Konflikt im Nahen Osten | Flugstreichungen

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.159
5.865
ANZEIGE
Ich frag das deshalb, weil einige (gegen 50++) Kollegen aus dem Konzern privat in den Emiraten oder CMB/BKK/SIN/xxx festhängen und nun eine Richtlinie verfasst wird, wie hinsichtlich Personalverwaltung damit umgegangen werden muss. Thema Zumutbarkeit, Optionen usw.
Wenn du das Forum und andere Quellen liest - bisher bieten die ME3 keine Umbuchung auf Fremd Carrier an. Nur Stornieren und Umbuchen in die Zukunft auf die jeweils eigenen Flüge.

Je nach Abflugland (EU/ UK) gibt es zwar gesetzliche Richtlinien, die eine Umbuchung auf den nächsten verfügbaren Flug an das Ziel durch die Airline erfordern, aber dass muss man selbst einfordern - und nach Fristsetzung - in Vorleistung gehen und dann hoffen, dass man das Geld wieder bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.610
1.326
Grad fliegen einzelne EK Flüge raus und EY holt einige Flugzeuge zurück und die fliegen schon jetzt Holdings

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
24.978
23.178
FRA
Mehrere Maschinen von flyDubai und EY wollen grade DXB und AUH anfliegen und drehen Kreise. Ich finde es einfach krass, dass Passagierflugzeuge die Airports hier anfliegen. Bei dem was man hier manchmal an Explosionen hört sehr bedenklich.
Und das alles bei Luftabwehr in höchster Alarmbereitschaft.

Fahrlässig!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.960
8.867
Wie seht ihr die Chancen die Golf-Airlines ihren Hub irgendwohin verlegen, damit sie nicht 4-5 Wochen lang stillliegen? Könnte man die Flotte nicht z.B. über IST fliegen lassen (Europa <-> Asien)?
Wird nicht passieren. 0%, allein schon aus politisch-rechtlichen Gründen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.368
1.275
Ich frag das deshalb, weil einige (gegen 50++) Kollegen aus dem Konzern privat in den Emiraten oder CMB/BKK/SIN/xxx festhängen und nun eine Richtlinie verfasst wird, wie hinsichtlich Personalverwaltung damit umgegangen werden muss. Thema Zumutbarkeit, Optionen usw.
Da die meisten dieser Flüge nicht mit EU Carrier sein dürften wäre interessant zu wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt auf Grundlage der EU-Verordnung oder sonstigen Rechtsgrundlagen eine solche Umbuchung zu erzwingen (oder gegebenenfalls selbst buchen und dann einklagen), aber ich gehe mal davon aus diese Möglichkeiten sind sehr begrenzt.

In der Praxis buchen die GCC carrier sowieso nicht auf Fremdmetall um, und in der jetzigen Situation schonmal gar nicht. Von der Problematik jetzt ganz akut überhaupt was zu finden mal abgesehen.

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
174
12
HAM
EK plant morgen u.a. 2x FRA und 1x MUC ab DXB zu bedienen. Quelle: EK und DXB Webseite
Meiner Frau die seit Sa in Dubai steckt, wurde eben von Emirates Personal im Hotel die Info ausgehändigt, daß sie eventuell auf FRA und MUC morgen gebucht werden kann. Sie steht jetzt in der langen Schlange in der Hotel Lobby beim Check Out wo sie erfahren wird, ob sie dabei ist. Weitere Flüge die gehen sollen wären nach MAN, CDG, LHR, JED. Das ist wohl die Auswahl für dort einquartierte Gestrandete.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
352
161
Was ich nicht verstehe: Wenn man wirklich weg will, warum von all diesen Ländern aus nicht über Saudi-Arabien? Landweg zu einem der zahlreichen Flughäfen dort, von wo aus es unzählige, noch relativ preiswerte Verbindungen Richtung ausserhalb von Westasien gibt. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist das fehlende Visum. Aber das sollte ja auch machbar sein...
Saudi Visum kostet 140 EUR und dauert 5 saudische Werktage, wenn google mir das richtige sagt.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
352
161
Nachtrag: Visum kann für Erste Weltbürger online beantragt werden. Gleichzeitig wurde die Ausgabe von Transitvisa gestoppt.

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
174
12
HAM
Meiner Frau die seit Sa in Dubai steckt, wurde eben von Emirates Personal im Hotel die Info ausgehändigt, daß sie eventuell auf FRA und MUC morgen gebucht werden kann. Sie steht jetzt in der langen Schlange in der Hotel Lobby beim Check Out wo sie erfahren wird, ob sie dabei ist. Weitere Flüge die gehen sollen wären nach MAN, CDG, LHR, JED. Das ist wohl die Auswahl für dort einquartierte Gestrandete.
Bordkarte für EK8045 für FRA wurde erstellt. ETD 03.03. 08:40

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.159
5.865
Rein zum Ablauf/ und zur Logistik:

EK hat eine neue Flugnummer vergeben - damit hat EK den bestehenden Flug gestrichen und durch einen neuen ersetzt - aber hat die Kontrolle, wer auf den neuen Flug gebucht wird.
Damit können sie wohl sicher stellen, dass die Gestrandeten bevorzugt werden und nicht neue Passagiere bestehender, aber späterer Buchungen, nach Dubai kommen.

Schön, dass deine Frau nun auf den Weg kommt.

Carsten

alphairspace

Reguläres Mitglied
13.12.2021
40
23
Hat jemand Erfahrungen mit Pegasus Rückerstattungen? Der Chat und die Website sind ja mal absoluter Schrott.
Routing wär gestern 1.3 auf ZRH-SAW-AUH gewesen.

Ich danke euch!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.288
2.660
Der Iran hat in den letzten 20-30min wieder einige Drohnen nach Abu Dhabi, Dubai und Doha geschickt (und nach Israel). Ich bezweifele ja ein bisschen, dass so schnell wieder in DXB/AUH/DOH ein richtiger Restart erfolgt, selbst in Tel Aviv dürfte der Luftraum anders als angekündigt heute nicht wieder vollständig geöffnet werden.

Edit: In Zypern auch vorhin.