DKB Sammelthread

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.548
2.169
LEJ
Natürlich ist das Lehrgeld und nichts anderes - es gehört zu den absoluten Basics, dass Transaktionen aus Wertpapieren erst nach 2 BAT wertgestellt werden. Hoffentlich kommt hier absolut keine Kulanz und damit "woanders" hinzugehen und damit zu drohen ist einfach nur lächerlich.

• Like
Reaktionen: Alpaca

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.117
2.798
Ach Gott, lächerlich ist eher die unangemessene Reaktion hier.
Aber ok, besser hier nichts mehr zu teilen und andere User in die - ja seltene- Falle zu schicken?

Für Dich nochmal extra: das war meine Unwissenheit, hatte ich auch schon dargelegt.

Ja, ich habe das nie bemerkt, weil ich kein Daytrader, sondern eher long.
Das ist auch nicht mein einziges Depot und die DKB nutze ich nur für grosse Einzelorder long.
Ja natürlich steht das irgendwo, wo ich unterschrieben habe.
Nachvollziehbar?

Einen Hinweis erwarte ich in dem Fall trotzdem.
Ja, weil sonst für jeden Pups irgendwas aufpoppt.

Danke. Ich werde berichten, falls die DKB noch einlenkt.
Falls nicht, werde ich das überleben und trotzdem genug zu Essen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.160
730
Bezüglich der Antwort: ich konnte an dem Tag logischerweise nirgendwo die Valuta sehen, sondern nur Buchung.
Das Problem ist natürlich meine Unwissenheit, da ich das eben sonst immer später an Handelstagen nur zum weiteren Erwerb von Wertpapieren nutze, Zinsen gab es lange Zeit keine. Also blieb das Geld meist liegen und nicht sofort genutzt.
Trotzdem sehe ich das kritisch.

Die Frage ist nun, ob es lohnt Ombudsmann oder Bafin anzufragen, oder Lehrgeld?
Werde auf jeden Fall aber antworten, dass ich erwäge das zu tun.

Was mich irgendwie ärgert, ist die Tatsache, dass man erschlagen wird mit Hinweisen für jeden Pups, hier aber nichts, gar nichts kommt.
Nicht falsch verstehen, kannte die Thematik so nicht, mein Fehler letztendlich.

Das ist aber bestimmt schon seit Jahrzehnten übliche Bankenpraxis in Dtld., dass WP-Verkäufe valutamäßig erst etwa 2 Tage später gutgeschrieben werden (bei manchen WP-Gattungen auch anders), der Gutschriftsbetrag aber schon vorher abverfügt werden kann (was dann Überziehungszinsen zur Folge hat). Steht garantiert auch irgendwo im 'Kleingedruckten' der DKB zur Führung von WP- Depots.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.117
2.798
Wieso kann ich dann nicht jetzt 30k€ geduldet überziehen? Geht nicht, definitiv.
Darum geht es mir, da bekomme ich sofort einen Hinweis, dass das Guthaben und Dispo nicht ausreicht.

War das Ende 90er Anfang 00er auch bei Comdirect so? Kann mich nicht erinnern, dass mir das da passiert ist.
Es wurde aber gar nicht erst als Guthaben zur Verfügung gestellt.
Das ist der Unterschied, über den ich jetzt anscheinend nach Jahren gestolpert bin.

Ich will Mitleid und keine Häme von Euch. 🤣

Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.965
1.615
Ist z.B. bei der Postbank auch so, dass Gutschriften aus Wertpapierausschüttungen schon deutlich vor dem Valutatag gebucht werden und damit im System als zur Verfügung stehend angezeigt. Das macht es natürlich nicht besser.
Das ist schon gut so, weil man so vom Verkaufserlös sofort andere Wertpapiere kaufen kann, ohne einen Lombardkredit zu benötigen. Alle Banken, bei denen ich Depots habe oder hatte, handhaben das so. In dem Fall fallen auch keine Zinsen ab, da der Kauf ebenfalls erst zwei Tage später abgerechnet wird.
Wegüberweisen ist tatsächlich problematisch und eine Warnung in dem Fall würde nicht schaden.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.326
964
Das praktische Vorgehen, wie mit den vor Valutastellung gebuchten Erlösen von Wertpapierverkäufen umgegangen wird, ist von Bank zu Bank verschieden.

- Manche Banken (z.B. DAB Bank) buchen den Wertpapierverkaufserlös sofort, sperren den Betrag jedoch für Überweisungen bis zum Valutatag (für Wertpapierkäufe ist der Betrag allerdings sofort nutzbar).

- Andere Banken (z.B. Targobank) buchen den Wertpapierverkaufserlös erst am Valutatag, so dass man den Betrag vorher auch nicht wegüberweisen kann (dennoch steht der Betrag für Wertpapierkäufe sofort wieder zur Verfügung, da es eine Art "Parallelbuchführung" für Wertpapierkäufe/-verkäufe gibt, die nicht in den Kontobuchungen sichtbar ist, sondern nur im angezeigten "verfügbaren Betrag" für Wertpapierkäufe).

- Wieder andere Banken (z.B. DKB) buchen den Wertpapierverkaufserlös sofort und erlauben die direkte Verfügungsgewalt über den Betrag, ohne einen Hinweis auf die noch nicht erfolgte Valutastellung des Betrags bei Überweisungen zu geben.

- Die letzte Gruppe von Banken (z.B. Consors) macht es perfekt: Sie buchen den Wertpapierverkaufserlös sofort, erlauben die direkte Verfügungsgewalt über den Betrag für alle Zwecke (Wertpapierkäufe/Überweisungen) und warnen bei Überweisungen vor dem Valutatag, dass dadurch Überziehungszinsen anfallen (man muss die Kenntnisnahme dieses Warnhinweises explizit bestätigen, bevor die Überweisungen herausgeht).

Zuletzt bearbeitet:

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.954
1.288
DUS, NRT/HND
Mir war diese Frist von zwei Bankarbeitstagen nicht bewusst, obwohl ich seit vielen Jahren Securities halte. Ich bin @Robbens dankbar, das er es hier thematisiert hat und habe damit etwas dazugelernt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich allgemeingültig ist und "Basics" sind, so wie es einige hier sehr streng formulieren. Ist das nicht eher so ein deutsches Ding? Mir ist es zumindest bei IB, Charles Schwab oder Merrill noch nicht aufgefallen.

• Love
Reaktionen: Robbens

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.326
964
Das sind schon die "Basics" der Abwicklung von Wertpapierkäufen/-verkäufen. Die T+2-Regelung (=Valutastellung zwei Bankarbeitstage nach Transaktionstag) gilt an allen europäischen Börsen und auch im außerbörslichen Handel in Europa (mit seltenen Ausnahmen im außerbörslichen KAG-Handel). In den USA gilt dagegen T+1. Diese verkürzte Valutierung von Wertpapierkäufen/-verkäufen wird auch in Europa ab Mitte Oktober 2027 eingeführt werden.

• Like
Reaktionen: knauserix und Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.117
2.798
Das kann ich auch nachvollziehen, aber dass die Kohle für Überweisen mit Zinsberechnung bereitsteht eben nicht.
Ändert nichts an meiner Unwissenheit, das gebe ich sehr gerne zu.

Ja, mich ärgert das gerade bei der DKB, die mich in letzter Zeit nahezu flutet mit Sicherheitshinweisen für DAUs.
Hoffe man versteht meinen Unmut, zahle ungern Lehrgeld, wo ich gefühlt keinen fatalen Fehler mache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das praktische Vorgehen, wie mit den vor Valutastellung gebuchten Erlösen von Wertpapierverkäufen umgegangen wird, ist von Bank zu Bank verschieden.
Zu meiner aktiven Anfangszeit vor >20 Jahren hatte ich DAB und Comdirect, evtl. kommt meine gelebte Unwissenheit daher.

———
Los, stellt mich an den DAU-Pranger. 😆
Ein selten dummer Boomer, jawoll.

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.144
4.667
Mich würde wundern, wenn man für nicht eigene Konten Aufträge tätigen könnte. Und zwar jeglicher Art. :unsure:

Oder fehlt in dem Satz ein "-Konten" und ein "zu"? Von einem "s" etc. mal ganz zu schweigen. ;)

Edit: Von meinem eigenen Einzelkonto zu meinem halbeigenen Gemeinschaftskonto konnte ich gerade problemlos einen Echtzeit-DA einrichten. Ob er ausgeführt wird, weiß ich morgen.

Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.160
730
Ist das nicht eher so ein deutsches Ding?

ja klar.

das kann in anderen Jurisdiktionen völlig anders gehandhabt werden (und wird es m.W. auch).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, mich ärgert das gerade bei der DKB, die mich in letzter Zeit nahezu flutet mit Sicherheitshinweisen für DAUs.
Hoffe man versteht meinen Unmut, zahle ungern Lehrgeld

den Unmut kann ich verstehen.

Aber Hinweise geben Banken halt vor allem dann, wenn es sie selbst Geld kosten könnte, wenn etwas schiefläuft (z.B. bei Überweisungs-Betrug, Enkel-Trick u.dgl.).

In der von Dir beschriebenen Konstellation verdient die Bank ja Geld (an Dir) ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robbens

change

Aktives Mitglied
26.06.2023
175
120
"Kann jemand bestätigen, dass Echtzeit-Daueraufträge von DKB-Konten zu anderen (nicht eigenen) DKB-Konten nicht möglich sind bzw. bei der Einrichtung abgelehnt werden?"

Sorry, zu schnell getippt...:p

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.326
964
ja klar.

das kann in anderen Jurisdiktionen völlig anders gehandhabt werden (und wird es m.W. auch).

Die Frage, wann Wertpapierkäufe/-verkäufe auf den Konten der Käufer/Verkäufer valutarisch gebucht werden, ist nicht gesetzlich geregelt. Das Ganze gehört zum privatwirtschaftlich organisierten Clearing von Wertpapiergeschäften. Bei börslichen Wertpapierhandelsaktivitäten legt die Börse selbst fest, wie das Clearing von auf ihrem Börsenplatz getätigten Wertpapiergeschäften erfolgt.

Früher war dies recht kompliziert, da unterschiedliche Fristen für unterschiedliche Wertpapiergattungen galten. Als ich einmal ein Wertpapier verkauft und am selben Tag ein anderes Wertpapier gekauft hatte, wurden mir vom Broker Überziehungszinsen berechnet, da ich nicht bedacht hatte, dass das verkaufte Wertpapier mit T+3, das gekaufte Wertpapier jedoch mit T+2 "gecleared" wurde und ich somit mein Konto einen Tag lang heftig überzogen hatte. Aufgrund dieses Lehrgeldes habe ich mich dann intensiver mit den Details des Clearings beschäftigt.

Heutzutage ist dies recht einfach geworden. Alles, was an irgendeiner Börse in Europa gehandelt wird, wird aktuell mit T+2 "gecleared", ab Mitte Oktober 2027 dann mit T+1. Alles, was an US-Börsen gehandelt wird, wird schon jetzt mit T+1 "gecleared". Aufpassen muss man nur noch bei außerbörslichen Wertpapierhandelsaktivitäten. Die allermeisten Geschäfte werden auch dort mit T+2 "gecleared", doch kann davon abgewichen werden, wenn der Handelspartner dies so vorgibt. Bei manchen KAGs wird der außerbörsliche Fondshandel abweichend von T+2 auch mit T+1 oder T+3 "gecleared", das legt der Verkaufsprospekt fest. Da ich KAG-Fonds in den letzten Jahren wenig Beachtung schenke, kann ich nicht sagen, wie oft dies heutzutage noch passiert, doch sollte man sich vor Kauf/Verkauf entsprechend informieren.

Der Broker, der die Buchungen der Wertpapierkäufe/-verkäufe vornimmt, hat übrigens keinerlei Einfluss darauf, wie die Valutastellung vorgenommen wird. Wenn man z.B. bei IB an einer US-Börse handelt, wird IB das Geschäft mit T+1 buchen, handelt man bei IB an einer europäischen Börse, so wird IB dies mit T+2 buchen. Somit muss man bei denjenigen Brokern, die einem Zugang zu unterschiedlichen internationalen Börsen bieten, auch aufpassen, da das Clearing abhängig vom Börsenplatz unterschiedlich lange dauern kann.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.117
2.798
Übrigens Tagesgeld für neue Gelder vom 01.04. bis 15.04 eingezahlt, gibt es ab 01.05 für 4 Monate 2,75% bis 100k€.

Wegen dem Trick der DKB:

01.04. einzahlen 2,4% für 5 Monate
15.04 einzahlen 2,55% für 4,5 Monate

Edit:
Wichtig: Muss direkt an die IBAN Tagesgeld gesendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knauserix und VS007

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.556
942
Das wäre auch mal was für die DKB wie es die ING umsetzt. Denn so eliminiert man das unsichere SMS Freischaltungsverfahren komplett.

Kurz gesagt: Freischaltung von neuen Geräten nicht mehr mit Zugangsdaten+SMS Code, sondern ausschließlich mit Ausweisscan, eID-Scan (elektronischer Ausweis) oder Code per Post.

Großer Vorteil ist, dass man SIM Swapping unmöglich macht und dass ein naiver Kunde nicht mehr „nur Zugangsdaten“ und SMS Code weitergeben muss, damit der Betrüger Zugriff aufs Konto erhält. Nun wird es sehr schwierig, da ja ein Ausweisscan oder Zugriff auf den Briefkasten benötigt wird. Die DKB hat doch einige Betrügereien zu beklagen und damit nimmt man vielen Maschen die Existenzgrundlage.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.484
3.861
Das wäre auch mal was für die DKB wie es die ING umsetzt. Denn so eliminiert man das unsichere SMS Freischaltungsverfahren komplett.

Kurz gesagt: Freischaltung von neuen Geräten nicht mehr mit Zugangsdaten+SMS Code, sondern ausschließlich mit Ausweisscan, eID-Scan (elektronischer Ausweis) oder Code per Post.

Großer Vorteil ist, dass man SIM Swapping unmöglich macht und dass ein naiver Kunde nicht mehr „nur Zugangsdaten“ und SMS Code weitergeben muss, damit der Betrüger Zugriff aufs Konto erhält. Nun wird es sehr schwierig, da ja ein Ausweisscan oder Zugriff auf den Briefkasten benötigt wird. Die DKB hat doch einige Betrügereien zu beklagen und damit nimmt man vielen Maschen die Existenzgrundlage.
Du hasts nicht ganz verstanden. Der "unsichere" Faktor ist weniger die SMS selbst, sondern eher der Kunde. Ganz zu schweigen davon, darf ich dich mal fragen welche PIN Du für deinen Ausweis vergeben hast? 6 Stellen werden ja gefordert. Um was wetten wir, dass in der Praxis viele Leute ihr Geburtsdatum verwenden werden, weil die gängige PIN Länge für Bankkarten etc. 4 Stellen beträgt und man es nicht "gewohnt" ist, sich 6 Stellen zu merken.

Der nächste Punkt: Die falsche Hülle, das falsche anhalten des Ausweises ans Telefon und schon gibts Probleme mit dem einscannen des Persos... Hast Du schon mal ner über 60 Jährigen am Telefon erklärt, wie sie ihre Krankenversichertenkarte ans Telefon halten muss, damit diese Karte gescannt werden kann, um das hinterlegte E-Rezept bei ner Onlineapotheke einzulösen? Das ist n richtig witziges Unterfangen.

Thema Sicherheit: Unter iOS kann man in den Face ID Einstellungen ein zusätzliches Erscheinungsbild hinterlegen, also einen weiteren Face ID Scan, z. B. mit Brille, oder Bart vornehmen. Das führt bei etlichen Apps dazu, dass man Face ID neu aktivieren muss, was kein Akt ist. Der DKB App ist das völlig egal. Die startet ganz und hält Face ID aktiviert, als wäre nie was gewesen.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
745
703
Auf meinem Android hab ich die DKB Beta App drauf. Heute gab es ein Update und nun hat man alternativ noch zwei "Regenbogen Icons" zum blauen DKB Icon. Das hat wohl hohe Priorität wie es aussieht. Oder haben das andere Banken auch?
1000018069.jpg

Zuletzt bearbeitet:

daniekcodes

Neues Mitglied
15.09.2023
13
17
Ich weiß wirklich nicht, was bei DKB derzeit los ist. Zahlungen von vor ein paar Tagen werden heute erneut mit dem heutigen Datum als "Vorgemerkt“ angezeigt, und ich habe gerade eine Nachricht erhalten, dass eine Überweisung von gestern fehlgeschlagen ist, aber ohne Angabe, um welche Überweisung es sich handelt.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.556
942
Ich weiß wirklich nicht, was bei DKB derzeit los ist. Zahlungen von vor ein paar Tagen werden heute erneut mit dem heutigen Datum als "Vorgemerkt“ angezeigt,
Ist bei mir nicht so.

ich habe gerade eine Nachricht erhalten, dass eine Überweisung von gestern fehlgeschlagen ist, aber ohne Angabe, um welche Überweisung es sich handelt.
War das eine Push-Benachrichtigung oder meinst du damit in der Umsatzliste die Position mit einem entsprechenden Verwendungszweck? Jemand meinte schonmal das er informiert wurde und die Person meinte dann plötzlich nur die Umsatzliste als „Info“. Wenn es ersteres ist, wäre das mal echt gut (wenn es zeitig kommt), weil bei Echtzeit-Daueraufträge/Echtzeit-Terminüberweisungen weiß man so immerhin wenn was nicht funktioniert hat.
Heute gab es ein Update und nun hat man alternativ noch zwei "Regenbogen Icons" zum blauen DKB Icon. Das hat wohl hohe Priorität wie es aussieht. Oder haben das andere Banken auch?
Oh nein… Schreib hier doch nicht sowas. Sonst wird gleich der Thread wieder gekapert von den Gender-/LGBTQ-Kritikern mit der immer wieder gleichen langweiligen Diskussion. 🤣

Ja, die ING hat sowas und die comdirect hatte es zeitweise (zwangsweise) für alle.

Aber gibt auch noch andere Dinge in der neuen Beta:
Mehr Klarheit bei Echtzeitüberweisungen
• Wir zeigen dir jetzt, wenn die Empfängerbank Echtzeitüberweisungen nicht unterstützt.
• Du wirst dazu direkt per Banner informiert.

Besserer Überblick bei Krediten
• Detailliertere Infos, wenn dein Kredit überfällig ist.
• So behältst du alles im Blick und vermeidest zusätzliche Gebühren.

Das erste ist eine gute Funktion :)
IMG_8451.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.484
3.861
Herzlichen Glückwunsch... Der Preis für die sinnloseste Frage "War das eine Push-Benachrichtigung oder meinst du damit in der Umsatzliste die Position mit einem entsprechenden Verwendungszweck?" geht an dich... In der Situation ist das nun wirklich ... Nee ey!!!

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.762
8.007
Auf meinem Android hab ich die DKB Beta App drauf. Heute gab es ein Update und nun hat man alternativ noch zwei "Regenbogen Icons" zum blauen DKB Icon. Das hat wohl hohe Priorität wie es aussieht. Oder haben das andere Banken auch?
Ist natürlich absolut unwichtig, bietet Revolut seit Jahren.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.242
1.092
BFV
ANZEIGE
Gibt es bei der DKB gerade wieder einen Schluckauf?
Ich habe heute Vormittag Geld auf meine kreditkarte überwiesen das war auch instant da.
Aktuell spiegelt es der Saldo nicht wieder und der Umsatz ist, bei der Gutschrift, auch verschwunden.
Der Abgang auf dem Girokonto ist weiterhin sichtbar.

• Like
Reaktionen: daniekcodes