedruckten. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Das du bei der zuerst vorhandenen Auswahl das rote statt dem pinken geschnappt hast mag sein. Aber nachdem das rote nicht mehr verfügbar war hat man dir halt das nächstbeste in der Auswahl stehende gegeben. Und das war halt das pinke.

LH verspricht dir ja auch nicht Sitz 11A im A321-200, sondern in dem Fall einen Notausgangsplatz in der Fensterreihe (ob ein Fensterplatz ein Fenster haben muss ist sicher diskutabel). Wenn du dann auf 26F umgesetzt wirst weil der Vorhang hinter die Reihe 11 gewandert ist dann hast du genau die zugesagte Kategorie, auch wenn da z.B. praktisch kein Fenster ist und du so weit hinten bist dass es ewig dauert bis du raus kommst.

Alles richtig, nur dass es eben nicht so beworben wird.

Aber ganz ehrlich, mich persönlich stört das weniger, ich hab noch nie für einen Sitzplatz Geld bezahlt (zumindest in nem narrowbody) weil ich das absolut rausgeschmissen finde. Mir geht es eher um Schein und Sein (leider wie so oft).

• Like
Reaktionen: MANAL und Sonwende

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.105
3.169
Oder Ryanair die Fluggäste in SVQ bei 46°C in der Sonne braten...

Aber auch AY lässt die Gäste bei -20°C und 50km/h Wind schon mal zwischen Bus und Treppe vor dem Flugzeug warten, und man hat gar nicht genug Hände zwei Ohren und eine Nase vor dem Frost zu schützen... Von denen die noch für Südostasien gekleidet sind mal ganz abgesehen.
Das ist ja schon vorsätzliche Körperverletzung :(

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.317
1.729
In HAM gibt's Käfige? Wär mir neu. Da wartet man höchstens im Treppenhaus runter zum Flugzeug bei den EW-Gates ganz hinten im Eck...
Ja, in der "Light"-Version. Bei den ersten Abflügen am Tag, meistens Bus-Gate, werden die Passagiere in eine abgesperrte "Wartezone" gequetscht, bis dann endlich der Bus eiintrifft. Sollte diie CRJ nach HAM kommen, werden i.d.R. diie EW-Gates benutzt und die Passagiere ins Treppenhaus gequetscht oder in den Wartezone bei den Bus-Gates. :yes:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.290
11.291
Dahoam
Naja, wenn es so beworben würde ok. Es heißt aber "Wählen Sie Ihren Wunschsitzplatz" und nicht "wählen Sie Ihre Wunschsitzplatzkategorie und wir schauen mal wo wir Sie unterbringen". Außer im Kleingedruckten. Das ist schon ein kleiner Unterschied.
Da gebe ich dir Recht. Sie sichern sich das ganze halt, wie so oft in unserer Juristenwelt, im Kleingedruckten ab.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
944
268
Wien
Da lobe Ich mir Ryanair:

Warschau Chopin nach Wien
1 x Basic-Tarif für Erwachsene
88,08 zł
1 x Vorteile des Regular-Preises
96,63 zł
1 x products.ssr.EXIT
0,00 zł
1 x Priority und 2 HandgepäckstückeInbegriffen
1 x Reservierte Sitzplätze
14,71 zł
28 Januar 2026
Zahlungsweise: PayPal
Bezahlt 199,42 zł

Da habe Ich für einen Notausganssitz 3,49 Euro gezahlt. :geek: Und das ohne Status und so weiter.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.559
11.589
1 x Vorteile des Regular-Preises
96,63 zł
Ich glaube das war vor allem für FR von Vorteil...

Da lobe Ich mir Ryanair:

[...]

Da habe Ich für einen Notausganssitz 3,49 Euro gezahlt. :geek: Und das ohne Status und so weiter.
Ja, deren Preise für Sitzplatzreservierung sind völlig in Ordnung. Mehr eine Schutzgebühr...
Und nicht nur ohne Status, auch noch ohne dafür bezahlen zu müssen ;)
Bei anderen Airlines ist sowas immer zwangsweise mit eingepreist, auch bei denen die nie einen Status erreichen werden oder gar nicht erst am Vielfliegerprogramm teilnehmen (weil clever genug zu wissen, dass man dafür ohnehin nie etwas bekommen wird).

Die Leute beschweren sich dafür Leistungen extra zahlen zu müssen. Wenn sie für andernleuts HON Privilegien zahlen müssen meckern sie nie.