Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
833
576
ANZEIGE
Ich fasse das ganze mal bis hierher so zusammen:

- mir gefällt die neue Transparenz - wo man sich den Score selbst ausrechnen kann - und das ganze kein Mysterium mehr ist ganz gut
- Auch der Abgleich der eigenen Berechnung mit dem was die Schufa ausgerechnet hat z.B. über die bonify App ist zeitgemäß modern gelöst
- Diese Transparenz entlastet meiner Meinung nach die Schufa setzt wegen dieser Transparenz die Banken aber mehr unter Druck akkurat zu dokumentieren.

==> könnte mir da sehr gut vorstellen das es dort wo es knapp hergeht und es Auswirkungen auf die Einstufung hat, es durchaus zu Streit kommen kann wenn die eine Bank es schafft z.B. eine ausgetauschte Kreditkarte als langfristig bestehende Kundenbeziehung stehen zu lassen, die andere wegen schlechter IT Systeme oder weniger kundigen Personal dies als Neu hinterlegt (vielleicht gibts da bei neu hinterlegt für den Banker intern ja auch nur mehr Provision?)

• Like
Reaktionen: knauserix

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.511
53
könnte mir da sehr gut vorstellen das es dort wo es knapp hergeht und es Auswirkungen auf die Einstufung hat, es durchaus zu Streit kommen kann wenn die eine Bank es schafft z.B. eine ausgetauschte Kreditkarte als langfristig bestehende Kundenbeziehung stehen zu lassen, die andere wegen schlechter IT Systeme oder weniger kundigen Personal dies als Neu hinterlegt
Die Frage ist dann, ob man einen Anspruch auf korrekte Einträge hat … und was überhaupt als korrekt anzusehen ist.

Wahrscheinlich gibt es so einen Anspruch nicht.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
833
576
Die Frage ist dann, ob man einen Anspruch auf korrekte Einträge hat … und was überhaupt als korrekt anzusehen ist.

Wahrscheinlich gibt es so einen Anspruch nicht.
Hab jetzt beim googeln auf die Schnelle nur folgendes gefunden:

...

Zuletzt bearbeitet:

Schwiegersohn

Neues Mitglied
25.07.2023
17
3
Ich hatte vor 2 Jahren mal das Produkt „MeineSchufa kompakt“ für 30 Tage kostenlos getestet. Kann es sein, dass die Schufa diesen Account im Zuge der Umstellung auf den neuen Score stillgelegt hat? Vor zwei Wochen hat der Login über „meineschufa.de“ noch funktioniert. Jetzt erhalte ich die Meldung „Die angegebene E-Mail-Adresse, der Benutzername und/oder das Passwort sind/ist nicht bekannt.“.
Hatte die falsche E-Mail-Adresse als Login verwendet... :giggle:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.511
53
  • Like
Reaktionen: JES-AA

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
553
615
Also dass der Wechsel der M&M Kreditkarte zu Deutschen Bank zu Abzügen führt ist ein Unding.

xprt

Aktives Mitglied
17.03.2019
213
282
Ich fasse das ganze mal bis hierher so zusammen:

- mir gefällt die neue Transparenz - wo man sich den Score selbst ausrechnen kann - und das ganze kein Mysterium mehr ist ganz gut
- Auch der Abgleich der eigenen Berechnung mit dem was die Schufa ausgerechnet hat z.B. über die bonify App ist zeitgemäß modern gelöst
- Diese Transparenz entlastet meiner Meinung nach die Schufa setzt wegen dieser Transparenz die Banken aber mehr unter Druck akkurat zu dokumentieren.

==> könnte mir da sehr gut vorstellen das es dort wo es knapp hergeht und es Auswirkungen auf die Einstufung hat, es durchaus zu Streit kommen kann wenn die eine Bank es schafft z.B. eine ausgetauschte Kreditkarte als langfristig bestehende Kundenbeziehung stehen zu lassen, die andere wegen schlechter IT Systeme oder weniger kundigen Personal dies als Neu hinterlegt (vielleicht gibts da bei neu hinterlegt für den Banker intern ja auch nur mehr Provision?)

Was der nervöse Verbraucher nun grafisch nett aufbereitet sieht, hat für Kreditentscheidungen ebensowenig Relevanz wie der (alte) Basisscore...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also dass der Wechsel der M&M Kreditkarte zu Deutschen Bank zu Abzügen führt ist ein Unding.

Zwei Dinge führen dazu:

1. (langjährige) alte MM bei der DKB gekündigt
2. neue MM bei der DB beantragt

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.078
1.649
Hab mir jetzt auch mal den neuen Score angeschaut, bin schon ein Stück "abgestürzt".
Das was fehlt ist ein Immobilienkredit (wie bescheuert ist das denn), dann 2 Abschlüsse zu Kreditkarten und mir fehlen 5 Jahre bei der ältesten Kreditkarte sowie 3 Jahre bei der Adresse. Ach und 10 Punkte, weil ich noch nie einen Ratenkredit hatte.
Ist schon etwas seltsam die Bewertung finde ich, aber gut.

Gibt es denn eine Übersicht der Verteilung? Früher gabs doch sowas wie x % haben mehr als x Score oder so ähnlich. Das wäre mal interessant wie sich die Verteilung nun gestaltet.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
553
615
1. (langjährige) alte MM bei der DKB gekündigt
2. neue MM bei der DB beantragt
Also ich habe nur den Anbieter gewechselt, wie vom Herausgeber vorgesehen, der den Vertrag mit DKB nicht verlängert hatte, und in dem Zusammenhang wurde die alte Kreditkarte gekündigt. Inwiefern dies Score relevant sein soll, kann keiner erklären. Wer auf dieser Basis Bonitätsentscheidung trifft, sollte vielleicht lieber einen Astrologen fragen..

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
833
576
Also ich habe nur den Anbieter gewechselt, wie vom Herausgeber vorgesehen, der den Vertrag mit DKB nicht verlängert hatte, und in dem Zusammenhang wurde die alte Kreditkarte gekündigt. Inwiefern dies Score relevant sein soll, kann keiner erklären. Wer auf dieser Basis Bonitätsentscheidung trifft, sollte vielleicht lieber einen Astrologen fragen..
Da geht's mir als Kunde der Postbank auch nicht besser die Visa hätte ich stand heute 25 Jahre, wenn nicht die Deutsche Bank vor 2 Jahren gemeint hätte alles nur noch MasterCard ...

• Like
Reaktionen: Rost und knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.147
724

Also fehlerhafte Eröffnungsdaten werden von der Schufa -wohl nach einer Nachfrage bei der Bank- korrigiert.

Ob man das auch verlangen kann bei den Veränderungen, die als Produktwechsel eingestuft werden, wäre eine interessante Frage.

Allerdings denke ich, dass im Falle der Ausstellung einer Ersatzkarte wegen Verlust der bisherigen Karte (wie z.B. in dem von mir geschilderten Fall) man schon verlangen kann, dass das ursprüngliche Eröffnungsdatum eingetragen wird. Denn an dem mit der Bank geschlossenen Vertrag über die Nutzung einer solchen Karte ändert sich ja nichts, es wird lediglich die Nummer auf der Karte ausgetauscht.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.147
724
Da geht's mir als Kunde der Postbank auch nicht besser die Visa hätte ich stand heute 25 Jahre, wenn nicht die Deutsche Bank vor 2 Jahren gemeint hätte alles nur noch MasterCard ...

Ja vollkommen plausibel ist das System in dieser Hinsicht nicht.

Aber das Problem wird sein, so meine Vermutung, dass die Schufa halt nur die jeweiligen Daten über Eröffnung bzw. Auflösung solcher Konten erhält, und sonst halt nix.

Bei den Co-Branding-Karten besteht darüber hinaus halt die eigentliche Vertragsbeziehung mit der jeweiligen Bank, die die Karte ausgibt. Der (scheinbare) Herausgeber, z.B. ADAC, eine Fluggesellschaft etc., ist eigentlich nur eine Art Provisions-Vermittler der Bank.
Und wer die Bank wechselt, der schließt halt auch einen neuen Vertrag. Und nur das speichert die Schufa.

Bei der Übertragung der ADAC Kreditkarte von der LBB an die Solarisbank wurde das ganz gut gelöst und das ursprüngliche Abschlussdatum in der Schufa einfach übernommen.

Das ist interessant. Es geht also doch (wenn der Anbieter es will) ...

• Like
Reaktionen: JES-AA

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.146
536
Ein positiv erledigter RatenKredit (KFZ) aus 2024 und ein
aktuell laufender Ratenkredit (Gebäudeeffizienz) aus 2026
ergibt zusammen = 0 P

Anhänge

• IMG_1561.jpeg
    IMG_1561.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 69
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.293
1.222
Ich empfinde die neuen Kriterien als so daneben, dass ich inzwischen meine, dass es sich um eine Show für Verbraucher handelt. Wie ich schon schrieb, hat man viele Kriterien nicht immer selbst in der Hand und manche haben meiner Meinung nach keine Aussage über die Bonität. Immerhin ist die Darstellung schick programmiert.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.147
724
Was der nervöse Verbraucher nun grafisch nett aufbereitet sieht, hat für Kreditentscheidungen ebensowenig Relevanz wie der (alte) Basisscore...

Das mag im Moment noch so sein, weil die Schufa ja angekündigt hat, die alten Detail -Scores noch ein paar Jahre weiter anzubieten.
Aber auf Dauer soll dieser Score ja der einzige sein, den die Schufa dann anbietet. So jedenfalls den Verlautbarungen der Schufa zufolge.

Ein positiv erledigter RatenKredit (KFZ) aus 2024 und ein
aktuell laufender Ratenkredit (Gebäudeeffizienz) aus 2026
ergibt zusammen = 0 P
Keinen Kredit bedienen zu müssen ist halt besser als umgekehrt. Was ist daran jetzt erstaunlich ?

xprt

Aktives Mitglied
17.03.2019
213
282
Zumindest der neue Score ist relativ neu. Worauf basiert also deine Behauptung, er habe "für Kreditentscheidungen ebensowenig Relevanz wie der (alte) Basisscore..."?

Weder der neue Score noch der alte Basisscore werden/wurden an Kreditgeber beauskunftet, sondern dienen Deinem guten oder nicht so guten Gefühl.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82