Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
833
577
ANZEIGE
ich selbst bin halt nur an einer Stelle gekniffen, das ich vor 2 Jahren dem Wechsel von VISA zu MasterCard zugestimmt habe, sonst wäre meine älteste Kreditkarte nun ziemlich genau 25 Jahre alt,

mit dem Wissen von heute würde ich das nicht mehr machen / zustimmen

wobei ob die Bank (Postbank / Deutsche Bank) einen da langfristig Gewähren lässt wenn man nicht zustimmt bzw. zugestimmt hätte?

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.154
728
Wer Finanzverträge nach Schufa-Score abschließt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Dafür hat dann die Bank zusammen mit der Schufa die Kontrolle.

Für manchen Zeitgenossen wäre das vermutlich ohnehin schon immer besser gewesen ...

PS:
ich arbeite nicht bei einer Bank oder sonstigem Finanzinstitut; nur so am Rande bemerkt.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
833
577
...

PS:
ich arbeite nicht bei einer Bank oder sonstigem Finanzinstitut; nur so am Rande bemerkt.

das mit Leuten die bei einer Bank arbeiten dürfte ja auch eine ziemlich Abnehmende Tendenz sein:

- Automatisierung / KI
-Auslagerung an Service Centern die mit branchenfremden Mitarbeitern über Fremdfirmen betrieben werden
- weniger Filialen
- auch so hochkarätige Jobs wie Fondmanager, heute sind ETFs meist besser das brauchts eher wenig Personal

da reicht die oberste Führungsebene und unten noch ein paar fähige Vertriebler da am besten auch nicht fest angestellt sind sondern auf Provisionsbasis arbeiten

OK die Rechts/ Steuer und Compliance Abteilung die wird immer wichtiger und bleibt bzw. wird sogar ausgebaut ...

Zuletzt bearbeitet:

MikeGold

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
286
249
Mein DKB-Giro wird ab 01/27 20 Jahre alt (=Maximum) und die M&M-CC hat mit über 15 Jahren bereits das Maximum erreicht. Da gibt's für mich auch keinen Grund etwas zu ändern.
Aber die M&M CC ist doch zur DB gewechselt und nur über einen Neuantrag „mitnehmbar“. Das ist doch dann ein neuer Antrag und Eintrag der Karte in der Schufa?

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
989
469
MUC/BRE
Von 99,2% auf 776 Punkte.

Ob's an der neuen M&M Kreditkarte liegt? Klingt erstmal recht niedrig - auch wenn die Kategorie ja "Hervorragend" ist. Wäre interessant was nun die Auswirkungen auf z.B. einen Hauskredit im alten- und neuen System wären.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
833
577
ich überlege gerade ob man das mit der Bankseitig getauschten Kreditkarte VISA zu Master nicht irgendwo reklamieren kann?

Das kann und darf doch nicht sein das da ein Wechsel kommt dem man letztlich zustimmen muss (sonst kündigt einen vermutlich die Bank die Karte) und erleidet dann als Kunde der 25 Jahre treu dabei ist herbe Punktverluste beim neuen Score ...

vielleicht liest hier ja durch Zufall jemand mit der vom Fach ist und sich da auskennt, und was dazu sagen kann was die Deutsche Bank da macht bzw. bei der Postbank gemacht hat?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
833
577
Bei mir hat die DB die neue SEN CC auf 2009 zurückdatiert, also den ursprünglichen Termin der DKB übernommen

das klingt gut für Euch, wieso hat sie das bei der M&M CC hinbekommen und bei den Postbank Karten nicht?

@B74L
Vermutlich sind bei Euch die Kreditkartennummern gleich geblieben?

Beim Wechsel von VISA zu Master ändert sich die natürlich ....

xhar

Aktives Mitglied
17.04.2022
129
53
Bekommt jemand von euch auch sowas?
Leider ist eine Ermittlung des SCHUFA-Scores derzeit nicht möglich.

• Sad
Reaktionen: Künstler

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
531
415
Habe hier gerade Probleme zu folgen...
Hast du mal ein Beispiel für ein Unternehmen, das Produkte nicht für die eigene Kundschaft macht? Mag es geben, fällt mir nur gerade keins ein.

Geil. Weil man es mal geschafft hat, ein Konto mal länger zu behalten, gibt's einen Lorbeerkranz für immer?

Kann dir vollkommen schnuppe sein.
Bist ja Verbraucher. Aber die Kunden entscheiden, siehe oben.
Wenn das so ist wie du sagst, ist der Laden ja bald pleite. Braucht ja keine Bank zu buchen, wenn das alles so nutzlos ist.

Merkste selbst, ne?
Also entweder gibt es den Lorbeerkranz für diejenigen, die den Vertrag 15 Jahre lang haben oder hatten oder halt nicht. Aber es kann nicht sein, dass man dafür bestraft wird, dass man schlechtes/nicht mehr brauchbares Produkt künstlich am Leben hält. So gesehen haben die Rentner die besten Karten für ein hohes Schufa-Score. Ob die auch wirklich die Gruppe mit der besten Bonität sind?

Merkste tu ich nix. Ich habe nicht gesagt, dass Datensätze mit negativen Merkmalen gelöscht werden sollen. Aber die Score-Kriterien, die jetzt einfach so neu gewürfelt werden und die ihr vielen von euch kritiklos neu übernehmt nach Jahren von geheimnisvollen statistischen und "einzig richtigen" Formeln - weil euch persönlich die Kriterien passen, sind nur Informationen, die nicht über die Bonität etwas aussagen, sondern mehr über die Wahrscheinlichkeit, ob man den Kunden gut melken kann.

Wenn es wirklich nur um die Bonität ginge, würde ich selber eine Auskunftei mit Speicherung von wirklich wichtigen Merkmalen gründen (genaue Ratenhistorie inkl. Ratenhöhe, Datum der Zahlungen inkl. Sonderraten, Eigentumsübersicht) und die Schufa zum Bankrott bringen. Nun habe ich andere Beschäftigung im Leben - zum Glück.

Zuletzt bearbeitet:

xhar

Aktives Mitglied
17.04.2022
129
53
Also entweder gibt es den Lorbeerkranz für diejenigen, die den Vertrag 15 Jahre lang haben oder hatten oder halt nicht. Aber es kann nicht sein, dass man dafür bestraft wird, dass man schlechtes/nicht mehr brauchbares Produkt künstlich am Leben hält. So gesehen haben die Rentner die besten Karten für ein hohes Schufa-Score. Ob die auch wirklich die Gruppe mit der besten Bonität sind?

Merkste tu ich nix. Ich habe nicht gesagt, dass Datensätze mit negativen Merkmalen gelöscht werden sollen. Aber die Score-Kriterien, die jetzt einfach so neu gewürfelt werden und die ihr vielen von euch kritiklos neu übernehmt nach Jahren von geheimnisvollen statistischen und "einzig richtigen" Formeln - weil euch persönlich die Kriterien passen, sind nur Informationen, die nicht über die Bonität etwas aussagen, sondern mehr über die Wahrscheinlichkeit, ob man den Kunden gut melken kann.

Wenn es wirklich nur um die Bonität ginge, würde ich selber eine Auskunftei mit Speicherung von wirklich wichtigen Merkmalen gründen (genaue Ratenhistorie inkl. Ratenhöhe, Datum der Zahlungen inkl. Sonderraten, Eigentumsübersicht) und die Schufa zum Bankrott bringen. Nun habe ich andere Beschäftigung im Leben - zum Glück.
EIn Grund ist, manche Leute machen das genau so, wechseln schlechte Produkte. Andere Leute die finanzielle Produkte wechseln ebenso, aber aus anderen Gründen z.B. Konto überzogen, Privatinsolvenz etc. Diese werden jedoch genau von diesem/demselben Muster im Scoring erfasst. Die Leute welche Produkte wechseln weil Sie das Produkt schelcht finden, bekommen es halt einfach nicht, weil sie halt zufällig ins gleiche Muster fallen. Das ist aber nicht das Ziel, weshalb Banken die Scores kaufen. Sie wollen sich nur gegen ggf. Risiken und Verluste absichern. Ob die Positivgruppe Produkte bekommt ist der Bank egal.

• Like
Reaktionen: knauserix

BoxdenBernd

Reguläres Mitglied
02.07.2024
47
41

Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.154
728
Wenn es wirklich nur um die Bonität ginge, würde ich selber eine Auskunftei mit Speicherung von wirklich wichtigen Merkmalen gründen (genaue Ratenhistorie inkl. Ratenhöhe, Datum der Zahlungen inkl. Sonderraten, Eigentumsübersicht) und die Schufa zum Bankrott bringen.

mach's doch. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
Und wenn der SCHUFA-Score tatsächlich so schlechte Prognosen liefert, wie Du meinst, dann kannst Du ein Bombengeschäft damit machen.

• Like
Reaktionen: espresso und avakh

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
479
210
Komisch sind die Werte halt schon. Bei mir auch von 99,44% auf 850 Punkte.
Da fragt man sich doch eher, wie das alles sich ändert, dass das bei rauskommt.

• Like
Reaktionen: JES-AA

MikeGold

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
286
249
ANZEIGE
Komisch sind die Werte halt schon. Bei mir auch von 99,44% auf 850 Punkte.
Da fragt man sich doch eher, wie das alles sich ändert, dass das bei rauskommt.
Der neue Score ist relativ gut nachvollziehbar, nur das jetzt natürlich bei vielen kein Hauskredit und Identitätsprüfung in der Schufa stehen und damit bei den Leuten dann auch direkt mal 93 Punkte fehlen, zusätzlich dazu haben bonitär gut aufgestellt Personen wahrscheinlich auch keinen erledigten Ratenkredit, das kostet im Vergleich zu keinem Kredit auch wieder 10 Punkte.
Die wenigsten werden auch nicht 20 Jahre an einer Adresse wohnhaft sein. Also sind über 850 Punkte schon echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knauserix und Robbens