ich genieße es, dass ich nicht extra zum Schalter muss, wenn ich einen Flug an meinem kleinen Heimatflughafen beginne,
Praktischerweise haben sie an meinem Heimatflughafen (wie an fast jedem) die Check-in schalter exakt zwischen Bahnhof und siko Platziert, ich laufe also direkt daran vorbei, da noch mal die 10 Schritte bis hin zu gehen ist nun wirklich absolut kein Aufwand.
In der Zeit habe ich noch nicht das Handy entsperrt, geschweige denn den 100 Jahre und FTL Begrüßungsbildschirm der App abgewartet.
Sollte mir ein Kunde einen Termin für 8 Uhr Montagmorgen einstellen, werde ich den leider absagen müssen. Die Freiheit habe ich.
Ja, diese Art Kundenservice kenne ich, nicht zuletzt von Airlines. Ich arbeite noch mit Dienstleistermentalität, der Kunde ist König und was er will bekommt er. Ganz ohne Druck von oben. Einfach weil ich es als Kunde auch erwarte, und folglich als Dienstleister auch liefern muss, sonst funktioniert das nämlich nicht. Zu hoffen alle anderen liefern mir was ich will, aber ich liefere umgekehrt auch nur wenn ich will funktioniert für ein Paar Prozent Egoisten, aber nicht in einer Gesellschaft.
schau dich nach was anderem um, wenn du unzufrieden bist.
Die Optionen dafür werden leider immer weniger. Die Airlines konsolidieren ihre Marktmacht mehr und mehr, und bestimmen für mich was noch geht.
Ich suche ja auch nichts anderes, ich will nur behalten was ich mal hatte. Ich will ja nicht mehr, ich will nur nicht immer weniger.
den Sitzplatz gemütlich von zu Hause am Handy aussuchen kann.
Idealerweise direkt bei der Buchung völlig unabhängig vom Check-in. Das geht seit Jahrzehnten und macht den eigentlichen Check-in zu einer 30 Sekunden Nummer.
Es sei denn, die Airline schafft das ab oder ändert den Sitzplatz dann noch mehrmals...
Bitte, schieb die Verantwortung für deine Unzulänglichkeiten nicht auf die Airline
Sorry, für diese Sitzplatzumstellung brauche ich die Verantwortung nirgens hin schieben, die liegt bereits bei der Airline.
Genauso wie deren Flugplanung. Es ist nicht meine Unzulänglichkeit wenn sie Flüge die Jahrzehnte lang praktisch und immer voll waren plötzlich streichen.
Ausgedruckt habe ich mir für LH-Flüge noch nie irgendwas, und das waren deren 184 seit 2013.
Habe ich auch erst mit angefangen, als LH mich von Schalter auf Automaten umgestellt oder gar auch den Automaten abgeschafft hat (am Bahnhof für Express Rail).
Die ersten 15 Jahre Lufthansa habe ich auf weit über 500 Flügen (irgendwann habe ich aufgehört zu zählen) auch nie etwas ausgedruckt. Auch da war es nicht meine Entscheidung das zu ändern. Da ich anfangs immer Business geflogen bin und die meiste Zeit Status hatte, waren immer freie Schalter für mich da, mit Servicepersonal das mich eingecheckt hat. Das musste man früher nicht selbst machen, da bekam man noch Service für sein Geld.
Und die menschliche Interaktion mit einem freundlichen Mitarbeiter war wesentlich wirksamer als eine Yes! Imagekampagne, wenn es um den Eindruck ging den eine Airline hinterlässt...
Und ja, verglichen mit den Automaten ist das Handy und die App klar ein kleiner Fortschritt. Trotzdem zickt es machmal, da war man mit Papier auf der sichereren Seite.
Und immer wenn es irgendwo Probleme gibt, ist die App das erste was überlastet ist und eben nicht die benötigten Informationen liefert. Eine Schönwetterlösung wenn auch alles andere funktionieren würde. Und zumindest bei LH mit nur sehr eingeschränkter Funktionalität. Wenn sich mal alle Airlines zusammensetzen und die besten Features ihrer jeweiligen Apps in eine zusammenwerfen würden, wäre auch viel gewonnen. Praktisch jede hat irgendwo ihre Unzulänglichkeiten und unpraktischen Features und ihre Highlights.