Konflikt im Nahen Osten | Flugstreichungen

ANZEIGE

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
754
236
ANZEIGE
Kurzes Update zu meinen gecancelten LX/LH-Flügen am 6.3

Nach dem 1 Mitarbeiter zwar die Buchung öffnen konnte aber direkt aufgelegt hat, habe ich beim nächsten Versuch eine Mitarbeiterin am Telefon gehabt die bereit war mir zu helfen.

Umbuchung auf TK wäre möglich, auf die Frage hin ob ich nach RUH oder MCT antstelle von DXB fliegen könnte, hat sie mich mit der Swiss SEN-Hotline verbunden, da das Ticket von LX ausgestellt wurde.

Die Dame bei LX wollte mir einen Flug mit Egyptair (via ZRH und CAI) nach DXB anbieten den ich dankend abgelehnt habe.
Nach RUH umbuchen geht nicht. Und auf Emirates auch nicht. Laut ihrer Aussage gehen nur Star Alliance Partner.
Nach MCT mit Edelweiß geht. Habe mich jetzt darauf mal umbuchen lassen.

Rückflug aktuell noch ab DXB mit LX.

Sorry falls das ein bisschen OT war
Warum wird TK in Erwägung gezogen?
Eine Umbuchung auf TK wäre vom Regen in die Traufe. Das Land hat eine direkte Grenze mit Iran und es gibt einige US-Stützpunkte dort. Die sind gerade genauso potenzielle Ziele wie die US Basen im nahen Osten und sind in Reichweite der iranischen Drohen/Raketen. Eine Luftraumsperrung über der Türkei ist also gar nicht so unwahrscheinlich.

Wenn ich mir Flug-Alternativen suchen muss, dann nicht mit einem Umstieg in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kriegsgebiet.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.067
14.489
CPT / DTM

US embassy in Oman instructs staff, US citizens to seek shelter​

The US embassy in Oman has instructed its staff and American citizens to take shelter “until further notice” because of “ongoing activity”.
“Find a secure location within your residence or another safe building,” said a statement.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.159
5.865

US embassy in Oman instructs staff, US citizens to seek shelter​

The US embassy in Oman has instructed its staff and American citizens to take shelter “until further notice” because of “ongoing activity”.
“Find a secure location within your residence or another safe building,” said a statement.

Das US State Department hat schon gestern alle US Bürger aufgefordert, die Golf Region umgehend zu verlassen - namentlich die folgenden Länder:
- VAE
- Saudi-Arabien
- Kuwait
- Qatar
- Oman
- Bahrein
- Israel
- Irak
- Iran
- Jemen
- Libanon
- Jordanien
- Syrien
- Ägypten (!)

Also die gesamte arabische Halbinsel...

Und falls dies nicht möglich ist 'Shelter in Place'.

Das als Folge der Einschläge in der US Botschaft in Riyadh und der Hyatt Regency in Riyadh am 2.3.

US Bürger sind sicher einem anderen Gefährdungs-Potential ausgesetzt, denn man befürchtet gezielte Angriffe auch auf zivile Ziele, wo sich US Bürger aufhalten.

Diese Aussage jetzt wertfrei - denn Iran findet das gleiche unter umgekehrten Vorzeichen statt.

Kurzum - das Ganze ist nicht absehbar...

Zuletzt bearbeitet:

A32N

Reguläres Mitglied
03.03.2025
59
273
STR
Sitze grad im Hotel und höre Explosionen. Auf FR24 ist zu sehen das einige Maschinen abdrehen oder Holdings fliegen.

• Like
Reaktionen: red_travels

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.954
6.026
Hast Du Dich mal zu Russland und dem Völkerrecht geäußert? Frage für einen Freund.
Erstmal danke an dich und deinen Freund für euer aufrichtiges Interesse an meiner fundierten Meinung. Aber ihr beide werdet Verständnis haben, wenn ich mir unsicher darüber bin, wie man in der Schäfchen Sekte Bekenntnisfragen korrekt beantworten sollte. 🤷‍♂️

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.525
3.318
FRA
Erstmal danke an dich und deinen Freund für euer aufrichtiges Interesse an meiner fundierten Meinung. Aber ihr beide werdet Verständnis haben, wenn ich mir unsicher darüber bin, wie man in der Schäfchen Sekte Bekenntnisfragen korrekt beantworten sollte. 🤷‍♂️
Selbstverständlich habe ich Verständnis dafür, dass Du kneifst. Hatte nichts anderes erwartet. :ROFLMAO: EOT

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.264
961
BER
Rein zum Ablauf/ und zur Logistik:

EK hat eine neue Flugnummer vergeben - damit hat EK den bestehenden Flug gestrichen und durch einen neuen ersetzt - aber hat die Kontrolle, wer auf den neuen Flug gebucht wird.
Damit können sie wohl sicher stellen, dass die Gestrandeten bevorzugt werden und nicht neue Passagiere bestehender, aber späterer Buchungen, nach Dubai kommen.

Schön, dass deine Frau nun auf den Weg kommt.

Carsten
Kann ich so bestätigen.

Da ich heute sowieso am Flughafen DXB meinen Mietwagen tauschen musste, habe ich direkt mal probiert, mit meinem Rückflugticket für Freitag zum Schalter zu kommen und vielleicht einen No-Show-Platz auf Warteliste zu ergattern.

Die Zufahrten sind nicht mehr abgesperrt und der Zugang zur Abflugebene möglich. Einige Geschäfte sind geöffnet, am Ticketschalter gab es eine lange Schlange und der Zugang zu den Check-In Countern bleibt verwehrt, wenn die Flugnummer nicht mit 80XX beginnt. Keine Chance zum CI-Schalter zu kommen mit der Bestätigung mit der regulären Flugnummer.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.264
961
BER
In einer Pressekonferenz heute hat sich der UAE Wirtschaft- und Tourismusminister zur Phase 2 der Wiederaufnahme des Flugverkehrs geäußert und dabei interessante Zahlen gennant:

- spezielle Korridore erlauben derzeit 48 Flüge pro Stunde
- vom 01.03. bis heute wurden 60 Flüge mit ca. 17.500 Passagieren durchgeführt
- in Phase 2 (wann auch immer die beginnt) sind 80 Flüge für 27.000 Passagiere angestrebt

Am Ende alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein. In dem Tempo dauert es Wochen, bis alle wieder zuhause sind.

https://gulfnews.com/business/aviat...48-flights-per-hour-says-minister-1.500462109

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
3.175
2.160
In einer Pressekonferenz heute hat sich der UAE Wirtschaft- und Tourismusminister zur Phase 2 der Wiederaufnahme des Flugverkehrs geäußert und dabei interessante Zahlen gennant:

- in Phase 2 (wann auch immer die beginnt) sind 80 Flüge für 27.000 Passagiere angestrebt

Am Ende alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein. In dem Tempo dauert es Wochen, bis alle wieder zuhause sind.

https://gulfnews.com/business/aviat...48-flights-per-hour-says-minister-1.500462109

Interessant, danke. Hätte nicht gedacht, dass die das SO langsam wieder anlaufen lassen. Puh, das wird dauern bis zur Normalität.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.828
992
Warum wird TK in Erwägung gezogen?
Eine Umbuchung auf TK wäre vom Regen in die Traufe. Das Land hat eine direkte Grenze mit Iran und es gibt einige US-Stützpunkte dort. Die sind gerade genauso potenzielle Ziele wie die US Basen im nahen Osten und sind in Reichweite der iranischen Drohen/Raketen. Eine Luftraumsperrung über der Türkei ist also gar nicht so unwahrscheinlich.

Wenn ich mir Flug-Alternativen suchen muss, dann nicht mit einem Umstieg in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kriegsgebiet.
Weil Erdogan und die Mullahs sich nicht so wahnsinnig schlecht verstehen, und IST schon deutlich mehr Reichweite benötigen würde als DOH oder DXB.

Es ist ja schon etwas anderes, ob in unmittelbarer Nähe vom Flughafen Shaheds am laufenden Band abgeschossen werden, oder es theoretisch sein könnte, dass irgendwo in einem Land mit 1500 km Ausdehnung irgendwann mal eine ballistische Rakete niedergehen könnte. Die Chance, dass dadurch tatsächlich eine Zivilmaschine zu Schaden kommt mag nicht 0 sein, aber halt schon um zig Größenordnungen kleiner.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.159
5.865

Danke! Interessant.

Das berücksichtigt aber nicht, dass auch diese 'speziellen Korridore' jederzeit geschlossen werden müssen, falls es die Lage erfordert.

DXB hat aktuell ca. 1200 tägliche Flüge - mit 48 Flügen pro Stunde wäre theoretisch voller Betrieb möglich. Also nur aus Zahlensicht.

Und mit Phase 2 - abgesehen schrittweise die Gestrandeten weiter zu befördern - ein Hub Betrieb ist damit nicht ansatzweise möglich.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.264
961
BER
Interessant, danke. Hätte nicht gedacht, dass die das SO langsam wieder anlaufen lassen. Puh, das wird dauern bis zur Normalität.
Offensichtlich aus gutem Grund. Auch heute Abend gab es wieder eine Welle in Richtung UAE, von denen alles runtergeholt worden zu sein scheint. Finde momentan keine Meldungen über Schäden.
Sitze grad im Hotel und höre Explosionen. Auf FR24 ist zu sehen das einige Maschinen abdrehen oder Holdings fliegen.
Fast schon TLV Verhältnisse. Mal kurz anhalten und danach business as usual. Also zumindest auf dem niedrigen Niveau, auf dem wir uns bewegen.

• Like
Reaktionen: Patapat und A32N

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
694
1.095
Aus dem FT. Bei EY gibt es keine Mails/Kommunikation (kann ich leider bestätigen), sondern Schilder in der Lobby im Courtyard.

Anhang anzeigen 330258
Die Lage ist bescheiden, zugegeben. Aber diese Art des Umgangs und vor allem der Kommunikation finde ich denn doch dreist.

Der finanzielle Schaden der den Gulf-Carriern im Augenblick entsteht, ist sicherlich immens, aber da werden sie schon drüber hinwegkommen. So langsam aber kann man aber durchaus auch mal anfangen, darüber zu diskutieren, was die Ereignisse der letzten Tage mittelfristig für das Image der Gulf-Carrier und ihre Expansionspläne bedeuten. Vielleicht muss man da auch von Airline zu Airline differenzieren, Etihad schießt damit aber, wenngleich diese Terminologie z. Zt. vielleicht nicht ganz glücklich gewählt ist, vorerst für mich den Vogel ab.

Zuletzt bearbeitet:

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
837
41
DUS/CDG
Habe heute im 67. (!) Versuch telefonisch jemanden bei Emirates in Frankfurt erreicht um für 4 Gäste eine Lösung zu finden. Ursprünglich hatten wir nach Annullierung der Condor-Flüge für morgen Flüge von DXB nach LHR gebucht, die heute auch gestrichen wurden. Die sehr kompetente und freundliche Mitarbeiterin hat dann nach einigem Prüfen eine Umbuchung auf DXB-IST am Freitag vornehmen können (auf Basis der Liste der "Sonderflüge"). Für 4 Gäste gab es in Eco morgen und Donnerstag keine freien Plätze mehr, egal wohin in Europa (ihre Aussage). Alternativ wäre BHX am Freitag drin gewesen, von da kämen mein Bruder & Co aber nicht so gut an ihr Endziel wie von IST.

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
201
148
FRA
Es sieht nicht unbedingt nach Entspannung aus. US Travel Advisory für Zypern nun auf Stufe 3 Reconsider Travel, Botschaftspersonal kann das Land verlassen.
LH hat ja auch bereits die Flüge diese Woche nach LCA ausgesetzt.